Bis jetzt sind alle putzmunter,
ich glaub mein Aal ist ein fauler Penner!
Beiträge von docjake
-
-
Hallo Mitforianer,
hat sich bei mir doch glatt unbemerkt doppelt Nachwuchs eingestellt. Neben 2 kleinen Yellows (Boo und ich sind Vater geworden, schluchz), die mitlerweile putzmunter und wenig schüchtern durchs Becken schießen, haben sich die Grünflossenbuntbarsche aus meiner Südamerikafraktion ebenfalls vermehrt und mir ebenfalls zwei Minis beschert. Die verstecken sich aber noch ordentlich, ziemlich schlau wenn man weiß wie ruppig die andern Hombres werden können. Sorgen habe ich nur wegen meinem großen Riesenstachelaal, obwohl der sich jetzt schon wieder wochenlang nicht hat blicken lassen. Die anderen, kleineren 4 Aale in meinem Südamerikabecken sind da weniger scheu: völlig aaluntypisch schießen die den ganzen Tag durchs Becken und haben schon ordentlich zugelegt. Der Mix aus Shrimps und Fliegenlarven scheint zu bekommen.
-
Da fällt mir nochwas ein: Der Sauerstoffaustausch findet ja an der Wasseroberfläche statt und hängt im wesentlichen von der Oberflächenbewegung ab, nicht davon, ob man was ins Wasser reinsprudelt. Die Sprudler sind auch nur zur Erzeugung einer Oberflächenbewegung in erster Linie sinnvoll. Sollte es bei Dir vielleicht der Fall sein, daß Du kaum Oberflächenströmung hast? Wenn ja solltest Du umbedingt daran etwas ändern. Wenn ich mich recht erinnere hast Du eine Koralia 4000 im Becken. Häng die mal so auf, daß die eine schöne Welle an der Oberfläche macht möglichst parallel zum Filterausstrom und stell das Ausstromrohr des Außenfilters dicht unter die Oberfläche und mit den Öffnungen schräg nach oben. Dann hast Du optimale Oberflächenbewegung und damit auch einen optimalen Sauerstoff CO2 Austausch. Dann dürfte so etwas nicht noch mal passieren.
-
Hallo Patryk,
würde mich auf jeden Fall Otto anschließen, hatte ich vergessen zu posten, Du hast Deinen Außenfilter mal mit 150 und einmal mit 1500l/h angegeben. Ich nehme mal an daß 1500l/h korrekt ist und damit der Filterdurchsatz- entsprechend einem ca 3fachen Aquarienvolumen/h - eigentlich ausreichend. Wenn allein durch Ausfall der Sauerstoffsprudler dein Wasser so umkippt, daß über nacht die Fische sterben, hast Du ein Problem mit Deiner biologischen Filterleistung oder hast einen Filter nach längerem Stehen laufen gelassen. Würde ich auf jeden Fall überprüfen und ggf. die Filter reinigen, dann aber wieder auf Nitrit aufpassen und auf jeden Fall mit Starterbakterien nachimpfen.
-
Hallo an Alle,
die Richtung in die die Diskussion jetzt geht find ich grad interessant: Nicht heizen im Sommer bei Wassertemperaturen um 22°? Da heißt es doch überall, daß unsere Afrikaner unter 24° darben. Was soll man denn nun davon halten? Was sagen denn die Großen dazu? Würde mich echt interessieren, wäre schon ein ordentlicher Batzen Strom, den man sich da so sparen könnte. Bei mir im Keller (wo die Aquarien stehen) habe ich ziemlich konstante Raumtemperaturen um 22°, weil auch die Heizung direkt nebenan steht. Dann könnte ich die Aquarienheizungen alle abmontieren???
