Beiträge von jesse-z

    Hi Julia,


    Danke für den Hinweis!

    Allerdings gibt es die SmartDrift meines Wissens erst seit Ende letzten Jahres und da müsste es die Garantie doch noch tun, oder?


    Verwechselst Du sie vielleicht mit der EcoDrift?


    Auf jeden Fall werde ich gegen Ende der Garantiefrist mal ganz genau hinschauen und hinhören,

    ob ich nicht einen Garantiefall anmelden muss ... ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich eine Weile gesucht habe, habe ich mich jetzt entschieden, die Aqua Medic SmartDrift 7.1 auszuprobieren. Die kommt dem, was ich mir vorstelle am nächsten.

    Bei YT gibt es dazu ein Video mit, wie ich finde, sehr guter Erklärung und Vorstellung. Die 7.1 habe ich jetzt für ~125 € inkl. Versand geschossen und ich bin gespannt, was meine Bunten dazu "sagen" werden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein großes Becken nun mal mit einer Strömungspumpe ausstatten, die die strandübliche Wellenbewegung simuliert, also Schub und Sog im gleichmäßigen Rhythmus. Bislang habe ich nur eine Pumpe drin, die für den Zeitraum, in dem sie angeschaltet ist, schlicht Vollgas gibt und entsprechend eine gleichmäßige Strömung in eine Richtung erzeugt. Da das ja nicht so richtig natürlich ist und die allermeisten unserer Bunten sich eher in Ufernähe aufhalten, wo es eben diese Schub- und Zugbewegung gibt, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee das mal auszuprobieren.


    Hat irgendwer von Euch mit sowas schon eigenen Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden (vielleicht aus dem Salzwasserbereich), der sowas nutzt oder genutzt hat?

    Wenn ja, welche Produkte (außer der Aqua Medic ecodrift) kennt ihr?

    Hi Dani,


    meines Erachtens gibt es dafür zwei praktikable Möglichkeiten:


    a) Du füllst den "Stein" mit irgendwas auftriebslosem aus und verschließt ihn dann unten dicht, Dann kann kein Wasser rein, nichts gammelt und die Fische können sich nicht verlaufen

    b) Du lässt mehrere Öffnungen durch die das Wasser sich selbst wechselt (Fließrichtung beachten).


    In diesem Fall kannst Du Dir aussuchen, ob Du die Öffnungen offen lässt, sodass die Fische auch rein können, oder ob Du sie mit einem Gitter verschließt.

    Lässt Du sie offen solltest Du darauf achten, dass sie groß genug und die Ränder gerundet sind, damit sich die Fische beim Durchschwimmen nicht verletzen können.

    Muss aber nicht unbedingt sein.


    Hi Dani,


    doch, muss sein! Das Zeug hat einen so starken Auftrieb, dass eine relativ dünne Epoxi- und/oder Zementschicht den im Leben nicht unten hält.

    Ich würde so ein blaues Kunststoff-Putzgitter drüber ziehen, das mit Epoxi schön dick aufkleben, nach dem Trocknen alles mit passendem Zement (da geht nicht jeder) in mehreren Lagen dick überziehen, damit er nicht abbröckelt, wenn Du den "Stein" mal bewegen musst - übrigens: Farbpigmente machen sich da immer gut :) - und ganz zum Schluss das Styrodur mit einem Heißluftföhn ausschmelzen. Brennen würde ich nicht, stinkt nämlich zum Himmel und die Gase sind vermutlich eher nicht gesundheitsfördernd ;)

    Hallo zusammen,


    wenn die Härte fehlt? Wie hart ist Dein Wasser denn?

    Malawi-Wasser ist mit einer KH von 5-7 ja eher weich.

    Hallo zusammen,


    ich halte es wie Bernd, lasse nur zusätzlich Betacarotin hinzumischen. Soll das Rot ein bisschen unterstützen.

    Ob es das tut - keine Ahnung :)


    Die Bilder zeigen die verschiedenen Korngrößen. Das Granulat gibt es ja in vier verschiedenen Größen.

    Hi Marcel,


    sowohl als auch. Da Natron einen pH-Wert von 8,4 hat erhöht es diesen und,

    wie Du völlig richtig sagst, wird der pH-Wert durch die Erhöhung des KH stabilisiert.

    Klappt bei mir prima und das mit - zum Glück - geringem Aufwand.

    ... zwei schöne Pseudotropheus cyaneorhabdos ...


    Klugscheißer! :D :D (nur Spaß!)

    Stimmt ja, die haben ja mal einen neuen Namen bekommen :)

    Allerdings sind es tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen. Nur einer von den beiden hat, was bei dem Video nicht so gut zu sehen ist, einen Eifleck auf der Afterflosse.


    Bei den beiden geht es regelmäßig zur Sache. Erst machen sie den üblichen Kreisel (den habe ich hier leider nicht mit drauf), dann sieht es nach einem ganz

    normalen Liebespiel aus und irgendwann geht dann die Klopperei und das Maulzerren los. Frustration, weil bei ihr keine Eier kommen? Frustration, weil bei ihm "kein Saft" kommt?

    Hallo zusammen,


    Bei meinen Melanochromis Maingano weiß man nie, ob sie sich lieben oder hassen.

    Auch hier: ist das der Beginn des Liebesspiels oder kloppen die sich einfach nur?

    Was meint Ihr?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    dem ist kaum etwas hinzuzufügen :)


    Ich schaffe es leider nicht, dass aus der Leitung kommende Wasser ohne Zusätze jenseits der 7,5 zu bringen. Trotz ständig mitlaufendem Diffuser am Pumpeneinlauf ist bei 7,3 Schluss. Den Rest passe ich mit reinem Natron an (gibt's für'n Appel und 'n Ei). 3g/100l steigern den pH-Wert um 1 Punkt. Deshalb reichere ich mein Wasser beim -wechsel mit einer entsprechenden Menge Natron an, welches ich beim Einlaufen des Frischwassers langsam hinzugebe.


    Für die gelegentliche Überprüfung nehme ich auch genau den JBL 7,4-9,0, weil ich den für verlässlich halte. Früher hatte ich den miot größerem Spektrum von 3-10, aber der ist viel zu ungenau und taugt nur für die Bestimmung der groben Richtung.

    Hallo zusammen,


    genau so erwarte ich das von jedem "Reparateur".

    Dioe sollen nachweisen, was gemacht wurde, damit kein Schindluder getrieben werden kann.

    Es gibt ja reichlich TV-Dokus, wo z.B. Radio- und Fernsehelektronikern oder Kfz-Werkstätten auf den Zahn

    gefühlt wurde und was da heraus kam, war in den wenigsten Fällen erfreulich.