Beiträge von jesse-z

    ... wenn Du Abends nach Hause kommst, Dich über die irgendwie eher ruhigen Fische wunderst,

    dann auf das Thermometer schaust und feststellst, dass im Tank knapp über 28°C sind!


    1.jpg


    Ach du liebe Güte!!

    Erstmal sofort die Heizung ausgesteckt, 1/4 Wasser getauscht und dann einen Blick auf den Heizstab geworfen.

    Tja, den hat es wohl irgendwie zerrissen, denn der gibt nur noch Vollgas, egal welche Einstellung ich nehme.

    Ab in die Tonne mit dem Teil ... gut, dass ich im Keller noch einen guten Jäger 300W-Stab habe.

    Den habe ich fix eingebaut und jetzt achte ich die nächsten Stunden auf die Temperatur, damit er richtig eingestellt wird.


    Die Jungs und Mädels sind inzwischen wieder munter unterwegs. Da haben wir aber nochmal Glück gehabt.

    Nicht auszudenken, dass Ding wäre 2-3 Stunden eher abgeraucht, dann hätte ich jetzt beste Barschsuppe ...

    Hallo zusammen,


    das habe ich auch kürzlich erst mitbekommen, weil ich erst überlegt hatte, das Wohnzimmerbecken mit denen auszustatten. So von wegen Abwechslung und so.

    Den Ruti Island hatte ich auch mal, Ein wunderschöner Fisch! Besonders, wenn der rattig wurde hat der sich farblich aufgeplustert, dass es eine rechte Freude war.


    In Dortmund Aplerbeck gibt es jemanden, der die verkauft. Aktuell stehen wohl einige Tiere zur Verfügung. Wenn das nicht zu weit ist:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…e-45-/1629047778-138-1099

    Hallo zusammen,


    das mit dem Pfund sollte jetzt nicht wörtlich genommen werden, deshalb steht es ja auch in Anführungsstrichen ;)

    Mit den anderen Mittelchen muss ich mich mal auseinandersetzen. Bislang hat das Salz gereicht, aber man kann ja nie wissen ...

    Hallo zusammen,


    klappt das bei Ichtyo nicht auch gut mit Salz? Wenn sowas bei mir auftaucht mache ich für gewöhnlich erstmal einen großzügigen Wasserwechsel,

    gebe dann "ein Pfund" Salz dazu und wiederhole das alle drei Tage oder so. Bisher war das Thema nach etwa einer Woche immer durch.

    Mit diesem Malachitgrün habe ich keine eigenen Erfahrungen.

    Ach Leute,


    geht das wirklich wieder los? Können wir BITTE mit dem kindischen Gezänk aufhören? "Ich habe Recht!" "Nein ich!" "Gar nicht! Ich!" Das geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Sowas kenne ich nur aus dem Kindergarten und der Grundschule. So langsam ödet es wirklich an, dass hier jeder Thread, bei dem es um Besatzfragen geht, dazu benutzt wird die Schwanzlänge zu vergleichen. Und damit meine ich nicht die der Fische! Können wir uns nicht wie erwachsene Menschen unterhalten und diese Rangeleien sein lassen? Wenn das so weiter geht macht es keinen Spaß mehr hier zu sein.


    Wichtiger Aufruf!

    Liebe Forenmitglieder, die Ihr ein Aquarium mit Non Mbuna betreibt, dass nicht wenigstens 200cm lang ist: bitte verkauft alle Eure Fische und holt Euch Guppys und Platys! Gemäß der Meinung diverser "Fachleute" in diesem Forum ist die Beckenlänge für diese Arten gerade so ausreichend. Ich bin sicher, die "Fachleute" haben alle mindestens 1.000l große Aquarien, selbstverständlich einen passenden Master-Abschluß in Fischologie, mindestens 100 Jahre Erfahrung im Halten der Malawi Buntbarsche und natürlich haben sie alle Möglichkeiten mit allen Fischarten in allen Beckengrößen über Jahre ausprobiert und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Fische täglich in persönlichen Gesprächen mit den Fischen erörtert, woraus sie das Wissen geschöpft haben, wie es richtig geht, denn es gibt nur eine einzige richtige Lösung.


    Ja, natürlich war das völlig sarkastisch und ironisch gemeint!


    Ist es denn nicht möglich seine Erfahrungen ohne Beschimpfungen zu äußern? Muss denn immer gleich auf den "Andersgläubigen" herumgehackt werden? Muss man sie wirklich immer gleich für blöd erklären? Muss immer gleich so getan werden, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen? Habt gefälligst ein bisschen Respekt vor der Würde, der Meinung und den Erfahrungen der anderen!

    Liebes Moderatoren-Team, bevor ich mich hier noch um Kopf und Kragen schreibe: schließt bitte diesen Thread. Es soll nicht wieder ausarten, wie in den letzen zwei Wochen so oft geschehen.

    Ich jedenfalls werde hier in diesem Forum voller "Fach"-Leute nie wieder etwas zum Thema Besatz fragen oder schreiben, denn das bringt absolut nichts, außer nutzlosem Geschwätz.