-
Hi Otto,
ja, werde Deinem Rat folgen und Beide im Becken lassen, augenscheinlich wirklich ein Problem der nicht ausreichenden Filterfläche. Werde nur die Powerheadpumpe gegen einen TLH austauschen, die zieht mir auf Dauer zu viel Strom und macht außerdem den Fischen eine Föhnfrisur. Außerdem habe ich nochmal kräftig mit Starterbakterien nachgeimpft. Bisher ist alles gut. Schaun mer ma....
-
Hallo an Alle,
kurzer Abschlußbericht:
Beide HMF laufen, bisher klares Wasser. Danke nochmal für die Tips. -
Hallo Thomas,
sieht hammerhart gut aus Deine Rückwand, Respekt.
Bin echt mal auf weitere Photos gespannt, wenn Wasser dazukommt. Tolles Becken bisher. -
habe auch einen eheim professional drannhängen welchen genau muss ich noch schauen,
was habt ihr da für laufzeiten bis ihr ihn reinigt und wie reinigt ihr ihn wegen der bakterienkultur?
ich hab ganz unten die weißen röhrchen drinn dann so schwarze plastikteile und oben tongranulat für klares wasser steht drauf.passt das so oder muss ich den anders auffüllen?
Hallo Marc,wenn ich mich recht erinnere sollten die Filtermedien von unten nach oben von grob zu fein werden. Beim Filter gibt es eine genaue Beschreibung welche Matten wohin müssen. In der Regel Filterwatte als oberste Schicht. Ich habe damals die Schaumstoffschichten durch Tonkugeln ersetzt und auch eine gute Filterleistung. Reinigen solltest Du den Eheim wenn der Wasserdurchsatz merklich nachläßt. Ich glaube es gibt auch im Schlauchansatz am Filter eine rote Markierung, die anzeigt, wann die Duchflußleistung nicht mehr ausreicht. Ich hatte ziemlich viele Probleme mit dem Eheim und ihn daher durch [definition=32]HMF [/definition]ersetzt. Denk auch daran, daß Du im Ansaugschlauch, ca. 1 cm unterhalb der Wasserlinie z.B. mit einer heißen Nadel ein Loch in den Schlauch machst, das verhindert bei etwaigen Undichitigkeiten, daß das komplette Wasser ausgesaugt wird. Mit Loch wird nur bis dahin angesaugt, dann wird Luft angesaugt und es gibt keine all zu große Schweinerei.
-
Hallo Marc,
die Temperaturverteilung sollte kein Problem sein, da allein aufgrund der Wärmezufuhr ja eine gewisse Aquadynamik entsteht, das Argument bzw. die Erfahrungen von Achim sollten jedoch auch nicht außer acht gelassen werden. Ich habe das Problem so gelöst, daß die Oberkante meiner Rückwand von Wasser komplett überspült ist, also Wasserstand höher als Rückwand. Zusätzlich steht bei mir ein T[definition=44]LH [/definition]so, daß er die Rückwand anspült. Das verhindert jede Form von Wasser- bzw. "Temperatur"stau hinter der Wand.
-
Hallo Patryk,
tut mir leid um Deine Fische! Also, die Filter müssen ständig, rund um die Uhr laufen. In einem Filter, der nicht läuft wachsen anaerobe Bakterien innerhalb von wenigen Stunden, die meisten davon sind Fäulinsbakterien. Wenn Du dann den Filter wieder laufen läßt, werden diese unerwünschten Gäste in das Wasser geschwemmt was zur Folge haben kann, das die Fische verenden. Also Filter immer laufen lassen und bei Unterbrechung von Stunden vor erneuter Inbetriebnahme säubern. Die Strömungspumpe kannst Du je nach Lust und Laune an eine Zeitschaltuhr hängen, manche haben die auch im Dauerbetrieb. Meine schalte ich am Vormittag gegen 09:00 Uhr an, sie läuft 2h, dann Pause und nachmittags nochmal 2-3h. Ist ja auch eine Stromkostenfrage. Nachts halte ich eine laufende Strömungspumpe für überflüssig, die Fische brauchen ja auch mal eine Ruhezeit und im Malawisee strömt ja auch nichts wesentliches.
