Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich nichts aussagekräftiges gefunden. Gibt es hier irgendwo eine Liste von Hobby- oder professionellen Züchtern mit Ortsangabe?


    Sobald mein Becken fertig ist, soll es natürlich auch bevölkert werden. Copadichromis borleyi Kadango red fin, Aulonocara Red Rubin und Labidochromis caeruleus sind auf jeden Fall gesetzt. Ansonsten bin ich noch unentschieden. Etwas Blaues soll auf jeden Fall noch dazu, vielleicht Placidochromis phenochilus Mdoka white lips ... mal sehen ... das Becken ist ja leider nicht besonders groß. Auf jeden Fall ist es natürlich interessant, welche Arten ich in guter Qualität und in erreichbarer Nähe - Großraum Bergisches Land - bekommen kann.

    ... vordergründig sollte man den Sand/Kies wegen Verunreinigungen oder Anhaftungen waschen ...


    Das ergibt absolut Sinn! Ein guter Grund den Sand zu waschen.


    ... Vorher habe ich immer Quarzsand für poolfilter Anlagen verwendet und der war immer deutlich am saubersten ...


    Das ist eine interessante Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    Scheinbar ist das ein Thema mit vielen unterschiedlichen Philosophien. Ich finde die Hinweise allesamt sehr interessant und komme zu dem Schluss, dass es auf jeden Fall nicht verkehrt ist,

    den Sand nochmal durchzuwaschen. Ich werde etwa 50kg bzw. ~35-40l Sand benötigen. Das dürfte in 7-8 Portionen schnell erledigt sein. Allerdings muss ich mir einen größeren Eimer besorgen :)


    Ich beabsichtige diesmal eine Körnung bis 2mm zu nehmen. Welche Körnung nehmt Ihr?

    Einzelne scheinen hier ja feinen Kies zu nehmen. Das ist für die bunten Buddler doch eher nicht das Richtige, oder? Wie sollen die damit ihre Nester bauen?

    Hallo zusammen,


    ich persönlich finde Hybride gar nicht so schlimm, denn es sind ja Ergebnisse der Evolution und auch von geplanter Zucht. Einige sehen toll aus, andere weniger. Der berühmte "Firefish" oder der Red Rubin sind (soweit ich weiß) ja auch Hybride und die finden viele sehr schön. Ich z.B. mag den Red Rubin sehr. Mir wäre es also relativ egal, wenn sich die Bunten untereinander vergnügen und genauso spricht auch überhaupt nichts dagegen ein "reinrassiges" Becken zu haben. Letzteres hilft natürlich, wenn man die Nachzuchten auch veräüßern will.

    @Andreas


    Ich nehme lieber den feinen Aquariensand, weil der etwas weniger scharfkantig und eben feiner ist, als der Spielsand. Ganz abgesehen davon, dass mir die Farbe besser gefällt ;)


    Sven: Dem kann man ja entgegen wirken, wenn man die Pumpe erst anmacht, wenn sich der feine Schleier gesetzt hat, oder?


    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich nur ~10cm Wasser eingelassen und dann den Sand eingesetzt und verteilt habe. So bleiben nur wenige cm Wasser,

    aus denen sich der Staub setzen muss. Das geht relativ schnell und klappte bislang echt gut.

    Hallo zusammen,


    in den nächsten Tagen beginne ich mit der Einrichtung meines neuen Beckens und wieder mal stellt sich mir die Frage, warum viele Aquarianer den Sand waschen, bevor sie ihn ins Becken kippen. Welchen Grund könnte dies, abgesehen von der Nebelbildung beim Befüllen, haben? Das bisschen Staub kann man ja auch anders in den Griff bekommen und beim regelmäßigen Mulchen wird der auch abgesaugt.


    Also: wascht Ihr Euren Sand und wenn ka, was sind Eure Gründe dafür?

    Hallo zusammen,


    wann wurde das Gerät denn gekauft?

    Ich habe gerade extrem gute Erfahrungen mit Juwel gemacht! Wie kürzlich beschrieben habe ich mir gerade ein Vision 450 gekauft, welches mit den HeliaLux Spectrum ausgestattet ist, welche der Vorbesitzer am 04.01.2019, also vor fast zwei Jahren gekauft hat. Die beiden Leuchten hatten eine Menge Kondenswasser hinter der Scheibe. Also habe ich ein paar Fotos gemacht, Juwel angeschrieben und um Rat gebeten.

    Deren Antwort:


    vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Wir wollen Ihre Leuchte prüfen.


    Anbei senden wir Ihnen unser Garantieformular. Bitte füllen Sie das Formular komplett aus und faxen oder mailen Sie es mit dem Kaufbeleg an uns zurück.

    Wir bearbeiten Ihre Reklamation schnellstmöglich, gehen in Vorleistung und senden Ihnen einen neuen Artikel zu.


    Sie senden uns dann einfach den defekten Artikel in der Verpackung des neuen Artikels mit der beiliegenden Paketmarke der Firma UPS innerhalb von 14 Tagen zurück.


    Was sagt man dazu? gestern sind die neuen Leuchten nebst Paketschein für die Rücksendung angekommen und alles ist wieder gut. :) Wenn also auf das Netzteil oder die Leuchte noch Garantie ist,

    sehe ich gute Chancen einen Ersatz zu bekommen. So oder so würde ich auf jeden Fall Kontakt unter service@juwel-aquarium.de aufnehmen. Die erscheinen mir recht Kulant zu sein.

    Hallo zusammen,


    und genau so ist es richtig! 1x Salz und fertig. Abbau der Konzentration durch die normalen Wasserwechsel und Einsatz nur im Krankeitsfall.

