Moin, moin,
möchte nochmals einen älteren Thread aufgreifen und aktualisieren.
Achim No. 2 (draegon44) schrieb in einer PN:
Und da ich dir ja grade schreibe, habe da 3 Cherax Hoa Creek (3-5 cm) geschenkt bekommen die jetzt in mein
160 ltr Becken sind, bis grösseres da ist. Was kann ich als Beifische rein setzten,meine nicht zu große, eher kleinere Schwarmfische.
Sag jetzt schon mal Danke, für deine Vorschläge.
Hätte nie gedacht das Krebse so Interessant und schön aussehen,von den Farben her.
meinereiner:
Hi Achim,
Glückwunsch, die Hoa Creek sind eine der schönsten Cheraxe. Mit 3 - 5 cm sind sie allerdings noch sehr empfindlich. Wichtig ist, dass jeder Krebs seine eigene Höhle hat. Die sollte auf keinen Fall zu groß dimensioniert sein, damit die sich zum Häuten zurückziehen können und dann in der Höhle aushärten können. Dauert so 3 - 4 Tage. Cheraxe allgemein sind sehr friedlich und tun Fischen nichts. Andererseits solltest Du natürlich auch nichts Räuberisches zu den Krebsen setzen. Kleine Welse wie Cordyra gehen, Salmler, Platy usw. Nur keine Malawis oder andere Cichliden, höchstens Skalare. Da ist die Auswahl eigentlich mit nur wenig Ausnahmen sehr gross. Nur bitte keine zweite Krebsart oder grössere Fächergarnelen dazusetzen. Zwerggarnelen unproblematisch. Schreib mir doch einfach was Du an Fischen rein setzen möchtest. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich mit Deiner PN an meinen Krebsthread ankoppeln. Interessiert andere vielleicht auch.
Draegon44:
Klar kannst du es das ankoppeln,dachte so an Neons,oder so.Aber Skalare daran hab ich echt,nicht gedacht,die könnten mir auch gefallen.
Also Höhlen sind reich lich drin und auch in verschiedenen Grössen,jetzt kann er vorbei und brachte mir noch 3 ,2 etwa 10 cm und noch einen kleinen von 4 cm.
Er muss sein Becken aufgeben wegen Umzug und Arbeit ist ab Montag Fernfahrer und hat da keine Zeit mehr,dafür.
Jetzt suche ich schon nach ein Becken Zwischen 240 und 350 ltr,weil ich geb sie nun nicht mehr her,sind echt sehr schöne Tiere erst recht die beiden Großen,
haben schon eine schöne Färbung.
Wie gesagt hat ich an Neons gedacht,und vielleicht Guppys.
Aber warte erst mal ab,wie sich die Chrerax entwickeln bei mir,sein Becken war grün vor Algen und das Wasser roch muffig,als ich die ersten 3 geholt habe.
Ich bin Froh das die Letzten 3 nun auch hier sind auch wenn ich in neues Becken Geld rein stecken muss.Ach ja sind auch gute Ausreisser,musste grade eine einfangen während ich
dir schreibe,grins.Nun Allle Löcher dicht,und nix mehr ausbüxen möglich.
meinereiner:
bezüglich der Größenunterschiede mußt Du Dir keinen Kopf machen, wie gesagt die Cherax sind sehr friedlich untereinander und manchmal hausen auch alle in einer größeren Höhle. Da Krebse aber Nahrungssäue sind, sprich die Hälfte beim Fressen nur zerkrümelt wird und das Wasser belastet, brauchst Du erstens eine gute Filterung (ist nämlich ein Gerücht, daß Krebse gern in dreckigem Wasser leben, das Gegenteil ist der Fall) und zweitens ein paar Zwergwelse reinsetzen, die die Nahrungsreste wegputzen. Bezüglich der Skalare besteht keine Gefahr, da durch die Form der Fische auch ein sich häutender Krebs in seiner Höhle nicht gefährdet ist. Dein Becken ist im Moment ausreichend, bei ausgewachsenen Hoa Creek aber bei 5 Tieren zu klein. Guckst Du hier und hier [Anzeige] (sehr gutes Buch) .
Dachte daß interessiert auch einige andere Forianer und Achim war einverstanden.