Beiträge von docjake

    Hi Ralf,


    also 1. der Bast hat Recht ist eine spezielle Heizung für das Aquarium.


    2. Der Durchlauferhitzer ist wohl energietechnisch effizienter als ein gleich starker Heizstab, Nachteil wieder eine Leckmöglichkeit mehr.
    3. Keine sichtbare Technik im! Becken
    4. Außenfilter mit Heizung ca. 400,-!, wenn eines der beiden Komponenten kaputt geht muß man das ganze Gerät austauschen (400,-!), ist wie ganz früher mit den Stereokompaktanlagen


    Ein Markendurchlauferhitzer schlägt mit 300W so mit 80,- Euro zu buche, mein Außenfilter mit ca. 50,-.

    Hi Steffen,


    eine Strömungspumpe wäre in der Tat das Richtige für Dein Becken. Schau Dir mal die Hydor Koralia 5200 an, die gibts so um die 80 Euro und ist ihr Geld wert. Egal welche Pumpe Du aber nimmst, achte auf eine Magnethalterung, nur Saugnäpfe sind gerade bei den starken Pumpen Unsinn. Laß Sie am besten rund um die Uhr laufen, damit es nicht zu Sedimentationen in den Pausen kommt. Eine günstige Anordnung ist Einlauf, Ablauf und Pumpe an die selbe Seitenwand. So wird eine achtförmige Strömung erzeugt: an der Oberfläche weg vom Fliter, in der Tiefe hin zum Filter, gilt natürlich theoretisch nur für ein reines Wasserbecken ohne Aufbauten etc., funktioniert aber auch mit Steinen drin ganz gut. Kann man sehr leicht selber prüfen durch Flockenfutter im Wasser und beobachten wie das durch diese Anordnung im Becken bewegt wird. Noch einfacher ist, Du beobachtest bodennahe Pflanzen, wie die sich in der Strömung bewegen, in der Regel hin zum Filter.

    Hallo Kai,


    nicht verzweifeln Deine Valisnerien haben im Barschbecken nicht die Spur einer Chance. Die einzigen Pflanzen die bei mir überleben sind in der Tat die Anubien. Diese solltest Du alle 14 Tagen mit nur einem Schuß Flüssigdünger nach dem TWW erfreuen, aber allenfalls ein Fünftel von dem, was pro Liter sonst rein sollte. Diese Angaben sind für Pflanzenaquarien gedacht. Manche behaupten, man müsse im Barschaquarium gar nicht düngen, meine gedeihen auf jedenfall deutlich besser seitdem ich regelmäßig minimal Flüssigdünger beimische. Die Vallis kannst Du gleich rausmachen.

    Hi Basti,


    kann aber durchaus sein, dass ich Dir im Falle einer Sauerei ne Hardware zurück schicke. Die tickt dann! lol


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hi Kevin, Hi Heiner,


    tolle Idee, die ich demnächst mal ausprobieren werde.
    Gleiches gilt für Heiners Idee, da müssen wir halt noch auf den Sommer warten.

    Oooch Markus warum denn?


    Das Becken hat doch immerhin 40 - 50 cm Länge und mindestens 60L, ein paar Steine sind auch noch drin, damit der Schwimmraum nicht zu groß wird.
    Und ist doch auch lustig zu sehen, wie lieb sich die Tierchen haben und sich dauernd küssen und tanzen. Nur die Mbuna schauen ein wenig skeptisch wie lange das noch so geht,
    denn nach dem Sex kommt der Hunger.....


    Manche Leute sollte man einfach mal mit ein paar Silverback-Gorillla-Männchen so um die 220 kg in 4 qm Zellen einschließen und sie mit weiblichen Sexualduftstoffen der Gorillaweibchen besprühen und dann viel Spaß!!!!

    Hallo Erwin,


    sich informieren und mehrere Meinungen hören, ist immer von Vorteil. Ich habe mir auf der Aquafisch auch 4 Nimbochromis venustus geholt und hatte Bedenken bei meinem 450er Becken. Der Verkäufer züchtet die seit über 10 Jahren und hat meine Bedenken bzgl. der Beckengröße zerstreuen können, wichtig aber ist die Art des Beibesatzes, daß es da kein Unglück gibt. Bei den Maßen der Fische sind meist die natürlichen Größen im Malawisee gemeint. Im Aquarium bleiben sie meist ein wenig darunter. Ist doch auch egal ob 23,5 oder 25cm, echte Brocken gibt es auf jeden Fall.

    Hallo,


    also eher keine Erfahrungen hier im Forum. Na dann spielen eben Bastijake die Mystbusters und probieren es aus.
    Wenn meine Bude abgefackelt oder komplett unter Wasser steht, die Fische gar gekocht sind etc., werde ich berichten.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Hi,


    das mit dem Motorrad kenn ich gut. Hatte eine wunderbare BMW GS 1200 Adventure und leider nach 30 Jahren unfallfrei innerhalb 2 Jahre 2 Unfälle und jedesmal eine Heerschar von Schutzengeln.
    Da gab's dann das häusliche Gebot "nie mehr setzt Du Dich auf.....". Das waren Becken Nr. 3 und 4....



    @ Tino: Träum weiter! LOL


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    "Macht das ein Unterschied welche der beiden Dimidiochromisarten ich da nehme??"


    Hallo Erwin,


    eigentlich gibt es drei Dimis auf dem Markt, den compressiceps, den strigatus und den kiwinge. Generell solltest Du Dich für eine Art entscheiden,
    der kiwinge wird am größten mit gut 30 cm bei den Männchen und 25 bei Weibchen, den würde ich daher nicht empfehlen.
    Die anderen beiden erreichen "nur" 25 cm bei Männchen und ca. 20 bei Weibchen.

    Hi Erwin,


    ein Becken dieser Größe läßt sich wohl für 300,- nicht realisieren, der Versand kostet in der Regel auch noch mal so 100 bis 120 Euro.
    Daher fand ich das hier ganz interessant, da Versandkosten frei!

    Hey Guys,


    hat jemand Erfahrungen mit Durchlauferhitzern zum Aquarienheizen,
    wenn ja welche Firma würdet Ihr empfehlen, brauche einen für ein 270l Becken. Vielen Dank im voraus.

    Hi Chrissy,


    Jonnysairconcept bedeutet, das die Luft nicht wie bei herkömmlichen TLH direkt in das Steigrohr gedrückt wird sondern-
    zunächst in einer Luftkammer komprimiert wird und dann unter Druck in das Steigrohr strömt.
    Eigene Erfahrungen leider keine.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2