Hallo Manuela,
die Pseudotropheus "saulosi" würde ich auch zur Hauptgruppe machen.
Auch wenn sie für einen "Anfänger" mal hin und wieder ein bisschen heftig werden können.
Da hast mit dieser Art schon zwei Farben im Becken.... blau die Männchen und gelb die Weibchen.
Ist ein schöner und interessanter Mbuna.
Wenn du die Labidochromis caeruleus "yellows" behalten möchtest, sollte das auch ganz gut mit den "saulosi" gehen.
Die "yellows" sind gern genommene Beifische, da sie nicht wirklich territorial, sehr umgänglich und vom Futter her problemlos sind.
Die Melanochromis "cyaneorhabdus" (maingano) sind glaub auch nicht so revierbildent und nicht so Die Agros bei den Melanochromis, beide Geschlechter sehen gleich aus, schönes blau.
Die sind ja noch klein, wachsen noch ins Becken rein und sollten mit den anderen Arten im Harem 1/3 dann so ganz gut gehen.
Die Melanochromis "auratus" würde ich auch abgeben, die können ordentlich Stunk machen.
Mit den anderen Arten nicht so passend, Uwe sagte das ja schon, und ich finde, für einen "Anfänger" nicht so der richtige Mbuna.
Die Pseudotropheus "socolofi" da bin zumindest ich mir nicht sicher, ober er mit den anderen gut klappt.
Selber hatte ich noch keine.
Meistens ist er ein recht "friedlicher" Mbuna, weiss aber auch von Bekannten, dass der ziemlich heftig werden kann.
Im Aquarium kann der auch recht groß werden. (so 15 cm)
Er brauch auch von der Einrichtung her genug Schwimmraum, sowie einige Steinaufbauten.
4 - 5 Arten, mit einer großen Gruppe und den Rest in Harems 1/3 finde ich auch eine gute Sache für dich.
Eine andere Möglichkeit, da du ja eh Fische abgeben möchtest, wäre zu überlegen, ob du Vielleicht nur 3 Arten machst.
Eine große Gruppe mit nicht territorialen, friedlichen Mbunas und nur 2 Arten im Harem.
Du wolltest doch weniger "Mischmasch", oder habe ich das falsch verstanden?
PH-Wert....
7,6 ist nicht so toll, dauerhaft wäre mir das etwas zu gering.
Mach den "Blubberstein" rein und lass ordentlich blubbern.
Eine Strömungspumpe hast du auch, stell die so ein, dass sie an die Wasseroberfläche strahlt.
Sodass sie die Wasseroberflächer ordentlich bewegt.... aber nich übertreiben, kein Sturm erzeugen.
Bei Medikamenten im Wasser ist reichlich "Lüften" keine Fehler.
Die Wasserwerte sind nicht so schlecht.
Ammonium, Ammoniak und Nitrit sieht ganz gut aus.
Ich finde aber den Nitrat Wert zu wenig, mit 0,5 etwas zu wenig.... so 10 - 25 wäre ok.
Ihr habt ja das Aquarium umgebaut.... Plexi Scheibe, Sand und Einrichtung habt ihr geändert.
Wo ihr das gemacht habt, habt ihr auch den Filter ordentlich geputzt, wohlmöglich warm oder heiß ausgewaschen?
Ich hoffe doch nicht!
Wie lange läuft das Becken nun so.... bzw. habt ihr einen Nitritpeak gehabt?