Mit Euch braucht man wirklich keine echten Feinde, Jungs!
wo doch das Lachgas soooo söööööön dröhnt.......Aber man sieht sich bestimmt irgendwo, irgendwann, irgendwie.....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMit Euch braucht man wirklich keine echten Feinde, Jungs!
wo doch das Lachgas soooo söööööön dröhnt.......Aber man sieht sich bestimmt irgendwo, irgendwann, irgendwie.....
Hi Stefan,
um die Ultrakurzversion von Boo ein wenig zu erklären. Den Luftschlauch der Pumpe wird unten am Luftheber angeschlossen, dieser steckt im Schaumstoff des Mattenfilters (bei denen vom HMFShop zumindest). Durch den Luftstrom wird Wasser im Heber durch die Luft mitgezogen und durch die Ausströmöffnung ins Becken befördert. Also ein Kreislauf Schmutzwasser, angesaugt und gefiltert durch den Schaumstoff und geflitertes Wasser aus dem Inneren des [definition=32]HMF [/definition]ins Becken zurück.
@ Klaus: S o r r y !!!! zuviel und zuwenig Wat willste da erwarten?!
Matthias: S o r r y !!!! zuviel und zuwenig Wat willste da erwarten?!
Ersetze bitte "unter" durch "über" und schon stimmt die Geschichte wieder, da hab ich doch glatt die Buchwechsel verstapelt....Ist doch gut, wenn einer aufpaßt.
Hallo Stefan: Natürlich hat Matthias recht, der [definition=32]HMF [/definition]muß über der Wasserlinie stehen und nicht unter, sonst passiert genau das,
daß dreckiges Wasser oben angesaugt wird und unten in den Luftheber eintritt und u n g f i l t e r t wieder ins Becken gelangt. Bitte entschuldige den Fehler.
Hi Achim No. 2,
sehr hübsche Zeichnung, aber können das keine Hybriden sein?
Hi Achim,
nein, nur mit Garnelen wird die Lady nicht zufrieden sein, sollen schon ein paar Fische sein.
Hat leider wirklich ein kleines Zimmer, sonst würde ich mein altes 112er aufstellen, ist aber zu groß.
Hi Matthias,
danke für den Link, Superidee, da wird sich bestimmt was finden lassen, Merci.
Hallo Marc,
ich halte es eher wie Matthias und Achim T[definition=88]WW [/definition]von 30 - 40% alle 14 Tage. Hab es mal eine zeitlang mit wöchentlich probiert, war mir aber bei insges. 1600L zu teuer. Das NonMbuna (450L und voll im Überbesatz) wechsele ich eher mal häufiger. Ich verwende auch keinerlei Zusätze außer ab und zu mal Pflanzendünger bei den eher dicht bepflanzten Südamerikabecken. Die Afrikabecken bekommen dann und wann mal eine Schuß Dünger, wenn ich den Eindruck habe, daß die Anubien heller werden.
Hallo Stefan,
die Entscheidung für einen HMF ist sicher nicht verkehrt. Achte aber darauf, daß Du eher überdimensionierst, weil Du nie genug Filterfläche haben kannst. Der Achim, der Schelm, hat doch glatt vergessen, daß man natürlich noch eine Membranpumpe braucht, sonst mußt Du dauernd in einen Gummischlauch pusten (duck und weg...... #help#). In der Regel, wenn es nur ein Becken sein soll, reicht eine Hailea V 10, die gibts auch im HMF Shop. Wenn Du an den Chef schreibst und erwähnst, daß Du quasi auf Empfehlung übers Forum kommst, kannst Du ihn gleich bitten, 5 - 10 m Luftschlauch und die Kleinteile wie Luftverteiler, Ventile etc. beizulegen. Macht er sicher! Das einzige auf das Du noch achten solltest, ist die Höhe des HMF: Höhe Wasserstand abzüglich Sandaufbau. Die Oberkante des HMF sollte so 1 - 2 cm unter der Wasserlinie abschließen, sonst bleiben Futterreste und anderes Zeug dran hängen und verschmutzen dort stark. Die Ausströmer des TLH sollten im Niveau des Wasserspiegels liegen, was kein Problem ist, da diese in der Höhe variabel sind. Viel Spaß damit.
PS: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Otto hatte eine gute Alternative zum HMFShop mal als Link reingestellt.
