Hi Hans,
Nur noch 4 mal schlafen
Du meinst noch 4 mal nicht schlafen
Oh man bin ich aufgeregt!!!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Hans,
Nur noch 4 mal schlafen
Du meinst noch 4 mal nicht schlafen
Oh man bin ich aufgeregt!!!
Hallo Thomas,
Danke für Deine Hinweise. Die sind ein sehr gutes Heilmittel für meinen Bodengrund-Hirnsalat
Somit ist Baumarkt gestrichen. Ich will keine Risiken eingehen.
Schicker ist wirklich sehr günstig, hat aber leider keinen passenden farbigen Sand.
Nachdem ich die halbe Nacht durchs WWW gezogen bin, habe ich nun diesen Hersteller gefunden:
Guemmer hat schwarz und braun in den Körnungen 0,4-08mm und 0,7-1,2mm.
Die Farben sind für mein Vorhaben perfekt. Ich werde 25kg schwarz 0,4-0,8mm, 25kg braun 0,4-0,8mm und 25kg braun 0,7-1,2mm kaufen.
Die farbigen feinen Sorten liegen alle so um den Preis. Da kommt man nicht drum herum, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber immerhin noch günstiger als bei Fressnapf.
Aaaaaaaber.... besser 2 mal .... 3 mal... 4 mal darüber Nachdenken.... wie 2 mal von vorne anfangen!!!!
Ich denke schon seit 3 Monaten tag täglich nach und das Nachdenken hört nicht auf Hans weiß wie ich ticke, ich bekomme einen Hirnsalat nach dem anderen
Ich denke manchmal viel zu viel nach und am Ende kommt es eh anders. Aber egal, mir macht auch das Denken in der Planungsphase rießigen Spaß, auch wenn ich manchmal verzweifle.
Aber in diesen Momenten habe ich ja Euch in der Selbsthilfegruppe
Selbsthilfegruppe .... läuft doch schon, wir sind doch mitten drin .... scheiss Malawisucht
LOOOOOOOL
Ich bin doch ein Depp
Auf ebay habe ich gesucht und nix gefunden. Bei Amazon siehts doch schon etwas besser aus.
Wäre das was für unsere Malawis?
Den gibt es auch in verschiedenen Farben zum Mischen. Oder ist die Körnung mit 0,4-0,8mm zu klein?
Danke Michael und Hans!
Ein Baumarkt ist schon mal ein Anfang.
Hans, der Sand bei Amazon ist leider viel zu hell.
So ähnlich sollte das bei mir dann auch aussehen:
Auch wenn der Guru kein wirklicher Guru ist, gefällt mir sein Bodengrund richtig gut.
Hallo nochmal,
heute habe ich einen Schock bekommen, als ich die Preise für farbigen Sand im Fressnapf gesehen habe. 10kg für 21,89 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schaue zwar nicht oft aufs Geld, aber das war mir erstmal ein bissel übertrieben. Dafür bekomme ich ja schon ne ganze LKW Ladung Sand
Ich habe ausgerechnet, dass ich ca. 50 Liter (umgerechnet 80kg) Sand benötige. Wo habe Ihr Euren farbigen Sand her? Ich brauche schwarz, braun und beige zum Mischen.
Hallo,
vielen Dank für all Eure Tipps
An dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass ich mich hier im Forum sau wohl fühle und wirklich sehr gute Ratschläge von Euch bekommen habe.
Ich bleibe also beim Styrodur. Ich sehe darin auch den Vorteil der zusätzlichen Wärmedämmung von unten und es reagiert flexibler beim möglichen Aufprall eines großen Brockens.
Wie Michael schreibt, hat zwar die Plexiglasscheibe sein Aquarium geschützt ist aber selber gerissen. Das dürfte bei Styrodur eigentlich nicht passieren. Da wird der Aufprall eher "abgefedert / gedämpft"
Da es aber immer farbig ist habe ich es mit Dichtschlämme bestrichen.
Genau wie meine Rückwand im gleichen Farbton. Wenn unsere Baumeister bis zum Bodengrund alles freilegen sieht es aus als wäre dort ein Felsen.
habe ich die gleiche Mörtel Pampe genommen womit ich meine Rückwand auch gebaut habe, habe im nassen Zustand dann noch extra eine feine Schicht Quarzsand aufgestreut....
damit es beim Abbinden eine natürliche Oberfläche hingibt..... trocknen lassen..3-4 Tage...Sand einfüllen...fertig.
