Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    "in die Freiheit entlassen"? Meinst Du damit, sie in irgendeinem Bach, Fluss oder Teich abzuladen?

    Sind die hier denn heimisch, oder riskierst Du beim "Freisetzen" die hiesige Fauna zu gefährden, weil die Art die heimischen verdrängen könnte?

    Hallo zusammen,


    irgendwie unverständlich, oder? Würde ich für jemanden etwas reparieren oder sonstwie erledigen, halte ich es für selbstverständlich, dass ich anschließen sage,

    was ambach ist. Warum machen Firmen, die dafür auch Geld nehmen (oder einer Garantiepflicht nachkommen) sowas nicht? Check ich nicht ... :(

    Hi Wolfgang,


    das Filmen scheint ja sehr anstrengend sein, so schwer, wie Du atmest ...

    Nur Spaß! ;) ;) :) :)


    Ich finde so großzügig und bunt bepflanzte Becken auch sehr schön und habe in meinen Becken auch immer Pflanzen, weil ich finde, dass es die Ansicht einfach abwechslungsreicher macht.

    Ja, ich weiß: Malawisee und Pflanzen gehören nicht unbedingt zusammen, aber z.B. Kuckuckswelse oder Ruti Island und CH44 und Malawisee ebenso nicht :) Darauf kommt es meiner Meinung auch nicht an. Wichtig ist, dass es von den Rahmenbedingungen wie Wasserwerte, Temperaturen, Futterart usw. zusammen passt und sich die Bewohner vertragen.


    Zurück zu Deinem "Blumenmeer". Ich finde es sehr gut gelungen und die Auswahl der Formen und Farben der Pflanzen sind sehr schön auflockernd und abwechslungsreich. Die kleinen Schwimmer wären in unseren Becken zwar meist Futter, fügen sich in dieses Becken aber sehr gleichmäßig und farbenfroh ein und das Gewusel, dass sie veranstalten lässt das Auge mal hierhin und mal dahin hüpfen, sodass es nie langweilig wird davor zu sitzen. Mir gefällt es wirklich gut!


    Aus meiner eigenen Pflanzenbeckenerfahrung heraus würde ich nur die fächerige Pflanze rechts und links (hab vergessen, wie sie heißt) nicht mehr einsetzen, weil die wie die Pest wächst und sie, wenn man die nicht dauernd kürzt, ganz schnell die Oberfläche zu macht und das Becken verdunkelt.

    Hallo zusammen,


    im Moment ist es für mich eher ein Gedankenspiel, denn die ~27°C, die derzeit im Wohnzimmerbecken sind, sind ja nun wirklich kein Problem für die Bunten und nächste Woche soll es ja eh wieder einige Grad kühler werden. Interessant bzw. relevant wird es im Hochsommer, wenn die Außentemperaturen die 40°C knacken. Schätze, dann komme ich um zusätzliche Technik oder kurzfristigere geringvolumige Wasserwechsel nicht herum, wobei ich letztere bervorzuge.


    Vor einer Stunde habe ich mal 4 Eisflaschen à 1,25l ins Becken gelegt um zu sehen, was passiert. Die sind inzwischen auf Beckentemperatur und haben eine Temperatursenkung von 0,8°C bewirkt. Den einzigen Vorteil, den ich in dieser Art sehe, ist die, im Gegensatz zum Wasserwechsel, eher langsame Temperaturanpassung. Schneller geht es bestimmt, wenn man 40-50l gegen kaltes Wasser austauscht. Das sollte die Temperatur direkt um 3-4°C senken. Sollte mein Becken morgen wieder so war sein, werde ich das auch mal ausprobieren. Morgen ist eh Wasserwechsel-Tag und dann mache ich diesen halt mal in zwei Schritten - einmal um den Temperaturunterschied festzustellen und dann mit der normalen Menge.