Diese HMF waren nicht auf Glasplatte geklebt sondern mit Metallhaken an Metallbodenplatten befestigt. Das gibt nicht so einen Dreck, wenn man den HMF zum reinigen rausnimmt.
Hallo Madels und Buam,
mal was ganz anderes neben den üblichen Diskussionen über 1000 Liter Tanks. Meine Tochter wünscht sich ein Nano-Aquarium,
ich bin da über das Fluval Edge II gestolpert. Gibts für so einen unter 50 Liter Mini-Tank sinnvolle Fischbesatzungen. In Tierquälerei soll das nämlich nicht ausarten.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Hi Achim,
noch besser munden die Neons dem Kakadu mit 2g Blattgold umwickelt, lol.
Hast Du Glück mit den Kakadus? Bei mir sind schon drei Männchen hintereinander eingegangen, immer die Double-red. Werden von heute auf morgen unruhig, tänzeln und pendeln um die Längsachse, dann verlieren die praktisch über Nacht die Farbe am Körper und schwimmen dann kieloben am Filter. Tips? Alle anderen Zwergbuntbarsche wie der einfach-red Kakadu, der Agassiz (gelb und rot) und der Pandazwergbuntbarsch und auch die Skalare packen es gut. Verloren hab ich auch meine Schmetterlingsbuntbarsche, die sind zwar als heikel bekannt, war aber trotzdem schade. Habe jetzt mal als Farbtupfer "Rote von Rio" Hyphessobrycon flammeus 10 Stück gekauft, die gelten als ziemlich unverwüstlich. Allerdings gehen meine Skalare auf die los und zwar nur auf die. Na schaun mer ma...
Hallo Frank,
Zwei Gründe, die gegen Regenwasser sprechen: 1. sehr weich, 2. hoch belastet mit Schadstoffen und dem ganzen Dreck vom Dach. Lieber anders herum:
das Aquarienwasser in Regenwassertonne pumpen und das zum Blumen gießen verwenden. Dazu braucht es nur eine Haushaltspumpe von z.B.
Gardena (Aquarium -> Tonne) und eine Schmutzwassertauchpumpe (Tonne -> Blumen) für die Regenwassertonne und einen Gartenschlauch.
Kosten einschl. Tonne ca. 150,- Euro (wobei man die Pumpen auch für andere Dinge brauchen kann, ich nutze sie z.B. zum TWW).
Hallo,
ich mache den TWW auch mit temperiertem Wasser und nutze das Fingerthermometer.
Macht ja keinen Sinn kaltes Wasser einzulassen, daß dann teuer elektrisch hochtemperiert werden muß. Außerdem glaub ich tut das den Fischen nicht so gut.
Hallo Marc,
ich würde es auch halten, wie Matthias geschrieben hat, Du hast vernünftige Filter, laß Dir Zeit, belese Dich ein wenig über die Vor- und Nachteile von Filtersystemen, auch der HMF hat so seine Kehrseiten. Dann würde ich mich für ein Filtersystem entscheiden, mischen mit HMF und Außenfilter macht keinen Sinn, da du von beiden Systemen die Nachteile in Kauf nehmen mußt. Ist wie ein Trike, vereint die Nachteile von Motorrad und Auto! (und doch gibt es Liebhaber....)
Hallo Janina, hallo Phillip,
ich entdecke auch immer wieder Nachwuchs erst wenn die so 1- 2cm lang sind und habe bis dahin auch nichts anderes gefüttert als sonst. Irgendwie scheinen die auch als ganz kleine Winzlinge genug abzubekommen. Ab 2 cm nehmen die auch sichtbar Flockenfutter an und reißen da kleine Brocken "maulgerecht" raus. Ich züchte aber nicht, so wie Boo, daher füttere ich ganz normales Flockenfutter im Mix mit anderen Cichliden-Futterarten der Firma Tropical.
da die die ständige
Feuchtigkeit und Schwitzwasser nicht verkraften in Schutzklasse IP 65
und darauf hin die LED Helligkeit stark nachlässt, z.T. fallen auch einige ganz aus.
