Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    ich lasse das Wasser immer über den Mulmsauger ablaufen, wenn ich den Bodengrund eh sauber mache. Anschließend lege ich den Schlauch zum Becken (Küchenarmatur mit Gardena-Adapter), stecke ihn in den Innenfilter, starte das Wasser, stelle ca. die richtige Temperatur ein und lasse das Becken dann wieder volllaufen. Auf diese Weise wird kein Sand aufgewirbelt und die Temperatur bleibt in etwa stabil.


    So eine leichte Temperaturschwankung von ein paar Grad macht den Bunten nichts aus. Ist ja nicht so, als ob es sowas in der Natur nicht gäbe ;)

    Hallo zusammen,


    wie sieht es denn jetzt beim Themenstarter aus?


    Hey Yann, Du hast Dich gar nicht mehr gemeldet.

    Hast Du die Nitritwerte (noch)mal genau gemessen?

    Hast Du nochmal einen Wasserwechsel gemacht?

    Hast Du als Notmaßnahme Salz dazugegeben (ersetzt bekanntlich das Nitrit in den Kiemen, wodurch die zuvor vergifteten

    Fische wieder atmen können - nur als Notmaßnahme empfohlen, wenn nicht sofort ein großer Wasserwechsel gemacht werden kann)?


    Wie geht es Deinen Fischen jetzt?

    Hallo,


    also verstehe ich es richtig, dass das Wasser aus der Leitung einen schwankenden Nitratwert zwischen ~13 und 50 haben kann? Dann brauchst Du Dich über den 50er-Wert in Deinem Becken auch nicht zu wundern.

    Tröpfchentest bekommst Du in jedem Zooladen, der auch Aquarienzubehör hat. Es gibt zig verschiedene und die kosten alle in etwa das gleiche und funktionieren auch alle gleich. Ich persönlich nutze den von JBL


    Die Efeutute holt über die Wurzeln das Nitrat aus dem Wasser. Du "pflanzt" sie im Prinzip über der Wasseroberfläche in einem wasserfesten Körbchen so ein, dass die Wurzeln ins Wasser kommen. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber man liest überall, dass die eine sehr gute Nitratreduzierung bewirken können. Dazu kann Micha bestimmt mehr sagen, wenn er das schon seit Jahren macht. Vielleicht kann er auch mal ein Bild oder zwei zeigen.

    Hi Enner,


    hast Du mal die Wasserwerte beim lokalen Wasserwerk angefragt? Je nachdem könnte von vorneherein schon ein sehr hoher Nitratwert im Leitungswasser vorhanden sein.

    Bei uns haben sie eine Website, bei der die Wasserwerte - alle Nase lang aktualisiert - jederzeit abrufbar sind.


    Sollten die 50 Nitrat schon im Leitungswasser stecken, bekommst Du es nur durch Zusatzmaßnahmen runter.

    War da nicht mal was mit einer Efeu-Tute oder so?

    ... salz auf dauer würde ich wie hier schon geschrieben nicht nehmen ...


    Absolut korrekt! Halte ich auch für unsinnig. Salz als Zugabe ist eine Unterstützung im Krankheits- oder Befalls-Fall (tolles Wort :) ) und sollte auf keinen Fall ständig gegeben werden, weil es dann irgendwann seinen positiven Effekt verliert. Nicht umsonst helfen die meisten Antibiotika heute nicht mehr, weil sie wegen jedem Scheiß eingesetzt und darüber hinaus falsch eingenommen wurden.

    ... oder in warmem Wasser aufgelöst langsam in den Strahl der Strömungspumpe / den Auslauf des Filters kippen, damit es sich schön verteilt.

    Dafür sind sicher mehrere Schritte nötig.

    Ich habe sie (meine alte) jetzt langsam hoch geschoben und bei 15cm saugt sie Luft.


