Beiträge von jesse-z

    Guten Morgen,


    da habt ihr beide wohl recht und auch vielen Dank für den informativen Link!

    Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass die Unterschiede so erheblich sein können.


    Naja, warten wir mal ab, ob die kleineren irgendwann aufholen :)

    Hallo Andreas,


    der arme hat auf der rechten Seite eine ziemlich schwere Verletzung/Entzündung, die ihn belastet.

    Kannst Du erkennen, ob es eine Verletzung/Entzündung ist, oder ob sich da vielleicht auch ein Parasit eingenistet hat?

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich mich mal wieder vor das Wohnzimmerbecken gesetzt um den Sonnenuntergang zu beobachten und dabei fiel mir auf, dass die Schuppen meines Red Rubin ziemlich abstehen.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Die Aufnahmen sind nicht sehr gut, weil das Licht schon recht rot ist.

    Ganz zum Schluss habe ich gesehen, dass möglicherweise einer der Mainganos (den 2. habe ich nicht gesehen) ebenfalls abstehende Schuppen hat.


    Heute habe ich einen 3/4 Wasserwechsel durchgeführt. KH 11, pH 8,0, 25,2°C Nitrit usw. nicht nachweisbar.

    Das herumflirrende Zeugs sind Luftblasen, die vom Diffuser eingeblasen werden.


    Als Sofortmaßnahme kippe ich gleich Salz ins Wasser in der Hoffnung, dass ich die Bunten damit etwas entlasten kann.

    Ansonsten habe ich keinen Plan, was ich tun kann und Mittelchen bekomme ich vor Montag nirgends.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Hallo zusammen,


    es ist ewig her, dass ich Jungfische zugekauft habe. Die Jungen aus dem großen Becken gebe ich für gewöhnlich ab, weil es 1. andere Arten sind, als sie ins Wohnzimmerbecken sollten, und 2. ich den Besatz so wie er ist genau richtig finde.


    Vor etwa einem 3/4-Jahr wurde nun mein Wohnzimmerbecken bezugsfertig und ich habe fünf verschiedene Arten einziehen lassen. Zu Beginn waren alle in jeder Art in etwa gleich groß. Mit der Zeit änderte sich das, und einzelne wuchsen deutlich besser und schneller, als andere, sodass heute ein deutlicher Größenunterschied besteht. Z.B. habe ich je drei Aulonocara red rubin und blue neon Weibchen, die alle einen deutlichen Größenunterschied haben. Ein red rubin Mädchen ist ca. 2cm kleiner, als das Männchen, eins ca. 3cm und eins gute 4cm kleiner. Bei den blue neon sind zwei etwa gleich groß und eins wiederum ca. 2cm kleiner, als die Schwestern. Auch die beiden blue neon Männchen unterscheiden sich um ca. 1,5cm. Gleiche Situation bei den Yellows. Auch hier sind die Größenunterschiede sehr deutlich zu sehen. Die einzigen, bei denen das Größenverhältnis gleich ist, sind die kadango red fin Damen. Bei den mainganos hat sich leider ein Mädchen als Junge herausgestellt und ein Mädchen hat früh das Zeitliche gesegnet. Die Jungs sind gleich groß und das verbliebene Mädchen ist deutlich kleiner - sollte übrigens jemand wissen, wo ich ein paar sichere und gesunde Weibchen herbekommen kann, bitte ich um Info, damit ich das arme Mädchen, dass hier ständig von zwei Typen angebaggert wird, entlasten kann.


    Zur Frage:

    - sie schwimmen alle im gleichen Wasser, dessen Qualität ich wöchentlich überprüfe und das über zwei Filter gereinigt und spätestens alle drei Wochen zu 3/4 gewechselt wird

    - sie bekommen alle das gleiche Futter (Genzel) und das wird so gegeben. dass es sich großräumig verteilt, damit jeder genug bekommen kann


    Warum entwickeln sie sich derart unterschiedlich?

    Hallo Ronny,


    ich kann mir vorstellen, dass das ganz gut klappt und würde mir die Möglichkeit offen halten, gegebenenfalls weitere "Reviergrenzen" durch zusätzliche Aufbauten ziehen zu können.

    Bei den fryeri weiß man nie so genau, wie sie sich entwickeln. Die einen werden böse Buben, die anderen sind handzahm. Der Rest sollte eigentlich ganz gut zusammen passen.

    Hast Du denn eine Quelle für die tanzania lupingo?

    ... Auloncara kandense ... 3 Männchen nehmen

    ... Lethrinopse ... auch hier würde ich drei Männchen nehmen


    Bitte nicht die passende Menge Damen vergessen.

    So richtig wohl fühlen sich die Männchen auch nur, wenn ausreichend holde Weiblichkeit dabei ist. ;)

    Hallo zusammen,


    ich würde mich nicht unbedingt an der Tiefe festbeißen. Es kommt ja auch darauf an, wie das Becken eingerichtet wird. Ein 60er, dass rückseitig mit "einer Tonne" Steinen und einer plastischen Rückwand zugetackert wird, ist sicher weniger optimal, als ein 50er, bei dem die Rückwand farbig (blau, schwarz, Gemüsefolie) ist und Steine usw. eher spärlich und im Mittelbereich des Beckens aufgebaut werden.


