Hallo zusammen,
habe Wasseraufbereiter nur solange benutzt, bis ich hier gelesen habe, das sei nicht nötig.
Und was ist passiert....nix! Alle wohlauf. Also Geld sparen, neues Aquarium kaufen, lol.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
habe Wasseraufbereiter nur solange benutzt, bis ich hier gelesen habe, das sei nicht nötig.
Und was ist passiert....nix! Alle wohlauf. Also Geld sparen, neues Aquarium kaufen, lol.
hi Matthias,
ehrlich gesagt, bei meinen eingelaufenen Becken gar nicht mehr! Wenn ich einen neuen Filter einsetze, wie jetzt geschehen ( In den 270er ist nun als letztes Becken auch ein HMF vom HMFShop eingezogen), messe ich nur Nitrit und das mit Tropfentest von JBL oder Tetra, Genau sind Beide, einer von Beiden, weiß grad nicht welcher ein wenig aufwendiger. Bei Vergleichtest mit JBL-Stix, messen die Stix in der Regel Nitrit als falsch zu hoch. Ansonsten verlasse ich mich auf meine TWW: 50% alle 10 - 14 Tage bei den Malawi und 30% bei den anderen beiden. Messen tue ich auch wenn die Fische so machen
Hi Matthias,
nee außer Medizin und 3 Semesterchen Informatik habe ich nix studiert. Aber wenn man ein Hobby anfängt, besonders mit Tieren, hat man sich vorher! zu informieren, was auf einen zukommt. Dann braucht man noch ein paar nette und erfahrene Ratgeber, wie hier im Forum und schließlich wird man auch von seinem Hund erzogen. Was meinst Du, wie viele kleine und große Lachen und Häufchen ich in meinem Leben schon wegputzen durfte, nur weil ich lieber faul im Bett gelegen bin...lol. Oder das liebe Hundi das Designermöbel zerlegt hat, weil das liebe Hundi meinte, ungerecht behandelt worden zu sein. Nach dem Motto, wenn ich nicht mehr auf dem geilen Sofa liegen darf, dann Du auch nicht! Wenn dann noch sowas wie Rolf Benz auf dem Möbel stand, ist man sich zumindest kurzfristig ob seiner Entscheidung für das liebe Hundi nicht mehr soooo sicher, oder überlegt, ob öffentliche Hundeschächtung tatsächlich strafbar ist......Glaube mir, diese Erfahrungen prägen, sind aber sehr wertvoll in Vorbereitung auf Kindererziehung.......lol
Wow, hat ja hohe Wogen geschlagen!
Hybride hin oder her, von "unreinem" Leben oder so ähnlich wie zu lesen war, zu schreiben, halte ich für nicht richtig. Wenn man mal ehrlich ist, sind wir doch alle Hybriden und mischen unsere Gene seit Anbeginn kräftig durch! Die moderne Genetik führt den Rassismus ad absurdum. Denn alle Genanalysen beweisen ohne jeden Zweifel, dass jeder Mensch unzählig viele Wurzeln hat, weil die Urvölker über Jahrtausende gewandert sind. In jedem Menschen steckt ein Mischmasch. Schaut man sich nur mal die "Deutschen" an, kommt Erb-genetisch folgendes raus: 45 Prozent gehören zur Haplogruppe (großer Ast des menschlichen Stammbaums) R1b, die ursprünglich aus Sibirien stammt. Sie ist die größte in Europa. 25 Prozent entstammen der Haplogruppe 1, Skythen und Wikinger. Sie ist etwa 20 000 Jahre alt und wanderte vom Norden in den Süden, wird auch „Wikingerstamm“ genannt. 15 Prozent der Deutschen gehören zur Haplogruppe R1a, die Wikinger und Slawen umfasst. Sie ist vor 30 000 Jahren in Nordasien entstanden und heute vor allem in England und Osteuropa verbreitet. „Hebräischer Stamm“ heißt die Haplogruppe J, da ihr 40 Prozent aller Juden angehört. In Deutschland ist sie mit zehn Prozent vertreten. Die Haplogruppe E3b mit nur fünf Prozent Anteil an der deutschen Bevölkerung hat phönizische Wurzeln. Ha, ha, wir sind also alle die schönsten Hybriden mit all unseren Vor- und Nachteilen. Möchte da jemand ernsthaft behaupten, daß ein Kind zwischen Latino und "Europäer" "unwertes" Leben ist???? Nein, das Ganze nennt man Evolution und sichert das Überleben einer Art.
