Hallo Andreas,
auch wenn du mich persönlich mit Namen anschreibst, nehme ich es mal nicht persönlich!
Zum Suchen in deiner "Beckenvorstellung", ob ich da überhaupt was zur Einrichtung gesagt habe oder nicht, ist mir grad zu blöde.
Wenn da was von "Malawi gerecht" oder "Mbuna gerecht"
geschrieben wurde, dann ist das nicht falsch. Du hast für Steinaufbauten gesorgt, für Rückzugsmöglichkeiten,
für Verstecke, für Höhlen..... Möglichkeiten zur Balz und zum Ablaichen....usw.
Mit deinem "Artgerecht" Thema sind wir glaub auch durch, zumindest ich.
Was du da im Thema dazugelernt hast oder nicht, weiss ich nicht.
Hier im Forum schlagen oft genug Anfänger auf, die keinen blassen Schimmer von Malawis haben.
Viele davon, was man recht schnell merkt, haben sich nicht im geringsten vorab über Malawis oder ihre zu pflegende Art informiert oder recherchiert.
Den wenigsten ist es klar,
dass sie da einfach Buntbarsche aus Ostafrika, aus dem Malawisee haben und dass die einfach und schlicht weg nun mal keine Goldfische sind.
Einige Anfänger machen sich hier im Forum selten mal die Mühe die Suchfunktion zu benutzen,
sich mal durch Themen durchlesen, oder nach bestimmten Themen oder Problemen suchen.
Viele knallen einfach ihre Fragen ins Forum und erwarten, dass man ihnen von A-Z alles runterbetet.
Du bist hier vor nicht all zu langer Zeit im Forum aufgeschlagen, hast recht schnell mal ordentlich paar Sachen vom Stapel gelassen (ist nicht negativ gemeint!).
Hast deine Ansichten und Meinungen proklamiert und bist relativ schnell auf andere Ansichten und Meinungen gestoßen, worauf hin du deine leicht revidiert hast.
Was ich nicht schlimm finde!
Deine Statements hier, die hast du schon mit Sicherheit und auch klar und deutlich von dir gegeben.
Ob du dir nach wie vor deiner Ansichten und Meinungen immer noch so sicher bist, da bin ich mir nicht so sicher.
Glaube, du und deine Malawis brauchen noch eine gewisse Zeit um miteinander auszukommen,
wahrscheinlich kannst auch du dann mal mit mehr Erfahrung deine Malawis "bändigen".
Und wenn dir dann immer noch zu viel in deinem Becken los ist, dann soltest du vielleicht mal im Tangajikasee Angeln gehen oder dir doch was anderes als Buntbarsche zulegen.
Und...... hier wird dir keiner eine Funktionsgarantie geben, weil eben solche Sachen wie sie wohl bei dir grad abgehen, nicht pauschal vorhersehbar sind.
Keiner kann dir vorher sagen, wie das z.B.
mit den Männchen läuft. Ratschläge oder Tipps hat man dir glaub keine falschen gegeben, aber genug Tipps und Ratschläge hast du bekommen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, du wärst erst hier im Forum aufgeschlagen und hättest dann erst angefangen dein Becken einzurichten.
4 Männchen, wie man dir geraten hat, hast du nicht gemacht. Trotz, dass es nur 3 gab, hast du dein Becken besetzt.....
nun hast wohl Ärger im Becken und machst andere dafür verantwortlich.
Weil man dir anscheinend nicht haargenau sagte, was du genau tun MUSST.
Finde ich etwas vermessen, nun anderen die Schuld zu geben, sorry!
Wie gesagt, du bist hier aufgeschlagen, hast deine Ansichten proklamiert, einige Statements abgegeben und warst dir sicher,
ALLES so gut wie möglich und bestens für dein Aquarium und deine Fische getan zu haben.... was ich dir auch keines Fall absprechen möchte!
Aber du musst zugeben, dass es wohl eher nicht so ist, du nicht genug Informationen gesammelt hast,
vielleicht nicht genug über die "saulosi" recherchiert hast.... sie gehören nicht zu den "friedlichen" Mbunas, wie man dir wohl sagte,
oder wie du das irgendwie verstanden hast.
Es sind nun mal Mbunas und die sind eher ruppig, ruppiger wie z.B. Aulonocaras.
Und es sind territoriale Felsenbewohner, revierverteidigend, innerartlich gesehen eher höher in der Aggressivität....
es sind keine "Freischwimmer" wie z.B. die Ps. "acei" oder die klassischen "yellows",
die beide keine richtigen territorialen Arten sind. Was hast du erwartet bei ca. 2 Meter Durchmesser im Revieranspruch eines Männchen und einem 240 Ltr, Becken?
Hast du dich wirklich genug über die Malawis und die "saulosi" informiert? Warum mußten es die "saulosi" sein, warum nicht was friedlicheres?
Naja, so schlimm sind sie nicht, zumindest für andere oder für mich nicht.
Es hätte ja auch problemlos mit 3 Männchen klappen können, wobei ich das nicht zwingend an "nur" 3 Männchen festmachen will....
vielleicht wäre es mit 4 Männchen auch nicht anders !?
Wobei der "trouble" im Becken immer irgendwie relativ ist, wenn man es nicht selber sieht.
Deshalb auch für dich nochmals der Satz.......
ALLES KANN, NICHTS MUSS...... bei mir oder bei dir so klappen, wie es bei irgend jemand anderem geklappt hat !!!!!
Dafür sind diese Fische zu individuell.
Ich Lese immer gerne Themen mit so Problemchen der Vergesellschaftung, Besatz, "Männerkrieg".... usw., man kann da viel erfahren und Lernen.
Anfangs wie ich mein Becken vorgestellt habe ( Ohne Besatz ) Hieß es Schönes Becken, Einrichtung entspricht einem Mbuna Becken usw.
Ein Artenbecken war die richtige Entscheidung.
Das ist ja auch nicht falsch, was da gesagt wurde!
Entspricht dem ja auch, und ein Artenbecken bei 240 Ltr. ist wohl eine gute Entscheidung!
Hast du aber auch alles andere verstanden, was so mit den "Malawis", insbesondere mit den Mbunas so "Sache" ist ???
Ist alles nicht böse gemeint, deshalb bloß nicht aufregen!
Mach deine Erfahrungen, mit deinem Becken und mit deinen Fischen.....
bist ja noch am Anfang, und da ist noch reichlich Platz zum dazulernen.
Wird schon alles werden