Beiträge von docjake

    Hi Otto,


    da bin ich ganz Deiner Meinung, daß man ruhig ein paar sanfte und schrittweise Temperaturschwankungen einhält, macht Mutter Natur ja auch so. Deine Erfahrungen mit den Temperaturen halte ich für realistisch und wenn das mit natürlicher Wärme wie z.B. Außenlufttemperatur plus Beleuchtung gut machbar ist, warum denn nicht, schont den Geldbeutel! Bei mir im Kellerraum wirds allerdings auch im Sommer kaum jeweils an die 20°C. Ich heize daher, stell aber den Temperaturwahlschalter so ein, daß im Sommer die Becken in etwa 26° haben, im Winter, wenn eh die Raumheizung läuft, haben die Becken höchstens 24°, da brauch ich fast keine Heizstableistung mehr, da Raumtemp. plus Beleuchtungswärme meist ausreichen, nur bei meinen LED-Becken wirds natürlich nicht so warm. Da mein Aquarienkeller direkt an den Raum der Zentralheizung grenzt, kann ich dort auch die Türe öffnen, um weitere Wärme in den Aquarienraum zu bringen. Von einer Zeitschaltuhrsteuerung halte ich ebenso wenig wie Du.

    Das (Geschützt gegen Eindringen von Staub und Strahlwasser) müsste heißen das sie Wasser abweisend sind..
    Aber nicht WASSERDICHT..Du kannst sie quasi nicht im Wasser verbauen..Brauchen tust aber welche die dafür geeignet sind.
    Das entstehende Schwitzwasser führt dann zu Ausfällen..


    Hi Matthias, hi Otto,


    ich glaube, da ist das Problem zu suchen. Wahrscheinlich muß man in diesem extrem feuchten Milieu wirklich Leuchten verbauen, die für die Unterwassermontage geeignet sind. Meine waren ähnlich wie die von Matthias auch als wasserfest verkauft, haben sogar nächtliche Tauchbäder überstanden (weil sie mir am Anfang bis ich den geeigneten Kleber gefunden habe ständig vom Deckel gefallen sind), fallen jetzt aber mit einer LED nach der anderen aus und zeigen von innen eine braune Verfärbung, wahrscheinlich Rost. Im Gegensatz dazu zeigt meine Vollbillig Moonlight Leiste, die komplett in Kunststoff eingegossen ist keinerlei Ausfallserscheinung. Weiß leider nicht mehr, wo ich die gekauft habe.

    Die Temperatur sinkt im See wahrscheinlich auch nachts.


    Hi Stephan,


    das stimmt nicht sooo ganz. Die Temperaturen im Malawisee sind weitgehende konstant und nicht abhängig von der Tageszeit, allein in absoluter Ufernähe schwanken die Temperaturen, dort halten sich aber in der Regel keine Malawis auf, die findet man zwischen 3 und 15 - 20m Tiefe. In diesen Bereichen ist die Temperatur konstant und wohl nur von der Wassertiefe abhängig. Ein Gewässer dieser Größe ist viel zu träge, um auf Tagesschwankungen der Außentemperatur reagieren zu können, dies natürlich mit ausnahme der unmittelbaren Uferzonen und des Oberflächenwassers, deren Temperaturen sich z.B. auch nach Regenfällen etc. kurzfristig ändern. Ich denke daher eine Zeitregelung der Heizsstäbe ist nicht sinnvoll, eher eine vernünftige Temperatureinstellung, damit die nicht den ganzen Tag heizen.

    Hi Matthias,


    ich habe beim selben Laden diese Leisten hier gekauft, habe aber von den vier nur drei im Einsatz, da ich vier für zu hell empfunden habe.
    Ähnliche Probleme wie bei Dir, es fallen immer mehr einzelne LED aus (nicht nur ganze Leuchten ins Wasser, lol)


    @Achim: wow es klappt mit dem Verlinken!!!!

    Servus Mario,
    puuu ey, ganz schön aggressiv für ne Prinzessin.


    Das Futterproblem ist bei den Tropheii bei den heutigen modernen Futtern wohl nicht das eigentliche Problem. Wenn Du welche halten möchtest, dann am Besten im Artenaquarium, größere Gruppe (mind. 20) Jungfische einsetzen und schön im Überbesatz halten, mind. 350L als unterste Grenze. Sind dann wohl tolle Tiere, können aber auch zum #dia# werden, aber deswegen halten wir ja auch unsere Malawiburschen und keine Goldfische, lol. Hab mich grad nochmal bei meinen "Tangnajikakumpels" umgehört. Aber nochmals: ich! habe keine eigenen Erfahrungen mit den Kerlen, nicht das es hinterher so geht .poke.

    Hi Mario,


    kann ich ebenfalls nicht unterschreiben: die Prinzessinnen verteidigen ihren Nachwuchs und beanspruchen auch ein eigenes Revier, wie die Malawis halt auch, aber solch ein Aggressionspotential,
    wie Du beschreibst, kenne ich nicht und habs auch bei anderen Tanganjika-Haltern noch nie gehört, auch meine aktuelle Google-Suche ergab keinen Hinweis auf ein solches Verhalten bei diesen Tieren, war vielleicht ein Pitbull-Hybride, sorry.

