Beiträge von L-Form

Hallo Fabi,

kann da dem Uwe nur kopfnickend zustimmen.
    Wenn Du ein etwas dominateres Männchen im Becken hast, wird der der farbenkräftigste sein.
    Alle anderen eher solala farbenkräftig oder in Richtung wie die Weibchen sind.....eher blass- silbrig.
    Vielleicht läufts auch ganz gut und sie zeigen alle gut Farbe.
    Bin aber auch da der Meinung von Uwe, so richtig kräftig werden sie eher nicht sein.

Hast Du schon nen Plan welche Aulos oder NonMbuna du machen wirst?

Hallo Du da :)

und, läuft gut ?
    Hast ja einige gute Antworten bekommen, mit denen Du was anfangen kannst.

Wegen dem PH....
    Wie der Matthias ja schon sagte, mach dir da nicht zu viel nen Kopf drum, so schlecht ist der PH auch nicht.
    Zwar nicht optimal, aber jetzt auch nicht grad tötlich für die Mbunas.
    Bei mir kommt das Wasser auch so mit um die 7,5 / 7,6 aus der Leitung.
    Steigt aber bei mir nicht wirklich von alleine an, muss auch mit Natriumhydrogencarbonat nachhelfen.
    Die Härtegrade des Wasser sind nicht sooo schlimm, da musst du mächtig dran drehen, dass es für die Malawis in einen Bereich gehen könnte um Probleme mit sich zu bringen.
    Wichtiger ist der PH-Wert, und wenn du ihn erhöhen möchtest ist das Carbonatsalz prima.
    Durch die hinzufügung steigt die KH an, zieht den PH nach oben und stabilisiert das auch.
    Wenn Du das machst, das Carbon vorher besser in lauwarmen oder warmen Wasser auflösen und nach abkühlen erst mal einen Teil hinzugeben.
    Mal nen 10 ltr. Eimer anmachen und langsam die Hälte rein machen.
    Dann Stündchen mal abwarten und den PH messen.
    Bei gutem Natriumhydrogenkarbonat erhöhen glaub 3gr. auf 100 ltr. Wasser den PH um 1 Grad.
    Aber das check mal vorher noch, bevor du das machen würdest!!!

Muss aber dennoch mal kurz nach dem Verhalten des PH fragen.
    Du sagst, der PH steigt innerhalb von ca. 3 Std. auf 7,9 an.....
    bleibt er irgendwo da oder fällt er wieder auf 7,6 oder weiter ab ?

Hallo Uwe,

ha, ist ja nicht so, dass es keine schönen Hybriden gibt.
    Auch auf deiner Seite hast Du schöne Fische aufgezeigt.
    Der Copa, der da zu sehen ist, ist schon mächtig dunkelblau.
    Ich hab nen recht anständigen A. "chilumba", der ziemlich dunkel.... "schwarz" ist.
    Aber, an den von dir gezeigten Hybrid kommt das Blau meines "chilumba" mit Abstand nicht ran.
    Ich habe nicht wirklich was gegen Hybriden, ich meine nur, dass es mit recht gleichen Weibchen schon eher die Möglichkeit ist,
    oder eventuell schneller gehen kann, dass es zu Hybriden kommt.
    Was damit machen, wenn man keinen Keller mit mehreren Becken hat?
    Im Becken selber lassen? Klar, geht... wenn sie durchkommen.
    Irgendwann ist das Becken vielleicht voll damit...hmmmmm.
    Verkaufen.... wer Ahnung hat kauft doch eher selten Hybriden.... oder gar nicht.
    Im Zooladen abgeben...... neeeee, no go.

Platzansprüche, Durchsetzungsvermögen und Aggressionsverteilung, wird sich bei pasender Vergesellschaftung recht schnell einspielen.
    Dazu noch ein problemloses Nahrungsspektrum, gegeben durch den Halter......
    Da stellt sich bei gut laufendem Besatz doch gerne Nachwuchs ein.
    Vielleicht sehe oder verstehe ich das auch nicht ganz richtig ?

Hallo Manuela,

die Pseudotropheus "saulosi" würde ich auch zur Hauptgruppe machen.
    Auch wenn sie für einen "Anfänger" mal hin und wieder ein bisschen heftig werden können.
    Da hast mit dieser Art schon zwei Farben im Becken.... blau die Männchen und gelb die Weibchen.
    Ist ein schöner und interessanter Mbuna.
    Wenn du die Labidochromis caeruleus "yellows" behalten möchtest, sollte das auch ganz gut mit den "saulosi" gehen.
    Die "yellows" sind gern genommene Beifische, da sie nicht wirklich territorial, sehr umgänglich und vom Futter her problemlos sind.
    Die Melanochromis "cyaneorhabdus" (maingano) sind glaub auch nicht so revierbildent und nicht so Die Agros bei den Melanochromis, beide Geschlechter sehen gleich aus, schönes blau.
    Die sind ja noch klein, wachsen noch ins Becken rein und sollten mit den anderen Arten im Harem 1/3 dann so ganz gut gehen.

