Beiträge von docjake

    Hallo Max,


    ich habe mir eine Gardena-Pumpe besorgt und 2 x Gartenschlauch, der druckstabil sein sollte, sonst saugen sich gegenüberliegende Schlauchteile an Kurven oder Knickstellen selber fest. Damit ist der TWW ein reines Kinderspiel, man darf nur keine Steine/Sand ansaugen, sonst geht die Pumpe zu und muß erst wieder freigespült werden. Geht sehr schnell und v.a. ohne Schleppen und Überschwemmung (wenn man aufpaßt!).

    Hallo Helmut,


    das sind alles Aufwuchsfresser, also Allesfresser. Da kannst Du im Prinzip alle hochwertigen Cichlidenfutter z.B. von JBL oder Tropical anbieten. Ich persönliche mische immer 2 -3 Futterarten z.B. Tropical Cichlid Color und Tropical Malawi Cichliden. Die sind halt auf die Dauer recht teuer. Gute Erfahrungen habe ich auch mit diesem Futter hier gemacht, wobei ich da auch mehrere Sorten mische, ergänzen kannst Du die mit gefriergetrockneten Gammarus (auch auf der Seite unter "getrocknete Kleinlebewesen"): Bachflohkrebse.de

    Hallo Marco,


    würde prinzipiell passen, das wäre dann ein ganz netter blau/blaugelb Mix. Du mußt halt nur mit Hybriden rechnen, dafür sind die P. bekannt, daß sie es mit den Weibchen nicht so genau nehmen. Ich persönlich würde eher ein paar Yellows oder Metriaclima estherae dazu nehmen. So als zweiten Farbklecks im Becken. Allerdings haben meine P. Jungs sich sogar mit den Yellow Weibchen gepaart.

    Hi Dennis,


    durchalten! Die Anubien sind die einzigen Pflanzen, die überhaupt bei Malawis auf Dauer durchhalten. Ich denke der Tip mit dem Licht abdunkeln ist entscheidend. Ich habe eher eine dunkle Beleuchtung im Becken und mit Algen keinerlei Probleme. Aber natürlich gehen mir auch ab und zu Anubien ein, die man dann ersetzen muß. Ich hab mehrere Mutterpflanzen, die schon mehrere Monate gut wachsen. Klar gibts im Malawisee keine besonderen Pflanzen im Felslithoral, aber ich persönlich finde ein wenig Grün im Becken sehr angenehm und meine NonMbuna stehen sehr oft zwischen den Anubien. Wie Matthias schon schrieb, das Rhizom muß immer frei sein, sonst fault die Pflanze.

    Hi Corinna,


    danke für die Details, mit dem Filtervolumen liegt Ihr auf der sicheren Seite. Filterleistung kann man nicht genug haben. Ein wenig Bedenken hätte ich wegen der "nur" 80 cm Tiefe, wenn Ihr die Shubunkin im Winter draußen lassen wollt und denkt dran, solange die Shubunkin noch klein sind, der Reiher holt die gerne raus aus dem Teich: Schutzabdeckung drauf machen, sieht zwar nicht so schön aus, rettet aber Euren Besatz. Viel Spaß mit dem Teich und der Neid sei mit Euch.... :thumbup:

    Hi Michael,


    bei zwei Becken a 400L ist die Leistung der Hailea V 20 gerade richtig, da brauchst Du nix abzuregeln.
    Ich fahre selber meine beiden 450er Becken mit einer V20, das paßt genau. Für alle Deine Becken wird sie aber zu schwach sein, da steht dann sogar eher eine V30 an.

    OMG!


    Matthias der Bastler hat wieder zugeschlagen!


    Sehr schöne Abdeckung mit viel Liebe zum Detail, Glückwunsch. Beruf verfehlt?????
    Bist Du mit Deiner LED-Beleuchtung immer noch zufrieden, zumindest Dein Becken sieht hammerhart aus.

    Hallo Marco,


    dem [definition=11]Bock[/definition] macht "Einsamkeit" sicher nichts aus, er wird dann sicher eine artfremde Dame anbalzen. Kann nur sein, wenn Du ihn in Dein Malawibecken setzt, daß er fürchterlich Prügel bezieht, darauf mußt Du unbedingt achten. Er selber wird ohne Weibchen wohl kein eigenes Revier suchen, kann aber durchaus den alten Revierbesitzern in die Quere kommen. Tip: Verändere unmittelbar vor dem Einsetzen ein wenig die Steinaufbauten und mach es abends und dann Beleuchtung aus.

    Hallo Yvonne,


    wie schon gelesen, scheiden Deine Favoriten aus. Dein Becken ist definitiv zu klein.
    Wenn Du ruhige Vertreter suchst mit größerer Bauweise, dann kommen aber sicher einige andere NonMbuna für Dich in Frage.


