Hi,
das legt sich mit dem auf.- und abschwimmen. Gib ihnen zeit.
Schalte beim füttern ruhig die pumpen und filter für paar minuten ab,
ist normalerweise kein problem.
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
das legt sich mit dem auf.- und abschwimmen. Gib ihnen zeit.
Schalte beim füttern ruhig die pumpen und filter für paar minuten ab,
ist normalerweise kein problem.
Hi,
na siehst du, das hört sich doch mal prima an.... super!
Das Auftauwasser der Cyclops nicht verfüttern.
Die Würfel in einem kleinen Sieb o.ä. auftauen lassen, oder kalt abspülen und warten bis sie voll aufgetaut sind.
Warte aber nicht zu lange bei dem Wetter.... aber auch nicht halb aufgetaut verfüttern.
Ansonsten weiterhin..... wird schon alles klappen
Ruhiger werden die schon noch werden, wart mal bis du sie zum ersten Mal fütterst.....
dann kennen sie dich und behalten dich im Auge
Hallo Stephan,
da hat der Uwe dir aber sehr gute Händler aufgeschrieben, alles mehr oder weniger topp Adressen.
Ich wäre froh, wenn ich nur zu einem davon so wenig Fahrzeit hätte.
In den Stadl, was mein Favorit wäre, fahre ich ca. 2 Std., nehme ich sehr gerne in kauf.
Ich glaube auch nicht, dass es am reinen Transport liegt.
Ziefische werden in aller Regel im Beutel in einer Styropor-Box versendet,
egal ob Süsswasser oder Salzwasser und egal von wo nach wo.
Der Courier vom Aquahaus bis zu dir brauch ca. die gleiche Zeit, wie du dort hin.
Und das ist sicherlich nicht übermäßig lang, zumindest nicht zu lang für die Tiere.
Ich glaube auch nicht, dass der Niko sie schon tagelang im geschlossenen Beutel hatte,
schliesse ich schlichtweg aus.
Egal wo du nun hinfährst um neue Fische nachzukaufen, sehr wahrscheinlich wirst du sie
überall auf die selbe Weise in Transportbeuteln zum Mitnehemen bekommen.
Es macht also nicht wirklich sehr viel Unterschied, ob du sie selber im Auto fährst,
oder ein Courier.
Ich glaube auch nicht, dass es am Courier selber liegen könnte,
Die Händler, die versenden, die haben eigentlich ihre vertrauten Courierdienste
und die fahren Zierfische nicht zum ersten Mal.
Was da nun wirklich schief lief oder möglicherweise zusammen kam zum schief laufen,
ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass es sehr ärgerlich ist und schade um die Tiere.
Glaube aber nicht, dass das Aquahaus Gaus da was falsch gemacht hat.
Ob deine 2 Std. Eingewöhnung ausschlag gebend sind, bleibt fraglich.
Gut möglich, dass der Stress zu hoch war, gut möglich, dass es gar keine Rolle spielte.
Hattest du vielleicht die Wasserwerte vom Transportwasser gemessen, wahrscheinlich nicht.
Dass es was mit dem PH-Wert zu tun hat, wollte ich mit der Anmerkung darauf nicht sagen.
Der PH mit 7,6 ist jetzt nicht dramatisch niedrig, Malawis gehen schon auch in 7,6.
Das ist zwar nicht optimal, geht aber. Nur nicht von einem Moment auf den anderen.
Wenn, auch mit prozentualer Zugabe an Frischwasser, der Sprung vom Transportwasser
ins Becken vom PH zu groß war, kann es schon sein, dass sie einen "Säureschock" abbekommen können.
Vielleicht hat sich schon bei der ersten Zugabe an Frischwasser der PH im Beutel drastisch und zu schnell gesenkt.... keine Ahnung, welchen PH-Wert der Niko an der Anlage fährt.
Ich sage nicht, dass es so ist.... ist nur eine Möglichkeit, was schief laufen kann.
Der Uwe sagte es ja schon, ich sags auch nochmal.....
Wasserwerte im Auge behalten!
Halte das Aqua mal dunkler, so wenig wie möglich Stress für die Tiere.
Mach nicht im Becken rum und lass die Tiere sich mal an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Der Tipp vom Uwe mit den Cyclops... würde ich mich mal dran halten.