Die Melanochromis "auratus" würde ich auch abgeben, die können ordentlich Stunk machen.
    Mit den anderen Arten nicht so passend, Uwe sagte das ja schon, und ich finde, für einen "Anfänger" nicht so der richtige Mbuna.

Die Pseudotropheus "socolofi" da bin zumindest ich mir nicht sicher, ober er mit den anderen gut klappt.
    Selber hatte ich noch keine.
    Meistens ist er ein recht "friedlicher" Mbuna, weiss aber auch von Bekannten, dass der ziemlich heftig werden kann.
    Im Aquarium kann der auch recht groß werden. (so 15 cm)
    Er brauch auch von der Einrichtung her genug Schwimmraum, sowie einige Steinaufbauten.

4 - 5 Arten, mit einer großen Gruppe und den Rest in Harems 1/3 finde ich auch eine gute Sache für dich.
    Eine andere Möglichkeit, da du ja eh Fische abgeben möchtest, wäre zu überlegen, ob du Vielleicht nur 3 Arten machst.
    Eine große Gruppe mit nicht territorialen, friedlichen Mbunas und nur 2 Arten im Harem.
    Du wolltest doch weniger "Mischmasch", oder habe ich das falsch verstanden?

PH-Wert....
    7,6 ist nicht so toll, dauerhaft wäre mir das etwas zu gering.
    Mach den "Blubberstein" rein und lass ordentlich blubbern.
    Eine Strömungspumpe hast du auch, stell die so ein, dass sie an die Wasseroberfläche strahlt.
    Sodass sie die Wasseroberflächer ordentlich bewegt.... aber nich übertreiben, kein Sturm erzeugen.
    Bei Medikamenten im Wasser ist reichlich "Lüften" keine Fehler.

Die Wasserwerte sind nicht so schlecht.
    Ammonium, Ammoniak und Nitrit sieht ganz gut aus.
    Ich finde aber den Nitrat Wert zu wenig, mit 0,5 etwas zu wenig.... so 10 - 25 wäre ok.
    Ihr habt ja das Aquarium umgebaut.... Plexi Scheibe, Sand und Einrichtung habt ihr geändert.
    Wo ihr das gemacht habt, habt ihr auch den Filter ordentlich geputzt, wohlmöglich warm oder heiß ausgewaschen?
    Ich hoffe doch nicht!
    Wie lange läuft das Becken nun so.... bzw. habt ihr einen Nitritpeak gehabt?

Hallo Stephan,

Wenn ein Männchen mal das falsche Weibchen anbalzt, ist das nicht weiter wild. Wenn sie kein Interesse an ihm hat, wird sie eh verjagt.

.... und wenn es dazu kommt, dann kommen halt Hybriden raus.

In der Aggression der Männchen sollte es deshalb kein Problem geben.
    Ich versuche es zu vermeiden möglichst keine gleichfarbigen Weibchen zu Vergesellschaften.
    Ich bin der Meinung, dass so die Möglichkeit eher gegeben ist, dass es wahrscheinlicher zu Hybriden kommen kann.
    Wobei es aber auch mit stärkeren Unterschieden in der Färbung zu Hybriden kommen kann.

Mit den "saulosi", wo die Weibchen gelb sind und mit den "yellows", wo beide Geschlechter sehr gelb sind,
    haste recht viel "gelb" im Becken. Bei 4 Arten mit 24 Fischen hast dann 11 gelbe im Becken.
    Die "acei" bringen auch noch ein wenig gelb an den Flossen mit und die normalen, wenn du die red top nicht nimmst,

bringen die normalen "hongi" auch noch gelb mit. Für den, der es gelb haben mag... #thumbsup#

Hallo zusammen,

in einem meiner kleineren Becken hat sich heute der Aussenfilter bemerkbar gemacht.
    Immer wieder so "Falschluft" Geräusche, na da mach ich ihn doch mal auf, dachte ich mir.
    Un siehe da, was haben wir denn da......

1.jpg

5 kleine "Hosenscheisser" die es sich im Filter gemütlich gemacht haben :huh:

Da hier im Forum ja momentan auch wieder die Frage in Bezug auf den Nachwuchs umgeht,
    dachte ich, ich mach mal ein Beispiel, wie das auch laufen kann.
    Ist ein kleineres Becken mit 160ltr. und jungen L. "hongi" red top.
    Ein Weibchen hat wohl schon los gelassen, ein 2. Weibchen hat noch die Backen voll.

