Beiträge von docjake

    Hallo,


    das Gute daran ist, daß sich solche "Züchter" ja selber diskreditieren. Wenn man mal ehrlich ist, wandern diese Tiere doch meistens in den Müll. Habe mal bei Freßnapf ein Meerschwein mit "Klumpfuß" gekauft und das erst zu Hause bemerkt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Tier auch nicht gekauft, wenn ich besser aufgepasst hätte. Nun war es halt schon bei uns daheim und damit im docjake-Zoo aufgenommen. Habe nur mit dem Tierarzt von Freßnapf telefoniert, um den "Schaden" zu melden und um für Folgekosten nicht gerade stehen zu müssen. Der hat dann ganz unumwunden zugegeben, daß es toll wäre, wenn wir das Tier behalten würden, denn bei Rückgabe wäre es umgebracht worden. Das ist doch nicht zu fassen, oder??? Mittlerweile ist das Kerlchen putzmunter, tobt wie nix im Käfig und im Sommer auch im Garten rum und man merkt ihm nichts an. Und ein süßer Racker ist er auch noch (auch wenn ich gegenüber meinem Weibe immer behaupte, die Meerschweine wären nur fressendes und kackendes Inventar und würden mich rein gar nichts angehen. Ein guter Trick, um Säuberungsmaßnahmen des Käfigs zu entgehen.) Und so was bei Streicheltieren, da muß man sich um die Nutztiere eigentlich gar keine Gedanken mehr machen, traurig!

    Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für den regen Gedankenaustausch und die vielen Links und Tips, die ich bekommen habe. Rockzolid klingt sehr gut, hat aber auch definitiv seinen Preis. Am besten hat mir das Angebot gefallen, das Matthias aufgetan hat (Danke König Matthias #good# ). Habe mal probeweise 2x 1m lange LED-Leiste IP68 bestellt, bei dem Preis kann man nicht viel kaputt machen, notfalls nutze ich sie als Ersatzleuchte im Notfall. Vielleicht muß ich mich ja auch wieder ärgern nach dem Motto: um Billigscheiß zu kaufen, hätte ich eigentlich kein Geld..... schaun mer ma.


    Interessant finde ich die Diskussion um IP 68. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß diese LED absolut wasserdicht sind, also auch unter Wasser betrieben werden können. Ich habe allerdings ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie einige von Euch: nach wenigen Wochen sind meine IP 68 flexiblen LED Unterwasser-Leisten durchgebrannt incl. Kurzschluß (die Fische hatten alle Fönfrisur). Ich denke eine wirklich sichere Lösung ist die Abdeckung des Aquariums und positionieren der Leuchten oberhalb der Abdeckung, dann tuts auch IP 65, die dann gleich wesentlich günstiger sind.

    Hi Kai,


    um es mal hart zu formulieren, Beratungsresistenz ist immer schlecht und oft leiden lebende Wesen darunter. Jetzt schon entgegen der Ratschläge einiger sehr erfahrener Aquarianer so zu planen, dass ggf Auslagerungen erfolgen müssen, halte ich freundlich formuliert für ungeschickt. Für Größe und Aufbau Deines Trigonum sind 6 Männchen definitiv zu viel. Wenn Du auf die farbigen Männchen stehst, dann mach halt ein reines Männerbecken auf. Dann gibt's kein Territoriumzoff und Du hast Deine Männchen. Allerdings auch kein Balzverhalten etc. Entscheiden musst natürlich Du, aber bitte nicht auf dem Rücken Deiner Tiere!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Offtopic


    Mein Haus steht auf fast 800m Höhe. Ich setzte auf die globale Erwärmung.
    Ich denke, ich warte noch so 5 - 6 Jährchen, bis meine Hütte direkt am Strand mit Palmen liegt.
    Dann könnt Ihr Eure Teichpfützen echt vergessen...:p


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hallo,


    das wäre nochmal ein echte Traum zum Anpacken. Platz genug hätte ich (natürlich nicht für so ein Hammerding) aber für so einen richtig geilen großen und tiefen Teich. So Schwimmfläche 30 x 20 x 1,20 abfallend bis 2 m Tiefe mit Filterteich in höherer Ebene und Wasserfall/Bachlauf könnte ich locker realisieren. Allein wie immer liegts am schnöden Mammon ;( . Das erste was reinkommen würde wären wirklich zwei bis drei größere Störe. Stell ich mir hammerhart vor, mit diesen Kerlen zu schnorcheln. Dann ein schön großes Holzdeck zum Sonnen mit Tipi-Hat und Bar. 4 - 5 Groupies in knappen Bikinis (jetzt gehts mit mir gleich durch, lol). Da würde mich wirklich keiner mehr in den Urlaub in fernen Landen bringen. Na schaun mehr ma......

