Beiträge von PeterW

    Hallo,


    habe 4 halbwüchsige Pl. phenochilus tanzania mit ca. 10cm. 2 davon zeigen schon eine tolle blaue Färbung und haben schon 1-2 silberne Pailetten am Körper (wahrsch. Männchen).
    Die anderen beiden sind ca 1cm kleiner, grau mit leichtem Blaustich und dunklen Streifen. Sie schwimmen ständig durchs Becken, fressen wie die Irren und vertragen sich bis auf die Futterneid-Phase ziemlich gut.
    Hat jemand Erfahrung, ob die Tiere erst recht spät geschlechtsreif werden, oder könnten sie jetzt schon brüten?



    Gruß
    Peter

    Hallo,


    fast 2 Monate nach meinem Problem mit den unterbrochenen Bruten hat sich das Problem wohl geklärt. Es lag wohl am Wasser, wie Uwe bereits angedeutet hatte. Ich hatte einen Monat zuvor 3 Todesfälle und habe daraufhin ein Medikament rein, was zwar die Sache gebessert hat, wohl aber den Nitritwert erhöht hat, weil es die Filterbakterien auch tötete. Nach einigen Wasserwechseln und der Besserung der Lage haben ein Lab. Perlmutt und ein Otopharynx wieder zu Ende gebrütet und ein Yellow hat auch schon 2 Wochen das Maul voll. Mein Fazit: Schlechte Wasserwerte können das Maulbrüten unterbrechen. Danke für eure Hilfe.



    Gruß
    Peter

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Wochen für meinen T8 Balken eine LED Röhre eines holländischen Herstellers gekauft inklusive Adapter. Die Röhren liegen unter einer gut schließenden Abdeckung und
    können durchaus feucht werden. Das ist das Teil dann auch geworden und die Hälfte der LEDs haben schon einen Wackelkontakt. Obwohl die Röhre ausdrücklich dafür vorgesehen ist.
    Habt ihr Erfahrungen mit guten LED Herstellern? Möchte nicht noch einmal eine Enttäuschung erleben. Es geht um die Länge 150cm für 160er Becken.



    LG
    Peter

    Hallo Stephan,


    gut passen würden auch die Labidochromis spec. perlmutt.
    Im Gegensatz zu den hongis sind sie nicht territorial und sehen obendrein noch sehr gut aus. Vertragen sich auch mit den Yellows.



    Gruß
    Peter

    Hallo,


    danke für die ersten Antworten.
    Habe mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. Mit älteren Männchen und Weibchen meinte ich eigentlich, dass sie etwa 1,5 bis 2 Jahre alt sind. Also wohl noch in der Blüte ihres Lebens.



    LG Peter

    Hallo Leute,


    habe ein 160x60x60 Becken mit Labidochromis yellow (1m/2w), Labidochromis Perlmutt (1m/1w), Otopharynx lithobathes (1m/2w),, Placidochromis phenochilus tanzania (2m/2w)
    Ich würde gerne wissen, welche Gründe es gibt, dass meine maulbrütenden Weibchen
    ihre Eier schon nach ein paar Tagen wieder fressen?
    Ich weiß, dass es bei jüngeren Weibchen häufiger vorkommt.
    Bei mir sind es aber die alten, die durchaus auch schon fertig gebrütet hatten (Otopharynx lithob., Yellow, Labid. perlmutt).
    Mein Besatz ist ziemlich friedlich und auch die Männchen bedrängen die Weibchen nicht stark.
    Die Weibchen sind auch kaum in Verstecken, sondern schwimmen normal herum und auch aufs Fressen zu. Nach etwa 2-3 Tagen ist dann das Maul leer.



    Liebe Grüße
    Christian Peter