Na schade! Das wäre doch mal was gewesen! ... wenn auch 35dB noch eine ganze Menge sind ...
Aber so eine wirklich flüsterleise "Luftpumpe" wäre echt mal eine sinnvolle Innovation, die bestimmt reißenden Absatz finden würde.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNa schade! Das wäre doch mal was gewesen! ... wenn auch 35dB noch eine ganze Menge sind ...
Aber so eine wirklich flüsterleise "Luftpumpe" wäre echt mal eine sinnvolle Innovation, die bestimmt reißenden Absatz finden würde.
Hallo zusammen,
nie gehört ... sind die den IP67-qualifiziert?
Mal ganz doof gefragt: wird nicht aus jedem Lebewesen ein "fettes Monster", wenn man zu viel des Guten gibt?
Werde die Yellows zu fett - einfach weniger füttern
Die Frage, die sich stellt ist doch eher, ob ihnen das proteinreiche Zeug auf Dauer gut bekommt und es gesund für sie ist, oder? Isst der Durchschnittsmensch
mit Durchschnittsbewegung zu viele Kohlenhydrathe, wird er auch fett. Lässt er diese weg bzw. minimiert deren Anteil und isst mehr eiweißreiche Nahrung, reguliert sich das wieder.
Ich habe nur NonMbuna (wieso sagt man eigentlich nicht mehr Utaka??) im Zimmerteich und auch die bekommen schon ewig das Genzel-Granulat.
Früher bekamen sie schon das Granulat von Andreas Bösel und seit ich vor einigen Monaten wieder angefangen habe, habe ich hier erfahren,
dass der Andi das jetzt nicht mehr macht und es nun von Kollege Genzel kommt. Es ist nach wie vor ein prima und sehr ergiebiges Futter.
Hätte ich Mbuna würde ich mit dem Futter allerdings auch eher in den Algenbereich wechseln.
Also, wenn ich ratlos meine Pumpe zum Hersteller schicke und dort um Hilfe bitte, gehe ich davon aus, dass all diese Sachen von denen überprüft werden, ich anschließend die Info bekomme, was gegebenenfalls kaputt ist und ersetzt werden muss und ich dann, entweder mein defektes Gerät mit einem entsprechenden Vermerk zurück bekomme, oder eben ein wieder zu 100% funktionierendes Gerät, das läuft wie am ersten Tag.
Eheim scheint das nicht ganz so zu sehen ...
Töten ist doch meist ein vorsätzlicher Akt, der zum Ziel hat dem Opfer(!) das Leben zu nehmen/auszulöschen.
Und ist es nicht genau das, worum es hier geht? Wenn man als Opfer jeden versteht, der unfreiwillig an der Aktion beteiligt ist, hätte ich es nicht besser beschreiben können.
Ich bin ja überhaupt nicht dagegen, das Ganze in sanfte Worte zu packen, frage mich nur immer mal wieder, warum man sich so davor fürchtet, "das Kind beim Namen" zu nennen, sich mit den unverblümten Tatsachen und Fakten auseinanderzusetzen und es statt dessen eben mit weichen Formulierungen beschönigt. Am gruseligsten finde ich den Terminus "ist über die Regenbogenbrücke gegangen" ... eieiei ... das ist mir echt zu viel blumig.
Wie auch immer. Jedem das Seine und wer es gerne so sagen/schrieben möchte, soll das gerne tun. Hat mich halt nur interessiert.
Hallo zusammen,
richtige Entscheidung! Auch, wenn es um den Kleinen echt schade ist. Aber wenn es wirklich ansteckend ist, lieber der eine, als dass er auch die anderen noch infiziert.
Du hast bestimmt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen, oder?
Ich frage mich immer wieder, wie solche Krankheiten in unsere im Prinzip geschlossenen Ökosysteme hinein kommen. Über das Futter?
Und mal ganz blöd gefragt: wieso reden eigentlich alle immer vom "Erlösen", statt vom Töten? Ist das nicht irgendwie feige?
Hi Thomas,
schöner Mist! Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, denn wenn Du schon alles neu bzw. sauber gemacht hast, ist eine weitere Ferndiagnose sehr schwer. Das Einzige, was mir noch einfiele wäre die Pumphöhe,
die überwunden werden muss. Wenn Du (völlig übertrieben) die Pumpe im Keller und das becken auf dem Dachboden stehen hast, kann das natürlich nichts werden.
Was mich eher überrascht ist, das Ehem offensichtlich die 400l für völlig ok hält. Haben die sich das Teil überhaupt wirklich anständig durchgeprüft?
Ich glaube, Saskias Kommentar ist nichts hinzu zu fügen. Schöner kann man es nicht sagen
Hi Marcel,
Von Privat gekauft? Ziemlich dreist vom Verkäufer ... Dann stellt sich auch die Frage, ob er es wieder zurück nimmt - von wegen "gekauft wie gesehen" usw ...
Wenn es nicht allzu teuer war und vor allem ansonsten gut in Schuss ist, wäre es mir allerdings ziemlich egal.
Dann würde ich höchstens innen die Silikonwülste herausschneiden, die Scheiben da richtig sauber machen und das Ganze neu versiegeln.