-
Hi Otto,
hab ich in der Tat schon drüber nachgedacht, bei uns in einem Fischladen haben die schwarze HMF-Matten als komplette Rückwand eingebaut und damit eine wahnsinnige Filterfläche. Bisher hatte ich immer noch einen Ersatz-HMF rumstehen und daher keinen Zugzwang, in meinem "Problembecken" laufen ja jetzt auch zwei HMFs und bis jetzt mit guter Wasserqualität. Beim nächsten Auf-/Umbau werde ich mal so einen Rückwand-HMF einbauen, sieht nämlich gar nicht so schlecht aus. Von diesen dämlichen 3D-Rückwänden habe ich die Nase voll, ständig verliert sich ein Fisch dahinter, kosten unheimlich Schwimmraum, da die bis zu 15cm abstehen und in den Seitennetzen habe ich auch schon mehrfach tote Fische in der Vergangenheit rausziehen müssen und außerdem sind sie unheimlich teuer.
-
Mensch Wolle,
bist ja richtig aufgeregt! Glückwunsch zum Nachwuchs, ist halt echt ein nettes Erlebnis, wenn auf einmal kleine Afrikaner im Becken mitschwimmen, gell. Gestern hab ich sogar in meinem noch frischen Südamerikabecken Nachwuchs bei den Grünflossenbuntbarschen entdeckt, die waren dann echt fix. Ich füttere übrigens nichts Besonderes, als die Kleinen noch ganz klein waren, haben die ja auch irgendwie überlebt und was gefressen. Ab 2 - 3 cm nehmen die das Erwachsenenfutter problemlos. Man kann ja immer wieder beobachten, daß die Großen Futterbrocken aufnehmen, rumkauen und dann wieder als kleine Einzelteile ausspucken, das Zeug nehmen sich dann die Kleinen.
-
Hi Mathias,
die Pumpe heißt Eheim 2252 und bei Zooplus unter "Eheim Kraftpaket" zu finden. Umsatzleistung 1200l/h, den Pumpkopf habe ich auf enen mobilen [definition=32]HMF [/definition]Reaktor ProfiBlackLine P40-1BL für Becken um 200L aufgesetzt, paßt zufällig genau und dieses Konstrukt läuft jetzt parallel zu meinem HMF ProfiBlackLine
P60-2BL für Becken um die 500L. Der alleine war wahrscheinlich mit dem deutlichen Überbesatz, den ich fahre überfordert.
Schaun mer MA wie lange der Blick klar bleibt, gestern gabs wieder Trübung, lag aber am Hefeweizen.....
Hi Otto,
werde Deinen Rat beherzigen und einen zweiten größeren HMF bestellen! Danke nochmal für den Tip.
-
Hallo und Danke an Alle, v.a. Bodo,
ich bin dem Phänomen wahrscheinlich auf der Spur, habe in der Tat einen 2. zwar kleineren HMF mit einer starken Eheim Powerheadpumpe (vom Eheim 2252) dazugesetzt und siehe da: nur noch ganz wenig Schwebeteilchen im Wasser. Möglicherweise liegt der Unterschied zu meinem anderen, problemlose Becken wirklich im doch deutlichen Überbesatz und damit doch zu hohen Belastung des HMF(wie Otto schon angemahnt hatte ;-)) . Außerdem habe ich mit Animpfen begonnen. Den Trick mit dem Umpumpen werde ich ausprobieren und dann schau mer ma... Danke!
-
Hallo,
ich glaube auch nicht, daß so ein Skimmer notwendig ist. Bildet sich eine Kahmhaut, zeigt das doch nur, daß das Wasser nicht mehr voll in Ordnung ist und die Belastung mit Bakteien/Pilzen etc. hoch ist. Das gilt mit und ohne Skimmer, also TWW fällig bzw. überfällig. Im Schwimmbad- oder Teichbereich macht so ein Ding wirklich Sinn, da Schmutzteile direkt von der Wasseroberfläche abgesaugt werden bevor sie sinken und auf dem Grund landen. Bei Aquarien ist das ja eher seltener das Problem und schafft eher eine trügerische Sicherheit.
