Alles anzeigeneinen PUR Lack würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
PUR Lacke = Polyurethane, gibt es als 1K und 2K.... beide Varianten enthalten einen recht hohen Anteil an Lösemittel uns Isocyanate..... beides ist umwelt- und gesundheitsschädlich.
Wie weit die 1K und 2K PUR Lacke abbinden, bzw. ob sie an einer Aquaabdeckung verarbeitet irgendwann mal Giftstoffe ans Wasser abgeben, kann ich dir nicht sagen.
Habe PUR Lacke in diesem Anwendungsbereich noch nicht verarbeitet.
Eine gewisse Verdunstung ist in der Abdeckung eigentlich immer vorhanden,
ob sich so Giftstoffe ausschwemmen können..... hmmmmmm ?
Meine Empfehlung wäre ein 2K reiner Epoxidharz Lack, dieser ist zwar recht teuer und nicht ganz einfach zu verarbeiten.
Vorab einen Versuch mit der Anmischung und der Verarbeitung wäre für einen Unerfahrenen ratsam.
Epoxi sollte per Waage in den Anteilen (2K) abgemessen werden, da er bei nahezu optimalen Anteilen nur so bestmöglich aushärtet und die beste Qualität nach Durchtrocknung bietet.
Wird er in nicht passenden Anteilen abgemischt, ein hohes Mischgefäß verwendet, kann er sehr heiß werden und sehr schnell abbinden.
Epoxi sollte in flachen Mischgefäßen in nicht zu großen Mengen angemacht und zügig verarbeitet werden.
Epoxi wandelt sich durch alle Inhaltstoffe und nach völligem Aushärten zu einem eigenen Kunststoff um, welcher keinerlei Stoffe mehr abgeben kann.
Kannst ja hier mal etwas darüber Nachlesen.
In der "Bucht" gibt es unterschiedliche Anbieter, die unterschiedliche Mengen anbieten.
Auch im allgemeinen WWW kann man einige Anbieter für Epoxi finden.
Z.B. sowas.
Epoxi wäre meine Empfehlung, der Andreas hats ja auch schon genannt.
Danke für die sehr ausführliche und informative Empfehlung, werde dann wohl auch das genauso machen.
Hauptsache den Bewohnern schadet es nicht.
Grus Dennis
Gesendet von iPhone mit Tapatalk