    Hallo zusammen,


    dazu muss ich kurz etwas nachtragen: nämlich den Messpunkt. Ich hatte die besagten 15cm in der Mitte vom Magneten an der Scheibe gemessen und nicht an der Oberkante der Pumpe. Die ist natürlich etwas höher und deshalb zog sie Luft. Nachdem ich die Oberkante der Pumpe als Messpunkt genommen habe, zieht sie bei 15cm auch keine Luft mehr.

    Daran hätte ich auch eher denken können ... #cg#

    Hallo zusammen,


    das mit dem speziellen "Aquariensalz" ist in etwa das Gleiche, wie mit dem Backpulver. Darin ist der Wirkstoff Natron mit einer Menge nutzlosem Füllstoff gemischt und es wird, gemessen an der Menge Wirkstoff, echt richtig teuer verkauft. Reines Natron bekommst Du kiloweise für "einen Appel und ein Ei". Am Rande: Natron ist übrigens (für die, die es noch nicht wissen) prima geeignet um den pH-Wert zu stabilisieren und das Wasser ein bisschen aufzuhärten - 3g/100l für 1KH.


    Normales Kochsalz ist hier völlig ok, weil es eben keine dieser nutzlosen Zusatz- oder Füllstoffe hat. Zudem kostet es fast nichts. Gegen Jod ist auch überhaupt nichts zu sagen, denn Jod wirkt stoffwechselregulierend und wachstumsanregend auf Organe und Körper und hat zudem eine entzündungshemmende und desinfizierende Wirkung. Nicht umsonst hat Mama uns allen (zumindest den älteren von uns) früher immer Jod auf das aufgeschrammte Knie geschmiert, wenn wir uns mal wieder mit dem Fahrrad gelöffelt haben oder vom Baum gefallen sind :) :)


    Mein Tipp wäre demnach der gleiche, wie schon vom Tiger genannt: 2-3g/l Wasser Salz dazugeben, beobachten und das Salz über den normalen Wasserwechsel langsam aber sicher wieder heraus holen. Ist die ökologischste und erfahrungsgemäß wirksamste Methode um die meisten ungebetenen Gäste im Becken wieder loszuwerden.

    Hallo zusammen,


    völlig richtig! Wenn der Sand vor dem Einsetzen einmal durchgewaschen und ins Becken gegeben wird, wenn dort schon ein paar cm Wasser drin sind (dann setzt er sich besser und es können sich keine Lufteinschlüsse bilden), kann kaum etwas passieren. Je feiner der Sand umso weniger Schutz kann sich darin bilden, weil dieser von der Strömung zum Filter getragen wird. Je grober der Sand umso mehr Lücken für Schmutz gibt es und umso öfter muss dieser Schmutz (oder Mulm) entfernt werden. Wenn sich am Glasrand Algen bilden sollten, kann man die auch leicht entfernen.


    Ich habe, wie Bernd, noch die davon gehört, dass Sand "schlecht" werden könnte.

    Ungepflegt und schmutzig? Ja. Aber schlecht? Nö. :)

    Hallo zusammen,


    ich mag das Lochgestein (auch) nicht. In meinem ersten Malawi-Becken hatte ich ein paar davon, weil mir gerade wegen der Löcher (durchschwimmen, verstecken usw.) dazu geraten wurde. Ich habe es recht bald ausgetauscht, weil ich es einerseits optisch nicht so schön finde und mir auch die recht raue Oberfläche gleich zu Beginn Probleme bei den Fische bereitete, die sich doch ziemlich gejagt und dann daran verletzt haben. Klar - mein Fehler, weil ich mich nicht gut genug informiert und einen zumindest teilweise unpassenden Besatz hatte. Ist sicher auch ein Grund, warum ich nicht so der Mbuna-Fan geworden bin, obwohl mir einzelne optisch gut gefallen. Sind aber halt meist ziemliche Rabauken :)


    Wie auch immer: mir gefallen glattere Steine à la Alpenstein, Zuckerstein, Granit, große Kiesel usw. viel besser. Wirken auf mich nicht so meerwasserig.

