Hallo Stephan,
der Rudi hat da nicht so ganz unrecht, so minutiös Planen bei Malawis und dass es dann auch genau so läuft, wie man es geplant hat, hat seltenheitswert.
Zumindest mal was den Besatz angeht. Die Malawis sind in ihrer Art recht eigen und auch in den einzelnen Spezies sehr unterschiedlich was den Charakter angeht.
Ebenso kann man bei den Männchen der selben Spezies, den Charakter nicht grundsätzlich von einem zum anderen Männchen als immer gleich voraussetzen.
Der Charakter unterscheidet sich da oft voneinander.
Ich würde einfach mal loslegen.....
mir überlegen, wo das Becken hin soll. (am besten nicht, wo es in der Sonne steht oder viel Licht ins Becken fällt!)
Wie es aussehen soll... also Unterschrank und Deckel eventuell passend zum Rest des Zimmer.
Größe, ganz klar.... aber da bist du ja schon bei nem Becken mit 500 ltr.
Als nächstes würde ich mir mal etwas Gedanken zur Technik machen, primär zum Filter. Wie soll gefiltert werden und wieviel soll gefiltert werden.
(ein paar wenige Arten benötigen/bevorzugen eine höhere Umwälzung des Wasser)
Bei einem Becken so ab 500ltr. finde ich persönlich die Filterung über ein externes Filterbecken prima.
Mit einem entsprechend demensionierten Filterbecken hast du eine effektive und effiziente Filterung.
Ein gut funktionierendes Filterbecken hat recht hohe Standzeiten bis man es mal reinigen muss.
Zum anderen nimmt es im Becken selber keinen Schwimmraum weg.
Auch eine effiziente und effektive Alternative sind die sogenannten HMF, haben auch recht hohe Standzeit, nehmen aber im Becken selber ordentlich Schwimmraum weg.
Sie sind aber in den Unterhaltskosten günstiger zu betreiben, da man nur eine gute/leise Luftpumpe/Membranpumpe benötigt und keine Förderpumpe betreiben muss.
Die andere Frage ist halt auch die Einrichtung selber, was halt widerrum primär abhängig ist vom Besatz.
Vom Geldbeutel und vom Geschmack des Betrachter selbstverständlich auch.
Da ich persönlich so Dinge, wie z.B. Kescher, Wassertests, PH-Meter ...usw. für zweitrangig halte, kann man immer mal nachkaufen, klar. Stelle ich hier mal die Frage.....
"was soll denn überhaupt mal im Becken leben" ???
Diese Frage finde ich zum Aufbau eines Malawiaquarium wichtiger, denn danach richtet sich die ganze Gestaltung des Aquarium!!!
Die Frage "was brauche ich denn alles" ist mal nicht fehl am Platze, Mann will ja vorbereitet sein
Ich finde aber, Du solltest als "Anfänger" mit den Malawis, deine Planung, bzw. die wichtigeren Fragen als erstes abarbeiten, und die fangen meiner Meinung nach woanders an.
Hast Du dir schon Gedanken zum Besatz gemacht, dir schon Arten ausgesucht, die später mal in den 500 ltr. leben sollen???
Stell doch mal deine Wünsche/Vorstellungen an Besatz hier im Forum ein und kläre die Macharkeit, sowie die dann notwendige Einrichtung ab.
Bevor das Becken nicht seine Einlaufzeit und den einhergehenden "Nitritpeak" hinter sich hat, brauchst Du eh noch keine Kescher oder ähnliches.
In der Einlaufzeit wäre es ganz gut, wenn Du dein Wasser auf die Wasserwerte prüfen kannst.
Dazu empfehle ich Wassertest in Tropfenform, und zwar für Nitrit und Nitrat!
Was auch von Vorteil ist... Tröpfchetest für GH, KH und PH. Das sind Werte die man brauchen kann, um das Wasser einstellen zu können, damit die Fische es gut haben.
Bevor diese Werte nicht annähernd in einem passenden Bereich sind, solltest Du keine Fische ins Becken geben. Bis es so weit ist, hast genug Zeit für Fragen, wie Kescher....usw.!