Beiträge von Silvio

Hallo,

Ich habe gerade den Beitrag von Markus gelesen:

Missverständnis: Malawis brauchen eine Strömungspumpe

Dass Fische gegen eine starke Strömung (z.B. durch eine Strömungspumpe) anschwimmen, ist kein Ausdruck von Freude an der Strömung,
    sondern der notwendige Reflex, um nicht abgetrieben zu werden. Womöglich zu einem Wasserfall. VG
    Markus

Jetzt bin ich wieder mal etwas irritiert. Bisher habe ich gelesen, dass so ziemlich jeder Malawihalter eine Strömungspumpe im Becken hat.
    Wie soll ich Markus Beitrag verstehen? Strömungspumpe ja oder nein?

Hallo Stefan,

Das Aquarium hat Gewicht. Ordentlich Gewicht. Zwischen 600-700 Kg. Wohne im Neubau von 2015 und habe bereits die Baufirma meine Auqauriumspläne zugesand.
    Ich mache mir diesbezüglich auch nicht mehr sooo große Gedanken wie am Anfang. Eigentlich sollte das Gewicht kein Problem sein.

das kann Dir nur ein Statiker beantworten. Am Besten man fragt vorher nach, nicht dass es dann doch nicht geht. Ich bekomme diesen Monat ein Becken mit 882 Liter und das wiegt
    mit allem drum und dran locker 1,2 Tonnen. Als erstes habe ich den Statiker beauftragt. Erst als er mir grünes Licht gegeben hat, habe ich das Becken bestellt.

Welche Steine soll ich nehmen?

Auf keinen Fall das Lochgestein. Warum, dass hast Du sicher schon gelesen.
    Ich suche auch noch nach passenden Steinen, schau mal hier:
    Bruchsteine und kleine Findlinge
    Vermutlich werde ich Alpenkalkstein oder etwas ähnliches nehmen. Der Freckle Stone ist auch prima.

Soweit ich weiß, haben Steine keinen großen Einfluss auf den PH Wert. Kalkhaltige Steine tun das Wasser nur etwas aufhärten.

Was hast Du denn für Wasserwerte aus der Leitung?

Eine andere Frage wäre, welche Sandfarbe ich nehmen soll. Optimal wäre ja eine Korngröße zwischen 0,5-0,9.

Im Grunde ist das immer eine Gechmackssache, aber die Malawis mögen es in der Tat etwas dunkler. Ich werde einen bräunlichen Sand nehmen.

Gibt es Schnelltester, die einen in kurzer Zeit sagen können, ob Ph-Wert, Nitrin gehalt etc. - also alle nötigen Werte für ein Malawibecken - anzeigen können?

Ich habe mir diese Set von sera gekauft:

sera aqua-test box / Testkoffer / Testset / Wassertest - Süßwasser - 04002 | eBay

Da ist alles drin, was Du brauchst. Und der Tröpfchentest ist zuverlässiger und genauer als diese Teststreifen.

Braucht ein Malawiaquarium eine Strömung?

Ja, eine separate Strömungspumpe ist ratsam. Aber welche kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auch noch probieren muss. Da können Dir die "alten Hasen" sicher besser helfen.

Ich kenne das, wie Du Dich fühlst. Ich hatte genau so einen "Hirnsalat" und auch zu den gleichen Fragen wie Du ;)

VG
    Silvio

Hallo Heinz,

ja, diese Variante kenne ich auch. Da ich aber ein Durchflussbecken plane, ist das mit dem Teelöffel leider nicht möglich.
    Ich habe mich inzwischen zu diesem Thema weiter informiert.
    Eine Natriumhydrogencarbonat-Lösung z.B. in einem 10 oder 20 Liter Gefäß (z.B. Wassertank) nach Balling ansetzen ist kein Problem.
    Von dort aus könnte ich dann über eine Dosierpumpe die Lösung automatisch ins Becken geben.
    Die genaue Dosierung muss ich dann in der Praxis noch ermitteln und ist abhängig von der Durchflussmenge des Frischwassers.

VG
    Silvio

Hallo,

nur eine Info bzw. Änderung meiner Besatzliste:

Das Thema Non-Mbuna ist nun endgültig vom Tisch! Weder der Firefish noch ein anderer Non-Mbuna kommt in mein Becken.

der o.g. Firefish wird ersetzt durch eine Gruppe Iodotropheus sprengerae

Warum kommt der plötzliche Sinneswandel?
    Ich habe mich sehr bemüht das Thema Ernährung bei dem Mischbesatz zu optimieren. Was mir auch relativ gut gelungen ist. Aber da war immer noch das Problem der unterschiedlichen Temperamente. Nach dem ich von Euch schon darauf hingewiesen wurden bin und nun auch noch der Züchter Herr Spachmann im Telefonat mir eher davon abgeraten hat, will ich nun doch kein Risko mehr eingehen und mache ein reines Mbuna Becken :)

VG
    Silvio

Hallo,

Danke Uwe!

