Beiträge von jesse-z

    Hallo Barbara,


    2 Jahre zusätzlich, wenn man sich bei JBL registriert? Sehr guter Hinweis!

    Dann werde ich das mit meinem, den ich kürzlich für den Skimmer gekauft habe, auch fix machen :)

    Hallo zusammen,


    ein uralter Thread, aber ich muss den unbedingt nochmal hoch holen, denn das, was ich heute erlebt habe, darf es gar nicht geben! :D :D :D


    Ich benutze ja schon ewig die Teststreifen von Sera um, wenn ich mal länger weg war, zu schauen, ob alles ok ist. Jetzt habe ich seit langem mal wieder ein neues Becken erstellt und mich mit einem Freund darüber unterhalten. Er meinte, ich solle seinen JBL Proscan-Test mal ausprobieren, der wäre echt toll. Das Set besteht aus Teststreifen, einer Farbkarte und einer App. Wie üblich kommt der Teststreifen für 3 Sekunden ins Wasser, wird dann seitlich abgeschüttelt, anschließend auf die Karte gelegt und das Ganze dann nach 60 Sekunden mit der App abfotografiert.


    Gesagt - getan und das hier ist das Ergebnis!


    Erster Test =

    1.jpg


    Was??? Nitrit >2? Nicht Dein Ernst! Wieso leben denn die Welse noch?

    Na egal. Ich wollte sowieso einen großen Wasserwechsel machen. Also ~70% getauscht. Ist in der Einlaufphase eh sinnvoll.

    2 Stunden durchlaufen lassen und dann nochmal gemessen.


    2.jpg


    Gesamthärte deutlich runter, aber Nitrit immer noch >2? Im Leben nicht!

    Dann habe ich mir gedacht, mach einfach mal ein paar Fotos hintereinander und schau mal, wie die App reagiert.

    Hier das Ergebnis:


    3.jpg   4.jpg


    5.jpg   6.JPG


    Wenn Ihr mich fragt: das Ding ist der ultimative Schrott!! :) :)

    Hallo zusammen,


    beim Aufräumen im Keller habe ich heute eine Kunststoffdose mit Sera viformo Tabs gefunden, die bestimmt schon 10 bis 12 Jahre alt sind.

    Die riechen noch wie neue, sind aber inzwischen in einem schönen kupferbraun gefärbt :)

    Keine Sorge, das Zeug wird natürlich entsorgt, aber es wäre schon interessant zu wissen, wie lange das Zeug hält und wie lange man solche Sachen eigentlich sicher füttern kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe Sand in mittlerer Helligkeit genommen. Halt so in der "Bausand"-Tönung. Sand ist mir lieber, weil ich gerne sehe, wie die Bunten darin buddeln undmeines Wissens der größte Teil der Lebensräume im See ebenfalls mit Sand bzw. sehr feinem Bodengrund bedeckt ist. Viele Fische bauen daraus ja bekanntlich ihre "Burgen" mit denen sie die Damen beeindrucken wollen :)


    Zudem finde ich auch, dass das Reinigen von Sand deutlich einfacher ist, weil der Schmutz sich auf der Oberfläche hält und durch die Strömungspumpe (zumindest bei mir) an einer Stelle konzentriert wird. Mein Filter saugt da nicht so viel an, weil der Eingang hinter Steinen versteckt ist und die die Strömung entsprechend brechen. Mit dem Strömer klappt es dann aber wieder.

    ... und meine Fische haben sich noch nicht darüber beschwert.


    :D :D ich stelle mir das gerade vor, wie sie mit den Flossen an die Scheibe klopfen und in Gebärdensprache signalisieren: "Hey! Mach mal Strömung!" :)


    Ernsthaft: ich habe den alten Tread aufgerufen, weil ich nach Euren Erfahrungen gesucht habe zu dem Thema gesucht habe. Meine alte Strömungspumpe im großen Becken macht inzwischen zu viel Lärm und das ist ja meist ein Zeichen für den baldigen Exitus. Bei mir läuft sie nur 2x 1 Stunde am Tag um für Abwechslung im Becken zu sorgen und - wie bei vielen von Euch auch - den Mulm in der Mitte des Wirbels zu sammeln. Das ist auch mit ein Grund für meine "Berg und Tal"-Strategie beim Aufbau der Steine. So bildet sich in der Mitte immer ein kleiner Wirbel, wo sich die ganze Fischkacke sammelt. :)


    Zusätzlich habe ich tatsächlich den Eindruck, dass die Fische das mögen, denn sie stellen sich jedes Mal mitten in den Strahl und schwimmen dagegen an. Wenn sie keine Lust mehr haben gleiten sie einfach seitlich weg haben mit dem Strom nichts mehr zu tun.