Hätte der Aussenfilter nicht rumgezickt, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht bemerkt und der Lauf der Dinge hätte seinen Lauf genommen.
    Da sie aber noch am Leben waren, habe ich sie mal eingesammelt.
    Das nur mal so zur Frage... Was mit dem Nachwuchs machen....
    Auch so kann das laufen. 8)

Hallo,

ein Männerbecken mit Aulos würde ich mir sparen.
    Ist zwar je nach den Arten bunt/farbig, aber langweilig. Da tut sich nicht viel, wie der Marco das schon sagte.
    Ich finds auch irgendwie etwas an dem Sinn der interessanten Malawis dran vorbei.
    Das Sozialverhalten bei den Malawis ist doch mitunter das Interessante an ihnen.

Wenn Du Bedenken wegen des Nachwuchs und der Hybriden hast, mach "Jäger" mit ins Becken
    und/oder paar Synodontis dazu. Die werden dir das Becken dann schon nachwuchsfrei halten.
    Auch im Aquarium regelt die Natur gewissen Dinge!

Hallo Kristin,

(der Uwe war schneller, lasse meins aber trotzdem stehen)

grundsätzlich ist es ratsam in einem Becken mit Steinaufbauten, dass man die Bodenscheibe schützt.
    Sollten sich mal Steine durchs Untergraben bewegen und abstürzen, besteht durchaus die Gefahr,
    dass ordentlich große Steine die Bodenscheibe beschädigen können.
    Zum anderen entlastet eine Unterlage der Steine die Druckpunke, die durch eine große Menge Steine und deren Gewicht auf das Glas ausgeübt wird.

3 cm ist recht viel und meiner Meinung nach in dieser Stärke nicht notwendig.
    Die Hälfte davon, oder auch 10mm sind eigentlich ausreichend.

Zu Styropor gibt es unterschiedliche Meinungen....
    Einige habe weniger gute Erfahrungen damit gemacht, andere habe widerrum bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Ich selber habe auch in ein paar Becken Styropor und bislang keine schlechten Erfahrungen damit.
    Styropor ist recht grob aufgeschäumter Kunststoff und kann sich unter Umständen ordentlich mit Wasser vollsaugen.
    Was widerrum unter Umständen zu Fäulnis führen kann.

Styrodur....
    ist eine wohl bessere Alternative, so sind zumindest einige der Meinung.
    Styrodur ist vergleichbar mit Styropor, es ist aber nicht so aufgeschäumt, dadurch härter und es kann sich auch nicht so mit Wasser vollsaugen.

Vom Material her sind beide vergleichbar, eine chemische Belastung für das Wasser könnte unter Umständen bei beiden gegeben sein.
    Wenn Styropor oder Styrodur, dann darauf achten, dass bei beiden keine Zusatzstoffe......
    wie z.B. Brandhemmer oder Fungizide (antischimmel) enthalten sind!

Guck mal hier

Die beste Alternative ist eine Plexiglasplatte oder vergleichbares, was dem Wasser nicht schadet.
    Bei allen Variationen... Styropor, Styrodur und Plexi, sollte die eingelegte Platte mit verwendbarem Silikon verklebt werden!
    A: weil sich dann kein Sand darunter mogeln kann, der wieder Druckpunkte ergibt !
    B: kann sich so keine Luft in Zwischenräumen stauen, die zur Fäulnis führen kann !

Dazu gibt es aber glaub genügen hier im Forum zu finden, such doch mal.

Hallo Corinna,

richtig, ist ein junger "hongi" red top mit ca. 5cm.
    Spielt aber keine Rolle, weil es nicht einzeln nur um den Labidochromis geht.
    Sondern darum, dass sich die beiden Arten unterscheiden, und das nicht nur in der Färbung.
    Und es ging für den Stephan darum, ob diese beide Arten gut miteinander zu vergesellschaften sind oder nicht.
    Ob "hongi" red top oder der normale Labidochromis "hongi" (Hongi Island) macht meiner Meinung nach nicht viel Unterschied für die eigentlich gut funktionierende Vergesellschaftung dieser beiden Arten.
    Wobei der "hongi" red top sich farblich noch besser vom "saulosi" unterscheidet.

Meine Argumentation, warum sie zusammenpassen, habe ich bereits genannt.
    Mit meiner Meinung bin ich nicht alleine, und da beziehe ich mich nicht auf die Eigenrecherchen von Stephan!
    Ich bleibe auch weiterhin der Meinung, die beiden gehen prima miteinander.

Selber hatte ich diese beiden Arten früher auch in einem relativ kleinen Becken und hatte super funktioniert.
    Ich bin mit Sicherheit nicht einer der "Fachmänner" hier, ich kenne die Arten aber und ich weiss wie sie aussehen.

