Hallo,
so, jetzt habe ich mal die Mbuna-Arten nach Ernährung, Größe und Aggression selektiert,
so dass diese mit Non-Mbunas Aulonocara red rubin zusammen passen (??könnten??). Zumindest ist so meine Theorie oder mein Wunschtraum.
Besatzwunsch für 180x70x70 Becken:
5/5 Cynotilapia afra „Cobue“
- omnivore = Allesfresser (tierisch und pflanzlich)
- relativ friedlich
- hohe Felsaufbauten
- territorial – besetzen Höhlen
3.jpg
5/5 Labidochromis chisumulae Chizumulu
- carnivore = Insekten
- relativ friedlich
- hohe Felsaufbauten
- nicht territorial
4.jpg
5/5 Labidochromis caeruleus Yellow
- omnivore = Allesfresser (tierisch und pflanzlich)
- relativ friedlich
- hohe Felsaufbauten
- nur zur Paarungszeit territoriale Männchen
5.JPG
5/5 Aulonocara firefish
- carnivore
- das sind Hybriden (halber Mbuna) und gibt es in der Natur nicht
- das sollen wohl die robustesten Aulos sein
- Felsaufbauten und freie Sandflächen
- nicht territorial
6.JPG
3/3 Synodontis petricola
omnivore =Allesfresser (tierisch und pflanzlich)
Fels / Höhlen
7.JPG
Die Farbzusammenstellung wäre ein Traum.
Unsicher bin ich aber dennoch. Deshalb meine Fragen an Euch:
1. Wenn die Angaben im Web zur Ernährung stimmen, sollten doch alle 5 Arten gut zusammenpassen und ich hätte das Ernährungsproblem nicht, oder???
2. Da die Futteransprüche bei allen fast gleich sind, werden sie mit dem gleichen Futter gefüttert, oder???
3. Wenn ich das mit der Fütterung richtig verstanden habe, wären das alles proteinreiche Futterer, oder???
4. Alle drei Mbuna Arten werden als sehr friedlich beschrieben und müssten eigentlich zu den ruhigeren Mbunas passen, oder???
5. Bei meiner Beckengröße habe ich die Möglichkeit für alle einen guten Lebensraum zu schaffen. Ich würde hinten rechts und links Felsaufbauten bis zur Wasseroberfläche mit vielen Nieschen und Höhlen schaffen.
Beide Felsaufbauten würde ich dann zur Beckenmitte zu flacher abfallen lassen, so das die Freischwimmer vorn und in in der Mitte genug Platz zum schwimmen haben. Würde das funktionieren?
VG
Silvio