    Hallo zusammen,


    ich habe wirklich Mühe LED-Leisten der Schutzklasse IP68 zu bekommen, die auch ausreichend hell sind.
    Die Betonung liegt dabei auf "Leisten" keine LED-Bänder. Habt Ihr da irgendwelche Quellen? Sollten deutlich über 2000 Lumen Lichtleistung liegen.

    Hallo Ralf,


    da wirst Du wahrscheinlich gute Chancen auf Ersatz haben. IP68 ausgewiesene LED sind wie Matthias schon geschrieben hat
    für den dauerhaften Unterwassereinsatz geeignet und damit absolut wasserdicht.

    Alle tieferen Schutzklassen sind nur spritzwassergeschützt.

    Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Hi Corinna,


    bin mal gespannt auf die Frühlingsbilder vom Teich.

    Denk nur daran, dass Du die Goldfische langsam an kaltes Wasser adaptieren solltest.
    Bitte nicht von Zimmertemperatur raus in 5 Grad kaltes Wasser.

    Wie wär's noch mit ein paar Krebsen für den Teich. Einheimische Arten gehen da gut und die halten den Teich sauber.
    Bambus ist sehr schön macht aber eine Riesensauerei mit den trockenen Blättern.

    Ich hoffe, die stehen nicht zu dicht am Teich, sonst wurde das Wasser schnell belastet.
    Beneide Dich sehr!!!! Viiiieel Spaß.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hallo Marc,


    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Die Grundangaben, die Du noch liefern müßtest wären: 1.
    Format des Beckens (die Literangabe ist zwar wichtig, das Format aber ebenso), 2. Geschlechtsverhältnis der Tiere, 3. neue Art zusätzlich oder "Altbestand aufstocken"?


    Prinzipiell günstige Gruppengrößen bei Mbuna sind m/w: 1/3-4 oder 3/9-12 pro Art.

    "Und es kommt ja noch hinzu,


    dass es zwei unteschiedliche Seen sind.Von den Futteransprüchen ganz zu schweigen."

    Hallo Holger,

    das mit den zwei Seen ist schon richtig, aber nicht relevant. Die Wasserwerte der Seen sind nicht vergleichbar.
    Tanganjikasee: Malawisee: Trinkwasser bei uns und damit Aquarienwasser:
    GH: 7-12°dH 3 -4°dH 19,7° dH
    KH: 15 - 18° dH 5 - 8° dH 13 - 14° dH
    pH: 7.5 - 9.2 7.7 - 8.8 7.6 - 7.8

    Was soll uns diese Aufstellung sagen: Malawi und Tanganjikas schwimmen im selben Wasser, das weder mit dem Malawisee- noch mit dem Tanganjikaseewasser identisch ist. Und doch leben sie. Problematisch in der Zusammenhaltung von Frontosa und Mbuna ist eher, daß die Frontosa Fischjäger sind. Bei dem Größenunterschied zwischen Frontosa (35cm) und Mbuna (10 - 12cm) sind damit alle Mbuna potentielle Opfer der Frontosa, die meist in den frühen Morgenstunden auf Raubzug gehen. Wenn also Frontosa und Malawis zusammengehalten werden sollen, dann eher mit NonMbuna und da am besten auch mit größeren Räubern. Dann gibts auch mit der Wahl des Futters keine Probleme. Wenn ich so ein großes Becken hätte, würde ich mir Frontosa holen und auf die Mbuna verzichten.

    Hallo Thomas,


    da dachte ich doch zuerst, es will uns einer veräppeln. Von Variabilichromis hatte ich noch nie gehört,

    obwohl ich schon einiges über Tanganjikas gelesen habe und auch selber welche habe.
    Aber die gibt's ja wirklich, hießen früher nur Neolamprologus. Tolle Fische, gratuliere.

    Vielleicht solltest Du Deinen Jungs noch das ein oder andere Weibchen spendieren.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ja klar,
    interessant ist, ob man sie überhaupt beobachten kann, lol.
    Sollen ja in meinem Fischbecken nur "anwachsen" dann geht's in ein Krebsbecken und da sind die dann wirklich interessant.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2