    Da hast Du natürlich Recht. Auf ein paar Watt kommt es nicht an. Ob das Becken im Jah nun 250 € oder 300 € Stromkosten hat, macht einen weder ärmer noch reicher.


    Ich habe sie (meine alte) jetzt langsam hoch geschoben und bei 15cm saugt sie Luft. Ich vermute, dass das an der Struktur der Pumpe liegt, die vielleicht anders ist, als bei Dir. Wie auch immer lohnt sich der Umstieg auf die Tunze nicht, weil sie nicht wesentlich leiser ist und die Leistung unter dem Strich auch niedriger bzw. der gewünschte Effekt kleiner ist. Vielleicht liegt es daran, dass die alte Punpe im Vergleich zur Tunze eine linearere und weniger verwirbelte Strömung erzeugt, wodurch sie entsprechend weiter reicht und sich nicht so schnell verliert.


    Vielleicht sollte ich die hier holen. Mit 11.280l/h für lächerlicher 549,00 € wäre das doch ein richtiges Schnäppchen, oder? :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20 cm ist zu tief..Setz sie so das sie nach oben geht mit dem 30 grad Bogen und den zweiten Bogen nach vorne.


    Huhu,


    wenn ich sie höher setze, ziehen sie Luft von oben. Ein paar cm gehen vielleicht noch, aber dann wird es kritisch.

    Zudem habe ich beide so eingestellt bzw. genau gleich positioniert und bei der alten rudelt es richtig schön, von der Tunze kommt unten dagegen irgendwie nur ein "laues Lüftchen" an.

    Hat mich auch gewundert ...


    Ich habe die Tunze 6105 und bin zufrieden ... der Nachteil davon, sie ist halt sehr teuer.


    Hey Marcel,


    und das ist genau der Grund, der mich derzeit noch davon abhält. Einerseits der Kaufpreis von jenseits der 200 €, andererseits der vergleichsweise hohe Stromverbrauch. Meine alte habe ich mal an einen Zähler gehängt und die zieht beim Start ganz kurz etwa 35W, geht dann aber sehr schnell auf 9W runter und das ist für so ein altes Teil ein zeimlich guter Wert.

    Hallo zusammen,


    wie erwartet ist die Pumpe inzwischen noch leiser geworden und kaum noch bemerkbar. Allerdings muss ich feststellen, dass die Strömung doch deutlich geringer ist, als bei meiner alten, obwohl beide 6.500l/h durchziehen sollen. Bemerkbar an der geringeren Bewegung der Pflanzenblätter und der nicht erfolgenden Verlagerung des Bodengrunds.


    Ich habe die Pumpe an der linken Seitenscheibe etwa 20cm unter der Oberfläche montiert, etwas nach oben gerichtet, sodass sie nach etwa einem Drittel der Beckenlänge auf die Oberfläche trifft. Dann geht die Stömung zur rechten Beckenseite, verläuft nach unten und geht dann über den Bodengrund zurück. Bei meiner alten habe ich etwa 1x/Woche den feinen Sand wieder etwas glatt gezogen, weil er sich durch die Strömung etwas verlagert hat. Das ist mit der Tunze nicht mehr der Fall. Vermutlich ist die Strömung der Tunze einfach deutlich diffuser und breiter, sodass da unten gar nicht mehr so viel ankommt. Das ist sehr schade, weil die Bunten jetzt auch nicht mehr mit der Strömung spielen können, wie sie das bisher gemacht haben, weil einfach nicht mehr genug ankommt. Auf mich wirkt es so, als ob die Pumpe das Wasser zwar schön breit gefächert durchmischt und die Oberfläche gut bewegt, aber Strömung im Sinne des Wortes nicht liefert.


    Deshalb geht die 6065 auf jeden Fall erstmal zurück und ich setze die alte wieder ein, obwohl sie mehr Geräusche macht.