    Ich bin jedenfalls erstmal raus. Auf sowas habe ich keinen Bock - und damit meine ich ausdrücklich nicht einen männlichen Fisch!

    Hallo zusammen,


    mir ist der Protomelas steveni imperial gome aufgefallen.

    Den finde ich sehr hübsch und er hat das Blau, was mir im Becken noch fehlen würde.

    Was meint Ihr? Könnte der zum Team passen und sich in meinem Wohnzimmer wohlfühlen?

    Hey Otto,


    wären wir hier ein Fachforum, müssten wir alle, oder zumindest ein Teil von uns, Fachleute sein, die dann mit Fachwissen Fachkommentare geben könnten. Wer von uns ist den wirklich Fachmann oder Fachfrau? Sind wir nicht alle Laien, die sich über ihre bisherigen eigenen Erfahrungen, Hörensagen und angelesenes Wissen unterhalten und dies miteinander teilen? Ich wüsste nicht, dass es einen Lehrberuf oder Studiengang "Haltung und Pflege von Malawi-Buntbarschen" gäbe ;) ;)

    Ich denke, wir sollten diesbezüglich alle mal die Füße auf dem Boden behalten und uns weiterhin über unsere selbst gemachten Erfahrungen austauschen, denn auf die können wir uns wirklich verlassen. Deshalb halte ich mich auch komplett geschlossen, wenn es um Fische geht, die ich nicht selbst ein paar Jahre gehalten habe, denn alles, was ich sagen würde, wäre nur Spekulation, oder? Aber bitte lasst uns diese Diskussion von wegen Fach oder Furz oder Newbee oder Wasweißich nicht wieder aufmachen, denn das führt uns zu nichts und bringt uns nicht weiter, okay?


    Ich habe jahrelang zwei ausgewachsene Kadangos in einem 200x60x60m Becken gehalten. Sie waren die ganze Zeit über gesund und es gab keinerlei Raufereien oder sonstige Begebenheiten, die mir hätten Sorge bereiten müssen. Meine selbstgemachte Erfahrung ist (im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer), dass es sich um ruhige Gesellen handelt, die sich gut in eine Gruppe ruhiger Fische eingliedern und völlig stressfrei zu pflegen sind. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, wenn er sich im Wohnzimmerbecken nicht wohlfühlen sollte, weil ich ihn dann in die 2 Meter umsetzen kann. Und diesmal ist es nur einer und nicht zwei. ;)

    Hallo zusammen,


    @Otto

    Die Diskussion hatten wir doch schon an anderer Stelle. Die Kadango Gruppe kommt auf jeden Fall ins Wohnzimmerbecken und für den Fall, dass es wirklich nicht klappen sollte, hat sie die Möglichkeit ins große Becken mit 720l umzuziehen. Es wird ihr also auf jeden Fall gut gehen ;)


    Mike

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Der war tatsächlich auch auf der Liste und ich finde, in blau sehen sie dem Scieanochromis recht ähnlich. Insbesondere die Arten mit den angezüchteten Blässen auf der Stirn. Als tetraspilus finde ich ihn recht hübsch, insbesondere mit dem etwas gelblichen Bauch. Wenn man den diversen Seiten glauben kann, würde mein Becken mit den 150cm Kantenlänge auch für eine kleine Gruppe ausreichen. Allerdings heißt es, er wäre etwas aggro und er sollte entweder nicht mit eher ruhigen Tieren zusammen gesetzt werden, oder das Becken sollte wenigstens 200cm Kantenlänge haben. Demnach würde er eher nicht zum Rest des gewünschten Besatzes passen. Schade eigentlich.

    ... ein hauptsächlich blau gefärbten Non Mbuna, der kein Aulonocara, kein Scieanochromis fryeri, kein Placidochromis phenocillus white lipps und kein Copadichromis ist.


    Hallo zusammen,


    für mein Wohnzimmerbecken möchte ich noch einen größeren hauptsächlich blauen haben. Der white lipps ist nach Euren Erfahrungen für mein Becken zu groß, den fryeri finde ich nicht so schön, eine zweite Aulo-Art möchte ich wegen des Hybriden-Risikos nicht haben und der Copa geht auch nicht, weil ich ja schon einen red fin bekomme. Dei eigentlich geplante ahli-Gruppe klappt leider nicht mehr, weil der Verkäufer alle Jungfische an einen einzelnen Käufer gegeben hat, bevor die Geschlechter erkennbar waren. Schade ... Der Placidochromis Blue Otter Tsano Rock wäre schon schick gewesebn, aber den kann ich wohl vergessen.


    Fest stehen:


    - Aulo Red Rubin 1/3

    - Labi caeruleus 1/3

    - Pseudo maingano 1/3 (ich weiß, der heißt heute anders)

    - Kadango red fin 1/3


    ... und natürlich ein paar "Bodenlecker" :)


    Der Händler African Colours hat einen schönen Protomelas Steveni Imperial Gome im Angebot, aber ich befürchte für den ist mein Becken zu klein.

    Hat jemand eine Idee, welche Art passen würde?

    Hallo zusammen,


    Matthias - Mennooo! Wie ärgerlich!


