Beiträge von jesse-z

    Hi Tino,


    in den 2 Metern können die sich schön jagen und haben genug Platz um auszuweichen.

    Wenn Du dann noch ein paar "Reviergrenzmöglichkeiten" einbaust und wenigstens zwei Stellen um die die Bunten herumschwimmen können

    (also sozusagen Haken schlagen können) sollte das gut klappen. Und die Venustus sind wirklich schöne Fische! Hätte ich ein größeres Aquarium, hätte ich die auch.

    Hallo zusammen,


    hab diesbezüglich mal ein bisschen gelesen.


    Zum einen gibt es bei denen zwei Geschlechter und die Männchen haben einen Penis - guck an ... ich dachte immer alle Schnecken wäre Zwitter. Wieder was gelernt :) Dann pappen sie ihre Brut auf die Häuschen anderer Schnecken. Die Brut löst sich irgendwann ab und treibt mit der Strömung ins Brackwasser, wo sie sich entwickelt. Sie können sogar bis ins Meer getrieben werden, kommen aber später zurück ins Süßwasser. Im Aquarium können sie 8-10 Jahre alt werden.


    Bemerkenswerte Tierchen, oder? :)

    Hey Micha,


    die sind echt schön! Mit gefällt diese Farbe sehr gut! Interessanter Bodengrund :)


    Mit den Schnecken hatte ich noch nie etwas zu tun. Die meisten vermehren sich im Becken ja wie verrückt. Meine Turmdeckler, die schon beim Kauf im Sand waren, werden immer mehr und hängen sogar schon in den Filtermedien rum. Interessant, dass die Stahlhelmschnecken (krasser Name) sich nicht von alleine vermehren. Hätte ich nicht gedacht.

    Hey Micha,


    ich will ja nicht klugscheißen, aber ich habe bewusst RGB- und nicht Grundfarben

    geschrieben und nennt man schwarz und weiß nicht Kontraste? #grin#

    Gott, sind wir heute wieder albern und schlau #flash#


    Ernsthaft: mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass die Helialux keine gelben LEDs hat, weil Andreas diese Farbe mit aufgeführt hat und Ronny dann schrieb,

    dass das für die Helialix sprechen würde. Ich wollte nicht, dass er sich anschließend wundert, weil keine gelben LEDs dabei sind.

    Hallo zusammen,


    ich finde auch, dass die Lampe ein gutes Licht bringt.

    Zumindest scheint es auf den Bildern so zu sein :)


    In Sachen Mondlicht: bei meiner Juwel Helialux geht das Licht abends innerhalb einer halben Stunde vom Tageslicht über die klassischen Abendrot-Töne in ein leichtes Mondlicht-Blau über, das bis 23:00 Uhr an bleibt und dann langsam aus geht. Damit kommen die Bunten sehr gut klar und es gibt keinerlei "Überreaktionen" wie das hier von Euch beschrieben wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es wiederum an dem "Ping-blaues-Licht-an"-Effekt liegen könnte, weil in dem Fall ja alles ganz plötzlich blau ist. Ähnlich wie in der Situation, wenn man Mittelchen mit malachtitgrün (oder wie das Zeug auch immer heißt) hinzugibt. Meine sind kürzlich, als ich das Omnipur reingekippt habe, auch kurzzeitig sehr irritiert gewesen.


    Was meint Ihr, könnte es das sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe auch die Helialux mit SmartC und bin damit mehr als zufrieden. Habe hier auch irgendwo schon geschrieben, dass ich es toll finde, wie gut man das Licht einstellen kann und wie variabel es dann automatisch läuft. Mit den Sonnenauf- und -untergängen, durchziehenden einzelnen Wolken oder ganzen Wolkenfeldern, dem Nachtlicht usw. usw.

    Für mich hat sich die Imnvestietion gelohnt, insbesondere,

    weil sie beim gekauften Becken direkt dabei war :)

    Hallo zusammen,


    bitte nicht streiten ;)


    Manni: schau Dir mal das Video hier an, insbesondere den Teil ab 8:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... diese Bakterien bringen nichts ist nur Geld machen mehr nicht.

    ...

    Bis es richtig eingefahren ist, mit Besatz dauert eh Monate.


    Hi Andreas,


    das mit den "Kauf-Bakterien" sehe ich nicht so, die funktionieren schon ziemlich gut. Bei einem Freund haben wir ein 720er frisch eingerichtetes Becken mit 42 halberwachsenen Fischen besetzt

    und mit Tetra SafeStart geimpft. Das hat prima geklappt. Natürlich ist anfänglich der Nitrit-Anteil gestiegen, gehört sich ja auch so, hat aber nie ein kritisches Maß erreicht.


    Bis es richtig eingefahren ist dauert es allerdings eine ganze Weile und man muss es schon gut im Auge behalten. Da gebe ich Dir absolut recht!

    Hallo Manni,


    ich glaube schon, dass der Besatz gut funktionieren kann. Zwei Aulo- und zwei Labi-Arten sollten sich ziemlich gut vertragen. Ein gewisses Risiko der Vermischung unter den Artzen besteht natürlich.

    Wenn Du Pech hast, hast Du dann irgendwann Aulonocara Red stuartgranti rubin ngara und Labidochromis carealeus nbamba ;)


    Solltest Du kein anderes Aquarium haben, aus dessen Filter Du "Starterbakterien" entnehmen kannst, empfehle ich solche dazu zu kaufen und gleich zu Beginn,

    wenn Du die Fische einsetzt, dazu zu geben. Das hilft den Nitritpegel niedriger zu halten. Es kann nitrit zwar nicht verhindern, aber es sorgt dafür, dass das Nitritpeak nicht zu plötzlich zu hoch steigt.

