Hi,
die Frage ist, was genau wird da in dem Steinbruch abgebaut ??
Porphyr, ok. Aber was genau, was ist drin in diesem Porphyr der dort abgebaut wird!
Er sollte nicht kalkhaltig sein, keine metallischen Einschlüsse haben...usw.
Porphyr ist kein Stein wie z.B. Basalt, Sandstein, Quarz, Marmor... usw.
Porphyr ist ein Sammelbegriff, eine Vermengung unterschiedlicher Gesteinsarten, je nach Region wahrscheinlich mit unterschiedlichen Einschlüssen!? Im grundgenommen ist es ein Vulkangestein mit unterschiedlichen Einschlüssen, an z.B. Kieselsteinen, Sanden und was weiss der Geier noch alles. Du müsstest wohl genauere Recherchen machen, was da in dem Steinbruch genauer an Porphyr abgebaut wird. Gibt im WEB Malawi-Aquarien die mit Porphyr eingerichtet sind, die Frage ist widerrum, was ist das genauer! Habe da allerdings öfters was von einem PH-Wert unterhalb von 8 lesen können!
In allen Dossenheimer Steinbrüchen wurde Rhyolith (ältere Bezeichnung: Quarzporphyr), ein Porphyrgestein, abgebaut. Dieses entstand dort im Perm vor etwa 290 Millionen Jahren, als es in der Region noch regen Vulkanismus gab. Die Porphyrschicht ist teilweise über 150 Meter mächtig Der Dossenheimer Rhyolith ist teilweise reich an großen Quarzkristallen und teilweise arm an Einsprengseln. Porphyr wird als Schotter im Straßen- und Eisenbahnbau verwendet. Durch die Abkühlung des Gesteins nach den Ausbrüchen und die damit einhergehende Volumenverringerung kam es zu vielen Rissen und Klüften im Gestein, die heute noch zu sehen sind Bei der Genese von Porphyr entsteht außerdem häufig Granit, dieser ist allerdings im Bereich Dossenheims tief abgesunken und hat in der Steinbruchindustrie des Ortes nie eine Rolle gespielt.
Der kommerzielle Porphyrabbau am Wachenberg beginnt um das Jahr 1894.
Seither findet das harte, saure Gestein (hohen Anteil an SiO2 Siliciumdioxid) vielfach Verwendung im Straßen- und Wegebau (z. B. als Schotter- und Pflasterstein).
Verstehst Du nun, was ich meine !? Stein ist nicht gleich Stein!
Die einfache Frage "hat jemand DEN Stein im Becken" geht so nicht ganz, da es wohl unterschiedliche Porphyre gibt. Je nach Inhalt des Porphyr gehts oder gehts eben nicht für ein Malawi Aquarium !!!!!
Zum Sand... den schwarzen würde ich nicht nehmen, der ist Kunststoffummantelt... viel nehmen den, ich mag so einen Pseudo-Kies nicht. Der helle sieht mal nicht schlecht aus, wie gesagt, ist Geschmacksache!
Der Sand sollte geschliffen sein, gut ist auch, wenn er gebrannt wurde ( da müsste ich aber nochmal nachlesen warum gebrannt gut ist) nicht kalkhaltig und nach Vorliebe der Malawis, nicht zu hell.