    Moin zusammen,


    heute früh habe ich meinem Wohnzimmer-Tank zwei voll durchgefrorene 1,25l-Flaschen gegönnt, welche nach einer guten Stunde wieder voll aufgetaut sind und die Temperatur des Beckens angenommen haben. Effekt: -0,2°C ... ich brauche mehr Eisflaschen und einen erheblich größeren Gefrierschrank ... :) :)


    Schätze, ich sollte mich wirklich näher mit der Pustefix-Version auseinandersetzen und mal überlegen, wie ich das hinbekomme. Wobei ich mri noch nicht so richtig vorstellen kann, wie das wirken soll, wenn ich Luft über das Wasser blase, welches die gleiche Temperatur hat, wie das Wasser. Reicht die dadurch angeregte Verdunstung wirklich aus, um die ganzen ~350l spürbar herunterzukühlen?

    Ja, ich weiß, ich habe oben geschrieben, dass dies "hinreichend bekannt" wäre, allerdings kenne ich es auch nur vom Hörensagen und habe es noch nie selbst erlebt bzw. mit jemandem darüber gesprochen, der es selbst durchführt und es per Messung belegen kann.

    N'Abend,


    vielen Dank für die Aufklärung! Und ich dachte schon Arduino wäre einer von der portugiesischen EM-Mannschaft ... :D

    Wärmetauscher geht nicht, denn ich habe im Wohnzimmerbecken ja einen Innenfilter. Ich werde mir das Ganz mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    27°C sind jetzt ja auch noch nicht so schlimm und vorerst ist der wärmste Tag ja mal durch. Ab morgen soll es wieder kühler werden und dann regelt sich das vorerst wieder von alleine.

    Huhu,


    schon klar - und ich meinte tatsächlich die Effizienz, denn dass diese Vorgehensweise effektiv ist, ist ja hinreichend bekannt ;)

    Im Wohnzimmer-Tank hat es inzwischen 27°C - die Eiswürfel waren scheinbar nicht effektiv genug :)

    Wenn die Wasserflaschen durchgefroren sind, kommen die ins Wasser. Bin gespannt ...

    Hallo zusammen,


    ESP war doch irgendwas am Auto und DS ist einer von Citroen, oder? :D :D

    Ernsthaft: kannst Du bitte mal näher erklären, was Du meinst und wie das Ganze funktioniert bzw. was zu tun ist?

    Wie gesagt: Strom und ich = #boxern#:schimpf: Elektronik und ich = #cg#



    Würde ich PC-Lüfter nehmen, kämen für mich nur die von bequiet in Frage, denn die habe ich auch in meinem PC und die sind absolut unhörbar.


    Heute hat es draußen gerade 35°C, das große Becken ist stabil bei 25°C und im Wohnzimmertank sind es 26,6°C. Ich habe eben mal meine Eiswürfel geopfert und jetzt auch mal ein paar Flaschen Wasser in das Gefrierfach gelegt. Ich bin sehr gespannt, wie effizient das sein wird.

    Hallo zusammen,


    da es aktuell ja wieder schön warm ist und es noch ein bisschen wärmer werden soll, habe ich hier mal geschaut, wie Ihr das mit der Kühlung so macht und beim Lesen stellt sich mir die Frage,

    ob Timo beim Basteln einen Schlag bekommen hat und immer noch zitternd auf dem Boden liegt, denn seine Ankündigung von Fotos liegt ja nun auch schon über ein Jahr zurück :D


    Die Idee mit den Lüftern mit Temperatursteuerung finde ich gar nicht verkehrt, weil es das Ganze schön einfach und komfortabel regeln würde. Allerdings würde ich - wenn - dann einen einbauen, der hinein bläst und einen, der hinaus bläst. So bekommt man wirklich einen "Sturm" unter der Abdeckung und die Luft kann richtig Gas geben. Einbauen könnte ich die Lüfter auch, aber wenn es um die Verkabelung geht ... Strom ist nicht mein Freund! Da fehlt mir leider jedes Verständnis und sowas, wie der Typ in dem Video mit den Platinen gemacht hat ... keine Chance! :) :)

    Hallo zusammen,


    ein gebrochenes Kabel nennen die "Verschleißteil"? Was für eine Frechheit! Verschleißteil sind per Definition Dinge, die durch regelmäßigen Gebrauch

    einer Abnutzung unterliegen und ein Kabel nutzt sich durch 1x Einstecken und drin bleiben (oder gelegentliches Umstecken, was sicher nicht alle paar Tage passiert) nicht wirklich ab ...