    Hi Klaus,


    habe aus dem Tanganjikabereich nur ein paar Julidochromis marlieri, die sind sehr hübsch und genügsam, schwimmen bei mir im eigentlichen "MbunaBecken" mit, da ich sie aus Versehen falsch eingesetzt habe. Die Tropheii kenne ich nur theoretisch, da ich mir auch ein paar anschaffen wollte. Habe es dann gelassen: gelten als sehr aggressiv und schwierig, Sind hübsche Kerle, sollten wohl aber im Artenbecken gehalten werden und auch da gibts wohl mehr als genug Schwierigkeiten und die Erfahrungen von Matthias sprechen ja ebenfalls Bände.
    Wenn Du Tanganjikas anschaffen möchtest würde ich mir mal die Julis anschauen und die Prinzessin von Burundi: Neolamprologus brichardi. Echt tolle Tiere. Gibt auch ein Superbuch übe Tanganjikas aus der Back to Nature Reihe, schau mal bei Amazon rein.
    Kann im Moment leider nicht verlinken. #clo#

    Hi Paolo,


    sieht aus wie meine Aulonocara peacocks und die habe ich gekauft, weil sie mir auch gefallen und!

    ich nicht handel. Viel Spaß mit den schönen Kerlen, aber sag mal wieviel Fische hast Du in Deinem Aquarium,

    sieht nach ziemlich viel aus. Frage deshalb, weil ich auch ziemlich Überbesatz fahre und micht frage, ob daß auf Dauer gut ist.

    Hi Otto,


    von Unfruchtbarkeit der S. hab ich bisher weder gehört, gelesen oder selber erfahren. Unfruchtbarkeit bedingt durch nahrungsbedingte Leberverfettung oder übermäßigen Streß ist ja im allgemeinen bekannt, gilt aber pinzipiell für alle Malawis und natürlich andere Zierfische. Besondere Altersgrenzen, ab denen die S. unfruchtbar werden, sind mir nicht bekannt.

    kann mich Paolo nur anschließen: HMF zu empfehlen. Für Dein Trigon 350 (übrigens wunderschönes Becken) mit der Höhe von 65cm bräuchtest Du z.B. den Mobilen HMF Reaktor
    ProfiBlackLine P60-1BL (300+Liter) für 55,- oder den dann leicht überdimensionierten Mobilen HMF Reaktor ProfiLine P60-2 (500 L) und eine Membranpumpe z.B. die Hailea V10 für 32,90.


    Hi Fredi,


    autsch! Da hab ich ja mal was gar nicht kapiert! Du suchst einen Filter für ein 600er Becken und Corinna hat das Trigonum 350! S o r r y!!!


    Dann vergiß mal schnell die Empfehlungen seitens der HMF Größen, die grundsätzliche Empfehlung für HMF bleibt natürlich. #dash#

    Hallo Leute,


    da bin ich doch ganz schön überrascht von den vielen Düngenden hier. Heißt doch immer so schön: im Malawibecken brauchts keinen extra Dünger, weil die Kerlchen so wertvoll sch....... Ich hab noch keinen benutzt, aber andererseits sind mir auch schon ne Menge Pflanzen eingegangen, was ich aber immer auf andere Umstände geschoben habe: Umstellung Luft/Wasser usw. Also liebe Moderatoren: wat nu? Düngen oder nicht düngen, das ist hier die Frage.....

    Hi Corinna, hi Otto,


    habt beide Recht. Bei den sog. Entkalkungsanlagen gibts viel Schrott auf dem Markt. Ich habe eine (vom Makler als hochwertig angepriesenen) Entkalkungsanlage mit meinem Haus gekauft. Die konntest Du in der Pfeife rauchen, hat rein gar nichts gebracht, alles verkalkt. Wasserhärten bei uns auf der Alb teils > 20 dH! Habe dann eine wirklich hochwertige Anlage gekauft, mit der kann ich den Wert auf ca. 7 - 9 einstellen. Darunter schmeckt das Leitungswasser dann bitter. Seitdem gibts bei uns kaum noch Kalkflecken.

    Hallo Florianer,


    ich habe bisher mit den Anubia keine Probleme gehabt und die sind auch so ziemlich das Einzige, das überlebt. Mir gefällt am besten an denen, daß man die einfach zwischen die Steine steckt und basta - wachsen. Alle anderen Arten sind mir elend eingegangen oder die Malawis haben sie radikal geerntet. Bin mal gespannt auf die Langzeitergebnisse dieses Cichlidenkrautes, da es ja doch wohl einen hohen bis sehr hohen Lichtbedarf hat und als Südamerikaner wohl eher weiches Wasser und eine relativ hohe Temperatur braucht.


    Frei nach Franz B.: Schaun mer ma....ob Ihr in ein paar Wochen so #ruay# oder so #cr# guckt.....