So werde ich das auch machen. Da brauche ich die Steinplatten nicht. Danke!!!
Die "lebensmitteltaugliche" Dichtschlämme muss nicht noch zusätzlich versiegelt werden?
Hallo,
ich habe auch gelesen, dass es bei Styrodur keine Probleme im Becken gibt. Styropor dagegen ist kritisch und ungeeignet.
Ich wollte eigentlich auch erst Plexiglas verwenden. Dachte mir aber dass Styrodur vielleicht besser wäre,
um die großen und schweren Steine im Falle eines "Steinschlags" besser abzufedern. Oder denke ich da falsch?
Und die nächste noch offene Frage wäre meine Idee mit den flachen Steinplatten.
Wenn ich dünne plan geschliffene Steinplatten auf das Styrodur lege (an den Stellen wo der Sandbreich sein wird), können sich dort Fäulnisbakies bilden?
So du meinst des so:Styrodur, Steinplatte, Sand in dieser Reihenfolge?? Gute Idee, Wie ist des bilden sich dann ned zwischen Platte und Styrodur Fäulnissbakies??
HEHE jetzt bläst mein Silvio die Backen. Ich weiss es ned vielleicht mal die anderen fragen??
Oh man Hans, jetzt bekomme ich grad nen dicken Kopp
Du könntest mit den Fäulnissbakies aber recht haben.
Ja, der Ablauf ist genau so:
1. komplett auf den Boden 2cm starkes Styrodor wegen der Steinaufbauten
2. die Steinaufbauten platzieren
3. danach sieht man, wo sich die freien Sandflächen befinden, dort dann die Platten hinlegen
4. dann etwas Wasser einfüllen (ca. 10cm)
5. nun den Sand rein
6. voll laufen lassen (ich meine das Becken und nicht mich)
Da fällt mir grad noch ein. Die Platten sind ja arschglatt und würden ohne Hohlräume und Lufteinschlüsse fest auf dem Styrodor liegen. Da dürfte eigentlich nix passieren.
Hallo mein Bester
Damit sie sich ned am Boden spiegeln.
Das ist eine gute Info. Da werde ich auf jeden Fall das Styrodor, was ich komplett am Boden verlege, mit dünnen Steinplatten an den Sandflächen abdecken.
Dann ist es optisch nicht so tragisch. Ich habe hier große schwarze Steinplatten Basalt ca. 2-3cm dick.
Hallo Frank,
Danke, das hat mir sehr geholfen. 5cm sind dann doch ein bissel wenig.
Ich werde dann doch auf ca. 7-8cm vorn und hinten bis 10cm gehen. Die 70er Beckenhöhe gibt es ja her.
Hallo,
mal eine Frage zum Bodengrund:
Bei Felsenbewohnern brauch die freie Sandfläche nicht groß sein. Richtig?
Wie hoch sollte die Sandschicht sein? Ich kenne mich nur mit Pflanzenbecken aus. Reichen bei den Malawis z.B. 5cm? Wie hoch ist Euer Bodengrund?
Ich möchte ausrechnen, wieviel kg Sand ich morgen ungefähr holen muss.
Hallo Matthias,
normalerweise müßten die S. petricolas ausreichen,
um deinen Nachwuchs in Grenzen zu halten.
Danke, das klingt sehr gut.
Hallo Rolf,
Also grössere Felsbrocken mit grösseren Höhlen dazwischen hat bei mir Wunder gewirkt.
Dieser Tipp ist sehr gut. Danke!
Darauf hätte ich bei der Einrichtung bestimmt nicht geachtet.
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich lese ab und zu mal, das man auch Räuber im Becken halten kann, damit das Becken nicht eines Tages durch eine Überbevölkerung platzt oder die Fische sich wie in einer Sardinenbüchse fühlen
Wenn da so ist, was für einen Räuber würdet Ihr mir empfehlen?
Hier nochmal mein mit Euch gemeinsam erarbeiteter zukünftiger Bestand:
3/6Iodotropheus sprengerae
3/6 Pseudotropheus Acei
3/6 Cynotilapia afra „Cobue“
3/7 Labidochromis chisumulae Chizumulu
5/5 Labidochromis caeruleus Yellow
3/3 Synodontis petricola
Oder reicht es aus, dass die o.g. Mbunas auch die Jungfische von anderen fressen?
Hallo Hans mein Bester
Deine Hongis sehen richtig gut aus. Ich hab eh keine Ahnung ob die nun aus Schweden sind oder nicht
Der große Brocken in der Mitte, das nenne ich mal einen Sichtschutz
Die Steine von Rockzolit sehen wirklich echt aus.