Na das ist ja mal ein schönes Becken. Zwar fast schon zu viel Grün (für meinen Geschmack), aber für die Fische absolut unübersichtlich gestaltet #thumbsup#

Das Umschwimmbar muss ich mir merken. Ich hätte bestimmt die Steine alle an die Seiten und Rückwand gelehnt.
    Aber da ich ja eh eine Rückwand drin habe und trotzdem noch ca. 60cm Beckentiefe, lässt sich das bestimmt gut realisieren.

VG
    Silvio

Hallo,

wenn Du die den L. caeruleus und den L. chisumulae im gleichen Becken hälst, besteht bei diesen Arten meines Wissens das Risiko von Hybriden.
    Verläßt kein im Becken durchgekommener Jungfisch das Becken: KEIN Problem.

Züchten möchte ich eh nicht und es wird auch kein Hybrid oder andere durchkommende Jungfische von mir in den Umlauf gebracht.

Dank Eurer Hilfe habe ich mich zu folgenden entschieden:

Besatz:

4/6 Firefish
    5/5 Cynotilapia afra „Cobue“
    5/5 Labidochromis chisumulae Chizumulu
    5/5 Labidochromis caeruleus Yellow
    3/3 Synodontis petricola

Beckengestaltung:

hohe Steinaufbauten an den Seiten und hinten + Sichtschutz in der Beckenmitte + große Anubias als extra Versteckmöglichkeit und Sichtschutz

Fütterung:

auf jeden Fall abwechslungsreich
    mit verschiedenen Granulaten mit geringen Eiweiß- und Fettgehalt (am Besten mit der Kaffeemühle zerkleinert, damit auch alle was abbekommen)
    dazu Lebend- bzw. Frostfutter Cyclops, Daphnien, Krill, Artemia
    und ab und zu frische Gurke, Spinat, Wasserlinsen ...
    1x am Tag füttern und 1x in der Woche ist Fastentag

Oh je, das war eine schwere Geburt ;)

VG
    Silvio

Hallo Uwe,

Würde Dir vielleicht der Pseudotropheus aceii gefallen?

Der P. aceii steht auch auf meiner persönlichen Top-Liste. Den hatte ich aber wegen seiner Ernährung (limnivor = Aufwuchsfresser) aussortiert.
    Das wäre dann der einzige Aufwuchsfresser und ich müsste wieder aufpassen, wie und was ich füttere. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Genau das Video vom chisumulae kenne ich schon #thumbsup#
    Warum genau sollte ich nicht beide (blau und gelb) zusammenhalten? Ich finde die beiden sooooooo tolllllll :love: Ich könnte mich nur sehr schwer entscheiden.

VG
    Silvio

Meiner Erfahrung nach hat es sich für Positiv erwiesen, frei stehende Wände oder Haufen zu bauen. Am besten mit recht grossen Brocken.
    Sichtbarrieren bis zur Oberfläche sind auch nicht zu vernachlässigen, damit nicht ein Männchen das ganze Becken überblicken kann.
    Auf einem der Hügel eine große Anubia kann da schon mal Wunder bewirken, wenn es Stress gibt.

Hallo nochmal :)

das habe ich auch schon mehrmals gelesen und macht auch Sinn.
    Das große Problem ist aber, dass ich in 5 Wochen (tägliches, stundenlanges Stöbern im Web) noch kein Beispiel dafür live (Foto oder Video) gesehen habe. Selbst die Top Aquarien, die es auf verschiedenen Seiten gibt, habe in der Mitte den freien Raum. Auch hier im Forum habe ich mir schon viele Becken unter Aquarienvorstellung angesehen. Es gibt viel Lob aber nix dergleichen gefunden :( In Youtube, Einrichtungsbeispiele.de und vielen anderen Foren .... überall gibt es für wirklich gut eingerichtete Becken viel Lob, aber der vordere und mittlere Raum ist immer frei. Beim Malawi Guru habe ich eins gefunden, dass wohl in etwa so hinkommt. Das wars aber auch schon ?( Ich schaue mir so viele Fotos und Videos an, damit ich Anregungen für die Einrichtung meines Beckens bekomme.

Marco: Hast Du vielleicht mal ein oder mehrere Bilder, auf denen ich das mal sehen könnte.
    Ich hätte dann eine bessere Vorstellung, wie ich das bei mir umsetzen könnte. Fotos von anderen sind natürlich auch gern gesehen ;)

VG
    Silvio

ja, das Fleischfresser klingt komisch :D
    Das war halt die Erklärung bei Wikipedia für carnivore :whistling:

AHHHHHH, das ist doch gut. Der FF firefish gefällt mir auch sehr gut.
    Dann würde ich auf jeden Fall diesen nehmen, wenn nicht noch andere Einwände kommen.

Danke Danke ....

VG
    Silvio

Hallo Markus,

hmmm, das Stressen der Aulos wäre ein Argument dagegen. Ich habe ja versucht, die ruhigsten Mbunas zu finden. Zumindest beim Yellow steht, dass man diesen auch mit Non-Mbunas vergesellschaften kann,
    weil es so friedlich ist. Somit habe ich mich bei der Suche nach anderen friedlichen Mbunas am yellow orientiert. Quasi andere Mbunas, die auch als sehr friedlich anderen Arten gegenüber sind.
    Aber Du könntest recht haben, dass die große wuselnde Masse (auch wenn Sie vielleicht nicht so aggro sind) auf dauer die Aulos stressen.

