Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    ich habe unser ehemaliges 180/70/70er Schildkrötenbecken, dass ich als einzelne Scheiben gebraucht gekauft habe, mit Ottoseal S28 zusammengeklebt.

    Das war auch sehr einfach zu verarbeiten und hat auch prima gehalten.

    ... scheinen meine Fische manchmal zu sagen ...


    Hallo zusammen,


    ich stelle manchmal fest, dass die Fische einfach so recht still an einer Stelle stehen oder sich nur langsam durchs Becken bewegen. Erst, wenn man sich dem Becken nähert kommt Leben in die Bude und die Bunten huschen hin und her. Wenn die Strömungspumpe angeht, stellen sie sich in die Strömung, schwimmen nach vorne, lassen sich quer liegend zurück treiben, schwimmen wieder nach vorne usw. Irgendwann schwimmen sie dann zur Seite in den Steinbereich, wo die Strömung nur schwach ist und ein paar Minuten später geht es wieder los. Ist die Pumpe wieder aus, sind sie agiler unterwegs, was sich aber nach einer Zeit wieder legt und dann sind sie wieder nur langsam unterwegs oder stehen halt an einer Stelle.


    Jetzt hätte ich gerne noch ein/zwei weitere Möglichkeiten den Tierchen Abwechslung zu bereiten.


    Was tut Ihr um in Euren Aquarien für Abwechslung zu sorgen, damit den Fischen nicht langweilig wird?

    Hi Andreas,


    er hat diesen Koffer mit No2/3/4 usw. und da ist der 3-10er drin. Ich finde den genaueren auch besser.

    Hahaha!! Voll lustig! :D


    Gestern Abend rief ein Freund an und meinte, er könne machen, was er wolle, er käme beim pH-Wert nicht über 7 hinaus. Er hätte schon ohne Ende Natron ins Becken gekippt, jetzt eine KH von 17 und das könne doch auf Dauer nicht gut sein. Was solle er bloß tun? Auf die Frage, wie er es misst, sagte er: "Genau wie Du mit dem JBL Tröpfchen-Test."


    Ich also zum Nachschauen hin und mir zeigen lassen, wie er es macht. Er schön die Fläschchen im Aquarienwasser gespült, in den Ständer gesteckt, vorne und hinten 5ml Aquarenwasser eingefüllt, 4 Tropfen der JBL-Lösung dazugegeben und die Fläschchen auf die 6-7,6-Skala gestellt um 3 Minuten zu warten. Ich so: "Dir ist schon aufgefallen, dass auf dem Fläschchen 3-10 steht, oder?" Er so: #cg#

    Wir also fix noch den fehlenden 5. Tropfen ins Fläschchen und das Ganze auf die 3-10-Skala gestellt. Ziemlich schnell wurde klar, dass der pH-Wert deutlich über seinen gemessenen 7 liegt.


    Also haben wir erstmal einen großen Wasserwechsel gemacht, die neue Wassermenge über die Wasseruhr genau abgelesen und dann den pH- und KH-Wert neu gemessen. Anschließend haben wir das Wasser gemäß der Frischwassermenge langsam mit 3g Natron/100l Wasser aufgehärtet. Jetzt hat er einen KH von 8 und einen pH zwischen 8 und 8,5. So genau konnten wir das bei den Farbklecksen nicht ablesen. Der eine wirkt zu dunkel, der andere zu hell, ist aber auch egal - Hauptsache über 8! #goo#


    Tja, wer genau hinschaut hat weniger Stress :)

    Danke für den Hinweis.

    Aber ich bin dort nicht angemeldet. Naja, muß man auch nicht unbedingt sehen.


    Hi Bernd,


    bei Youtube brauchst Du Dich nicht anzumelden. Das ist ein freies Portal, bei dem man nur kurz die Cookies akzeptieren muss. Beim "Anmelde-Bildschirm" kannst Du einfach "nein Danke" anklicken.

    Inzwischen ist das Video allerdings auch gesperrt, weil es irgendwelche Urheberrechte verletzt.


    Ist auch besser so, nicht dass irgendwelche Gucker auf blöde Gedanken kommen ... ;)

    Tatsache ... ich fasse es nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... habe bis jetzt noch keine Negativen Nachteile Festgestellt ...


    Hallo Andreas,


    Negative Nachteile - das finde ich schön formuliert - :)


    @Harald


    Der 4+600 ist ja für 600l-Becken gedacht, von daher sollte er für eins mit brutto 560l ausreichend sein. Ich persönlich bin ja eher ein Freund von "ein bisschen mehr kann nicht schaden",

    weshalb ich neben dem Hauptfilter immer einen mit Skimmer habe, der zusätzliche Filterleistung bringt und als Bonbon die Oberfläche schön sauber hält.