    Jetzt überlege ich, ob ich eine Tunze mit höherer Leistung besorge. Das wäre dann die 6085 mit 8.000l/h, aber bringen diese 1.500l/h wirklich das gewünschte Ergebnis? Wenn der Strahl genauso diffus ist, dürfte unten nicht viel mehr ankommen, als bei der 6065, oder? Die 6125 schließe ich aus, denn 12.000l/h sind in dem 450er Becken zu viel, egal, wie diffus oder gerade der Strahl ist. Ich will ja keinen Golfstrom im Becken haben :)


    Hat jemand bessere Ideen?

    Hallo zusammen,


    Du könntest natürlich auch das Männchen umsetzen, dann hätten alle Weibchen vorerst Ruhe :D :D

    Ernsthaft: vielleicht hast Du ja mit der hier kürzlich gezeigten Methode Glück: 1-2 Kescher ins Becken stellen und beobachten. Vielleicht hast Du (oder sie)

    Glück und sie verirrt sich da hinein und Du kannst sie ganz leicht herausnehmen.

    N'Abend zusammen,


    heute Nachmittag ist die Pumpe gekommen. Sie sieht tatsächlich aus, wie auf dem Bild und das Schutzgitter auf dem Auslass lag separat dabei - wusste ich nicht, ist aber schön.

    Auf jeden Fall besteht keine Gefahr für die Fische. Die sind alle deutlich zu groß für die kleinen Öffnungen.


    Sie macht ziemlich genauso viel Bewegung, wie meine alte, das Laufgeräusch ist etwas, aber nicht wesentlich, niedriger und beim Startgeräusch kommt es tatsächlich darauf an, wie sie zuvor gestoppt hat. Ich habe sie bestimmt 20x an und aus gemacht (nachdem sie jeweils ca. eine Minute gelaufen hat) und mal gibt es kein besonderes Geräusch, mal knackt sie wie die alte. Zwar ist das Startgeräusch dann etwas weniger zu hören, aber nicht so signifikant, dass ich dafür die neue Pumpe behalten würde.


    Jetzt lasse ich die Pumpe erstmal ein paar Tage laufen und beobachte das Geräusch weiter. Bekanntlich werden sie ja mit der Zeit etwas leiser, weil sich ein schmierend wirkender Bakterienfilm auf allen

    Oberflächen bildet. Deshalb erwarte ich, dass sie mit der Zeit noch leiser wird und in einer Woche mache ich nochmal einen Vergleich zwischen der alten und der neuen. Dann wird entschieden.


    Harren wir der Dinge :)

    Hallo zusammen,


    vor der Herausforderung stehe ich auch demnächst.


    Ich hatte mir ins Wohnzimmerbecken ja zuerst ein paar Ancistrus gesetzt, um der Bildung einer Biokultur etwas Vorschub zu leisten. Jetzt stellt sich heraus, dass das Männchen ein richtiger Drecksack ist und die anderen Fische terrorisiert. Ja, der Ancistrus! Habe ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört! Einem der Aulonocara-Mädels und dem kleinsten Ancistrus-Mädchen hat der den halben Schwanz weggefetzt und ein großeres Ancistrus-Mädchen hat er so verprügelt, dass der ganze Kopf verletzt ist. Diese beiden artinternen Begegnungen habe ich selbst miterlebt, weshalb ich auch davon ausgehe, das er die Aulo-Dame angegriffen hat. Die lässt sich seither nur noch zur Fütterungszeit sehen und bleibt ansonsten zwischen den Steinen im Hintergrund.


    Also muss der Kerl raus und braucht ein anderes Zuhause. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Da ist es dann blöd, wenn er zwischen den Steinen zig Verstecke findet. Zum Glück ist sein

    Lieblingsplatz in einem der "Äste", die im Vordergrund liegen. Mit etwas Glück bekomme ich ihn leichter raus. Die Kescher stehen auf jeden Fall schon links und rechts daneben ... :)