    Ich würde auf jeden Fall Gewährleistungsansprüche anmelden, denn wenn etwas innerhalb der zwei Jahre "bei bestimmungsgemäßem Gebrauch" kaputt geht, und die Strömungspumpe ist dafür

    ausgelegt 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zu laufen, ist das übermäßiger Verschleiß und demnach greift die Gewährleistungspflicht des Anbieters. (Wichtig: Gewährleistung, nicht Garantie!)


    Bei mir pumpt immer noch die alte NeWave das Wohnzimmerbecken (auch ~350-400l netto) mit 6.700l/h um, allerdings - wie schon beschrieben - nur stundenweise.

    Bisher habe ich mich noch nicht für eine andere entschließen können, weshalb ich Dir diesbezüglich keinen Tip geben kann.

    Hi Torsten,


    die müssen ja übelst gewühlt haben! Sowas habe ich noch nicht erlebt - mit einer Ausnahme: wenn der Sand vor dem Einfüllen nicht ordentlich gewaschen wurde, denn dann hat er so viele Mini-Schwebeteilchen,

    die ewig brauchen, bis sie rausgefiltert sind und/oder sich gesetzt haben. Das ist zwar eine lausige Arbeit und kostet ein paar Kubikmeter Wasser, aber es lohnt sich in jedem Fall :)


    Das mit der Bildqualität kenne ich ... Ich habe nur die Handykamera von meinem inzwischen 4 Jahre alten A3 und die ist wirklich grottig. Ich suche schon seit längerem nach einem "neuen" mit akzeptablem Kaufpreis, einer deutlich besseren Kamera und in den in-etwa-Abmessungen meines jetzigen. Ich mag diese großen Schüppen einfach nicht und außerdem passen die nicht in meine dafür gedachten Taschen. Leider haben die einzigen, die diese Kriterien bestmöglich erfüllen einen Apfel drauf und die kommen für mich nicht in Frage - abgesehen davon, dass ich für ein Handy im Leben nicht so viel Kohle hinlegen werde :D

    Hallo Torsten,


    die Beleuchtung gefällt mir gut. Das ist nicht zu hell, nicht zu dunkel und wirkt schön natürlich.

    Als Bodengrund hätte ich allerdings feinen Sand gewählt, weil das natürlicher ist und die Bunten ihn schön durchkauen können.

    Rot: 0%

    Grün: 0%

    Blau: 80%

    Weiss: 20 %


    Hallo zusammen,


    das wäre mir zu blau und damit zu unnatürlich. Ich habe bei mir auch einen höheren Blauanteil als rot und grün, halte die Gesamtfarbe aber eher ausgewogen, damit das Licht natürlicher wirkt.

    Wenn man sich die Tauchvideos vom M-See anschaut, ist das Licht auch eher gleichmäßiger und nicht so einseitig gefärbt.


    Beleuchtet wird bei mir im großen Becken ebenfalls mit der Fluval (noch, ich denke an eine Veränderung - warum gibt es die regelbaren LED-Balken eigentlich nicht für Becken >150?) und im Wohnzimmerbecken mit der Juwel Helialux. Die ist zwar echt sauteuer, aber bietet für mich die bisher besten Einstellmöglichkeiten, die ich von Beleuchtungen kenne. Wäre sie nicht beim Becken dabei gewesen, hätte ich sie mir aber sicher nicht gekauft, denn das ist mal echt Geld ...

    Hallo zusammen,


    also alleine aus ökologischer und ökonomischer Sicht ist ein Abdeckung absolut sinnvoll! Nicht nur, dass weniger Wasser verdunstet, wodurch die Werte insgesamt stabiler bleiben, Du brauchst auch weniger Energie für das Heizen. Und Schimmel ist kein Thema, wenn Du beim Wasserwechsel mal eben mit einem Lappen über die evtl. gefährdeten Ecken gehst. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie Schimmel im oder am Becken hatte. Algen ja, jede Menge, aber Schimmel? Nö, eher nicht.