    Hallo zusammen,


    ich halte HMF auch für sehr effizient. In meinem großen habe ich seit Jahren eine flache schwarze Matte in der Ecke,

    die ich in zwei Kunststoffschienen geschoben habe, die ich mit Aquariensilikon am Glas befestigt habe. Weil er schwarz ist fällt er kaum auf.


    Eine Sache habe ich nicht verstanden: wie meinst Du das mit "keine Kabel außen"?

    Die Kabel müssen doch aus dem Becken raus und verschwinden unsichtbar hinterm Becken. Ich kann mir gerade nicht corstellen, wie das ohne gehen soll.

    Hallo zusammen,


    wie man sein Becken beleuchtet ist meines Erachtens immer eine Frage der Nutzungsart und der Bewohner.


    Hat man viele Pflanzen drin muss es entsprechend heller sein, weil die Pflanzen das Licht einfach brauchen.

    Hat man Bewohner, die sich eher in den tiefen Schichten des Sees befinden, fühlen die sich wahrscheinlich wohler, wenn es eher dunkler ist.

    Hat man Bewohner, die es heller gerne haben, kann man auch entsprechend volle Pulle Lux geben.

    Wichtig erscheint mir vor allem, dass man - so man die Möglichkeit hat - morgens und abends eine Dimmphase hat, damit die Bunten sich nicht so erschrecken,

    wenn das Licht von dunkel auf einmal auf High Noon klatscht und abends wieder zurück. Für dimmbare LEDs gibt es da heute Tonnen von Zeug, dass auch recht günstig ist.


    Ich persönlich sehe meine Fische gerne und habe es deshalb eher heller. Allerdings passe ich die Helligkeit und Lichtfarbe gerne an die Tiere an. Je nachdem kann ein höherer Blau- oder Rotanteil die Farben schön hervorheben und je nachdem können ein paar Lux mehr oder weniger die Agilität der Tiere positiv beeinflussen. Das bedarf natürlich eine Weile Experimentiererei, aber ich finde, dass es sich lohnt.


    @Bernd: einen Ruti hatte ich auch mal. Wie der die Farben geändert hat, wenn er rattig wurde, war schon phänomenal! :)

    Hallo zusammen,


    der SmartFeed sieht so aus:


    SmartFeed 2.0.JPG


    Da kann man auch alles digital einstellen. In dem Video auf der Juwel-Seite wird gezeigt, wie gut der in den dafür vorgesehenen Stellplatz passt und so im Video scheint das Ding auch ganz gut zu funktionieren. Ebenfalls, wenn man die "unboxing"-Videos auf YT als Grundlage nimmt. Mir sind echte Langzeit-Erfahrungen aber lieber.


    Okay, der Fuffi für das Ding bringt mich nicht um und ich könnte es ja auch, wenn es Mist ist,

    eine Weile lang zurück geben, aber vorher frage ich lieber hier bei Euch nach :)

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Juwel SmartFeed 2.0?

    Weil mein üblicher Grässlin Rondomatik auf dem Wohnzimmerbecken eher wackelig steht, habe ich nach einer Alternative gesucht.

    Der SmartFeed erscheint mir ganz praktisch zu sein und sitzt natürlich perfekt auf dem Vision 450.

    N'Abend zusammen,


    eins hatte ich noch vergessen: meine bekommen ab und an "Frischfleisch", weil eine Bekannte von mir regelmäßig Guppy-Nachwuchs hat und nicht weiß wohin damit.

    Es macht meinen Bunten dann richtig Spaß sich das Essen auch zu verdienen :)


    Frostfutter kommt für mich nicht in Frage. Damit haben zu viele Freunde schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Da hast Du natürlich Recht! Mit Schlauchlänge meinte ich auch den Höhenunterschied zwischen Pumpe und oberstem Punkt des Einlaufs,

    denn es geht ja um den Druck der Wassersäule, die auf der Druckseite der Pumpe lastet ;)

    Bei mir sind es 80cm und da hatte ich tatsächlich mehr Leistung erwartet. Aber ist ja jetzt zum Glück egal, denn es funktioniert ja doch gut.

    Das ist schon anständiger. Ich finde, dass sowas auch auf den Karton gehört, denn die Max-Leistung ist ja bei jeder Art von Installation keinesfalls zu erreichen.


    Allerdings kann ich heute, wo das Teil eine Nacht durchgelaufen ist, mit Freuden verkünden, dass es tatsächlich überraschend gut funktioniert, denn die Oberfläche ist jetzt blitzssauber und das habe ich gestern überhaupt nicht mehr erwartet! Unter dem Strich ist die Kombi JBL CristalProfi e402 greenline mit dem JBL Top Clean, der seit bestimmt 10 Jahren im Keller-Karton schlummerte, ein überraschend großer Erfolg. :)