    Einen Strömer habe ich auch immer drin. Für die verbesserte Oberflächenbewegung und als Abwechslung für die Fische, damit es nicht ganz so langweilig wird.

    Hallo Barbara,


    damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe beim großen Becken so ein ganz billiges uraltes Steuerungsteil, dass nur morgens die LED binnen 3 Minuten hoch- und abends wieder runter dreht.

    Beim Wohnzimmerbecken bin ich glücklicher BeEsitzer der Juwel Helialux mit den schicken Programmen. Da steh ich total drauf :)

    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Plexischeibe als Bodenschutz verlegen würde, würde ich sie wahrscheinlich lose auflegen und rundherum mit Aquariensilikon versiegeln.

    Keine Ahnung, ob das nötig wäre, es würde mir einfach ein besseres Gefühl geben.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe nur, dass die Züchterei nicht so weit geht, wie man es bei Hunden und Katzen oft erlebt: kranke Tiere mit verstümmelten Hinterläufen,

    damit sie schön schräg stehen oder mit verkümmerten Nasen, sodass sie kaum atmen können. Tiere ohne Fell, die ständig frieren oder mit Ohren so lang,

    dass sie ständig mit den Pfoten darauf treten usw. usw. ...


    Mancher Mensch ist schon ein übles rücksichts- und gewissenloses Ar....och ... :cursing:

    Ich hab hier einige die mit weicherem WasserProbleme haben.

    Auf dauer bekommen die Probleme.


    Hi,


    Du beziehst das jetzt auf den bei weicherem Wasser möglicherweise sinkenden/zu geringen pH-Wert, oder?

    Ansonsten ist weiches Wasser ja eher "seenah", weil es dort ja auch eher wich ist, oder?

    Hallo zusammen,


    unser Wasser hat laut Wasserwerk im Jahresdurchschnitt eine GH von 5,7 und eine KH von 3,9. Da ist ohne Zusatz auch nichts zu holen.

    Ich halte meinen KH mit NHC auf 8-9 und so den pH ziemlich stabil zwischen 7,5-7,8. Höher komme ich nicht (zumindest nicht stabil),

    ist aber glaube ich auch nicht so schlimm, denn 7 ist ja bekanntlich neutral und damit für alle "normalen" Lebewesen ungefährlich.

    Der Red Rubin soll aus dem baenschi oder maleri selektiert worden sein, aber da streiten sich die Geister. Beide Arten wurden nicht gekreuzt.


    Ah, okay. Das heißt, die haben die orangeren baenschis/maleris genommen und daraus eine eigene Linie selektiert.

    Hab eben auch gepennt - die sind ja beide gelb mit blauem Kopf und der maleri ist nicht rot #cg#

    Weiß der Bäcker, welchen ich da stattdessen im Kopf hatte ... #whistr#

    Hey Chris,


    dann sind wir jetzt bei der Definition von Hybrid und Selektionszucht angelangt. :)


    In meiner Wahrnehmung ist es eine Selektionszucht die, wenn besonders interessante oder schöne Tiere einer einzelnen Art herausgesucht

    und deren Linie weiter fortgeführt wird um noch interessantere oder schönere zu bekommen. Meist wird nach der Intensität der Färbung selektiert.

    Ein Hybrid ist für mich das Kind zweier Arten. Wenn also der baenschi- oder maleri-Herr mit der maleri- oder baenschi-Dame über Kreuz Huddi Huddi macht und dabei kommt ein Baby heraus,

    das eine Mischung der elterlichen Farben hat, ist das ein Mischling oder eben Hybrid.


    So habe ich es bisher verstanden.

    Hallo zusammen,


    da habe ich ja etwas losgetreten :)


    Mir persönlich gefällt der Gelbe gar nicht. Ich finde diese ganzen grellen Zuchtformen nicht attraktiv. Zudem finde ich es auch unlauter, wenn auf diversen Züchterseiten

    die Bilder derart heftig nachbearbeitet werden, dass man keine Schuppe mehr erkennt. Das ist nicht nur albern, sondern auch betrügerisch.


    Andererseits ist eine meiner liebsten Arten zweifellos ein erbfester und etablierter Hybrid: der Aulonocara Red Rubin. So, wie er da oben im Forenbanner steht, ist er doch einfach nur wunderschön, oder?