Beiträge von jesse-z

    N'Abend zusammen,


    jetzt weiß ich, warum das Teil so eine Krücke ist:


    Unbenannt.JPG


    Dass nicht die volle angegebene Leistung gewertet werden kann, ist mir schon klar,

    aber wenn selbst bei einem kurzen Schlauch nur die Hälfte der beworbenen Leistung im Becken ankommt, wundert mich gar nichts mehr ...

    Ich habe alles Mögliche versucht und ihn auch nochmal auseinandergenommen um zu verstehen, wie genau er funktioniert. Leider alles ohne Erfolg.


    Heute ist der JBL 402 gekommen. So richtig glücklich bin ich mit dem auch nicht. Eine enttäuschend lahme Krücke!

    Da spürt man am Auslass kaum Druck und kann ihn mit super wenig Kraft zuhalten. Wenn das, was der durchzieht, 450l/h sein sollen ...

    Hallo zusammen,


    den hatte ich hier und er hat leider nicht sehr gut funktioniert.

    Der größte Teil des Schmocks ist an ihm vorbei geglitten und er hat kaum etwas aufgenommen.

    Wenn ich ihm etwas "zugefächelt" habe, hat er es genommen, aber recht kurz danach ist wieder alles daran vorbei geflossen, will sagen hat ihn nicht erreicht.


    Ich habe mir jetzt einen JBL CristalProfi e402 greenline geholt.

    Den packe ich an den großen Eckskimmer, den ich in die Ecke gegenüber der Pumpe gesetzt habe. Da er schwarz ist und die Ecke von der Seite nicht einsehbar ist, fällt er nicht besonders auf.

    Die Pumpe bläst ihm alles entgegen und so ist die Oberfläche schön sauber. Zudem verbraucht das Ding nur 4 Watt, fällt also auch diesbezüglich nicht ins Gewicht.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein Wohnzimmerbecken mit einem Skimmer ausrüsten, der die Oberfläche schön sauber halten soll. Jetzt habe ich noch so ein altes Eck-Teil von JBL, brauche dafür aber einen Außenfilter, weil ich das Ding nicht an den Juwel Innenfilter anschließen kann. Für den Skimmer will ich jetzt nicht so ein Mega-Eheim Pro oder einen Fluval FX6 ranholen ( #flash# ) und suche deshalb einen kleinen Außenfilter, der irgendwas zwischen 300 und 600l/h wegzieht, am liebsten von kleinem Format ist, natürlich megaleise und nach Möglichkeit auch noch wenig Strom verbraucht. Sozusagen die Fische pflegende Wollmilchsau :)


    Kennt/hat jemand ein entsprechendes Teil, das für diesen Zweck empfehlenswert ist?

    Hallo zusammen,


    ich wechsle mein Wasser ganz oldschool: ich nehme den Mulmsauger, schließe ihn an einen stinknormalen Gartenschlauch an, den ich auf dann den Balkon lege. Dann wird kurz angesaugt und das Becken schön abgemulmt. Wenn der Boden sauber ist, ist etwa 1/3 des Wassers weg. Dann kommt die andere Hälfte des Gartenschlauchs zum Zuge, mit dem vom Wasserhahn in der Küche schön mittelwarmes Wasser zurück ins Becken kommt.


    Wie gesagt: völlig oldschool, aber absolut effizient. :)

    Wellengang gibt es bei mir auf jeden Fall, denn ich habe immer mindestens einen Strömer im Becken.

    Beim neuen Wohnzimmerbecken wollte ich es mal anders machen, aber es scheint, dass es doch wieder darauf hinauslaufen wird.

    Also am Besten gefällt ir der Vorschlag von Heinz. Die anderen haben alle so große schnelle Blasen.

    Die sine bestimmt prima um CO2 abzubauen, aber darum geht es mir nicht. Mir ist die Anreicherung mit Sauerstoff lieber und dafür können die Blasen nicht klein genug sein.

    Das sehe ich nicht so. Die Bakterien hängen ja nicht nur im Filtermedium rum, sondern auch im Wasser.

    Die werden ja auch teilweise von der Strömung mitgerissen undauch die toten Bakties werden ausgeschwemmt, was für Bakterienwachstum im Wasser,

    Sand, Moos usw. sorgt bzw. Futter für sie ist. Das Wasser hat meines Erachtens auf jeden Fall einen Starternutzen für ein neues Becken.

    Hallo zusammen,


    nach so einem Ausströmstein suche ich auch schon länger. Allerdings nicht nach den normalen mit den recht großen Blasen,

    sondern die mit den ganz kleinen feinperligen, die es nicht alle bis zur Oberfläche schaffen. Kennt die jemand und/oder hat einen Typen-/Markennamen?

    Eher ein Blassfish ohne Feuer :)

    Mich würde interessieren, wie er sich in einem Becken mit reichlich passenden Mädels und ohne größere andere Arten machen würde.

    Hallo zusammen,


    ich bin blöderweise auf meinen draufgelatscht und habe den Schlauchanschluß abgebrochen. Jetzt brauche ich auch einen neuen. Der sollte schon genauso lang sein, wie mein letzter, also für ein Becken mit 60cm Scheiben geeignet sein. Leider kenne ich das Fabrikat von meinem nicht mehr und im Netz finde ich nur kurze Dinger bis 48cm (wie den o.g. von Sera) und mit denen bin ich dann unter Wasser, was nicht so Spaß macht.


    Kennt jemand einen längeren oder hat eine Idee, wie man sowas selber bauen kann? Ich weiß nicht, wie ich oben einen Schlauch dranbekommen könnte.

    Hi Ben,


    Fisch auf jeden Fall, aber ob Fire ... :/ Ein bisschen blass der Kleine.

    Wie lange hast Du ihn schon? War er schon immer so blass oder liegt es evtl. am Licht?

    Was fütterst Du?