    [definition=108]Aulo[/definition]nocara firefish 1/3
    Sciaenochromis fryeri 1/3 (da hast Du sogar einen Jäger, der im Aquarium aber sehr ruhig ist und in der Regel keine Probleme macht)
    Otopharynx lithobates 1/3


    Da hast Du farblich von strahlendblau über dunkelblau/gelblich bis rot alles dabei. Sieht bestimmt toll aus.
    Mehr als 12 Fische würde ich nicht in 450L einsetzen. Dann solltest Du natürlich Dein Aquarium umbauen: nur wenig Steinaufbauten und viel Schwimmraum.


    Warum sind denn eigentlich Deine Mbuna bei Dir so in Ungnade gefallen und was machst Du mit denen?

    Hi Corinna,


    an so was bin ich auch schon seit Jahren am planen! Glückwunsch zum neuen Teich.
    Was soll den an Fischen rein, wieviel Liter Volumen hat der Teich und welche Wassertiefe?
    Welchen Filter habt Ihr drin. Würde mich echt interessieren, bin voll neidisch...... :thumbup:

    Hallo Rambo,


    zunächst wäre es mal nett, wenn Du uns Deinen normalen Namen mitteilen würdest,
    weil wir uns hier im Forum gerne mit eben diesem anreden und nicht mit "Rambo" oder "Gänseblümchen22".


    Zu Deinen Fragen: Dein geplanter Besatz geht so in Ordnung. Das Argument der "Gelblastigkeit" läßt sich allerdings nicht entkräften. Aber Dir muß es gefallen. Nicht in Frage kommen die Copadichromis (NonMbuna oder Utaka, Becken zu klein), die CH44 (Haplochromis Thick Skin, Viktoriasee-Cichliden und echte Raufbolde, Becken viel zu klein) und der Purpurprachtbarsch (Kamerun, Nigeria, Benin, braucht eher saures Wasser [definition=67]pH [/definition]bis unter 5!, daher genau das Gegenteil der Malawis). Falls Du eher etwas "Blaues" suchst schau Dich mal bei den Pseudotropheus-Arten um. Einsetzen solltest Du aber alle zusammen.


    Zum Futter: das JBL Novo Stick M brauchst Du nicht, das ist eher für Fleischfresser, Deine ausgewählten Mbuna sind aber Aufwuchs- bzw. Allesfresser, brauchen eher einen höheren pflanzlichen Anteil. Mit den JBL Novo Malawi und Sera cichlids Sticks liegst Du prinzipiell richtig, bei Sticks mußt Du nur darauf achten, daß Deine Barsche eine gewisse Mindestgröße von ca. 8 - 10 cm haben sollten. Für Jungfische sind die zu groß. Dann eher Flockenfutter. Ergänzen kannst Du mit Frostfutter, da geht alles außer wohl rote Mückenlarven (die sollen die Mbuna nicht vertragen, hab aber auch schon gehört, daß das Humbug sei, testen würd ich es aber eher nicht an eigenen Fischen) oder gefriergetrockneten Gammarus (kleine Shrimps) z.B.bei "Bachflohkrebse.de"

    Hi Yasin,


    am einfachsten und auch billigsten sind in der Tat Plexiglasplatten, je nach Aquariengröße würde ich die nur Teilen. Eine bestimmte Stärke sollten die aber haben,
    sonst biege sie sich durch. Da kann man vorne einfach einen billigen Küchenmöbelgriff aufschrauben, damit man sie problemlos anheben kann.

    Hallo Simon,


    eine Geschlechtsdifferenzierung anhand von Eierflecken oder Flossenform ist allenfalls vage und keinesfalls sicher. Die sicherste Unterscheidung ist die Untersuchung der Genitalpapille. Hierfür muss man die Fische vorsichtig in der Hand umdrehen. Jeder Fisch hat am hinteren Bauch 2 Körperöffnungen. Der After und die Genitalpapille. Bei einem Männchen sind diese beiden Öffnungen gleich groß. Bei einem Weibchen ist die Geschlechtsöffnung 2-4mal so groß. Bei Jungtieren ist dieser Größenunterschied im Durchmesser deutlich weniger ausgeprägt. Nahezu 100%ig kann man das Geschlecht erst bestimmen, wenn die Tiere zum ersten Mal abgelaicht haben.

    Hallo Simon,


    da kann ich Heiner nur recht geben. Mit dieser Auswahl bist Du nicht sehr gut beraten, weil die Trophei keine Anfängerfische sind. Sind sehr empfindlich und mit Malawis zusammen halten kann man die gar nicht. Versuch mal Julidochromis, die sind sehr zurückhaltend. Aber im Prinzip hat Heiner recht: Artenbecken ist angesagt. Macht aber nichts, bei den Trophei gibt es sehr schön gezeichnete Unterarten, aber wie gesagt: kein Anfängerfisch. Ich glaube, mit denen wirst Du nicht glücklich, mein Rat: zurückgeben!