Auch wenn sie Rabauken sind, sind sie auch Sensibelchen
Drück dir die Daumen
Hi,
ob die SP mit Ausrichtung zur Oberfläche hin reicht, um von PH 7,6 auf ca. PH 8 zu kommen,
das glaube ich nicht.
Das Natron ist eigentlich auch zum Erhöhen der KH gedacht, es zieht aber den PH etwas mit nach oben!
Wenn du mit den 2 Std. Eingewöhnen Pech hast, hatten sich im Beutel die Wasserwerte dramatisch
in eine schlechte Richtung bewegt und die Fische haben eine Vergiftung abbekommen.
Durch hohen Stress haben die Tiere eine hohe Ausscheidung.
Wie lange waren denn die Fische im Transportbehälter / Beutel ???
Hi,
würde auch mal abwarten und nicht noch mehr Stress machen.
Die Werte sehen nicht schlecht aus, bis auf den PH, den finde ich mit 7,6 etwas zu gering.
Kannste mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) einstellen.
Wird schon werden, alles Gute dennoch!
Hallo,
wieviele SP willst du denn ins Becken machen?
Für deine Beckenlänge reichen kleinere SP, und eine ist ausreichend.
Tunze 6015 / 1800 l/h
Tunze 6025 / 2800 l/h
Tunze 6045 / 1500 - 4500 l/h
Die 6015 ist vielleicht etwas zu schwach, kommt aber darauf an, was du mit einer SP erreichen willst.
Für dein meterfünfzig ist die 6045 ganz ok, die kannst auch drosseln von 4500 auf 1500 l/h runter.
Eine über ein Steuerprogramm geregelte SP ist ne prima Sache, macht es etwas realistischer,
wie wenn die SP ständig alles durchwirbelt.
Von Tunze gibt es da einiges, ist aber nicht ganz günstig.
Tipp: mal das WWW durchstöbern.
Hallo Bodo,
sehr interessant und vielen Dank für´s Teilen.
Bin auch auf die Erkenntnisse deiner Versuche gespannt.
Hi Heiko,
schließe mich mal vorangegangener Meinung an, da wird dir die Umwälzleistung mit den Tunze nicht ausreichen für das große Becken.
Dazu kommt noch (habs auch mal mit ner Tunze Strömungspumpe hinter der Rückwand probiert) dass die Tunze sich vom Konstruktionsaufbau her in der Wasseransaugung anders verhält, wenn sie durch ein Loch gesteckt wird, als wie sie frei im Wasser hängt. Bei mir hat es wegen der Art wie der Ansaugkorb an der Tunze gemacht ist, nicht funktioniert... zumindest hat sie nicht mehr die Leistung und Strömung aufgebaut, als ich die Auslaßseite der Tunze durch ein Loch gesteckt habe.
In dem Moment, wo der Propeller der Tunze anläuft, zieht sie durch den pysikalischen Abgangsdruck am selben Punkt das Wasser auch an.
Den Auslass der Tunze durch ein Loch stecken, dann verwirbelt der Propeller das Wasser nur noch um den Propeller selber rum.
Eine Umwälzung wirst du so wahrscheinlich eher nicht hinbekommen.
Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja bei dir.... denke aber eher nicht.
Ich würde dir auch eine andere Art der Umwälzung des 3 Kammer-Innenfilter empfehlen.
Besorge dir eine auf 24 Volt basierende Förder.- Umwälzpumpe.
( 24 Volt spart Strom)
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Aqua Medic gemacht....
Steuerbar, gutes Preis - Leistungsverhältnis und ertragbare Geräuschentwicklung.
Hallo zusammen,
danke Uwe, auch für mich ist es ein interessanter Ansatz.
Ich Züchte zwar nicht und lege aktuell auch keinen Wert auf Nachwuchs.
Zumindest mal von der Seite her wäre es mir egal, jedoch sieht das ganze anders aus,
wenn dann mal meine M. "dolphins" da sind. Hier wäre ich sehr erfreut über gesunden Nachwuchs.
Laichprobleme hatte ich bei meinen Firefish, öfter mal das Maul voll und nach 2-3 Tagen wieder leer.
Alles andere hatte unregelmäßig Nachwuchs, bis hin zum Freilassen.
