Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit ob ich mir ein Juwel Vision 450 LED für das Wohnzimmer zulege und hadere auch mit der Beleuchtung.

    LED ist ja schonmal gut, aber ich hätte es schon gerne dimmbar. Ein Jammer, dass Juwel das nicht als Paket oder im Austausch anbietet,

    denn die HeliaLux-Leiste ist ja echt nicht gerade günstig und kommt ohne Steuergerät ... wie doof ist das denn?


    P.S.: hat zufällig jemand ein ungenutztes Vision 450 rumstehen :D :D

    Hallo zusammen,


    das hatten meine Kadangos auch mal. Ich habe dann das Becken aufgesalzen und die Temperatur, wie Bernd beschreibt, ein paar Grad angehoben.

    Nach ein paar Tagen war alles weg und ich konnte die Temperatur wieder herunter regeln. Das Salz ging dann über die normalen Wasserwechsel wieder raus.

    Da stimme ich Dir zu! LED-Licht erscheint mir natürlicher. Man sieht die "Schatten der Wellen" der Oberflächenbewegung auf dem Boden, das klappt bei T5ern nicht.

    Auch die Farben im Becken kommen, finde ich, besser raus.

    Könnte es nicht auch ein unterdrückter Mdoka-Mann sein?

    Manchmal brauchen die ja ein bisschen, bis sie sich in neuer Umgebung voll entfalten.

    Ich finde ihn jedenfalls sehr hübsch und würde ihn in jedem Falle behalten!

    Hallo zusammen,


    damit ich es richtig verstehe: Du hast, bezogen auf das Volumen des neuen Beckens, 1/3 altes Wasser und den bestehenden Filter für das neue Becken übernommen - Besatz und (evtl.) Bepflanzung sind gleich geblieben, Sand und "Steine" sind neu, richtig?. Technisch gesehen hast Du also im Prinzip nur einen 2/3 Wasserwechsel vorgenommen.

    Da hätte ich keine zusätzlichen Mikros eingebracht, weil die das bestehende Ökosystem nur aus dem Gleichgewicht bringen und das Ganze verkomplizieren. Die vorhandenen Bakterien hätte sich recht schnell im neuen Sand vermehrt und die Wasserqualität optimiert. Durch die sehr vielen neuen Mikros hast Du die Blüte erlebt und die macht unseren schwimmenden Freunden immer Probleme.

    Zum Glück ist alles glimpflich abgelaufen und Deine Bunten haben jetzt 50% mehr Platz zum spielen :)

    Glückwunsch, dass alle überlebt haben !!

    Hallo zusammen,


    für ein paar Yellows und Iodos reicht das bestimmt.

    Insbesondere, wenn sie Reviere bilden und sich verstecken können, was bei Deinem Aufbau der Fall ist.

    Allerdings stimme ich bezüglich der Steine zu. Das ist sicher Beton und der enthält Kalk, der sich auswäscht, ins Wasser übergeht und (wenn mich meine Erinnerung an den Chemieunterricht vor vermutlich 130 Jahren nicht täuscht) für eine deutliche Steigerung der Härte und Senkung des pH-Wertes führen dürfte. Normale, "echte" Steine wären da sicher die bessere Lösung.

    Hallo Heinz,


    hast Du es mal mit Aufsalzen versucht? Manchmal hilft es, wenn man dem Wasser Salz hinzufügt um "diffuse", also unerkannte Krankheiten zu behandeln. Ich jedenfalls habe damit gute Erfahrungen gemacht. Als Kurz- bzw. Schnellbehandlung haben sich da ca. 300g Salz/100l bewährt. Zur Nachbehandlung ca. 80-100g/100l.


    Wenn meine Fische sich unnormal verhalten und so still sind, wie Deine, mache ich einen Wasserwechsel und geben eine entsprechende Menge Salz dazu. Das lasse ich dfann 3-4 Tage drin, und mache dann den ersten 50% WW, womit ich die Salzkonzentration praktisch halbiere. Weitere 3-4 Tage das Gleiche nochmal und ich bin bei meiner "Nachbehandlungskonzentration" von ~80-100g/100l, die ich dann für 2-3 Wochen aufrecht erhalte.

    Das hat bisher immer gut funktioniert.


    Zumindest kann es eher nicht schaden - einen Versuch ist es wert.


    Eine Frage zu dem Pumpen: laufen die sauber durch, also bringen sie den vollen Durchsatz? Kann ja schonmal sein, dass sich irgendwas irgendwo irgendwie zugesetzt hat und die Pumpen nur einen Bruchteil der Leistung bringen, die sie normalerweise liefern. Auch da kann ein zweiter oder dritter Blick nicht schaden.

    Hallo zusammen,


    ich hatte diese Situation mit meinem ersten Aquarium. Keine Ahnung mehr, wie es hieß - es war ein 100/50/50er.

    Da habe ich mir einen schmalen Streifen Edelstahl aus dem Baumarkt geholt, passend abgelängt, oben auf die gebrochene Strebe gelegt und mit insgesamt vier Blindnieten (jeweils direkt neben dem Bruch und am äußeren Ende) mit der Strebe verbunden. Auf der Streben-Unterseite habe ich jeweils eine Scheibe eingesetzt, damit die Nieten sich nicht ins Plastik ziehen. Hat bombig gehalten. :)

    Steine, solltest du diese nicht auf den Kies sondern direkt auf den Boden stellen


    Super wichtiger Hinweis!! Auf Sand/Kies gesetzte Steine können, wenn sie kippen, fiese Folgen haben.

    Im Extremfall knackt Dir ein solcher Stein (oder die, die auf ihm liegen) die Seitenwand und das willst Du nicht! ;)

    Also, ich würde das nicht so hoch hängen. Es gibt halt bei allen Lebewesen diejenigen, die scheinbar allen Widrigkeiten trotzen und uralt werden, und dann gibt es die anderen, die aus irgendeinem unerfindlichen Grund viel zu früh ins Gras (oder den Sand) beißen. Da macht man nichts und kann sich nur wundern.


    Dein blauer scheint wirklich ein schwaches Herz gehabt zu haben und die Aufregung des Einfangens hat bei ihm leider schon gereicht.

    Das ist traurig, aber was will man machen? Hättest Du es vorher gewusst, hättest Du ihn im Teich gelassen, aber woher hättest Du es wissen sollen?


    Gräme Dich also nicht zu sehr. ;)