Beiträge von uwe51

    Hallo Detlev,


    Die ersten beiden Körbe habe ich so gelassen wie sie sind. Den unteren Korb habe ich mit Matten gefüllt.
    Unten eine ganze Schicht passgenau geschnitten und darüber Matten in Würfel geschnitten um die Oberfläche zu vergrößern.

    Hallo Martin,


    das ist natürlich Pech, hoffe für dich das es schnell geht bis zum loslegen. Ich weis wie es sich anfühlt, habe sowas auch schon gehabt.
    Man freut sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten und dann die große Ernüchterung. Bei mir war es die Bodenplatte vom Becken die gerissen war.

    Hallo Herbert,


    ich habe eine Strömungspumpe von Tunze in meinen Becken und bin damit sehr zufrieden. Bei richtiger Montage ist sie super leise, also Wohnzimmer geeignet.
    Meine Strömungspumpe läuft nur am Tag, aber andere lassen sie auch 24 Std. laufen. Die Malawis lieben es in der Strömung zu spielen.
    Sicherlich werden hier noch einige Antworten kommen.

    Wenn man das Becken richtig einrichtet, sind Mbunas kein Problem. Für dein Becken gibt es schon einige die da in Frage kommen würden. Du brauchst viele Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen.
    Jedes Männchen benötigt ein Revier, sonst gibt es kloppe. Schau dir mal einige Becken von anderen Usern an oder auf Einrichtungsbeispiele. Da findest du genug um deine Vorstellungen umzusetzen.
    Wenn das becken nicht richtig eingerichtet ist gibt es auch bei Non Mbunas Stress.

    Hallo,


    Ob Außenfilter oder Innenfilter ist eine Glaubensfrage. Beide habe Vorteile und Nachteile. In einen Wohnzimmerbecken kommt für mich nur ein Außenfilter in Frage (wegen der Optik).
    In Aufzuchtbecken habe ich auch nur HMF. Meine Außenfilter sind noch nie ausgelaufen, man kann da auch noch einiges machen, etwa ein kleines Loch im Ansaugstutzen
    kurz unter der Wasserlinie bohren. Wenn dann Wasser ausläuft zieht der Filter Luft und hört auf zu Fördern. Die Chance das das Becken kaputt geht ist genauso hoch.
    Wenn der KH Wert sehr niedrich ist kannst du ihn mit Natron sehr gut anheben, wichtig ist aber auch eine gute Wasser Bewegung durch einen Sprudelstein und eine Strömungspumpe.
    Zum Besatz hat Mattias ja schon einiges gesagt. Aus einen 360 L Becken kann man auch ein schönes Mbuna Becken machen.

    Hallo Alex,


    meine Vorredner haben ja schon alles gesagt, mach die erstmal Gedanken was für Tiere du halten möchtest und danach kannst du das Becken dann einrichten.
    Umgestalten must du es auf jedenfall.

    Hallo Werner,


    Mit der Wurzel hat der Chris recht. Alte Wurzeln geben nichts mehr ab.
    450 Liter ist schon ein gutes Maß. Damit geht schon einiges und du kannst den Besatz auf beide Becken aufteilen.

    Hallo,


    Der Besatz passt nicht zum Becken, zu viele Tiere und auch falsche. Der Züchter der dir das verkauft hat hatte nur den Profit im Kopf.
    Wenn du die Möglichkeit hast ein größeres Becken zu stellen, dann mach es. Wenn es dann soweit ist können wir hier über den Besatz reden.
    Das Osmosewasser kannste dir bei Malawis sparen. Ich hatte in MVP damals auch Beton aus der Leitung und hat alles wunderbar gepasst.

    Hallo Jano,


    Habe auch schon mit Acrylglas gearbeitet.
    Mit einer Stichsäge mit feinen Sägeblatt kannst du gute Ergebnisse erzielen. Bohren geht auch sehr gut.