Zurück zum Aquarium: natürlich entstehen Hybriden nur aufgrund der aufgezwungenen Vergesellschaftung im Aquarium. In der Natur passiert das selten und diese Hybriden setzen sich nur dann durch, wenn Sie genetische Vorteile gegenüber den anderen Arten haben: A new race is born. Hätte vor 80000 Jahren jemand bei uns "arterhaltend" eingegriffen, würden wir immer noch als Neandertaler, andere als Australopithecus (Vorform des Homo erectus) rumlaufen. Soll nicht heißen, daß ich es gutheiße, das Aquariumhändler Hybriden als reinrassig anbieten. Wenn ich einen Schäferhund kaufe, möchte ich auch keinen Mischling erwerben, der übrigens dann auch im klassischen Sinn ein Hybride wäre und evtl. ein sehr liebenswertes, kräftiges, hübsches, intelligentes, rundum tolles Tier! Aber eben nun mal kein Schäferhund.
Hi Alex,
Trauer um ein "niederes Tier" wie einen Fisch, kann nur der verstehen, der welche hat.
Wer keine Tiere mag, mag auch keine Menschen! Tut mir sehr leid um Deinen Copa.
Hi Moni,
Glückwunsch zur kleinen "Schweizerin". Habe selber 2 Whippets, die ich sehr liebe, auch wenn Hunde wie Kinder sind, die nie erwachsen werden, lol und wie Kinder würdest Du Sie nie mehr hergeben, manchmal aber auch sehr gerne auf den Mond schießen. Falls es Dein erster Hund ist: Verbringe am Anfang sehr viel Zeit mit ihr, unbedingt 3 - 4 Wochen Urlaub nehmen. Die Kleine braucht rund um die Uhr Zuneigung. Laß ihr aber auch ausreichend Ruhezeiten, besonders Kindern muß man klar machen, daß das "neue Spielzeug" auch Rechte hat. Stell alles "Hundepädagogoische" am Anfang hinten an und laß die Kleine ruhig im Bett (ich höre schon die Aufschreie:igitt, unhygienisch, lol) oder zumindest in einer Kiste am Bett schlafen. Erst gegen Ende 3. Lebensmonates langsam "auswildern", also Kiste im Schlafzimmer immer weiter weg vom Bett stellen und dann auch zunächst bei offenen Türen auch in ein anderes Zimmer. Wenn die junge Dame die Kiste nicht verlassen kann, Du mit Ihr vor dem Schlafengehen noch mal Geschäftchen gehen machst (loben), hält auch ein Junghund bis zum Morgen locker durch, wenn Sie aber nachts "weint" nix wie raus mit Ihr (dann niemals spielen! nur Geschäftchen, loben und ab in die Kiste, sonst spielst Du öfters nachts um halb vier, lol) Die braucht mindestens hörbare Atemzüge besser noch direktes Kuscheln in der Nacht und hier wird die feste Bindung zwischen Hund/Mensch eingeleitet. Aber Achtung alle tickenden! Uhren/Wecker aus dem Schlafzimmer entfernen,,, Junghunde können unbewußt Ihren Herzschlag an rhythmische Geräusche anpassen, was schon Todesfolgen hatte. Wenn Du die Kleine mit viel Zuneigung und Belohnung erziehst, wird sie Dir immer Freude bereiten. Geh früh mit ihr in einen Welpenkindergarten einer Hundeschule, Du wirst sehen, da prasseln so viel wichtige Eindrücke auf sie ein, daß sie nach jedem Besuch komplett fetig ist und stundenlang schläft. Das Wichtigste am Schluß: sei immer konsequent, ein Hund kapiert nicht warum er wochenlang auf dem Sofa schlafen darf und dann nicht mehr. Viel Spaß mit der kleinen Lady! Schreib ich eigentlich für ein Hundeforum, sorry hat mich einfach mitgerissen......
