eine Anpassung der GOÄ ist ohnehin längst überfällig....
Sach ich schon lange, wer soll denn sonst das Luxusleben der Mediziner bezahlen!
Stell Dir vor Deine Yacht wird naß und Du kannst Dir keine Neue kaufen, skandalös!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstelleneine Anpassung der GOÄ ist ohnehin längst überfällig....
Sach ich schon lange, wer soll denn sonst das Luxusleben der Mediziner bezahlen!
Stell Dir vor Deine Yacht wird naß und Du kannst Dir keine Neue kaufen, skandalös!
Und wenn ohnehin noch Änderungen möglich sind, habe ich einen sehr attraktiven Besatz vorgeschlagen.
Na da hast du Recht, entspricht ja fast meiner Zusammenstellung, die ich von Dir bekommen habe und die sind wirklich attraktiv. Dachte nur es hätte noch einen anderen Hintergrund, daß z.B. seine Erstwahl aus irgendwelchen Gründen nicht zusammenpassen würde. Haben übrigens wieder einige Yellow-Weibchen die Backen voll und die Pseudothrophei balzen wie blöd. Brauch dann doch einen größeren Tank .....
ich würde folgenden Tip abgeben:
Als Basis
1/4 Labidochromis caeruleus "yellow"
1/4 Melanochromis cyaneorhabdos ( vormals maingano )
1/4 Metriaclima estherae minos reef
Hi Bodo,
aus persönlichem Interesse: Warum gerade die, die haben doch mit seiner ursprünglichen Auswahl nicht viel zu tun?
Oder anders formuliert, warum seine erste Auswahl nicht?
@ Jürgen
kannst du so ein Meerwasseraquarium in deiner Klinik nicht als Werbung von der Steuer absetzten ?
Hi Ralf,
nein geht leider nicht, über die Praxis laufen schon der Lamborghini, der Porschezweitwagen und der Firmenjet.
Wenn es doch so einfach wäre, seufz! Was allein der Escortservice so kostet.....
@ Matthias: Ähhh, habe mir gestern bei Amazon zwei Nudelwasserbücher bestellt, schaun mer ma....
Hallo Malte,
da gibts wohl keine Richtwerte. Du solltest halt auf die Nähte und natürlich Glasscheiben achten, ob die sichtbare Schäden haben. Dann würde ich ein gebrauchtes (ein Neues übrigens auch) erst mal max. 30% füllen und über Nacht stehen lassen. Dann schrittweise weiter auffüllen. Gefeit bist Du nie, mir ist aber auch schon mal ein neues Becken nach einer Woche zu Bruch gegangen mit einem kapitalem Sprung in der Bodenplatte, war zum Glück nur ein 110L Becken, trotzdem eine Superschwämme. Wichtig ist auf jeden Fall: 1. Kein Risiko eingegen, lieber ein paar Euronen mehr investieren, gibt bei Ebay durchaus Becken mit Rechnung und Altersnachweis und viel wichtiger die Hausratsversicherung um das Aquarium ergänzen lassen. Das Aquarium selber ist über die Glasversicherung abgedeckt, nicht aber der Wasserschaden, der wird nur von einer Hausratsversicherung gedeckt, bei der das Aquarium angemeldet ist.
Hi Marc,
bei richtiger Unterkonstruktion in und außerhalb des Beckens ist 16mm Glas praktisch unkaputtbar, gefährlich sind die punktuellen Druckbelastungen durch Steinspitzen, die direkt auf das Glas einwirken.
Wenn z.B. mal eine Aufbau durch Unterwühlen zusammenbricht. Ansonsten passiert da nix. Ich hatte mal vor dem Ausmisten ca. 170kg Steine in meinem 450er Becken, hat alles gehalten.
Hallo Marc,
kann sein, daß ich auf dem Schlauch sitze,
aber ich versteh Deine Frage nicht so ganz. Vor oder hinter der Rückwand?
Hallo,
also irgendwie - danke Otto - hat das mit meinem Anliegen nix mehr zu tun, aber schwatzt ruhig weiter, Jungs.
Ich bin aber eigentlich so schlau wie vorher.....