Ich wußte auch nicht, dass man in der Regel in ein Non-Mbuna Becken nur eine Art Mbunas setzen sollte. Danke für den Hinweis.

VG
    Silvio

Hallo,

Aber schau dir den mal live an. Ich war enttäuscht. Mit dem satten rot wird da ziemlich getrickst beim Fotografieren.

Ich werde auf keinen Fall Fische online bestellen. Ich habe Aquahaus-Gaus als Empfehlung erhalten. Dort fahre ich persönlich hin und schaue mir alles an.
    Wenn alles passt, kaufe ich die Fische und nehme sie mit. Eine 2 stündige Autofahrt ist für die Fische sicherlich besser, als über 24 Stunden in einer Kiste umhergeschüttelt zu werden.
    Und noch ist ja nicht ganz geklärt, ob ich den Aulo red rubin kaufe. Dazu möchte ich erst die Meinung zu meiner Besatzfrage abwarten.

Sichtbarrieren bis zur Oberfläche sind auch nicht zu vernachlässigen, damit nicht ein Männchen das ganze Becken überblicken kann.
    Auf einem der Hügel eine große Anubia kann da schon mal Wunder bewirken, wenn es Stress gibt.

Stimmt, dass hatte ich auch schon gelesen. Die Mitte komplett frei zu lassen, wäre nicht gut. Ich habe nur gedacht,
    weil vor allem die Aulos mehr Schwimmraum benötigen, dass ich die Mitte frei lasse. Hmmm, guter Rat ist teuer ?(
    So wie auf diesem Foto, stelle ich mir meine Einrichtung in etwa vor. Das wäre also nicht so gut?

[Blockierte Grafik: http://www.einrichtungsbeispiele.de/16to9/w680/images_6299/aquarium-hauptansicht-von-bilskirnir__9367debdf0a1a472e26ce13638532925.jpg]

VG
    Silvio

Hallo,

so, jetzt habe ich mal die Mbuna-Arten nach Ernährung, Größe und Aggression selektiert,
    so dass diese mit Non-Mbunas Aulonocara red rubin zusammen passen (??könnten??). Zumindest ist so meine Theorie oder mein Wunschtraum.

Besatzwunsch für 180x70x70 Becken:

5/5 Cynotilapia afra „Cobue“
    - omnivore = Allesfresser (tierisch und pflanzlich)
    - relativ friedlich
    - hohe Felsaufbauten
    - territorial – besetzen Höhlen

3.jpg

5/5 Labidochromis chisumulae Chizumulu
    - carnivore = Insekten
    - relativ friedlich
    - hohe Felsaufbauten
    - nicht territorial

4.jpg

5/5 Labidochromis caeruleus Yellow
    - omnivore = Allesfresser (tierisch und pflanzlich)
    - relativ friedlich
    - hohe Felsaufbauten
    - nur zur Paarungszeit territoriale Männchen

5.JPG

5/5 Aulonocara firefish
    - carnivore
    - das sind Hybriden (halber Mbuna) und gibt es in der Natur nicht
    - das sollen wohl die robustesten Aulos sein
    - Felsaufbauten und freie Sandflächen
    - nicht territorial

6.JPG

3/3 Synodontis petricola
    omnivore =Allesfresser (tierisch und pflanzlich)
    Fels / Höhlen

7.JPG

Die Farbzusammenstellung wäre ein Traum.
    Unsicher bin ich aber dennoch. Deshalb meine Fragen an Euch:

1. Wenn die Angaben im Web zur Ernährung stimmen, sollten doch alle 5 Arten gut zusammenpassen und ich hätte das Ernährungsproblem nicht, oder???
    2. Da die Futteransprüche bei allen fast gleich sind, werden sie mit dem gleichen Futter gefüttert, oder???
    3. Wenn ich das mit der Fütterung richtig verstanden habe, wären das alles proteinreiche Futterer, oder???
    4. Alle drei Mbuna Arten werden als sehr friedlich beschrieben und müssten eigentlich zu den ruhigeren Mbunas passen, oder???

5. Bei meiner Beckengröße habe ich die Möglichkeit für alle einen guten Lebensraum zu schaffen. Ich würde hinten rechts und links Felsaufbauten bis zur Wasseroberfläche mit vielen Nieschen und Höhlen schaffen.
    Beide Felsaufbauten würde ich dann zur Beckenmitte zu flacher abfallen lassen, so das die Freischwimmer vorn und in in der Mitte genug Platz zum schwimmen haben. Würde das funktionieren?

VG
    Silvio

Hallo Markus,

Danke!!! Die Ergänzung ist super. Bei mir wird es auch immer klarer im Kopf :)

So klar, dass ich mich jetzt doch mal auf die Suche mache, welche Mbunas ich mit Non-Mbunas vergesellschaften würde / könnte.
    Ich schreibe dann hier meine konkrete Auswahl.

VG
    Silvio