hi Moni,
HMF ist ne Supersache, da haben alle Vorredner sicher recht, fahre auch 4 Becken mit HMF. Schau mal beim Hmfshop.de rein, da wird alles erklärt. Den Originalfilter würde ich als Ersatzfilter behalten. Bei einem HMF für 300 - 400L Aquarien liegst Du mit tschechischem Luftheber und einer Membranpumpe (Empfehlung: Hailea V10, auch im Hmfshop erhältlich) bei ca. 70 - 80 Euro. Seitens Bodenbelag eher einen natürlich grau-beigen oder dunkleren wählen, keinen Hellen. Da bitte darauf achten, daß die Sandkorngröße nicht zu groß ist (0.8 - 2 mm ist so in der Regel in Ordnung) und daß es sich um abgerundete Körner handelt. Den Bodenbelag solltest Du so mit einer Schicht von mind. 5 -6 cm planen, brauchst also sicher so um die 30 - 40 kg für Dein Becken. Direkt auf die Bodenplatte des Aquariums Plexiglasscheiben legen zum Schutz des Glases und Vorbeugung von Glasbruch. Verkleben brauchst Du die nicht. Darauf erst die Steine!, dann den Sand. Für ein Mbunabecken eher Becken-hohe Aufgbauten wählen (also auch 70 bis 80 kg), für ein NonMbunabecken reichen deutlich weniger. Am besten in einen Steinbruch/Kieswerk fahren, im Aquarienhandel viel zu teuer. So nun erst mal wieder Input-Nachschub. Die anderen Themen wie Pflanzen, Beleuchtung (würde ich erst mal die des Aquariums nehmen aber nur mit einer Leuchtröhre, ist sonst zu hell) usw. kommen dann nach und nach. Spannend wird es dann beim Besatz! Vieel Spaß und frag immer gerne nach!
Hallo an Alle,
ich höre immer Zimmertemperatur? Die Malawis sollten doch schon so um die 25°C Wassertemperatur haben. Welches Zimmer hat denn das? und wenn ja wer bezahlt da die Heizkosten. Gut mit der Wärme der Leuchtbalken geht es sicher ein wenig höher mit der Wassertemperatur, aber doch sicher nicht auf 25°C. Heißt das: alles Quatsch mit den Heizstäben, Raumtemperatur plus "Leuchtheizung" (die LED-Fraktion steht dabei dann eher im Kalten) reicht den Malawis aus, also ca. 21°C? Wenn das so ist, schmeiß ich meine Heizungen überall raus. Meine Wassertemperatur stelle ich übrigens auch mit der Fingermethode ein und dann eher ein touch wärmer. Macht ja keinen Sinn Kaltwasser einzulassen, das dann mit dem Heizstab teuer erwärmt werden muß.
Hallo an Alle,
geht dankenswerterweise in die Richtung, in die ich gedacht habe. Da mein Kellerraum eine relativ konstant Temperatur von ca. 18 - 20°C hat, ich zwar im Winter heizen kann, aber sicher nicht Raumtemperatur = 25°C, werde ich wohl auf meine Heizstäbe nicht verzichten können. Werde zukünftig dann eher großzügig dimensionierte Heizstäbe anschaffen, da der Preis doch eher relativ zu vernachlässigen ist, ob man nun 250 oder 350 Watt kauft. Danke für die Tips!
Hi Moni,
Fragen über Fragen. Fangen wir mal mit dem Krebs an: unbedingt rausnehmen, wundert mich eh, daß er noch lebt. Schnecken ebenfalls vorher rausnehmen.
Der Wirkstoff von Spirohexal nennt sich 2-Amino-5-nitrothiazol, ein Antibiotikum, das dem Metronidazol chemisch sehr ähnlich ist. Ist also wurscht welches Du nimmst. Wichtig wäre Folgendes: Vor der Anwendung (nach Beipackzettel) TWW von mindestens 70% durchführen um die Gesamtbelastung des Wassers an Flagellaten zu vermindern. Den Darmtrakt der Tiere schonen und vor Beginn 1 Tag und während der Behandlung nochmals 2 - 3 Tage nichts! füttern. Wassertemperatur schrittweise! auf 30°C erhöhen. Nach Einsatz des Spirohexal ist Dein Becken leider einschließlich der Filterbakterien biologisch clean. D.h. Du solltest nach dem Einsatz entweder über Aktivkohle filtern oder mehrmals TWW hintereinander durchführen bis das Mittel durch Verdünnung deaktiviert wird. Nach 3-4 TWW ordentlich anfangen mit Bakterien zu impfen und regelmäßig Nitrit kontrollieren. Langsam und mit kleinen Mengen beginnend wieder anfüttern und Wassertemperatur schrittweise wieder auf 26°C absenken. Dann erst Krebs und Schnecken wieder rein. Viel Glück!
