Beiträge von docjake

    Übrigens,


    ich halte die Zwergenform der Frontosa: Cryptoheros nigrofasciatus der Grünflossen- oder auch Zebrabuntbarsch


    Das sind allerdings echte Stinkböcke aus Guatemala und Kolumbien!!!!
    Männchen werden so um die 12 - 15cm groß, Weibchen bleiben wesentlich kleiner.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg

    Hi Max,


    diese Riesen faszinieren mich schon lange, wenn ich mal ein Tausender Becken mein Eigen nenne, werde ich mir mal ein paar zulegen, also nicht mehr in diesem Leben. Die werden wohl handzahm und lassen sich kraulen. Selbst mit Deinem "kleinen" 700er müßtest Du noch ein wenig nachlegen, um die ordentlich halten zu können, die werden wirklich gigantisch groß. Schau Dir mal dieses Video an, das ist ein 3000l Becken! und wirkt wie ein 500l Mbunabecken....

    Hallo Yasin,


    schau mal hier rein. Da gibts ganz viele Informationen zum mobilen HMF und erschwingliche Preise und rechnen muß man auch nix mehr. Ein paar Tips: 32HMF eher überdimensionieren! und wichtig ist die Höhe: der mobile HMF steht auf dem Sand und sollte ein wenig aus dem Wasserherausragen, diese HMF hier sind oben offen, also kann prinzipiell bei zu hohem Wasserstand oben Wasser reinlaufen, das dann ungefiltert wieder ins Becken kommt -> Filterwirkung drastisch erniedrigt bis Null ! Wenn Du da bestellst auf jeden Fall den Chef Herrn Loest ansprechen und auf dieses Forum hinweisen und auf Empfehlung bla, bla....Dann lassen sich in der Regel kostenfrei noch entsprechende lange Luftleitungen und Kleinteile rausschlagen. Zum HMF brauchst Du dann noch die entsprechende Membranpumpe, viele hier und auch ich haben mit der Hailea V10 sehr gute Erfahrungen, die reicht für Dein neues 350er Trigonum locker aus und Du kannst noch einen Luftauströmer mit betreiben. Wenn Du mehrere Becken mit einer Pumpe betreiben möchtest, würde ich eher zur V20 (max. 2 Becken mit ca. 400 - 500l) oder sogar V30 (mehrere Becken) greifen. Aber! auch wenn ich ein Fan von HMF bin, sie haben auch Nachteile: 1. der Dreck bleibt im Becken und der HMF ist sichtbar und nimmt ein wenig Schwimmraum, 2. die Membranpumpen sind nicht unbedingt immer sehr leise, Du kannst aber einen mobilen HMF prinzipiell auch mit einer Powerhead-Pumpe betreiben, da sollte aber die Leistung stimmen. 3. Wenn das Becken im Wohnraum steht, solltest Du bedenken, daß die Reinigung eines HMF meist eine Riesensauerei ist, auch wenn nicht so oft nötig ist. In diesem Fall würde ich Dir dann aber doch eher zum Außenfilter raten, last not least: wenn Deine Membranpumpe unterhalb der Wasserlinie steht unbedingt Rückschlagventil einbauen (s.o. unter Kleinteile), sonst flutest Du die Pumpe nach dem Abschalten.

    Schau mal da rein Jürgen, handelt es sich um das gleiche Mittel?


    Hallo Achim,


    das genau Gleiche ist das wohl nicht, habe leider nur 3 kleine Tabletten ohne Verpackung bekommen, das Ekto ist ja aber wohl pulverförmig. Kann nur sagen, daß das Wasser am Anfang wie Poolwasser gerochen hat und bis auf den letzten Ausfall alle Fische putzmunter drin rumschwimmen, scheint nur drastisch den pH zu senken, daher mußte ich ihn vorher auf Anraten von Sabine auf über 8 anheben.
    Frag doch mal bei Sabine im 1234 meinTier, was das genau war. Ich frag sie auch, wenn ich mal wieder hinkomme und stelle es dann hier nochmal vor.

    so viel ich weiß, bauen die Afras keine Laichkrater.
    Afras sind sehr ans Substrat gebunden und verteidigen aggressiv kleine Höhlen,
    welche ihnen als Laichplätze dienen.


