Beiträge von Steven

Daneben ist ein weiterer Anschluß über den ich bequem den Wasserwechsel durchführen kann.

Hallo Manni

das ist doch mal eine tolle Idee. Ein t-Stück einsetzen und den davon abzweigenden Schlauch in das HT-Rohr fest installieren.
    Filter ausschalten, t-Stück öffnen und Wasser laufen lassen.
    Werde ich so machen.
    Siehst du, man lernt nie aus.

Stefan

Hallo Andreas

ich habe zwei Winkel aus 19er Spanholz gebaut, die genau so lang wie die Schienen sind.
    Diese Winkel sind mit zwei Schrauben im Boden des Schrankes und mit einer Schraube an der Seitenwand befestigt.
    Die Schienen stehen auf dem Boden und sind seitlich mit dem Holz verschraubt. Da reißt nichts ab.
    Der Filter hat ca 13Ltr. Volumen, d. H. 13KG plus sein Eigengewicht. Schätze ich auf 5-7KG.
    Also mehr wie 20 KG kommen da nicht zusammen. Und das hält die Schiene aus.

Stefan

Hallo

ich habe ein Aquarium schon bei der Hausplanung berücksichtigt. Die Decke ist für 1,2 Tonnen Traglast per m² ausgelegt.
    Der Estrich ist mit einer Dehnungsfuge vom Rest getrennt (200 x 80 cm) und der Estrich liegt direkt auf dem Beton ohne Isolierung.
    Wasser und Abwasser ist in der Wand. Ich lernte in meiner Ausbildung: "Schweiß spart Blut".

Stefan

Mit dem Durchlauferhitzer halt aufpassen, nicht dass das Frischwasser zu heiß kommt!
    Aber das wirst du dir sicherlich vorab überlegt haben.

Hallo

der Durchlauferhitzer ist ein elektronischer.
    Da bleibt die eingestellte Temperatur immer konstant. Egal wie viel gleichzeitig die Toilettenspülung betätigen.

Stefan

Das mit dem Anschluss über den Durchlauferhitzer verstehe ich nicht ganz,
    benötigst du diesen Wasseranschluss für einen temperierten WW oder warum der Durchlauferhitzer?

Hallo

genau. Zum Wasserwechsel einen Schlauch ins Becken, dann den Schlauch in das HT-Rohr und laufen lassen.
    Anschließend den Schlauch vom Wasserhahn (der kommt noch dran) ins Becken halten, Hahn aufdrehen und temperiertes Wasser einlaufen lassen.

Stefan

Und hier den Auszug für den Filter.
    Dafür habe ich mir aus 15er Siebdruckplatten eine Kiste gebaut, sie wasserdicht verleimt und diese Kiste wird jetzt mit einem Auszug verbunden,
    der im Schrank am Boden verschraubt wird. Falls jemand weitere Ideen hat, ich höre immer gerne zu.

5.JPG

Gruß
    Stefa

Auf diesem Bild sind die Anschlüsse, die in der Wand liegen, zu sehen.
    Unten das 50er KG-Rohr ist der Abfluss, der Wasserhahn ist an den elektronischen Durchlauferhitzer angeschlossen.

3.jpg

Stefan

Und hier ein Teil der Elektrik.
    Die Dose mit Schalter und Steckdose (IP44) habe ich bei Ebay gekauft, alle 3 auf eine Platte geschraubt und verdrahtet.
    Jede Steckdose kann durch den dazugehörigen Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Die Phase wird geschaltet.
    Die Steckdose in der Wand hat im Sicherungskasten einen FI-Schalter. Die Platte ist mit 4 Schrauben an der Decke des Schrankes befestigt.

2.jpg

Stefan

Hallo Bernd

Danke dir.
    Ist doch ganz schön aufwändig.
    Letzte Woche habe ich die Elektrik eingebaut. 4 Steckdosen, jede einzeln zu schalten. Und Beleuchtung im Schrank.
    Ich hatte noch eine Unterbauleuchte mit IP44. Die habe ich eingebaut und der Schalter dazu ist hinter der Tür. Man weiß nie.
    Jetzt wird noch der Filter auf einen Aufzug montiert, damit ich ihn komplett nach vorne ziehen kann.

Stefan

Hallo

ich habe gestern 10Meter Aquariumschlauch 16/22 bestellt. Dazu 3 x passende Trennkupplungen.
    Falls das heute oder morgen ankommt, kann ich den Filter anschließen und schon mal 2-300 Liter Wasser reinlaufen lassen.

Dann können sich die Bakterien fleißig vermehren.
    Nächste Woche Sand und Steine.
    Es geht voran.

Stefan

Hallo

ich hatte es schon bei meiner Vorstellung erwähnt:
    Ich stelle mir gerade ein Aquarium auf. 180 x 70 x 70
    Als Filter habe ich einen Eheim professional III 1200. 3 Bohrungen sind unten am Becken angebracht.

Jetzt will ich die Schläuche installieren. Um diese später vernünftig säubern zu können,
    möchte ich mir zwischen Anschluss am Aquarium und Anschluss Filter jeweils eine Kupplung mit Absperrhahn einbauen.

Ich kann somit von oben durch den Aquariumboden eine Bürste drücken,
    und auch nach absperren und lösen der Verbindung bis zum Filter die Schläuche säubern.

Ich hoffe, ich habe das etwas anschaulich erklärt.
    Jetzt die Frage: sind solche Absperrventile sinnvoll oder nehmen die zu viel von der Strömung weg?
    Und sind die von Eheim empfehlenswert?
    Ach ja, die Dimension des Schlauches: 16/22.

Gruß
    Stefan

Also das mit dem töten und dem Schwul sehe ich aber anders.

Hallo Marco

auch dazu ist ein Forum da. Um konträre Meinungen auszutauschen.
    Eine Debatte über Schwul ist hier erst mal nicht zielführend und zweitens nicht das richtige Forum.

Es war von mir als humoristische bzw. beispielhafte Pointe gedacht. Mehr nicht.
    Nun, die Züchtung von Hybriden: ich denke, wir sind uns einig, dass dies eine Unart ist, die leider noch weit verbreitet ist.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den "Firefish".
    Auch wenn er optisch noch so schön rüber kommt, sollte so eine Zuchtform nicht erstrebt werden.
    In der Natur kommen sicherlich auch Mischlinge vor, aber das sind seltene Ausnahmen. Im Aquarium ist dies leider häufiger.

Ganz einfach dem begrenzten Raum geschuldet.
    Jetzt ist der Umgang mit solchen Mischlingen jedem selbst überlassen.

Ich bin da, nach etlichen Besuchen in Afrika, eher pragmatisch gestimmt.
    An einer humanen Tötung des unerwünschten Nachwuchses kann ich nichts schlimmes finden.
    Da begehen wir selbst in der westlichen Welt weitaus schwerwiegendere Sünden an der Natur.
    Ich erinnere nur an das Schweinefilet für 9,90 Euro das Kilo.

Gruß

Stefan