Ich verfüttere Tropical Malawi Flakes, sowie Spirulina.
Desweiteren von Aquatic Nature African Cichlids Excel Color s.
Zum Aquatic Nature hier ein Auszug der Inhaltstoffe...
Zusammensetzung :
Fischen, anderen Meerestieren, deren Erzeugnissen und
Nebenerzeugnissen, Getreide, Ölsaaten, (mit gentechnisch verändertem
(GMO) Soja), Hefen, Mineralien.
Analytische Bestandteile:
Rohproteine 43% - Rohfett 4% - Rohfaser 4% - Rohasche 15% - Feuchtigkeit 9%.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe A (E672): 21.900 IU/kg D3 (E671): 2310 IU/kg
E: 1500 mg/kg B2: 150 mg/kg C: 630 mg/kg B3: 460 mg/kg B1: 109 mg/kg
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem aquatic Nature.
Hallo Stefan,
mein Tip....
Dennerle Duomat 1200... oder 1200 digital
Sind schon etwas ältere Modelle und kann man gute gebrauchte oder vielleicht auch noch neue
im WWW finden oder bei Ebay.
Aktuelles Modell von Dennerle ist der Duomat Evolution oder Evolution deluxe.
Hallo,
hier mal die Verlinkung hin, zu dem was läuft, wenns nicht läuft!
Beste Grüße und beste Wünsche.
Hallo zusammen,
da hat der UwePrw den passenden Thread rausgesucht.
Dort ging es ja auch schon unter anderem um den Besatz, der wie zu erwarten war, nicht klappt.
Hier im Thread haben wir nun die wahrscheinlichen Ergebnisse, was passiert, wenns einfach nicht passt.
Schließe mich den beiden Uwe an, und sage auch.... bin mal raus.
Wünsche weiterhin gaaaaaaaanz viel Erfolg!
Hallo Stephan,
auf jeden Fall mal einen Schritt weiter
Kommt Zeit, kommen die Fische... eins nach dem Anderen.
Macht sich doch schon mal ganz gut das Becken
Moin Bodo, moin Thomas,
was anderes im Sinn und dann das falsche hingeschrieben.
Die Erklärung sollte sein, dass Natriumhydrogenkarbonat in vielen Lebensmitteln vorhanden ist,
unter anderem auch in Backpulver und dass man sich wegen der Gefahr für die Fische keine Sorgen machen muss.
Backpulver geschrieben, Kaisernatron gemeint sorry.
Zur Ergänzung noch....
würde auch nur Natriumhydrogenkarbonat und keine im Fachhandel angebotenen Mittelchen
zum Erhöhen der Werte nehmen.
Die sogenannten PH + und KH + Mittelchen sind sehr teuer und bei einem ordentlich großen Becken
braucht man da schnell mal ne etwas größere Menge davon.
Und, wenn man es genauer betrachtet, enthalten die KH + Mittel zum Großteil auch nichts anderes,
wie Natriumhydrogenkarbonat. Im WWW gekommt man 5 Kg Natron für ca. 10-11 €.
Das reicht locker für ein großes Becken.... und das die nächsten Jahre.
Hallo Thomas,
also hier bei mir (BW) kommt das Wasser aus dem Hahn mit ca. 22 deutscher Härte° (GH).
Unternehmen tue ich wegen der GH nichts, warum auch.
Die Malawis machen diese im Vergleich zum See höheren Werte ganz gut mit.
Im See ist die KH höher wie die GH, schon alleine deswegen gibt es nahezu keine PH Schwankungen im See....
somit ist der PH-Wert der ausschlaggebende Wert im Aquarium.
Mit deinen 7,7 an PH-Wert liegst du im unteren Bereich des empfehlenswerten Bereich.
Empfehlenswert ist ein Bereich um PH 8 oder 8,1.
Um den PH in diesen Bereich zu bekommen gibt es ein paar Möglichkeiten.
Einen davon ist das Austreiben des CO².
Gasaustausch im Wasser und an der Oberfläche, das kannst du mit einem Luftsprudler machen,
wie der Bodo das schon sagte. Eine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen,
ist eine angemesene Oberflächenbewegung des Wasser, dies kann man mit einer Strömungspumpe machen.
Mit beiden Varianten kann man etwas den PH-Wert manipulieren, stabilisieren und etwas erhöhen.
