Beiträge von jesse-z

    Hi Ronny,


    ich würde mir auch erstmal keinen Kopf machen.

    Die müssen sich ja nicht an die neue Umgebung gewöhnen,

    es hampelt (sozusagen) ja auch ständig einer vor dem Becken rum,

    der viel größer ist, als sie. Da kann man schon mal Angst bekommen ;)

    Gib Ihnen etwas Zeit, das wird schon.

    Hallo zusammen,


    die hatte ich letztes Jahr auf dem Schirm, weil ich den Placidochromis Blue Otter Tsano Rock auf deren Bildern brutal schön finde. Hab sie dann angeschrieben und mehrfach nachgehakt: NULL Reaktion. Das hatte ich hier mal kommuniziert und da kam dann auch die Info, dass die wohl aufgehört hätten. Keine Ahnung,w as da wirklich Ambach ist. Mein Versuch da etwas zu kaufen ist jedenfalls kläglich gescheitert.

    Passend dazu ein Zitat von John Ruskin aus dem vorletzten Jahrhundert, welches nach wie vor aktuell ist und welches ich außerordentlich weise finde:


    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu zahlen."

    Hallo zusammen

    Bernd in der Regel sind, die alle gleich


    Das würde ich so nicht sagen. Auch, wenn sie optisch vielleicht ähnlich sind und die Technik die gleiche Funktion verspricht, kann der Qualitätsunterschied erheblich sein. Sieht man ja gerne bei Autos, wenn man sich NoName-Teile aus dem Zubehör bestellt, die zwar billiger sind, aber die ihnen zugedachte Funktion nicht ordnungsgemäß erfüllen können.

    Gerade bei LEDs ist es ja so (habe ich gelernt), dass die einen möglichst stabilen Stromfluss benötigen, weshalb die Dimmer, die durch den Verbraucher durch eine Unterbrechung des Stromflusses dimmen, ungeeignet sind und schwer zu Lasten der LED-Lebensdauer gehen. Normale Glühbirnen hingegen können damit prima gedimmt werden, ohne, dass es der Birne schadet.


    Von daher kann ich Bernd gut verstehen, wenn er lieber einen passenden nimmt um nicht am falschen Ende zu sparen.

    Hi Ronny,


    ich habe zwei Programme, die im täglichen Wechsel laufen. Das eine ist etwas heller, das andere etwas dunkler.

    Das schöne ist, dass man die Programme abspeichern und exportieren kann. Wenn Du magst, schicke ich Dir meine beiden Programme zu.

    Aber wobei, wenn es LED sind, die mit einen Netzteil betrieben werden is es egal

    Da das Netzteil immer die gleiche Leistung brauch und die LED nur durch die Dimmung heller oder dunkler werden.


    Das ist dann wohl die Antwort. Spannend, dass es völlig egal ist, was das Netzteil rauslässt und es nur davon abhängt, was reingeht.

    Dann ist es scheinbar völlig egal, ob ich dem Becken den vollen Christbaum gönne, oder nur Nachtlicht an habe.

    ... verrückt ... :)


    Du hast doch so eine Leuchte, wenn ich mich richtig erinnere.


    Völlig richtig und ich bin damit auch sehr glücklich! :) :)

    Hallo Ronny,


    bin gespannt, wie Dein endgültiges Urteil ausfallen wird!


    Mal eine Frage an die Strom-Spezies unter Euch: bei der Helialux kann man ja, wie bei vielen anderen Lampen auch, die Lichthelligkeit zwischen 0 und 100% regeln. Macht das im Stromverbrauch einen Unterschied? Ich erinnere mich nur an sowas wie U=R*I und dass am Ende alles gleich bleibt, weiß aber nicht mehr, was das bedeutet, ob das hiermit irgendwas zu tun hat und überhaupt waren Strom und ich noch nie Freunde und werden es auch nie sein :D


    Wäre cool, wenn mir das mal einer erklären könnte :)

    Hallo zusammen,


    andererseits gibt es ja einige Tiere, wie z.B. der Anemonenfisch oder "Clownfisch", die das Geschlecht wechseln können.

    Ein paar Schnecken und Agamen könenn das auch. Vielleicht gehört der Compressiceps ja auch dazu und bisher wusste davon niemand etwas?

    Hallo zusammen,


    daran hatte ich auch gedacht, allerdings müsste ich dafür bis nach Erftstadt fahren und dann werden aus 1,25/Stück schnell 12,50/Stück :) Zum Glück ist es bei mir nicht so wichtig, weil ich kein Algenproblem habe. Nur an den Blatträndern der Pflanzen bilden sich ein paar Pinselchen, aber das ist nun wirklich kein Problem. Die Schnecken wären bei mir nur eine kleine zusätzliche Zierde.