Beiträge von L-Form

Hallo,

der Lab.yellow und der M.maingano sind Mbunas, wie die Vorredner schon sagten.

Wie Marco schon sagte, der S. fryeri ist ein Räuber und ein Nonmbuna....
    Bei Beachtung der Futteransprüche eigentlich recht problemlos zu vergesellschaften.

Der original "Aulonocara Seifert Firefish" ist ein Hybrid, wie der Marco auch schon sagte.
    Ursprünglich (wahrscheinlich) aus Aulonocara redflush und einem Pseudotropheus zebra-estherae entstanden...
    Zählt zu den Aulonocaras und ist somit ein Nonmbuna.

So ganz passt die Vergesellschaftung nicht zusammen, Mbunas mit Nonmbunas ist allein wegen der Futteransprüche immer bisschen schlecht. Aber nichts ist unmöglich.

Ich nehme mal einfach freiweg an, dass Du keine originalen "Seifert Firefishe" kaufst !?
    Was Du kaufen magst, sind aller Wahrscheinlichkeit irgendwelche Nachzuchten, wo keiner so genau weiss, was in denen drin ist.
    Falls Du echte "Firefishe" haben magst, hier mal ein Link http://www.malawi-firefish.de
    Hier bist Du aber bei einem Harem 1/3 schon mit gut 300 € dabei, wenn es reicht.

Über Monate hinweg ein Becken besetzen, jeden Monat mal 10 Fische, das auch noch mit unterschiedlichen Arten und dann auch noch Mbunas mit Nonmbunas vergesellschaften.... ist keine gute Idee !
    Die ersten 10 setzt du ins Becken, diese 10 rangeln schon um die Reviere... die 2. 10 rein... die ersten sind noch nicht mal richtig "gelandet", da kommen die nächsten....
    am besten die maingano zu den yellows dazu.... und du hast mit 2 Arten schon "Party" im Becken..... dann die 3. und einem Monat später dann die 4. und dann nochmal 2 Arten.....
    Du wirst dich ganz schnell wundern, warum deine Vergesellschaftung nicht funktioniert !!!!!

Der Dietmar hat es schon angesprochen....

Informiere Dich weiter und entscheide dann, was Du willst.

Würde ich Dir auch empfehlen.

Hallo,

Maylandia estherae red/red....
    Bei der O-Morphe sind die Männchen weißlich bis rosa, ihre Weibchen dagegen intensiv orange oder rot gefärbt-

Auch die Flossen, mit Ausnahme der Brustflossen sind orange.
    Sprich, die Weibchen sind orangener, roter, dunkler wie die Männchen.
    Die Eiflecken lassen keine aussagekräftige Zuordnung zu, sind bei beiden vorhanden.

Meist hilft ein Blick auf die Genitalien.

Hallo,

nochmal sorry, dass ich Piets Ton öffentlich in Steffen`s Thema beanstandet habe.
    Ich weiss, dass man das nicht öffentlich machen soll, ich wollte mich aber nicht allein mit dem Piet in einer PN rumstreiten.
    Das hätte nichts gebracht und wäre so weiter gegangen.
    Ich will hier auch nicht die "Forum-Polizei" spielen, mich hat es einfach sehr empört, wie der Piet so mit dem ein oder anderen hier im Forum spricht.
    Erst sich entschuldigen und dann nach paar Tagen wieder die selbe unverschämte Art.

Sorry Piet, ist einfach ein "No Go" so mit den Leuten umzugehen.

Hi Markus,

danke Dir für die Erklärung.... soweit schon klar, zumindest einigermaßen :D

Uns helfen von daher möglichst gute Gattungsbezeichnungen,
    um die Verwandtschaftsverhältnisse auf den ersten Blick erkennen zu können.

Ist ja auch richtig und gut so. Um so detailierter und genauer, um so definierter und besser vergleichbar / unterscheidbarer.
    Die Namensänderungen muss man halt erst mal abspeichern.... bis die nächsten Namensänderungen kommen :huh:
    Im grundgenommen ist ja erst mal nur vom Namen her Chindongo daraus geworden, der Rest blieb soweit glaub erhalten.

Moin,

Übrigens hast du hier keinen beleidigt und angegriffen, sondern nur Fragen gestellt und dafür ist ein Forum ja dar.
    Es wird leider immer wieder Leute geben die was zu meckern haben und das Forenleben beeinflüssen wollen.
    Lass dich nicht beirren und richte dein Becken so ein wie es dir gefällt.