Den Stein mit Höhle ganz links vorn kenne ich
Hallo Hans,
zu den den Söll Baktinetten kann ich Dir nur sagen, was mir mein Aquariumhersteller dazu gesagt hat. Ich bekomme diese Bakties ja quasi gratis mitgeliefert, damit sich meine Einlaufphase deutlich verkürzt.
Nachdem ich die Baktinetten in den Filter gegeben habe, soll ich am nächsten Tag einige weinige Fische einsetzen. Idealer weise Welse, weil die viel Koten. Und das brauchen die Bakterien. Etwas Futter täglich dazu.
Ohne Fische und allerei Verschutzung sterben die Bakterien und können sich nicht entfalten. Da ich Petricolas einsetzen möchte, werde ich mir dann 4 Stück holen.
Erst später kann man dann den Besatz voll einsetzen.
Da die Bakterein erst langsam ihre Arbeit aufnehmen ist ein sofortiger Vollbesatz eher kontraproduktiv. Die armen Dinger sind dann überfordert und das Wasser kippt.
Ich denke, die Maßnahmen die Du eingeleitet hast, sind die Besten in diesem Fall.
Hallo Rolf,
das ist ja mal ein Becken. Der Oberhammer!!!
Hallo Hans,
man kann auf dem Video gut sehen, dass die Kleinen noch sehr ängstlich sind. Vermutlich hast Du Deine Tarnung vergessen
Hi Hans,
ich find das so geil, wie Du Deine aufregenden Erfahrungen hier schreibst
Wenn Du Dich in den Unterstand stellst, vergiss nicht, Dich und auch die Kamera zu tarnen. So zum Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://www.michaelmayer-wildtierfotografie.de/files/images/comp_tarnung_wildlife_fotografie.jpg]
oder so:
[Blockierte Grafik: http://www.michaelmayer-wildtierfotografie.de/files/images/comp_1_tarnzelt.jpg]
LOOOOOOL
Hallo Hans,
Dein Betrag ist echt klasse geschrieben LOOOOL
Die gleichen Symptome werde ich wohl auch bekommen, wenn es so weit ist
Da gibt es kauch keine Pillen dagegen.
Ich bin schon auf die Fotos gespannt. Ich denke in ein paar Tagen haben Sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und Dein Fieber geht dann auch von alleine weg
Hallo Ludwig,
ich habe Dir mal die Info zum Thema Ernährung vom Uwe kopiert:
Alles anzeigenHallo,
in der Haupsache geht es um herbivor, carnivor und omnivor mit dem Sonderfall limnivor.
Die Spezialisierungen sind Produkte der Anpassung an nahrungsarme Zeiten. Bei Überfluß (Planktonblüte) fressen ALLE Plankton. Das Problem ist eher, welche Art in Gegenwart anderer Arten zur Verfettung bzw. zum Darminfekt durch Überfressen neigt. Außer wenigen ECHTEN Spezialisten, wie Labeotropheus trevawasae, der wirklich schnell bei zu viel Eiweiß im Futter bzw. zu großen Futtermengen krank wird, spielt Beobachtung die viel größere Rolle: Wer frisst wie viel in welcher Futterbrockengröße???
Die Großen bekommen in der Regel genug. Also muß ich schauen, ob die kleinen und schwächeren Tiere genug bekommen. Die sind in der Regel bei kleinen Futterpartikeln im Vorteil. Spätestens da kommt die Kaffeemühle für Granulat ins Spiel. Außerdem sollte man wissen, das Cyclops hinsichtlich Verdaulichkeit und Nährstoffgehalt das optimale Fischfutter sind, auch als Frostfutter. Weitere gute Frostfuttersorten sind Weiße und Schwarze Mückenlarven (KEINE Roten, kommen oft aus belasteten Gewässen), Krill, Artemia (alle Größen) und in geringen Mengen Mysis. Wer lieber Granulat füttert, sollte auf geringen Eiweiß- und Fettgehalt
achten oder SUPERGUT im Beobachten sein. Dazu bei omnivoren und herbivoren spirulinahaltiges Futter, Gurke, Wasserlinsen etc.
Außerdem führt ungeschickte Beckeneinrichtung in Verbindung mit entsprechender Aggressivität und zu geringer Besatzdichte zu Fütterungsproblemen:
Einige wenige platzen fast, die übrigen kriegen paar drauf, kaum dass sie sich blicken lassen. Das kann auch mit als "friedlich" bezeichneten Arten passieren!