    Hi Simon,


    kann es sein, daß sich bei Dir der Fehlerteufel eingeschlichen hat? In der Überschrift schreibst Du "[definition=108]Aulo[/definition]", also wohl [definition=108]Aulo[/definition]nocara, im Text wechselst Du dann zu "Afra", also wohl Cynotilapia afra. Während die "Afras" sicher keine Sandnester bauen, sondern zu den Mbuna gehören und dementsprechend Höhlen bewohnen, bauen die "[definition=108]Aulo[/definition]s" als NonMbuna oder Utaka in der Tat Sandnester um abzulaichen.

    Hallo Yasin,


    diese Verfärbungen sind häufig, wie bei Menschen Leberflecke und Muttermale. Liegt wohl u.a. an den unterschiedlichen Zuchtformen.
    Eine Krankheit mit schwarzen Punkten oder Verfärbungen gibt es nach meinem Kenntnisstand wohl nicht.

    Hallo Helmut,


    Aeromonas, Pseudomonas und Vibrio sind die Erreger der Flossenfäule.
    Diese Bakterien kommen in jedem Becken vor und nur geschwächte Fische erkranken. Prädestiniert sind Fische mit Schleierschwänzen.
    Bei Flossenfäule wird die betroffene Stelle größer, zeigt einen weißlichen Saum und die Flossen können löchrig werden. Die Erreger breiten sich Richtung Körper aus, die Fische zeigen ein auffälliges Verhalten: Scheuern am Sand oder Steinen, zeigen auffällige Schwimmbewegungen oder stehen apathisch in der Ecke (dann ist es meist zu spät), meist sind mehrere Tiere betroffen. Da das alles bei Dir wohl nicht der Fall ist, laß mal die Finger weg von Ekto und den ganzen Mittelchen. Immer dran denken, Du "behandelst" damit das gesamte Aquarium. Und in der Tat ist Dir da der Rechenfehlerteufel in die Quere gekommen (s. Matthias). Du bist salzmäßig in der totalen Minderdosierung. Also auf "richtige" 2g/l aufsalzen: zu den 250g noch 450g dazugeben, bei dieser Konzentration schmeckt das Wasser bereits leicht salzig. Sollte es so gar nicht heilen, kann man auch Einzelbäder über 10 min. mit 5 - 10%iger Salzlösung machen, d.h. dann 5 - 10g Salz pro Liter Wasser. Keep cool.

    und halt auch wegen den fischen die sind recht klein im schnitt etwa 3 cm nicht das sie mir verhungern oder zu grossen stück abbekommen oder so.
    vieleicht mach ich mir auch zu viele gedanken. ich bin auch nicht sicher ob ich genug oder zu wenig gutter gebe


    Hi Yasin,


    mach Dir keinen Kopf, die Kleinen holen sich genau das und genau in der Größe, was sie brauchen. Allerdings sind Gemüsefütterungen bei Malawis bei "normalem" Malawifutter nicht die Pflicht. Das stammt noch aus den Zeiten, als es noch nicht die vielen unterschiedlichen, ballaststoffreichen und Vitamin.angereicherten Futtersorten im Handel gab. Meine haben Gurken und Co. komplett ignoriert, dann hab ich es gelassen.

    Hallo Damian,


    das klingt eher nach Kloppen als nach Vorspiel. Ändere mal die Steinaufbauten ein wenig um, manchmal hilft es. Oder nur scharf beobachten,
    wenn nur immer eine(r) was auf die Plauze bekommt, solltest Du die vorübergehend trennen, z.B. mit Plexiglasscheibe oder Filtermatte als Aquarienteiler.

    Hallo Willi,


    Glückwunsch, die hast Du ja sauber durchbekommen. Aber was machst Du mit so vielen Jungfischen? Ich persönlich versuche immer zu vermeiden,
    daß da Jungtiere durchkommen, daher habe ich kein Aufzuchtbecken oder ähnliches. Die Malawis regeln das meist dann selber. Viel Spaß mit Deiner Jungbande.