    Jedes Madikament darf nur so lange genommen bzw. gegeben werden, bis der Erreger vollständig abgetötet ist. Das alleine bestimmt die Therapielänge.


    Wir sehen doch wunderbar, wohin der Missbrauch bzw. die falsche Nutzung von Antibiotika geführt hat.

    Es gib immer mehr resistente Keime und es sterben wieder Menschen an einer "lumpigen" Lungenentzündung ...

    ... 5 Arten, die man als Argument gegen ein männer becker hervor heben kann.


    Darum geht es? Argumente gegen ein "reines Männerbecken"? Also suchst Du Weibchen, die nicht so farblos sind, wie z.B. bei den Kadango oder Aulonocara?

    Dann gibt es einen Haufen weitere Möglichkeiten, denn es gibt einige Arten, wo die Damen schöne und kräftige Farben haben, auch wenn diese ganz anders sein könnten, als bei den zugehörigen Böcken.

    Schau Dir z.B. mal die Melanochromis auratus an. Er = hauptsächlich schwarz mit helleren Streifen / Sie = goldgelb mit weißen und schwarzen Streifen und somit sehr wahrscheinlich die Namensgeberin der Art.

    ... wird die Temperatur Tag/Nacht Schwankungen um ca. 1 Grad betragen, wenn überhaupt.


    Das kann ich weder als richtig noch als falsch bestätigen. Mit sowas kenne ich mich nicht aus. Bezogen auf meine Idee werde ich das mal nähere recherchieren.


    Mit Tieren würde ich nie Experimente machen...


    Ich stimme Dir zu! Wenn es für die Fische gefährlich werden könnte, käme das auch nicht in Frage. Das ist hier aber nicht der Fall und es ist natürlich nicht um sowas extremes, wie Dein Hundebeispiel :) Abgesehen davon mache ich auch nichts, ohne es vorher genau abzuwägen

    Hallo zusammen,


    wie sehen nochmal die Mädels der Melanochromis maingano aus?

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Pärchen auch sehr ähnlich gefärbt sind, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Bei den auratus sind die Böcke ja eher schwarz und die Mädels die "goldenen" Schönheiten. Wie war das bei den blauen?

    Hallo zusammen,


    wenn ich mir Ronnys Tabelle so anschaue, bestätigt sie die Werte aus meinen Büchern. Wie schön :)

    Wenn es jetzt noch etwas über die Schwankungen am Tag gäbe - so morgens, mittags, abends, nachts - wäre das der Hammer.

    Okay, es wäre ein "nice to have", aber nicht wirklich notwendig. Ich versuche es mal mit der Zeitschaltuhr.


    Kennt jemand ein gutes und günstiges digitales Thermometer, welches einigermaßen komfortabel die Temperaturen über den Tag aufzeichnen kann?

    Für dieses Experiment will ich nicht allzuviel ausgeben.

    Hallo zusammen,


    die Labidochromis caeruleus könnten in dieses Profil passen.

    Beide sind ziemlich gelb und das Männchen unterscheidet sich vor allem durch den deutlich schwarz/weißen Kamm der Rückenflosse.

    Die finde ich übrigens auch wirklich sehr schön :)

    Hallo zusammen,


    da habe ich ja etwas angestoßen ... ^^^^

    Mir ging es darum die Wassertemperatur den natürlichen Gegebenheiten im See möglichst nah anzupassen. Laut meiner Literatur sollte diese im Aquarium zwischen 24 und 28° liegen. In einem anderen Buch steht, dass die Temperatur im See nur in Ausnahmefällen unter 23° sinkt und nur im flachen Südostarm selten die 20° erreicht. Als Mittelwert wird dort für Juni bis August 24° und von November bis März 28° und April bis Juni 26° angegeben. Okay, meine Bücher sind von 2006 und somit nicht mehr taufrisch und die Erkenntnisse köntnen sich geändert haben - hat jemand aktuellere Zahlen?


    Jedenfalls beabsitige ich die normale "Tagestemperatur", die bei mir etwa bei 24-25° liegt, so zu steuern, dass sie in den Abendstunden bzw. über Nacht in Richtung 21° geht. Vermutlich ist der einfachste Weg tatsächlich den Heizer an eine Zeitschaltuhr zu packen und den Temperaturverlauf über ein digitales Thermometer für 2-3 Nächte zu verfiolgen um die Schaltzeiten zu optimieren. Dafür müsste ich mir aber ein digitales Thermometer kaufen und das wird eher nicht passieren :)

    Hallo zusammen,


    die Jebao waren detailgetreue Nachbauten der Eheim-Modelle mit etwas besserer Pumpenleistung. Sie waren vielleicht einen Hauch lauter, aber die Leistung war echt Klasse und

    dazu haben sie nur einen Bruchteil der Eheim-Geräte gekostet. Ich fand meinen toll und war damit super zufrieden. Hab ihn (leider) mitsamt dem zugehörigen Becken weiterverkauft.

    Hallo zusammen,


    Überraschung: nachts ist es kälter als tagsüber! Wer hätte das gedacht? ^^

    Wie sorgt Ihr dafür, dass die Temperatur des Wassers an den Lauf des Tages angepasst wird? Einfach nur durch Abschaltung des Heizer ab (was weiß ich) 20:00 Uhr,

    oder habt Ihr intelligente Systeme, mit denen Ihr die Temperatur genau definieren könnt, damit sie nachts nicht unter den Wert X und tagsüber nicht über Y geht?

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!