Hallo Forianer,
sollten Heizstäbe eher überdimensioniert werden, sprich eher mal einen 350 Watt Stab in ein 300er Becken hängen oder ist es kostengünstiger auf jeden Fall einen Heizstab mit niedriger Leistung, der gerade so mal die Temperatur von 25°C schafft zu benutzen. Welche Variante ist kostengünstiger? Der Anschaffungspreis fällt ja kaum ins Gewicht. Also fahre ich wie bei einem PS-starken Auto ggf. günstiger, weil ich die Kiste im Vergleich zu einer 70 PS Gurke nicht dauernd Vollgas treten muß (ich weiß der Vergleich hinkt!)?? Oder zieht der schwächere Heizstab insges. weniger Strom? Ich denke, daß neben den Pumpen die Heizstäbe die größten Stromvernichter im Becken sind.
Die beiden Kakadus sind von den Prachtbuntbarschen gemeuchelt worden.
Die Prachtis hocken jetzt im Ostafrika/Malawi-Tank, so seit 1 Woche.
Hallo Zusammen,
habe jetzt meine Saugnäpfe mit Aquariumsilikon befestigt, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, hält aber. Heute morgen komme ich in den Keller,
rattert die Sunsun wie ein Presslufthammer, Grund weiß ich noch nicht, da keine Zeit zum Nachsehen. Schaun mer mal, aber die ursprüngliche Euphorie habe ich verloren.
PS: Läuft verkehrt rum! Problem ließ sich zwar lösen, ist aber wirklich Schrott das Ding!!!! "Zum Billigteile kaufen haben wir kein Geld" darauf hätte ich mal hören sollen.
Hi Achim,
habe gehört, das Welse generell schwierig bei der Nachzucht sein können, wobei derjenige, von dem ich meine Haplos habe,
immer jede Menge an Jungwelsen im Becken schwimmen hat. Also viel Erfolg und Deine Bilder: wie immer einfach der Hammer!
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen, diese Aussagen: "bei mir gings ja auch gut" kannst Du ehrlich gesagt in der Pfeife rauchen. Bestell nen Statiker, Dein Fußboden muß ja nicht gleich einbrechen,lol, aber wenn er nur punktuell nachgibt bekommst Du Druck auf die Glasplatten und die Folgen sind bekannt. Bei mir so gegangen mit einem 110 er Becken, das auf einem nicht geeignetem Schrank stand. Riesensauerei schon bei 110 l!
Die Prachtbuntbarsche sind sehr empfindlich, was den Wasserwechsel angeht
Hi Achim,
beim TWW hatte ich mit den Prachtbuntbarschen nie Probleme, diese waren ganz anderer Natur: meine beiden Prachtbuntbarschböcke haben mir bereits den 2. Kakadubuntbarsch-Bock, obwohl größer, zu Tode gehetzt und auch die Weibchen haben sich dabei beteiligt! Habe jetzt experimentell die Prachtbuntbarsche 2/3 ins Malawibecken getan und schon mit Totalverlust gerechnet, nix da auch hier lassen die sich gar nix gefallen und bisher leben alle noch. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Hi Fredi,
Laserpointer voller Reinfall! Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Fischfalle von Genius gemacht, kostet je nach Anbieter zwischen 15 und 20 Euro. Ein Plexiglaswürfel mit herablassbarer Wand, an der Du eine Nylonschnur befestigst. Dann die Fische einen Tag hungern lassen, die Falle mit Futter bestücken auf den den Grund legen, die "Türe" hoch ziehen, wenn der Fisch drin ist Nylonschnur loslassen und ab dafür. Funktioniert wirklich sehr gut. Mit allen anderen Methoden, habe ich mir im Stein-besetzten Malawibecken nächtelang die Zähne ausgebissen und die Fische hats auch nicht grad gefreut. Petri heil!
