Beiträge von jesse-z

    Wie würdest du die Arten aufteilen? Überall 3/5 oder beim auratus vorsichtshalber nur ein harem?


    Hallo Barbara,


    nach meiner Erfahrung machen sich 1/3er Gruppen für gewöhnlich ganz gut. Darunter würde ich sie nicht halten. Bei den Arten, die bekanntermaßen eher aggressiver sind, haben sich bei mir Gruppen mit 1/5 bewährt, weil die "bösen Buben" da mehr zu tun haben und nicht auf dumme Gedanken kommen. :)


    In einem Fall hat es sich sogar gelohnt nur ein weiteres Mädchen dazu zu geben um den Bock zu beruhigen. Keine Ahnung, ob das öfter passiert, aber in meinem Fall, den ich als Experiment gestartet habe, hat es prima geklappt. Der zickige Labeotropheus trewavasae (Gott habe ihn seelig) war plötzlich lammfromm.

    ... das eine Last immer im 45° Winkel nach unten abgetragen wird und die Auflagefläche sekundär wäre?


    Das ist tatsächlich richtig. Ich habe vor 30 Jahren mal einen Handwerksmeister gemacht und da war Statik natürlich auch ein Thema.

    Es ist in der Tat so, dass die Last im 45°-Winkel zu beiden Seiten abgetragen wird. Dadurch vergrößert sich die Auflagefläche auf der Betondecke entsprechend der Höhe, die darüber ist.

    Beispiel: hast Du ein normales Brett von 24mm Dicke und stellst es hochkant auf den Boden (also z.B. wie die Außenwand eines Unterschranks), wird die Last, die Du auf das Brett legst über diese 24mm Dicke auf den Boden übertragen. Ist unter dem Brett z.B. eine Betondecke und darauf 5cm Dämmung und darauf 5cm Estrich, verteil sich der Druck zur Betondecke auf genau diesem 45°-Wege. Die Last wird also auf 22,40cm Betondecke verteilt (rechtwinkliges Dreieck und so :) ).


    Deshalb ist die Auflagefläche auch sekundär - allerdings nur bezogen auf die Betondecke.

    Die Frage, ob der Estrich das abkann, der die volle Last auf den 24mm abbekommt, steht auf einem anderen Blatt und genau das Blatt ist es, das mir Sorge bereitet.

    Hallo zusammen,


    bei Fischen gibt es, genau wie bei allen anderen Lebewesen, nette Leute und Drecksäcke. :)


    Ich hatte eine Gruppe von 1/5 auratus und die haben sich mit den 1/3 mainganos und den 1/3 Yellows gut vertragen. Da das 2,00m Becken groß genug war habe ich mir gedacht: "Hol dir doch noch eine Gruppe von den auratus. Da sind beide echt schön und die sind doch voll friedlich." Von wegen ... der zweite Bock hat dermaßen Terror im Teich gemacht, dass ich ihn mitsamt seiner Begleitung nach vier Wochen wieder rausgeschmissen habe.


    Im Gegensatz zu anderen habe ich ja auch nur gute Erfahrungen mit bei mir sehr friedlichen Kadango Red Fin gemacht, die scheinbar bei anderen auch die Becken umwühlen. Meine sind die Yoga-Gruppe, bei anderen leben die Karate-Gruppen :D


    Was ich sagen wil ist: es gibt solche und solche. Du kannst Glück haben oder nicht. Ich würde immer genau den Besatz der mir gefällt und den ich gerne haben möchte ausprobieren und sollte es nicht klappen, kann ich ihn immer noch ändern. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche Arten grundsätzlich "wie Katz und Maus" sind und sich immer beharken.

    ... aller drei Wochen ein drittel ...


    Hallo zusammen,


    so halte ich es auch. Wichtiger als die Menge des gewechselten Wassers ist die dauerhafte Qualität des Wassers insgesamt und da stimme ich wiederum Bernd zu: ordentlich filtern ist das A und O!