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: das Grün hat sich in der Tat komplett verflüchtigt und wie es aussieht, geht es den Bunten sehr gut! Die Belüftung kann man auf dem "grünen Bild" oben zwar nicht sehen, die ist aber permanent da, da am Innenffilter ein Diffusor befestigt ist, der Tonnen von Minibläschen ins Wasser schickt. Auf meinen Bildern sieht man diese herumflirrenden Bläschen sehr gut.


    "El Rubinio" geht es scheinbar auch wieder richtig gut. Die Schuppen liegen alle wieder schön an und auch der Kot hat seine normale Konsistenz und Farbe. Auch alle anderen, die leichte Veränderungen an den Schuppen zeigten, sehen wieder ganz normal aus. Ob es an der schnellen Salzbehandlung oder dem Medikament liegt ist mir echt egal. Hauptsache die Sache ist ohne Verluste durchgestanden. Ich bin jedenfalls ziemlich happy :)


    Nächsten Mittwoch mache ich dann den ersten großen 3/4 Wasserwechsel und am Wochenende direkt den nächsten.

    Damit sollten die Medis weit genug verdünnt sein und kein Problem mehr darstellen.


    1.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nach Beratung für omnipur S entschieden, weil das laut Aussage ein noch breiteres Spektrum an bösen Bakterien behandelt. Scheinbar gibt es jedoch kein einziges Mittel, das konkret die Schuppensträube oder die Bauchwassersucht behandelt. Zumindest habe ich keins gefunden. Einzig die "Hausmittelchen" wie z.B. erst ein Bad in konzentrierterem Salzwasser, dann eine Salzzugabe bis zu 3g/l ins Aquarienwasser und Temperatur hochsetzen werden aufgezeigt, jedoch scheint niemand jemals irgendeinen Fisch, dem man es schon ansehen konnte, geheilt zu haben.


    Das Becken erinnert jetzt sehr an die Hexe des Westens (wenn Ihr die kennt :) ) und alle Fische haben sofort das Weite gesucht bzw. sind blitzartig in ihren Verstecken verschwunden. Naja, ich hoffe, dass ich das Ganze damit in Ordnung bekomme.


    Leider steht weder in der Beschreibung von omnipur S noch auf der Seite von sera wie lang man das Zeug im Wasser lassen soll. Da steht zwar, dass die Behandlung wiederholt werden soll, wenn nach sieben Tagen keine Besserung eingetreten sein sollte, aber ob das Zeug so lange und/oder noch länger drin bleiben soll, steht da nirgends. Auch bin ich sehr gespannt, ob sich die grüne Färbung des Wassers irgendwann gibt, oder ab das so bleibt, bis es gewechselt oder über Aktivkohle gefiltert wird.


    Naja, wir werden sehen ...


    1.jpg

    Hi Harry,


    da das Glas in dem Becken keinerlei Druck aushalten muss (liegt ja überall die gleiche Wassermenge an), kannst Du dafür einfachstes billigstes Fensterglas nehmen. Das kannst Du Dir passen zurecht schneiden (lassen) und es dann mit Aquariensilikon entweder an der Rückwand oder der Seitenwand befestigen. Wichtig ist dabei nur, dass Du dann sinnvollerweise keine schweren Steine dagegen lehnst und natürlich, dass die sichtbar bleibenden Kanten ordentlich geschliffen werden, damit sich niemand schneiden kann.


    Haben wir bei einem Freund auch schon so gemacht. Der Vorteil ist ganz klar, dass man zur Wartung ganz leicht dran kommt und sich die Anzahl und Größe der Kammern selbst aussuchen kann. Wenn man allerdings auf die Seite mit dem Filter direkt sehen kann, ist das nicht besonders hübsch.

    Hi Micha,


    Frostfutter kommt mir nicht ins Becken! Damit hat es schon zu viele fatale Ereignisse gegeben. Wer ist schon immer sicher,

    dass die Kühlkette ununterbrochen ist und das Zeug nicht unterwegs doch irgendwann ein bisschen an- oder aufgetaut ist? Das Risiko gehe ich nicht ein. Bei mir bekommen sie nur das Genzel-Futter.


    Ich werde das gesamte Becken morgen mit sera omnipur behandeln und hoffe, dass ich damit alle Krankheitserreger erwische und möglichst viele Fische vor dem Ausbruch der Krankheit bewahre. Der Red Rubin sieht heute noch genauso aus wie gestern. Schlank, normale Augen und nach wie vor die leicht angehobenen Schuppenenden. Es sind weder mehr noch weniger geworden und er ist auch nach wie vor so beweglich wie immer - jetzt natürlich im kleineren Rahmen. Wir werden sehen, wie es ausgeht ...

    Hi Bernd,


    ich hoffe, dass ich es früh genug erkannt habe. Nach der Salzzugabe sieht er heute etwas weniger "schuppig" aus und er ist auch nach wie vor sehr agil, kein bisschen gebläht und auch die Augen sind völlig normal. Separieren muss aber sein, denn nach allem, was ich bisher über die Bauchwassersucht gelesen habe, ist sie, genau wie Du schreibst, sehr ansteckend.


    Naja, hoffe ich mal, dass es noch nicht zu spät ist und mir nicht der gesamte Bestand kaputt geht, denn das wäre ... :(


    Ich frage mich nur: wo kommt sowas her? Das ist doch ein geschlossenes System und das einzige, was dazu kommt, ist Futter und frisches Wasser. Wie also kommen diese verdammten bösen Bakterien und Viren in das Wasser, wenn sie nicht von Anfang an da waren? Die fliegen doch nicht durch die Gegend und suchen sich ein Aquarium zum andocken und selbst dann wäre es schwer durch die Miniöffnungen in der Abdeckung zu kommen.