-
Hi Chris,
dann sehen wir es ja eigentich ziemlich gleich. lol
-
Hi Otto, Bodo, Chris,
im Wasser sind Schebeteilchen, also kleine Flocken. Was ich nicht verstehe ist, das der gleiche Filter (übrigens beide vom HMF-Shop, um Bodos Frage gleich zu beantworten) in meinem anderen 450er für glasklares Wasser sorgt, beide werden von einer Hailea V20 angetrieben und arbeiten mit je 2 TLH auch aus dem Shop. Die Fillter sind für je 600L Becken ausgelegt, laut Angabe im HMF-Shop. Mit dem 2. Innenfilter wirds jetzt besser. So richtig wissen, an was es liegt tu ich aber nicht. Das andere Becken scheint sich alleine zu klären. Habe auch nochmals Bakterien nachgeimpft, aber nochmal, nicht das Wasser an sich ist trübe, es schwimmen viele kleine Teilchen drin rum. Photos folgen.
-
Hallo zusammen,
sol langsam verliere ich meinen bisher unerschütterlichen Glauben an die HMF. Habe vier Becken von 275 bis 450L mit [definition=32]HMF [/definition]laufen und bisher keine Probleme. Jetzt geht es aber bereits im 2. Becken los mit Wassertrübung durch Schwebeteilchen und in meinem 450er, daß ich radikal entfelst habe, danach ein paar Wochen klares Wasser hatte, geht es auch schon wieder los mit Schwebeteilchen, da habe ich jetzt sogar einen zusätlichen Eheim Innenflilter eingebaut, Die Schwämme vom HMF setzen sich total schnell zu, die Reinigung von so einem HMF ist gelinde gesagt eine Sauererei, allein bem Rausnehmen aus dem Becken bildet sich eine riesige Schlammwolke, die dann natürlich im Becken bleibt, man muß sofort einen großen Eimer parat haben, ist aber trotzdem ne große Schweinerei. Da verstehe ich jetzt die Fraktion der Außenfilterbefürworter, die halt genau das als Argument gegen den HMF verwenden: der Dreck bleibt halt im Becken. Die Wasserqualität ist nicht beeinträchtig, die Werte weiterhin im Rahmen, sieht halt übel aus die Brühe. Kann doch nicht jede Woche 80% TWW machen, da fließen mal so locker 800 - 1000L in die Toilette! Meine monatliche Wasserrechnung ist auf 150,- Euro hochgegangen!
Habt Ihr da noch eine Idee? UV-Klärer? Malawifischpfanne?
-
und warum hätte ich Probleme mit Non-Mbunas in 350liter ich hatte in 400liter auch keine Probleme da ich eh junge Kaiser nehme.
Und der Innenfilter bleibt drin und wird in betrieb genommen.
Hi Matze,für die Aulonocara, die ja ausgewachsen immerhin auch mal schnell 15 cm erreichen halte ich Deine 350L für grenzwertig, weil Du mit einem üblichen 350er Becken irgendwo bei 120 cm Kantenlänge bist, was nicht heißt, das das nicht geht. Als Artenbecken wirds wohl funktionieren, als Gesellschaftsbecken hätte ich da Zahnschmerzen. Du schreibst, daß Du nur junge Kaiser nimmst, was machst Du mit denen, wenn die ausgewachsen sind, Malawifischpfanne? lol War nicht ernst gemeint. Deine Entscheidung bzgl. Filter halt ich für klug, wenn der nicht so funktionier wie Du Dir das vorsellst, kannst Du immer noch überlegen, was Du an Filtertypen einbauen möchtest. Viel Spaß noch beim Aufbau und stell bitte ein paar Fotos rein, bin mal gespannt.