Hi Heinz,
das ist der Kernsatz! Diese Dinger in dieser Schutzklasse sind lediglich spritzwassergeschützt und gehen am Aquarium früher oder später kaputt. Was Du brauchst sind Wasserdichte also Schutzklasse IP 67 oder sogar 68!. Von allem anderen kann ich Dir nur abraten und wenn Dein Trafo nicht hundert Prozent Spritzwasser-geschützt steht, würde ich Dir auch da einen entsprechend geschützten empfehlen. Die von Highlite-led.de habe ich auch, die fallen gerade LED für LED aus. Würde mich an Matthias wenden, seine aktuellen LEDs scheinen was zu taugen und sind glaube ich auch Schutzklasse IP 67 oder höher. Ich werde mich jetzt auch dort eindecken, wei ich die Schn... gestrichen voll hab von den ewigen Lichtproblemen.
Hi Steffen,
Matthias hat ja schon das meiste geschrieben. Auch für das 300er würde ich Dir 2 TLH empfehlen. Ich fahre meine beiden 450er Becken mit nur einer V20. Diese betreibt insgesamt 5 TLH (je 2 in je einem HMF und einen dritten in einem dritten kleineren HMF) Druck hat die also genug für Deine drei Becken. Du solltest aber auf jeden Fall eine Ersatzpumpe haben, falls die mal ausfällt. Stell mir mal vor Freitag Nachmittag und die Pumpe ist hin!
Hallo Otto,
haste Recht, es gibt nix, was zu blöd ist, nicht zu passieren!
Hallo Achim,
ich glaube echt, daß das Cichlidenkraut ein Fehlgriff war, sonst hätte man denke ich auch schon mal früher was davon gehört.
Bisher sind wirklich die Anubien die einzigen, die im Malawibecken durchhalten.
Hi Marc,
um bei Achims Kommentar einzuhaken: Wenn Du eine ganze Wand als Filter stellen willst, solltest Du in der Tat die Filterrückwand teilen, damit Du einzelne Teile zum Reinigen rausnehmen kannst, sonst gibts ne Riesensauerei. Ein weiterer Vorteil ist, daß in den restlichen Wandanteilen genügend biologische Filtermasse bleibt und man nacheinander reinigen kann. Das geht praktisch nur über einen Metallrahmen, in dem man die Filtermatten befestigt. Die gesamte Rückwand ist dann praktisch der HMF. Du brauchst ca. 2 cm Abstand zur Aquarienglaswand und ca. 5 -6 TLH, die Du von hinten in die Matten einbringst und eine Membranpumpe. Wie gesagt, wenn ich nochmals ein Becken konzipieren müßte, würde ich das genau so machen. Da ich aber wie Du über Filteranlagen verfügst, würde ich an Deiner Stelle auch diese erst mal nutzen. Wenn Du mit der Wasserqualität nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch überlegen, was Du machst.
Besser als ne Tunze?
Hi Wolle,
kann ich nicht sagen, hab noch nie eine Tunze gehabt. Hier im Forum wurde allerdings von Problemen mit der Tunze, von Laufgeräuschen bis in die falsche Richtung drehend (also ansaugend) beschrieben. Das hat man von der Koralia noch nicht gehört und preislich liegen beide etwa gleich. Für mich daher eindeutige Kaufentscheidung für die Koralia, verkehrt rum drehen konnte mein Chinabilligschrott auch.
Hallo,
habe gestern meine o.g. Strömungspumpe in mein 150cm langes 450er Becken eingesetzt und bin schlichtweg begeistert: Superhalterung, nicht hörbar (mußte echt die Hand davor halten, um mich zu überzeugen, daß sie läuft) und eine sehr softe Strömung. Daß die kleinen Afrikaner nicht gleich die Augen vor Genuß geschlossen haben, war alles. Ob Groß oder Klein wurde in der Strömung gedümpelt. Kein Vergleich zu meinem lauten Chinaschrott mit 12000l/h, da haben alle die Ohren angelegt und sich in Spalten verdrückt. Also wenn die Pumpe so weitermacht: klare Kaufempfehlung!
Hi Matthias,
um die Notwendigkeit Deiner Maßnahme zu testen, müßtest Du halt mal darauf über einen längeren Zeitraum verzichten und dabei aber in Kauf nehmen, daß die Fische Schaden nehmen, fällt also aus. Never change a winning Team! Bei Deinem wirklich weichem Wasser, sehe ich schon einen Sinn darin die kh und Gh anzuheben. Wir auf der Schwäbischen Alb haben da eher das andere Problem. Ohne Entkalkeranlage im Haus hast Du im Bad schnell eine Tropfsteinhöhle.