Beiträge von jesse-z

    N'Abend zusammen,


    wie schon geschrieben habe ich mir bisher die Bakterien auch immer aus einem bestehenden Becken geholt und wollte einfach mal wissen, wie Ihr es so macht.


    Eure Ansätze sind ja größtenteils ähnlich und es gibt nur geringe Unterschiede.

    Das mit der Gartenerde klingt spannend - ist das ernst gemeint? Wenn ja, wie machst Du es?

    Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von diesen Filterstartern, die für eine schnellere Ansiedlung von Bakterien im Becken sorgen sollen? Habt Ihr mit sowas Erfahrungen?

    Ich habe bisher immer alles einfach normal einlafen lassen und etwas Wasser aus einem bestehenden Becken dazu gegeben.


    Wie seht / macht Ihr das?

    Also, ich hoffe hier hat niemand den Quatsch ernst genommen, ich würde kleine Fische mit einem Hammer zu Matsch hauen! Leute ... also ehrlich ... :)


    ich weiß echt nicht, warum sich so viele gegen die einfachste und schnellste und sicherste "Zack! Bumm! Aus!"-Methode wehren.

    Das Tier soll sterben um sein Leiden zu beenden, oder nicht? Dann beendet das Leiden doch inerhalb eines Augenblicks.

    Möchtet Ihr zum Sterben in eine vielleicht -4°C kalte Salzwasserlösung gelegt oder in Nelkenöl gebadet werden? Ich würde mich freuen,

    wenn mir in so einem Fall jemand mit einem Knüppel das Licht ausblasen und/oder mit einem schön scharfen Schwert highlandermäßig die Rübe runter hauen würde. Zack! Bumm! Aus!

    Hallo zusammen,


    bei Aquarianern gehen die Philosophien bei vielen Themen teils weit auseinander:


    - Pflanzen oder nicht?

    - Sand oder Kies?

    - Lava-, Loch- oder glatte Gesteine?

    - ... usw. ...


    Wie haltet Ihr es mit der Sauerstoffzufuhr? Habt Ihr Luftpumpen nebst Ausströmer (wenn ja, welche?) oder habt Ihr Oxydatoren in den Becken (wenn ja, welche?)?

    Reicht Euch die Bewegung der Wasseroberfläche oder habt Ihr Sprayer an der Seite, die es von oben "regnen lassen" und so Luft ins Wasser bringen?

    Welche Methoden nutzt Ihr um Euren Bunten ausreichend atembares Wasser zu geben?


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Philosophie!

    ... aber Du kannst Ihnen ganz einfach den Kopf abschneiden. Das geht schnell und für den Fisch ist es im Bruchteil einer Sekunde vorbei.

    Zack! Bumm! Aus!

    ... Schlag am Kopf Kiemenschnitt, bei kleinen Fischen direkt den Schnitt.


    Zack! Bumm! Aus!

    Das ist die einzig richtige Methode. Alles andere ist Mumpitz und verlängert nur das leiden.

    Die Tiere sollen nicht ersticken, nicht vergiftet werden und ganz wichtig: nicht einfach ins Klo gespült werden.

    Zack! Bumm! Aus!

    Hallo zusammen,


    heute konnte ich, nachdem ich endlich die Steine bekommen habe, den Sand ins Becken bringen und habe mich dann mal an Eure Idee mit dem Waschen gehalten.

    Gekauft habe ich dafür "3x gewaschenen Rheinsand". Der ist zwar etwas dunkler als ich eigentlich vorhatte, aber so what.


    3x gewaschen ... da dachte ich es könnte nicht mehr allzuviel Schmock drin sein ... weit gefehlt! Das Bild hier zeigt den ersten Eimer nach ungefähr 5 Sekunden Wasserzufuhr - ich fasse es nicht, was da noch für ein Rotz drin war! Also habe ich ein paar Kubikmeter Wasser dadurch gejagt und jetzt ist alles hübsch sauber. Hoffentlich habe ich mir damit jetzt nicht die Abwasserleitung der Badewanne verstopft ... :D


    2.jpg

    Hallo zusammen,


    bei Räubern bin ich leider raus, weil ich von denen noch nie welche gehalten habe. Ausnahme ist der oben auch genannte Nimbo venustus, aber läuft der unter Räuber?

    Bei mir war der eher ruhig und ließ selbst die viel kleineren Yellows und Melanochromis in Ruhe.

    ... endemische Malawis. Leider werden sie nicht verlangt.


    Hallo zusammen,


    ich finde schon, dass gerade die endemischen besonders schön sind. Im Sinne des Wortes "einzigartig" und schön. Dass sie weniger nachgefragt werden könnte auch daran liegen,

    dass die Auswahl bei den Hobbyzüchtern so gering ist und sich auf einige wenige Arten konzentriert. Leider bei vielen auf die gleichen Arten.


    Baenschi benga, stuartgranti cobue, venustus usw. sind alles Arten, die man überall findet, weil das ja auch die meistgekauften Fische der Malawi-Neulinge sind. Aber wo findet man denn z.B. mal einen gelben Kadango? In rot immer wieder, aber die gelben? Fast unmöglich ... Wie oft findet man Protomelas? Und mit vielen anderen Arten ist es ähnlich. Das ist schade und vielleicht ein Grund für sowas wie Firefish, Marmelade Cat und Co. und den Wunsch nach Abwechslung. Würden sich mehr Züchter auf eine breitere Auswahl konzentrieren würde das bestimmt besser werden.


    Die einzige Zuchtform die mir persönlich wirklich gut gefällt ist der Red Rubin mit möglichst blauem Kopf, wie er im Titelbanner des Forums rechts zu sehen ist.

    In den könnte ich mich immer wieder verlieben :)

    Hey Ralf,


    das ist wirklich hübsch geworden! Auch die Zusammenstellung des Besatzes ist interessant.

    Es sind ein paar schöne Tiere dabei. Die Kadango-Mädels haben toll gefärbte Brustflossen!

    Deine Aussage zum Thema "viel hilft viel" ist grundsätzlich richtig.

    Eine erhöhte Durchflussgeschwindigkeit bringt nicht unbedingt ein besseres Ergebnis.


    Vielleicht hätte ich, um Missverständinsse zu vermeiden, dazu schreiben sollen, dass ich mit der Verdopplung der Filtermenge nicht eine Verdopplung der Geschwindigkeit meine.

    Bei meinem großen Becken laufen zwei große Topffilter mit je ~1.200l/h und einer für den Skimmer mit ~600l/h. So habe ich reichlich Bio-Oberfläche und wälze das Wasser ausreichend um.