In diesem Sinne: Augen auf beim Füttern! Das "Wie" entscheidet!
Am Rande:
Wie kuriert man Verfettung? Mit Daphnia, gefrostet oder getrocknet.
Wie kuriert man einen beginnenden Darminfekt, schleimiger oder weißlicher Kot, auch, wenn nur ein Tier scheinbar betroffen ist? Eine Woche gefrostete Cyclops und nichts anderes.
Wann ist bei Darminfekt die Chemiekeule unvermeidbar? Wenn auch nur EIN TIER nicht frisst.
Astaxanthin und Zeaxanthin sind wichtig? Vergiß es, Cyclops und andere Kleinkrebse bringen Farbe. Du glaubst es nicht? Schau hier oder hier oder hier.
Beste Grüße!
Uwe Prw.
Ich bin auch neu hier und habe mit Malawis selber noch keine eigenenen Erfahrungen gemacht. Aber ich habe hier sehr viel gelernt.
Ich wollte auch beide Arten zusammen in einem Becken halten. Es gab für mich 2 Probleme: 1. unterschiedliche Ernähung 2. unterschiedliches Verhalten
Die richtige Ernährung hat Uwe bestens erklärt und es ist danach auch möglich Mbunas und Nonmbunas zusammen zu halten. Zumindest hat mich das überzeugt.
Warum ich mich aber letztendlich doch dagegen entschieden habe, weil die Mbunas mehr Aggression haben und mehr im Becken rumwuseln als die Nonmbunas.
D.h. die Nonmbunas sind dauerhaft unter Stress. Und das wollte ich den Fischen nicht antun. Deshalb kommen bei mir nur noch Mbunas ins Becken.
Bei mir kommen im Vergleich zu Dir aber viel mehr Fische ins Becken.
Ich finde es Klasse, dass Du hier um Rat und Hilfe suchst. Die wirst Du auch bekommen. Wenn es auch nicht ganz einfach wird. Aber es ist nicht unmöglich!
Du hast ein schön großes Becken und keinen Überbesatz. Das ist schon mal der erste Pluspunkt. Hast Du mal ein Foto von Deinem Becken?
Dann kann man auch die Einrichtung (Steine, Höhlen, Sandflächen usw.) sehen.
Zu den Fischen selber kann ich leider nix sagen. Wichtig ist auf jeden Fall das keine zu sehr aggressive Art dabei ist.
VG
Silvio
Und nun noch was zum Hans /Abayer
Mir ist ja eben die Kinnlade runtergefallen, als ich Deine Beiträge gelesen haben. Das war ja voll daneben. Den Ludwig als dumm zu bezeichnen und auch Deine aggressiven und bockigen Reaktionen auf andere Kommentare. Ich habe hier fast schon das ganze Forum durchgelesen. Aber so etwas habe ich hier bisher noch nicht in einer solchen Tonart gelesen. Das kenne ich nur beim Rumstöbern in anderen Foren von immer den selben Spinnern.
Ludwig ist weder dumm noch hat er einen Fehler gemacht. Er hat alles richtig gemacht. Er hat sich vom Fachmann beraten lassen und auf den Fachmann vertraut. Daran gibt es nichts auszusetzen. Fachleute gibt es in allen Bereichen. Viele Menschen verlassen sich auf deren Rat. Oft ist dieser gut aber leider auch manchmal nicht. Egal was man kauft, man erfährt meistens erst hinterher, dass etwas faul ist. Sei es die Qualität, der Preis oder wie in diesem Fall die Besatzempfehlung der Fische.
Vermutlich bist Du noch nie von einem Fachmann getäuscht wurden. Das wäre schon fast ein kleines Wunder. Aber es gibt genug davon. Ludwig gehört jetzt auch dazu. Aber und jetzt kommts:
Er hat gemerkt, dass irgend etwas nicht stimmen kann und hat sich ratsuchend an dieses Forum gewendet. Und das ist alles andere als dumm.
An Deiner Stelle würde ich zu diesem Thema nix mehr schreiben. Dir fehlt genau wie mir die Erfahrung mit Malawis. Ich als Neuling werde mich hüten hier irgendwelche Tipps zu geben. Ich habe zwar auch wie Du viel gelesen und viel gelernt. Es ist aber vorerst nur die Theorie und nicht die eigenen Erfahrungen. Dein 2. Beitrag hier ist sehr gut und sachlich. Den Rest hättest Du Dir sparen können und hilft auch dem Ludwig nicht.