Hi Wolfgang,
das Filmen scheint ja sehr anstrengend sein, so schwer, wie Du atmest ...
Nur Spaß!

Ich finde so großzügig und bunt bepflanzte Becken auch sehr schön und habe in meinen Becken auch immer Pflanzen, weil ich finde, dass es die Ansicht einfach abwechslungsreicher macht.
Ja, ich weiß: Malawisee und Pflanzen gehören nicht unbedingt zusammen, aber z.B. Kuckuckswelse oder Ruti Island und CH44 und Malawisee ebenso nicht
Darauf kommt es meiner Meinung auch nicht an. Wichtig ist, dass es von den Rahmenbedingungen wie Wasserwerte, Temperaturen, Futterart usw. zusammen passt und sich die Bewohner vertragen.
Zurück zu Deinem "Blumenmeer". Ich finde es sehr gut gelungen und die Auswahl der Formen und Farben der Pflanzen sind sehr schön auflockernd und abwechslungsreich. Die kleinen Schwimmer wären in unseren Becken zwar meist Futter, fügen sich in dieses Becken aber sehr gleichmäßig und farbenfroh ein und das Gewusel, dass sie veranstalten lässt das Auge mal hierhin und mal dahin hüpfen, sodass es nie langweilig wird davor zu sitzen. Mir gefällt es wirklich gut!
Aus meiner eigenen Pflanzenbeckenerfahrung heraus würde ich nur die fächerige Pflanze rechts und links (hab vergessen, wie sie heißt) nicht mehr einsetzen, weil die wie die Pest wächst und sie, wenn man die nicht dauernd kürzt, ganz schnell die Oberfläche zu macht und das Becken verdunkelt.