Meist sind diese Methoden aber nicht ausreichend um den PH-Wert von z.B. 7,7 auf 8 zu erhöhen.
Hier sind dann die Karbonate gefragt (KH)
Sind diese zu gering im Aquariumwasser, kann man diese KH mit ein paar Mineralien/Salzen erhöhen.
Am einfachsten macht man das mit Natron, auch Backpulver genannt.
( Natriumhydrogencarbonat NaHCO3)
Natron hat einen eigenen PH-Wert von 8,4 und erhöht bei Zugabe von 3 g. pro 100 ltr. den KH um 1 Grad und zieht den PH-Wert automatisch mit nach oben.
Aber jetzt nicht einfach 3 g. pro 100 ltr. abwiegen und einfach ins Becken schütten!!!
Am Besten ein größere Gefäss nehmen ( 20 ltr. Eimer oder sowas) und darin das das Natron im Wasser mischen....
etwas stehen lassen, bis sich das Natron gelöst hat. Dann nach und nach ins Becken geben.
Die Werte sollten sich nicht zu schnell ändern, das bekommt den Fischen unter Umständen nicht!
Würde auch mal nur mit 0,5 - 1,0 g. pro 100 ltr. berechnen und gucken was der PH-Wert macht!
Wie gesagt, um die 8,0 / 8,1 ist der PH ok !
Zum Nachdosieren benötigt man dann glaub nur noch die Hälfte an Natron,
um die gleiche Steigerung der Werte zu bekommen.
Interessieren würde mich was du da an "Wasserentkalkungsanlage" hast ???
Und was die genauers macht! Und was du dir davon versprichst, warum und wo willst da mit den Werten hin???....
lange Rede, kurzer Sinn..... ich würde das "Ding" wieder weg machen.
Dann lass mal bitte genauer raus, was du dann nun noch alles im Becken hast!
Vor allem auch die Geschlechteranteile der Malawis.
Schönen Abend!
Hallo,
der Sciaenochromis "Ahli" ist aber kein Mbuna, ist der noch da oder sind es tatsächlich nur noch Mbunas?
Sind die GH standhaft oder sinken die auch mal weiter ab?
Kann mir eher nicht vorstellen, dass es mit ner GH von 20 daran liegt.
Und bei GH 20 bist mit dem Wert schon weit an der oberen Grenze,
also viel enthärten tut der Entkalker wohl nicht..... kommt aber auch auf den Ausgangswert an.
Den PH würde ich mal etwas nach oben einstellen.
Denke aber nicht, dass das Wegsterben an den Wasserwerten liegt.
Eine Möglichkeit:
hoher Stresslevel durch wenig Rückzugsmöglichkeiten für unterlegene Fische.
Durch hohen und konstanten Stress kann es zum Ausbruch von Bakterien kommen.
Dann fressen sie nichts mehr und sterben schnell weg.
Andere Möglichkeit:
Durchs Nachsetzen der hinzugefügten Fische kann es ebenso zum Ausbruch von Bakterien kommen.guckst mal hier.
Hallo zusammen,
ich klemm mich mal mit an den Bodo und an den Basti mit dran.
Sieht schon sehr spartanisch aus das Becken und durchaus möglich,
dass es eine gewisse Zeit gedauert hat, bis sich da ein ruppiger Bursche aufgezeigt hat und nun nach und nach terrorisiert.
Wie alt, bzw. wie groß waren denn die Fische als du sie eingesetzt hast?
In den letzten paar Wochen liefen schon zwei Themen mit wegsterbenden Fischen...
Nachgesetzt hast du ja was, gut möglich, dass es bakterielle Magen/Darm Erkrankungen sind.
Wenn nicht alle fressen, dann koten wahrscheinlich auch nicht alle und man kann den Kot nicht bei allen erkennen.
Hallo Manni,
ich mach mir da auch keine Nummer drauß.
Halte es ebenso wie Marco, im Wohnzimmer ok, wegen dem Tagesablauf, vor allem wegen Abends.
Am See lebt man glaub auch nicht nach Sommer.- oder Winterzeit und den Fischen ist es glaub auch ziemlich egal.
Hi,
kann durchaus möglich sein, hat aber meist einen Grund.
Hast du vor nicht all zu langer Zeit was am Besatz geändert?