    Meine Filter sind grundsätzlich überdimensioniert um eine möglichst große Schar an Bakterien darin zu haben und möglichst viel Wasser/Stunde zu filtern. Wenn die Faustregel z.B. 1.000l/h sagt, sind es bei mir wenigstens 2.000l/h. Ich kombiniere auch immer zwei voneinander unabhängige Filter, damit nichts passieren kann, wenn einer mal ausfällt während ich nicht Zuhause bin. Zusätzlich wird die Oberfläche abgeskimmt, damit sich keine Kahmhaut (oder wie die heißt) bilden kann, was ebenfalls auf die Wasserqualität einzahlt.


    Auf die Art bleibt die Wasserqualität langfristig gut und gleichmäßig und es muss weniger Wasser gewechselt werden, was auch dem Geldbeutel wieder gut tut :)

    Das haben auch Leute im Obergeschoss stehen, das geht nicht nur im Erdgeschoss mit Bodenplatte.


    Mag sein. Wie groß ist das Becken? 250x70x70? Das wären mit Glas, Wasser, Steinen und Bodengrund lässig 1,8 Tonnen, wenn nicht mehr,

    auf - schau Dir mal die Stützen an - vielleicht 0,70 m2? Die möchte ich im Obergeschoss nicht stehen haben ...

    Hallo zusammen,


    das ist ein sehr hübsch großer Tank! Da haben die Bunten reichlich Platz zum paddeln.

    Wenn ich auf einer Bodenplatte ohne Keller darunter wohnen würde, hätte ich auch sowas.

    Wirklich sehr schick!

    Ich werde jetzt mischen. Ein Teil weißen bzw. hellen Sand und einen etwas dunkleren. Nicht so dunkel, wie Spiel- oder Bausand, aber eben etwas dunkler.

    Ordentlich durchgemischt dürfte das ein gutes Mittelbild geben und durch die unterschiedliche Körnung sollte es auch den Bunten Spaß machen darin herum zu wühlen.

    Warten wir es mal ab.

    Eiswasser, Nelkenoil, Heißes Wasser, Salzwasser was im Eisfach war


    Mein Gott! Wie wäre es noch mit in einen Toaster stecken und lebendig grillen oder mit vielen kleinen Nadeln durchbohren? Ich fasse es nicht!

    Das ist vielleicht für den Halter schonend, weil er das Tier nicht selber tötet, weil er es nur qualvoll verrecken lässt, aber nicht für das Tier.

    Auf meinem Gewissen würde das sehr viel schwerer lasten ...

    Habe ihn schon mit Nelkenöl erlöst.


    Bitte bitte bitte TU DAS NICHT !!!

    Bei dieser Methiode verreckt der Fisch ganz jämmerlich, weil er schlicht und einfach erstickt und das ist mit Sicherheit kein angenehmer Tod!

    Nimm ein Messer und schneide ihm den Kopf ab. Dann hat das Leiden innnerhalb einer Sekunde ein Ende.


    All diese Öl-, Salz- und was weiß ich nicht für Methoden resultieren nur aus Unwissenheit und dem fehlenden Mut ein Tier aktiv und schnell zu töten.

    Wer sein Tier liebt oder zumindest respektiert macht es kurz, schnell und schmerzlos.

    Zurzeit füttere ich Dr.Bassleer Granulat ...


    Hallo,


    von der Sorte habe ich noch nie gehört. Auf der Website wird ja eine unglaubliche Menge an Sorten angeboten.

    Welche davon nimmst Du denn?


    ... war nicht so zufrieden zu viel staub nach dem füttern ...


    Vielleicht hast Du eine zu geringe Korngröße gewählt? Ich kenne das Futter nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass der "Staub" mit zunehmender Korngröße abnimmt, oder?

    Hallo zusammen,


    da ich nicht züchte und/oder verkaufe ist mir das ansich ziemlich Latte. Die Chance auf eine "Fremdvergnügungen" ist bei mir allerdings tatsächlich eher gering, weil sich in meinen Becken eher selten gleiche Grundarten tummeln. Einzig die Aulos (orange, blau, gelb) könnten sich mal vertun. Bisher ist jedoch alles mit den korrekten Farben gewachsen. Wäre lustig, wenn sich blau und gelb mal zusammen täten und ein grüner heraus käme :D