Dem schliesse ich mich selbstverständlich an und sage auch.... lass dich nicht beirren !
    Es ist noch kein "Meister vom Himmel gefallen". Fehler machen alle und aus Fehlern lernt man!

Mir war auch von Beginn an klar, dass ich nur Mbunas reinsetzen möchte. Deshalb das viele Gestein.
    Ich weiß nur eben noch nicht genau, welche.

Mbunas.... prima, ist doch mal ein Anfang.
    Wenn Du noch nicht weißt welche, dann komm und lass uns doch mal an deiner Vorstellung darüber teilhaben,
    welche Mbunas dir gefallen.... an Farbe oder Charakter... es gibt sooooo viele, einen Ansatz wirst Du wahrscheinlich schon haben? Sag doch mal, was bis jetzt so zur Auswahl steht!

Hi,

Chindongo und der "Namenswechsel" haben ja schon vor paar Wochen die "Runde" gemacht.
    Danke Stefan, für die zusätzlichen Infos. Interessantes Dokument.

Persönliche Meinung:
    viele Jahre waren die seitherigen Bezeichnungen passend und gut genug....
    nun schnallt die Hälfte erst mal nicht mehr durch.

Ich weiss, gehört hier nicht her.... tut mir auch Leid dafür....

@ Piet
    sorry Piet, aber hast Du irgendwo überlesen, dass der Steffen nicht viel Ahnung hat und blutiger Anfänger ist !!!
    Hilfe braucht, versucht irgendwie klar zu kommen mit seinem Hobby, wo er gefallen daran findet!!!
    Ist nicht jeder so der super Profi wie Du, der "alles kann und weiss"...
    Bist Du als Malawianer vom Himmel gefallen oder wie hast Du angefangen?

Nichts für ungut, ich habe auch keine Lust auf Stress hier im Forum!
    Deine Attacken gegenüber anderen Mitglieder fallen nicht zum ersten Mal auf und mich persönlich schockieren sie so langsam aber sicher und stören mich in den jeweiligen Themen.
    Ich finde sie unfair, dreist und völlig unangebracht daneben.
    Für ein vermeindlich erfahrenes Mitglied könntest Du mehr "Klasse" gegenüber einem Anfänger zeigen.
    Jedem Mitglied steht es frei zu, an einem Thema teilzunehmen oder auch nicht.
    Wenn Du mit der Art von Steffen nicht klar kommst und dir sein Thema nicht gefällt, stelle es doch einfach auf "Ignorieren" !!!

many thanks and kind regards.

!!! zu spät geschnallt, wäre besser gewesen, diesen Beitrag in deiner Entschuldigung zu posten !!!

Hi Steffen,

es ist schon deutlich zu vernehmen, dass Du ein blutiger Anfänger mit den Malawis bist.
    Ist aber nicht schlimm, die Meisten haben ohne Ahnung so in der Art angefangen.
    Aus Gründen der Hilfe, was dazu zu lernen und um die Malawis besser zu verstehen, hast Du dich ja hier angemeldet.
    Frage, fragen, fragen, es gibt viele Mitglieder im Forum die einen gerne unterstützen und helfen!

Der Uwe sagte es ja schon, die Einrichtung richtet sich nach dem Besatz und nicht umgekehrt.
    Richtest Du erst das Becken ein, dann musst Du den Besatz nach der Einrichtung auswählen, das tut man allgemein nicht!
    Einfacher und sinnvoller ist es, den Besatz zu bestimmen und dem entsprechend die Einrichtung zu gestallten!
    Wähle erst den Besatz, dann weißt Du, was der Besatz an Einrichtung braucht.
    Höre auf das, was man Dir versucht zu vermitteln und glaube mir.... erst Besatz, dann Einrichtung... läuft wesentlich besser!

Hi zusammen,

schließ mich mal allgemein den Vorrednern an und sage ebenso..... da wirst dich schwer tun, sie los zu bekommen.
    Und wenn, dann eh erst, wenn sie Farbe gezogen haben.
    Inserate ist eine Möglichkeit, über Ebay Kleinanzeigen o.Ä. Dann muss aber jemand Das suchen was Du gerade anbietest.
    Ansonsten bei einer Tierhandlung günstig abgeben, wenn Du da zu nem Verkäufer nen guten Draht hast...
    wäre für mich das Einzige, was hin und wieder was wäre um Überbestand abzugeben.