    Da Du NonMbuna halten willst, bei denen der Schwimmraum eher wichtiger ist, als viele Steine mit Verstecken und zum Abgrasen, könnte je nach Einrichtung das längere Becken sinnvoller sein, auch, wenn beide Arten eher kleiner bleiben.


    Ich würde übrigens auch noch eine dritte, vielleicht sogar eine vierte Art dazu nehmen. Macht das Ganze einfach abwechslungsreicher und interessanter :)

    Hallo zusammen,


    inzwischen sind die beiden erwachsen und einer von beiden terrorisiert das Becken ganz erheblich! Die Fische trauen sich allesamt nicht mehr in "seine" Hälfte, weil er sofort voll aggro wird und losschlägt. Ich wusste ja, dass diese Art ein klares Territorialverhalten hat, aber ich muss ganz ehrlich sagen: damit, dass der so auf die Kacke haut, habe ich echt nicht gerechnet! In meinem alten Becken, wo ich die auch schon gehalten habe, waren sie viel friedlicher. Selbst der deutlich größere Kadango Red Fin hält respektvoll Abstand und lässt seine Farbe verblassen. Liegt vielleicht auch daran, dass die 1/3 sich als 2/2 entpuppt haben und eines der Mädels zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hat.


    Wie auch immer: die müssen raus und im großen Becken will ich sie auch nicht mehr haben!

    Zwei Kerle und (leider nur noch) ein Mädchen. Hat jemand Interesse daran?

    Hallo zusammen,


    gestern ist die 7.1 gekommen und heute habe ich sie ausprobiert.


    Positives:

    1. sie ist echt richtig leise! Man hört sie wirklich fast gar nicht und das finde ich klasse!
    2. die Programmierbarkeit ist toll, weil man damit viele Möglichkeiten für Abwechslung im Becken hat
    3. die EInstellbarkeit der Pumpe selbst ist auch gut. Von 30° nach oben bis 30° nach unten ist alles stufenlos einstellbar


    Negatives:

    1. bis man das Ding erstmal mit der App im WLAN-Netz verbunden hat, dauert es eine Weile
      Nach Abstellen des 5-Gig-WLAN und der zwingend erforderlichen Standortfreigabe brauchte das Teil 7 (!!) Versuche mit jeweils fast 2 Minuten, bis das Gerät endlich erkannt wurde
    2. die Pumpleistunghält dem Vergleich nicht stand!
      Das Teil soll bis zu 10.500l/h durch die Gegend pusten. Meine bisherige schafft laut Hersteller 6.700l/h. Wenn ich die beiden miteinander vergleiche (gleiche Höhe, gleiche Neigung) schafft die 7.1 nichtmal die Hälfte! Diesbezüglich bin ich echt enttäuscht. Meine alte wühlt die Oberfläche ordentlich auf und am Boden kommt reichlich Bewegung an, die den Mulm usw. schön "zusammenkehrt" und den Fischen Training bringt. Die 7.1 erzeugt nur ein untertellergroßes Hügelchen auf der Oberfläche und unten herum passiert fast gar nichts mehr. Mag sein, dass sie die 10.500l/h schafft, aber dann ist die Strömung so breit, dass gefühlt nicht wirklich etwas passiert.


    Mein Fazit:


    Für Meerwasserbecken ist diese Pumpe bestimmt prima, weil darin eine sehr breite und sanfte Strömung gebraucht wird, die die weichen Korallen bewegt. Dass man sie wirklich fast nicht hört ist ein weiterer Pluspunkt. Für mein persönliches Vorhaben, den Bunten eine ufergebietsähnliche "hin und her Strömung" zu bieten, kommt sie leider nicht in Frage. Deshalb fällt sie für mich als Hauptpumpe aus. Als deutlich tiefer montierte Zweitpumpe, die nichts mit Oberflächenbewegung zu tun hat und mit den vier Programmen (Dauerströmung, Stoßwelle, weiche Welle, Zufallsmodus) nur für die Abwechslung im Becken sorgt, ist sie aus meiner Sicht gut geeignet.

    Hallo zusammen,


    einer fällt mir noch ein: filterst Du Dein Wasser evtl. auch mit Zeolith?

    Wenn ja könntest Du durch die Salzbeigabe das im Zeolith gebundene Ammonium (oder zumindest einen Teil davon) wieder herausgelöst und so die Fische unabsichtlich vergiftet haben. Wenn dem so ist: Zeolith sofort rausnehmen, einen großzügigen Wasserwechsel machen und anschließend wieder Salz dazugeben, mit dem das Ammonium (bzw. dessen Derivate) aus den Kiemen der noch lebenden Fische herausgeholt wird, damit sie schnell wieder besser atmen können.


    Ich halte Deinen Bunten die Daumen!!