    Ich würde also immer eine Abdeckung auf das Becken setzen und der Möglichkeiten gibt es ja viele. Glasplatten, Stegplatten, Plexiglas (biegt sich aber gerne durch) und alle, wie sie da sind, können oberseitig angestrichen, beklebt oder sonstwie beschichtet werden, wodurch die Ansicht sehr individuell gestaltet werden kann. In Deinem Fall, wo die Beleuchtung (wenn ich es richtig sehe) über den Platten wäre, sollten sie natürlich transparent bleiben.


    Zu den Kämpfen im Becken oder den Gründen, warum sie springen, kann meines Erachtens nach einer möglichst genauen Analyse des Wassers um chemische oder biologische Belastungen ausschließen zu können, nur eine Beobachtung helfen, was naturgemäß schwierig ist. Wer sitzt schon den ganzen Tag vorm Becken und schaut den Fische zu? Ich jedenfalls nicht :) Allerdings könnte man so den oder die "Stinkstiefel" erkennen und für Abhilfe sorgen.


    In Sachen Mondlicht: meins geht in der letzten Minute des Abdimmens des Hauptlichts an und dimmt sich dann bis Mitternacht langsam herunter. Ich habe den EIndruck, dass die Bunten dann noch so ein halbe Stunde bis Stunde etwas munterer sind, dann aber relativ zügig herunterfahren und ihre Schlafplätze suchen. Bislang klappt das ganz gut.

    Auszug. das Wechselwasser sollte stets eine ähnliche Temperatur haben wie das Wasser im Aquarium.

    Das Wasser im Aquarium sollte durch den Wasserwechsel höchstens 2 bis 3° C kälter oder wärmer werden.


    Mein Reden ;)

    Hallo zusammen,


    in meinen Becken herrscht derzeit eine durchschnittliche Temperatur von 24- 25°C.


    Meines Wissens liegt die Wassertemperatur im Malawisee im Schnitt bei 23-27°C. Wer selbst schon mal in irgendeinem See geschwommen ist weiß, dass es dort auch Stömungen mit unterschiedlichen Temperaturen gibt, was manchmal ganz schön überraschend kommen und einen heftig zittern lassen kann. Im M-See wird das nicht anders sein. Von daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen, wenn das Wasser durch das Frischwasser innerhalb der o.g. Breite eingefüllt wird. Auch, wenn es beim WW jetzt mal auf 28 hoch oder auf 21 oder 22 runter geht mache ich mir keine Sorgen. Das passt sich ja recht zügig durch die Heizung, die konsequente Umwälzung und die Belüftung mit Raumtemperatur-Luft an. Solange der Heizstab vernünftig eingestellt ist und nicht plötzlich abraucht (wie bei mir kürzlich geschehen), gehen die Fische damit locker um und haben keine Probleme. Schwierig wird es, wenn die zu niedrige oder zu hohe Temperatur dauerhaft gehalten wird. Das tut den Bunten mit Sicherheit nicht gut!

    Wie sieht es zb mit der Gasblasenkrankheit aus, wenn man nur kaltes Wasser nehmen würde?
    Ich hab Welse die würden sich umdrehen wenn es zu kalt wird.

    Selbst bei perfekter Temperatur des Frischwassers kann man ja herrlich sehen, wie das dekomprimierte Wasser ausgast und stundenlang Bläschen aufsteigen. Ich weiß nicht, ob es bei kälterem Wasser schlimmer bzw. stärker ist, weil ich bislang immer auf eine möglichst passende Temperatur geachtet habe. Wenn dem so ist, ist es ein weiterer Grund auf die passende Temperatur zu achten.


    Das Klima im Becken muss ja für alle gleichsam passend sein. Wenn Tiere dabei sind, die auf Temperaturschwankungen empfindlich reagieren, muss man natürlich ganz besonders auf eine gleichbleibende Temperatur in einem möglichst schmalen Fenster sorgen. Nutzt ja nix, wenn es nur für einen Teil passend ist. Deshalb habe ich nur Malawis und ein paar Ancistrus drin, die in Sachen Temperatur ja eher robust sind.