Hallo zusammen,
habe mir zusammen mit dem 2. 450er Becken die Gartenpumpe Gardena 3500/4 zugelegt, Kosten ca. 70,-. Die hat eine Leistung von 3600L/h! Dazu braucht man einen druckstabilen Gartenschlauch: 20m ca. 20,-. Am "Saugende" stecke ich einen Schutzkorb auf den Schlauch und hänge das Schlauchende exakt so tief ins Wasser, wie ich zum TWW haben möchte. Sobald Luft angesaugt wird, hört man das am Arbeitsgeräusch der Pumpe und die Pumpe saugt nicht mehr. Man muß aber sicher dabei bleiben, den ein "Trockenlaufen" toleriert die Pumpe nur kurz. Das andere Schlauchende liegt bei mir in einer Toilette. Aufgefüllt wird dann über Wasserhahn mit kalt/warm Mix (handwarm). Dabei benutze ich wie Stefan eine Gardenagartenbrause, die seitens Wasserstrahl verstellbar ist, so kann ich z.B. mit härterem Strahl die HMF oder Steine grob von außen säubern und im übrigen das Wasser "entgasend" und schonend in die Becken rieseln lassen. Bräuchte da auch noch ne gute Idee zur sicheren Schlauchfixation. In der Zwischenzeit, während die Becken nach und nach amgepumpt werden (Vorsicht alle elektrischen Verbraucher und v.a. die Heizstäbe ausschalten, hat mich bereits 2 Heizstäbe gekostet, von wegen Sicherheitsabschaltung!) kann man Beckenpflege betreiben. Natürlich hat man auf diese Weise, da ja man reinigt während Frischwasser nachläuft unmittelbar danach jede Menge Sediment und Schwebeteile im Becken, am nächsten Morgen aber wieder glasklares Wasser. Funktioniert sehr schnell, Gesamtbedarf an Zeit für 2 x 450er, 1 x 270er und 1 x 110er Becken 30-40 Minuten incl. Beckenpflege: Pflanzen neu/zurechtschneiden, Steine neu arrangieren usw. Das ist der Hauptvorteil gegenüber den Hilfsmitteln die alleine mit Schwerkraft und Sog arbeiten und v.a. die Möglichkeiten einer gezielten Reinigung von "Mulchecken" oder das Absaugen aus den HMF (habe die viereckigen Profiline vom HMF-Shop), da die Saugleistung doch beachtlich ist also auf jeden Fall Schutzkorb auf den Schlauch. Au diese Weise bringe ich allgemein und gezielt viel Dreck aus den Becken. Die o.g. Investitionen lohnen allemal, zumal ich z.B. die Gardena Pumpe auch für den Outdoor-Einsatz im Garten benutze: Regenwasser abpumpen, Pool entleeren etc..
Hallo zusamen,
wenn man bedenkt, was wir für einen Aufwand treiben mit Nitritpeaks, Härtemessung, Steinaufbauten Futter etc. dann ist diese Überlegung doch sehr indifferent. Natürlich werden die wahrscheinlich in einem größeren, gesunden See überleben, fragt sich nur wie! Temperaturen von 24 - 28°C kann ein See in unseren Breitengraden z.B. nur über wenige Tage im Jahr halten. Ohne in Einzelheiten gehen zu müssen, da wahrscheinlich gottseidank kaum jemand über entsprechende Erfahrungen verfügt, muß man sich nur mal klar machen unter welchen natürlichen Umständen Malawis in ihrer Heimat und dann im Vergleich bei uns leben würden, stellt sich solch eine Frage gar nicht. Kois und Goldfische als Kaltwasser!!!fische können bei uns im Gartenteich zumindest zwischen April und Oktober gehalten werden, Malawis sicher nicht!
Hallo zusammen,
wer wirklich glaubte, Fische fühlen keine Schmerzen ist da wirklich falsch beraten. Fische verfügen selbstverständlich über ein ähnliches Nervensystem wie wir Säugetiere, d.h. einfach gesagt Fische haben auch neuronale Schmerzfasern! Das gehört nun mal zum Schutzmechanismus in der Natur. Sie leiden nur nicht sichtbar! Da Fische in der Regel Beutetiere sind, werden sie trotz größtem Unbehagen so lange wie möglich sich unauffällig verhalten. Hat jeder von uns schon beobachten dürfen: " gestern war noch gar nix und heute ist mein größter und schönster [definition=11]Bock[/definition] einfach tod." Geht also bloß so mit euren Fischen um, wie Ihr auch selbstverständlich mit Euch und sog. Kuscheltieren wie Hase, Meerschwein, Hund etc. umgehen würdet. Alles andere ist Tierquälerei!