    Ich habe bei fishmagic nochmal nachgefragt, ob sie die Gruppenzusammenstellung gemäß Bestellung sicherstellen könnten. Ich würde auch gerne länger warten.

    Die Antwort hat mich überrascht:


    Bestellung storniert.


    Mehr nicht ... nur diese beiden Worte ohne jeden weiteren Kommentar.

    Bin froh, dass ich nicht überwiesen habe.

    N'Abend zusammen,


    bleibt am Ende der fröhlíche Anbieter Gaus, allerdings hätte der gerne 30 € pro Fisch, egal ob Männlein oder Weiblein ... da liegt eine 1/3er Gruppe inkl. Versand mal eben bei 150 €.

    Tja ... dann lege ich mich lieber auf die Lauer und hoffe irgendwo von privat eine Gruppe zu bekommen. Vielleicht werden die polnischen Bunten ja irgendwann so groß,

    dass die Geschlechter sicher unterschieden werden können und es klappt doch noch von der Seite.

    Hallo Mike,


    ich glaube, dass der Innendurchmesser der Schläuche nicht für so eine große Durchflussmenge ausreicht. Die Fließgeschwindigkeit wäre ja extrem. Der FX6 zieht ja maximal 3.500 l, tatsächlich wohl eher 2.500- 2.800l/h und der 1902 wird irgendwo zwischen 900 und 1200l/h liegen, je nachdem, wie lang die Schläuche sind. Wenn jetzt beide Pumpen an einem der Schläuche saugen wird das die Kapazität wohl eher nicht erhöhen.


    Wenn Du unbedingt die volle Leistung von beiden Filtern nutzen und die Heizung integriert haben willst, reicht es bei Deinen ~450l netto völlig aus, den e1902 für die Heizung zu benutzen und beide Schläuche ohne Y-Teil normal zu legen. Dannsorgen beide für Filterung und Umwälzung und der JBL für warmes Wasser. Auch, wenn es dann nicht so hübsch ist, weil Du 2x Ansauger und 2x Auslauf hast, würde es so ohne Leistungsverlust gehen.

    ... und sie hat auch schon geantwortet:


    Hallo Jesse,

    danke für dein Interesse, aber Versenden ist für mich leider nicht möglich. Habe leider keine Sauerstoff Abfüllung und das ist zwingend notwendig um die Tiere sicher zu versenden.
    Tut mir leid, aber Versand kann ich leider nicht anbieten.

    Viele Grüße
    Svenja


    Schade ... ||;(;(;(

    Hallo zusammen,


    man sagt ja, dass sie etwas leiser werden, wenn sich um die beweglichen Teile ein leichter Bakterienfilm gelegt hat, der wohl wie ein Schmierfilm wirken soll.

    Hab ich selbst so bis jetzt zwar noch nicht feststellen können, aber sagt man so ... :)


    Bin gespannt, was Du in einer Woche sagst. Vielleicht lädst Du Dir ja mal eine Lautstärke-mess-App herunter und vergleichst die Werte?

    N'Abend zusammen,


    ich habe heute eine Antwort bekommen:


    Ja, Ich werde versuchen 1:3 / 1:4

    Versand am Freitag.

    Lieferung am Samstag.


    Meine Bestellung ging noch mit 5-7cm, aber jetzt sind tatsächlich bei allen, dass nur noch 2-4 cm vorrätig sind und bei der Größe ist es ein reines Glücksspiel.

    Schade, aber zumindest wissen wir jetzt, dass sie leben :)

    Hallo zusammen,


    damit das Thema mal vom "Aulonocara Lwanda Red" weg kommt, habe ich hier ein neues erstellt.


    Nachdem ich am vergangenen Freitag eine Bestellung bei o.g. Shop aufgegeben habe, habe ich heute Antwort bekommen.

    Allerdings war es keine Antwort auf meine Fragen z. B. bezüglich der Möglichkeiten zur Geschlechtsauswahl der Fische, sondern nur folgende zwei Sätze:


    Vielen Dank für Bestellung.

    Bestellung wartet auf die Zahlung.


    Hmmm ... okay ...

    Ich habe auf diese email geantwortet und meine Fragen wiederholt und sie sogar zuvor mit Hlfe eines Freundes ins Polnische übersetzt :)

    Bekomme ich darauf dann auch keine sinnvolle oder hilfreiche Antwort war es das für mich.

    Mir haben die Marmeladecat den kadango verprügelt


    Hallo zusammen,


    ach die liebe Güte! Dann müssen das aber echte Drecksäcke geworden sein! Holla,

    die Waldfee, das braucht man echt nicht ...


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es eher vorteilhaft ist, wenn von jeder Grundart nur eine Gruppe im Becken ist. Hybriden hin oder her, manche können echt schön sein, aber man kann sie nicht reinen Herzens verkaufen und deshalb müsste der Tank irgendwann wegen Überfüllung geschlossen, oder die Nicht-Hybriden verkauft werden und das ist ja nicht der Sinn der Sache ;)


    In Sachen multipunktatus: meintest Du evtl. auch die petricola, also die um ca. 10cm kleinbleibendere Art?