Beiträge von aquarixe

Hi Marco,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Ich hatte ein neues Becken 450 ltr. bestellt und dies ist auf einer Palette geliefert worden.

Leider hatte man nicht gewartet bis der Kleber ganz abgebunden war.
    Eine Seitenscheibe hatte es nach innen gedrückt um ca. 1cm.

Ich habe dann einfach die Seitenschebe komplett neu gekauft und selber mit Aquariensilikon auf die vorhandene Seite draufgeklebt.
    Das hält nun schon 8 Jahre so. Deswegen denke ich auch, klebe einfach ein Stück Glasscheibe drauf und und spare nicht mit Kleber.

Hallo Andre,

ich möchte dir sicher nichts aufschwätzen, aber ich habe C.leptosoma Utinta in einem kleineren Becken 1,00x050x0,50 erfolgreich gehalten.
    Da waren noch 4 Xenotilapia papilio Kanoni mit bei. Das Problem bei solch Höhlenbrüter Becken ist, das sich fast alles am Bodengrund abspielt.
    Und mit der 55er Höhe ist noch genug Platz für 8-10 Utinta. Aber wie gesagt es muss ja nicht sein.

Hallo,

@markus, danke für die Ausführungen. Mir ist klar das die Flavus nicht gerade Zahm sind.
    Aber irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln. Und um die Verluste möglichst klein zu halten, meine Fragen hier.

@Uwe, dein Vorschlag macht Sinn und gefällt mir.
    Auch im Tanganjika-Bereich hat man teilweise Beifische oder mehrere unterlegene Männchen im Becken belassen um Agressionen zu verteilen und mindern.

Hallo Thomas,

Du hast vollkommen recht, ich bin ein erfahrener Tanganjika- Aquarianer.

Ich habe jetzt nach 2Jahren Aufgabe meiner Tanganjika-Liebhaberei, mich entschlossen meinen Horizont mit den Malawi Cichliden zu erweitern.
    Ich habe schnell gemerkt das auch hier nur mit Erfahrung und einem fundierten Wissen was zu machen ist.

So bin ich nun hier gelandet um mir einiges anzueignen. Übrigens die Bilder sind von den damals ersten Tieren.

Da du nun sagst es ist wichtig die Männchen raus zu filtern werde ich erst mal noch abwarten und Becken "leer" lassen um die genaue Männchen Anzahl zu finden.
    Grundsätzlich bin ich erst mal daran interessiert das sich die Tiere nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das Weitere wird man sehen.

Hallo Thomas,

danke für deine Tips. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Am Ende hatte ich nur noch 3 Männchen und ein Weibchen.
    Nun hatte ich das Glück das mir das Weibchen ca. 20 Nachzuchen ausgebrütet hat. Es sind jetzt noch 18 juvenile (Tiere 3-4cm).
    Also alle 18 ins Becken und schauen was wird? Sollte man da die Steine erst mal weglassen damit sich keine Reviere bilden können?

3.jpg  4.jpg

5.JPG   6.JPG

Hallo,

ich würde gern ein Artbecken von oben genannter Art besetzen. Das vorhandene Becken ist 1,30x0,50x0,50 (325 ltr.).
    Wie gehe ich sinnvoll vor, oder ist es überhaupt möglich. Nehme ich anfänglich 10 juvenile Tiere oder wie sollte ich vorgehen?

Danke für eure Bemühungen.