Hallo Manfred,
kannst Du den Filter und seine Arbeitsweise mal beschreiben, ich hab noch nie was davon gehört.
Hallo Paolo,
da wünsche ich Dir mehr Glück, als ich mit den Tieren hatte. Meine haben die Malawis in einer Woche erledigt.
Erst hab ich mich gefreut, daß sie sich schon gehäutet haben, dann hab ich gemerkt, daß auch der Inhalt dauerhaft fehlte.....
Hallo Horst,
nein abstellen kannst Du die alten Filter noch lange nicht. Du solltest jetzt mit Filterbakterien alle 2 Tage nachimpfen und die alten Filter noch mindestens eine Woche mitlaufen lassen. Danach weiter regelmäßig alle 2 Tage Filterbakterien zugeben. Hast Du das alte Wasser übernommen? Ist die alte Einrichtung ohne putzen im Becken geblieben? Dies sind alles Fragen, die es zu beantworten gilt um wenigstens grob die Biofiltermasse in Deinem Becken zu schätzen. Auf jeden Fall nach dem Abstellen der alten Filter wichtig: tägliche, am Anfang auch 2xtägliche Nitirtkontrollen! Erst wenn so nach 3 -4 Wochen kein Nitritpeak auftritt, kannst Du relativ sicher sein, daß Dein neuer Filter biologisch stabil läuft, trotzdem noch eine Weile nach jedem T[definition=88]WW [/definition]wieder Filterbakterien zugeben. Das wäre mein Rat. Bin mal gespannt was die Anderen dazu sagen.
Jo, hallo Wolfgang,
von 2 Pseudotropheusarten würde ich abraten, hohe Gefahr der Hybridenbildung. Such Dir lieber die schönere Art aus und bleib bei der. 24 Fische in Deinem 450L Becken mit teils bis zu 15 cm langen Fischen sind ein wenig viel. Deine Auswahl finde ich sonst sehr ordentlich, sehr schöne Arten v.a. der Labeotropheus trewavasae Red Top ist der Hammer. Reduzier halt auf max. 3 unterschiedliche Arten, in dem Du eine Pseudotropheusart wegläßt und innerhalb der Art würde ich Dir eher das Verhältnis 1/4 oder 1/5 empfehlen, da 2 Männchen einer Art immer Ärger machen können. Die auseinander zu halte, dafür ist selbst Dein stolzer 450L Tank zu klein. Du kannst aber auch von einer Art nur Männchen einsetzen, dann gibts auch keinen Ärger. Nach meinem Rechenexempel: 3 Arten a max. 6 Tiere kommst Du auf 18 Fische, damit solltest Du in Deinem Becken gut fahren, auch mit den Größeren. Denk auch dran, daß früher oder später Nachwuchs kommt, auch für den sollte Platz sein. Und rechne v.a. mit der Malawitis! Du wirst immer mal wieder an einen Händler rennen, der gaaaaanz tolle Barsche hat, die man unbedingt haben muß. Auch dafür sollte noch ein wenig Luft bleiben. Viel Spaß mit der Qual der Wahl.
Hi Matthias,
muß Dich leider enttäuschen. Wer liest wird schlauer! Hab mich mal in ein paar Meerwasserforen eingeschlichen. Die mitgelieferte Technik von Dennerle und Co. taugt wirklich nur was für den allerersten Anfang was Meerwasser anbelangt. Bei Fischbesatz bin ich dann auch schon beim 200L Nano-Becken angelangt, lol. Alles in Allem kostet so eine Grundausstattung ohne lebende Steine, Fische etc. knapp einen Tausender, wenn man halbwegs ordentliche Technik haben will. Woher kenn ich das nu??? Also, alle Meerwasserschilder auf Haaaalllt! Ich bleib beim Süßwasser, da scheint die Technik dieser Becken auszureichen und die Auswahl an Fischen ist viel größer.
Darfs gar nicht so laut sagen:
ich träum schon von Meerwasseraquarien....Mal ehrlich, sind wir nicht so richtig bescheuert...?????