    Hi Sascha,


    wer waren denn die Eltern?. Kannst Du nochmal bitte Fotos ohne Lilastich einstellen. Daß nur einer oder wenige durchkommen, ist halt bei Malawis so.
    Auf der anderen Seite auch ganz gut, wenn ich an meine frühere Guppy-Plage denke. Da platzt dann irgendwann der größte Tank aus allen Nähten.

    Eventuell sollte man in dem Becken mal Vorbeugen?


    Meine Zierfischhändlerin hat mir Chlor-Salz mitgegeben und was um den pH wieder zu senken. Hast Du davon schon mal was gehört?, das Wasser riecht jetzt so leicht nach Schwimmbad. Soll angeblich den Bakterien an den Kragen gehen, wie hoch die Cl-Konzentration ist, weiß ich aber nicht genau. Ungewöhnlich, wenn man bedenkt, was man normalerweise alles macht, um das Chlor aus dem Wasser zu bekommen. Aber augenscheinlich hat es der Rest der Bande gut vertragen, sind alle munter und fressen sich den Bauch voll :D . Auf jeden Fall nochmals Danke für die Tips!

    Hallo,


    danke für die Genesungswünsche, ist wieder alles im Lot. Der Skalar hat es nicht geschafft, hab ihn gestern erlöst, konnte das nicht mehr mitansehen. Weiß bis jetzt nicht, was der Kerl hatte, klar wahrscheinlich irgendeinen bakteriellen Infekt, aber genau weiß ich es wirklich nicht, habe auch bisher weder in meinen Büchern noch bei Tante Google ein entsprechendes Krankheitsbild gefunden. Hoffe es erwischt meine beiden restlichen Skalare nicht auch noch.

    Hi Rene,


    Augenschwellung geht leicht zurück, aber in gleicher Höhe vor dem Schwanz auf der Gegenseite neues Geschwür.
    Bin leider grad selber nach ner kleinen OP mehr mitgenommen, aus ich erwartet hätte, typisch halt wenn sich ein Chirurg operieren läßt...:mad:
    und kann mich grad nicht so um den Fisch kümmern.
    Werde den Skalar wohl jetzt isolieren.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    hi Marco,


    tolles Becken, tolle Aufbauten, super Malawilike eingerichtet. Wie gesagt, es muß keinen Ärger geben, Du hast ja sehr viele Versteckmöglichkeiten im Becken. Bei mir ist trotz vieler Böcke alles relativ ruhig außer kleinen Kappelleien, ich fahre aber auch voll Überbesatz mit mindestens 40 Fischen im 450er, da verteilen sich die Aggressionen. Du solltest halt wirklich scharf beobachten, daß nicht nur ein oder zwei Böcke die Opferrolle haben, das geht dann in der Regel schief.

    Hallo Rene,


    wunderschöne Tiere. Jedesmal wenn ich bei unserem Fischhändler vor dem Diskusbecken stehe, muß ich mich mit "Gewalt" zurückhalten, welche zu kaufen. Sind mir aber echt zu aufwendig und kompliziert und wenn ich ehrlich bin im Vergleich zu unseren Ostafrikanern auf Dauer auch ein bisserl zu langweilig. So wie ein Cocker-Spaniel im Vergleich zu meinen Whippets (nix gegen Cocker!).

    Hallo Marco,


    eigentlich ganz nette Auswahl. Einziges Problem könnte werden, daß Du mehrere Böcke halten möchtest. Das kann, muß aber nicht später mal Ärger geben. Als Endziel würde ich eher jeweils einen [definition=11]Bock[/definition] mit 4 -5 Weibchen anpeilen. Da kannst Du sogar noch eine 3. und ggf. auch 4. Art z.B. Yellows und Melanochromis dazu nehmen. Halt die Augen auf, wenn es stärkeren Ärger gibt und ständig einer nur Prügel bezieht, solltest du schnell trennen z.B. mit einer Plexisglasscheibe oder Filtermatte im Becken als Erstmaßnahme, sonst kann es zu Todesfällen kommen. Ansonsten viel Spaß mit Deinem Tank. Laß uns doch mal ein paar Bilder und mehr Infos zukommen: Licht, Filter etc.