@ Rudi.... was weisst Du über diese beiden Arten, hast Du eigene Erfahrungen mit ihnen, hast Du sie schon zusammen im Becken gehabt ?
    Oder bezieht sich dein Wissen nur auf´s "Kommentieren" anderer Kommentare ?
    Im ernst Rudi, wenn Du dich hier mit einklinkst und irgendwie ständig versuchst mich "anzustänkern",
    würden mich mal ein paar kompetente Eigenaussagen, Erfahrungen von Dir interessieren!
    Gerne unterhalte ich mich mit Dir darüber, und gerne lasse ich mich auch von Dir eines Besseren belehren.
    Möchte gerne noch viel mehr dazulernen, aber bei dem, was von Dir kommt, kommt irgendwie nichts rüber. Sorry!
    Meinungen gibt es immer unterschiedliche.
    Finde ich gut, zumindest betrachte ich es für mich als eine Möglichkeit etwas Weiteres besser in Erfahrung zu bringen.

Die anfängliche Frage, welcher Labidochromis "hongi" war nicht definiert.
    Deshalb bezieht sich meine Meinung auch nach wie vor auf den L. "hongi" Hongi Island.

Um dem Stephan seinen Thread nicht zum "gezanke Thread" zu machen, wars das für mich vorerst mal dazu.
    Vielleicht mag der Stephan ja auch einen anderen Thread zu dieser Vergesellschaftung aufmachen und da die direkte Frage dazu stellen.

Hallo Stephan,

die "hongi" und die "saulosi" sind ne gut Zusammenstellung.
    Wenn sie Dir zusagen, farblich und im Verhalten, mach es, passen gut zusammen.

Mit Zeitdruck sollte man kein Aquarium einrichten.
    Zeit lassen, Plane gut und denke besser zwei oder drei mal darüber nach.
    Fehler sind schnell gemacht, aber nicht wieder schnell behoben.

Wenn Du noch soooo viele Fragen im Kopf hast, stell sie!
    Am besten in extra Threads, dann können Themen über die Suchfunktion besser gefunden werden!

Hallo Stephan,

da sich nichts weiter hier tut, gebe ich nochmal meinen "Senf" dazu.

Labidochromis "hongi" und Pseudotropheus "saulosi".....
    Ich will jetzt nicht sagen, dass es eine "perfekte oder besser geht nicht" Vergesellschaftung ist.
    Das ist auch immer eine Sache des Becken, dessen Größe und dessen Einrichtung.
    Man kann auch vorab nie sagen, wie sich so der ein oder andere Charakter eines Männchen gestalltet oder entwickelt.
    Wenn man einen ordentlichen "Stinkstiefel" an Männchen erwischt, der das ganze Becken auf Trapp hält,
    dann hast fast ständig Arger im Becken.
    Es ist aber meiner Meinung nach eine hervorragend zusammenpassende Vergesellschaftung.
    Vielleicht sagt ja auch noch einer der erfahreneren Mitglieder was dazu.

- unterschiedlicher Körperbau
    - unterschiedliche Färbung, beide Männchen und auch die Weibchen sehen völlig anders aus.
    - Sozialverhalten ähnlich
    - Aggression fast gleichwertig, keine Art ist zu schwach, dass sie wegen der anderen Art "untergehen" würde.
    - Ernährung ähnlich
    - Lebensraum, beide sind Felsenbewohner, wobei die "hongi" auch im Übergangsbereich vorgefunden werden

Ich finde, es sind zwei prima zusammenpassende Arten, wüsste nicht, warum das ernsthaft nicht klappen sollte.

Leider kann ich dir nichts zu den beiden Metriaclima Arten sagen und ob sie zu den "hongi" und den "saulosi" passen würden.
    Aber wie gesagt, vielleicht kommen ja noch paar andere Meinungen, auch zu der Anzahl, wie du sie machen möchtest.

Hallo,

@ Corinna.....

nichts für ungut, hat auch gar nichts mit deiner vorangegangenen Frage an mich zu tun!

Für mich spricht weiterhin auch die Färbung und Zeichnung der männlichen Tiere gegen eine Vergesellschaftung.

Mich würde aber interessieren, wie kommst Du auf das, bzw. wie meinst du das genauer?

Hallo Detlef,

ich habe die Erfahrung auch gemacht.
    Habe früher mal den ein und anderen angefragt.
    Nicht alle haben ja gesagt, einer oder zwei waren damals dabei mit ... "ja, ich nehme sie dir ab.."
    Das ging zweimal mit paar wenigen Fischen und dann wars das auch wieder.

Meine Vermutung geht hin zu den Wasserwerten, da sie den PH meist zu niedrig für Malawis haben und die Fische eingegangen sind.
    Nur mal reine Vermutung, dass es so gelaufen sein könnte. Die andere Vermutung, er hat sie nicht wirklich losbekommen, weil es mit Malawis nicht lief.

Halte es auch nicht mehr anders, die "Natur" regelt das schon.
    Wie Du ja schon sagtest, hört sich hart an.
    Ist aber so.