Hallo Mathias und Otto,
das sehe ich genauso wie Ihr. Ich habe einen wirklich guten Cichlidenhändler ca. 30km von hier entfernt, war am Anfang euphorisch. Wenn man aber mal die Zeit rechnet (2h sind weg wie nix) und die Entfernung, die bei Dir Matthias echt eine Rolle spielt (und stell Dir mal vor wirst geblitzt oder hast einen Crash), dann wirds Fischlein richtig teuer. Und das mit dem persönlich aussuchen ist halt auch so ein Ding, klar macht es Spaß irgendwo hinzufahren und Fischlein kucken, aber extra einen Tag frei machen? Die Fische, die ich bisher bei verschiedenen Versänden bekommen habe, sind alle wohlauf (bis auf den einen Fall mit der geplatzten Tüte) und haben sich prächtig entwickelt. Und über ein verpacktes und geliefertes "Geschenk" freut man sich auch. Da würde ich auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Dann natürlich noch einige Wochen in ein Quarantänebecken..
Jawoll und das sollte - wie wir ja alle wissen - mindestens 1000L haben, gelle!
Hi Otto,
danke für die Tips. Wer die Wahl hat, hat die Qual, wie immer halt! Von Dennerle und auch von Fluval gibt es Online-Broschüren, wo schon Einiges drinsteht. Vom Meerwasser bin ich weg, zumindest für mein Töchterlein, dat wird nix. Kann aber sein, daß ich mir noch so ein Ding in mein Arztzimmer stelle, das wird dann sicher Meerwasser. Hab auch schon einen Meerwasserlieferanten, der örtliche Fischhändler hat doch tatsächlich lebende Steine und damit auch Salzwasser, dann kann man das Ding ja auch fix einfahren und gleich besetzen. Die Algenblüte kann ich hier in der Praxis unmöglich abwarten, das sieht dann doch zu unappetitlich aus. Bin mal gespannt, noch steht die Chefin dazwischen zumindest daheim, hier in der Praxis bin ich ja Gott sei Dank der Chef, zumindest lassen meine Mädels mich das glauben, lol. Ich denke für daheim wirds eher ein 30L Cube, in die Praxis dann eher der 60er. Ich werde berichten und Photos reinstellen, sobald ich mein Superhandy mit Camera Samsung Galaxy IIII wiederhabe, kostet 600 Scheine und ist nach 3 Wochen schon defekt und jetzt seit 10 Tagen schon weg, nicht zu glauben!!! Bin total sauer, aus diesem Grunde hatte ich schon meinem Teuerschrott IPhone 4 abgeschworen und nun ähnlicher Verlauf, so what, thats life.
Wenn es Fischbesatz sein soll,
gehen Perlhuhnbärblinge ganz wunderbar.
Hallo Bodo,
ja die Perlhühner sind sehr hübsch, die hatte ich mir auch schon in die engere Wahl genommen.
Danke für den Tip bzw. die Bestätigung, das die gehen.
Hi Ihr beiden Eimer und Tütenliebhaber,
um am wenigsten Kontakt mit Fremdwasser in meinem Becken zu bekommen, mach ich das ein wenig anders. Ich laß den Fisch mit dem Transportwasser in eine kleinere Schüssel und gebe dann über eine Stunde immer wieder kleine Mengen von meinem Aquariumwasser dazu. Wenn ca. die doppelte Menge des Transportwassers drin ist, fang ich den Fisch mit der Hand raus und setze ihn so ins Aquarium. Bisher hat das immer geklappt. Wenn natürlich der Fisch krank ist, kann man so auch nichts verhindern, aber Du hast praktisch keinen Kontakt mit dem Fremdwasser auch nicht mit dem Köcher.
Andre kann ich empfehlen. Diese Woche kamen meine neuen Firefische und Ancistrus super rot..
Gewicht 7,8 Kilo. Versandkosten 20 Euro
Hi Otto,
danke für den Hinweis, daß es bei Andre augenscheinlich seriös zugeht. Aber sach mal, hast Du bei den Versandkosten Sonderpreise bekommen.
Laut Angaben auf der Homepage sollte der Preis für 5 - 10kg bei 35,50 Euro liegen. Wenn er doch günstiger verschickt würde es für Matthias es sich ggf. doch lohnen,
seine 5 - 6 Welse dort zu bestellen.