Ansonsten würde ich zu reichlich Becken raten, von klein bis groß!
    Ein extra Zimmer in der Bude, oder ein großer Kellerraum, wo Du die vielen Becken aufstellen kannst!
    Viel Zeit um alles am laufen zu halten, guten Verdienst für die Kosten an Wasser, Strom und Futter!

Gezielt Züchten ist eine Sache, darauf hoffen, dass es sich ordentlich vermehrt und bestes "Material" dabei raus kommt, ist eine andere Sache!!!
    Das kann unter Umständen ganz schnell gehen und Du hast die Bude voll damit und weißt nicht mehr wohin damit. Was dann.... das Klo runter?
    Oder noch ein Becken und noch ein Becken und noch eins, bis die Becken blatzen und Du irgendwann nur Hybriden hast ???

Keine Frage, tolle Sache seine eigenen Malawis vermehren und sehen, wie sie größer werden...
    spannend und toll das zu beobachten... finde ich auch 8o
    Wenn Du aber nicht gezielt Nachzuchten haben willst, z.B. für einen Bekannten, Freund oder für ein eigenes, weiteres AQ,
    dann würde ich zu einer "Geburtenkontrolle" raten!
    Steck ein paar "Jäger" ins Becken oder nimm paar Synodontis!
    Falls Du dann irgendwann immer noch von was Nachwuchs haben willst, mach das gezielt selektiv !
    Sonst lass es, es könnte Dir ganz schnell, ganz arg zu viel werden !

Dennoch.... viel Spaß dabei !!!!!

Hallo,

vorab.... auf die Plexi brauchst kein zusätzliches Styrodur oder Styropor mehr machen, macht kein wirklichen Sinn.
    Die Plexischeibe schützt ja schon die Bodenscheibe!

Schöner Stein.....

Ich selber kenne mich mit diesem Stein nicht aus, habe aber etwas gezuckt, als ich das gelesen habe.....

Rigato Gabionenschotter 60/120

3.JPG

Rigato Gabionenschotter 60-120

Anwendung:

Dunkler Kalksteinschotter mit weißen Adern für die Befüllung von Gabionen und Gabionenzäunen.

Hoffentlich bekommst Du mit den Wasserwerten kein Problem, Kalkstein treibt die Wasserhärte nach oben!
    Hast Du dich vorab informiert, ob der Rigato Kalksteinschotter für Malawi AQ geht ?

Hallo,

was soll den gefiltert werden?
    Ein Wohnzimmerbecken, ein Zuchtbecken, ein Nachwuchsbecken oder was ?

Vor allem, in welcher Größe und zu welcher Menge soll denn gefiltert werden?
    Beckengröße würde da schon sehr weiter helfen ;)
    Geht es um ein neu zu gestalltendes Becken, wenn ja, wie ist das Becken gebaut... Bohrungen, Überlaufschacht, usw. ?
    Oder geht es um das angegebene 450 L Becken ?

Ein leistungsfähiger Filter ist die HMF Methode mit Luftheber und Membranpumpe.
    Ist sehr effizient und effektiv, wartungsarm, benötigt aber als Innenfilter recht viel Platz im Becken, wie Piet ja schon sagte.

Ein über eine Umwälzpumpe betriebenes Filterbecken/Mehrkammerfilter, ist ein recht leistungsfähiges Filtersystem für große Becken.
    Auch eher wartungsarm, hohe Filterleistung, recht hohe Zusatzkosten an Beschaffung. Ein fertiges Filterbecken ist recht teuer.
    Für ein großes Becken so ab 500 L aber meine Empfehlung.

Eheim und auch andere Anbieter stellen ganz gute motorbetriebene Aussenfilter zur Verfügung.
    Eheim ist recht zuverlässig, sehr leise und qualitativ verarbeitet.
    Jedoch haben diese Aussenfilter meist einen recht hohen Kaufpreis, bei eher geringer Leistung im Vergleich... zu recht hohen Wartungsintervallen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine separate Förderpumpe mit einem großen Topffilter, z.B. Eheim 2250/2260.

Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich, über welche Erfahrungen an Vergesellschaftungen man Lesen kann.
    Auch ich habe schon vor gut 20 Jahren Malawis in einer Vergesellschaftung gehalten, wo damals auch fast jeder sagte
    "...das geht nicht..." ! (A. Hansbaenschi 2/5, S. Fryeri 1/3, L.sp. Hongi 3/7, P.elongatus "yellow Tail" div.) in 140x60x60.
    Hat alles prima und ohne Probleme funktioniert.
    Einrichtung war spartanisch mit ein paar wenigen Lochsteinen und zwei Anubias, mehr nicht.
    Die Mbunas fühlten sich "Pudelwohl" und hatten sich vermehrt wie die Karnickel.
    Die "Red Flush" haben das Becken für sich beansprucht, Nachwuchs gab es hier keinen, es gab aber auch keinerlei Ärger mit dem Rest im Becken.
    Meine S. Fryeri waren damals schon recht ruhig und zurückhaltend.

Mir zeigen solche Geschichten, dass nichts sein muss, wie man davon ausgeht.
    Und dass nichts so sein muss, sein wird, wie es bei dem Einen oder bei dem Anderen auch ist.
    In den 70igern waren die Nachzuchten wohl noch nicht so weit vorangeschritten und verzüchtet, wie sie es heute wohl eher sind.
    Damals waren Charaktäre der jeweiligen Art und einzelner Männchen glaub eher noch vergleichbarer von Männchen zu Männchen und wie die sich verhalten, wie heutzutage.

Wahrscheinlich lief es damals bei mir einfach nur glücklich und die Charaktäre haben zufällig miteinander gepasst.
    Womit ich wieder beim selben lande und sagen muss, wer kann das schon zu 100% sagen, das geht oder das geht gar nicht.
    Herbivore sollte man klar nicht mit Carnivore vergesellschaften... nur mal so am Rande.
    Aber, warum sollte A. "Red Rubin" nicht mit O. lithobates Zimbawe Rock gehen?
    Die "Red Rubin" sind allgemein als recht durchsetzungsfähig bekannt und sollten den eher stärkeren O. lithobates Zimbawe Rock das "Wasser" reichen können.
    Verstehe nicht ganz, wenn die "Red Rubin" hier recht ruppig sind und die lithobates eher ruhig, warum geht dann ein "Red Rubin" drauf !?
    Vielleicht liegt es doch an der Einrichtung?
    Was mich interessieren würde.... wie ist denn die Vergesellschaftung der "Red Rubin" selber, wieviel Männchen zu wieviel Weibchen wurden denn hier von den "Red Rubin" vergesellschaftet ???
    O. lithobates sind es wohl 1/3 und die sind anscheinend recht ruhig.
    1 ruhiges O. lithobates Männchen killt ein "Red Rubin" Männchen aus einem "Schwarm" raus :huh:
    tue ich mich etwas schwer mit dieser Vorstellung. Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden !?

@ Joschka.... wieviele Männchen und Weibchen von den "Red Rubin" hast Du denn miteinander im Becken?

Hi Steffen,

ich habe keine besonders gute Erfahrung mit dem Sansibar von JBL gemacht.
    Meiner war sehr dreckig, lange Zeit und er hat auch über längere Zeit mir das Wasser dunkel gefärbt. Und zu teuer finde ich die 5Kg für knapp 19 Euro auch.

Sand so lange im Eimer Spülen, bis er keinen Dreck mehr von sich gibt und das "Spülwasser" nicht mehr trübt!

Hallo Heinz,

ja, ich weiss, das hatte aber irgendwie nicht funktioniert. Keine Ahnung warum. Musste den blöden Text in ein Schreibprogramm kopieren, dort ändern,
    eine PDF araus machen, wieder kopieren, im Forum einfügen und dann hat auch das erst nach dem 3. oder 4. Mal funktioniert. Bin da selber auch nicht so erfreut darüber.
    Eine einfache Verlinkung wäre deffinitiv schneller, einfacher und besser gewesen.

Thanks

Hallo Bernd,

sind schön, gell :thumbup:

Dir extra nochmal vielen Dank für dein Angebot, von der Börse welche mitzubringen!

Du hast auch nicht gedüngt, gedeihen tun sie gut, das freut mich. Möchte auch nach Möglichkeit nicht Düngen.

Danke Dir !