Dann hält das auch die nächsten Jahre wieder gut
Moin zusammen,
mal doof gefragt: wofür mehrere Farben gleichzeitig oder abwechselnd andere Farben?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die einzige Farbänderung, die ich für sinnvoll halte, ist die morgendliche Änderung von rötlich zu Tageslicht und die abendliche zurück zu rötlich während des Auf-
und Abdimmens und dazu vielleicht noch ein blaues Nachtlicht. In meinen Augen ist das aber alles schon Luxus. Es reicht schon voll und ganz, wenn es morgens langsam hell und abends langsam dunkel
wird und die Fische nicht vom plötzlich an- oder ausgehenden Licht erschreckt werden. Alles andere braucht Fisch doch nicht, oder?
Hallo zusammen,
also, meine Jäger halten seit ewigen Zeiten sehr gut durch. Bislang ist nur ein einziger kaputt gegangen und das war eigene Blödheit.
Wer steckt schon erst den Stecker rein und hält erst dann den Heizer ins Wasser?
Das Glas war ruckzuck warm und ebenso ruckzuck wieder kalt - nur eben in tausend Stücken ...
Echt blöd!! Das war echt blöd!!
Hallo zusammen,
ich habe zwei kräftige Strömer montiert, die jeweils in die entgegengesetzte Richtung zielen. Die lasse ich zwischen 8:00 Uhr morgens und 21:00 Uhr abends abwechselnd
mit je einer Stunde Abstand für je eine Stunde laufen. Also 8-9, 10-11, 12-13 usw. In meiner Wahrnehmung ist die Abwechsulng en Fischen angenehm.
Haben sich gut gemacht
Holla ... das sind bei 12 Fischen mal eben ... viel
Hoffentlich bleiben sie gesund
Bildhübsche Fische! Hoffentlich gewöhnen sie sich gut ein.
Was bezahlt man für so einen 12er Trupp Wildfänge?
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe das Granulat sofort voll gefüttert und die Restbestände der anderen Futtersorten nach und nach zwischendurch weggefüttert.
Jetzt bekommen sie fast nur noch Granulat und es geht ihnen prima. Klar gibt es ab und an mal etwas Abwechslung, aber im Großen und Ganzen bekommen sie Krümel
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt alle Threads durchgesehen, die sich mit dem o.g. Thema beschäftigen und habe den Eindruck,
dass es bei den Antworten eher um eine Frage der persönlichen Philosophie ging, als um die Beschreibung und Bewertung des jeweiligen Produktes.
Deshalb möchte ich alle die, die einen Futterautomaten benutzen, auffordern, in diesem Thread ihre Automaten möglichst detailliert vorzustellen und über ihre tatsächlich damit
gemachten Erfahrungen zu berichten. So bekommen wir doch mal eine vernünftige Zusammenstellung, die den nach dem passenden Gerät suchenden Lesern eine echte Entscheidungshilfe bieten kann.
Zum Beispiel:
- wie zuverlässig ist das Gerät?
- wie lässt es sich aufstellen?
- wie genau lässt sich die Futtermenge dosieren?
- wie genau lässt sich die Fütterungszeit einstellen?
- wie oft kann täglich gefüttert werden?
- wie gut lassen sich die Fütterungszeiten einstellen bzw. programmieren?
- welche Futtersorte/n können gefüttert werden?
- wie lang hält eine Füllung?
- wie komfortabel ist das Befüllen?
- was kostet das Gerät?
und so weiter und so fort.
Ich benutze den Grässlin Rondomatic 400, weil mir dieser für meinen Anwendungsfall am geeignetesten erscheint. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung.
Die Funktions-, Einstellung, und Befüllungsweise wird in dem genannten Video sehr gut dargestellt.
Das mit einem Netzanschluss versehene, batterieunabhängige Gerät ist absolut zuverlässig, leicht und sehr präzise im Halbstundenrhythmus zu programmieren und gibt mir die Möglichkeit bis zu 5 Mal am Tag (braucht kein Mensch bzw. Fisch ) zu von mir festzulegenden Zeiten unterschiedliches Futter in genau der gewünschen Menge abzugeben. Selbst einzelne Tabletten für z.B. Welse wären dabei möglich. Im Abwesenheitsfall kann er bis zu 27 Tage regelmäßig täglich 1x eine genau eingestellte Futtermenge unterschiedlichster Futtersorten abgeben. Zudem kann es sowohl an die Fütterungsöffnung auf eine Abdeckung gestellt als auch an eine der Scheiben geklemmt werden, wenn keine Abdeckung genutzt wird. Befüllt werden die einzelnen Boxen schnell und einfach über einen passenden Trichter. Ich habe bislang noch nie die Situation gehabt, dass sich Futter in einer der Boxen verklebt hätte. Das Gerät ist für 45-50 € zu haben (aktueller amazon-Preis = 44,99 €).
Die Futterautomaten Marke Schwager, Bruder, Nachbar oder Freund - jeweils beiderlei Geschlechts - sind sicher unschlagbar. Für die, die sowas nicht haben, ist der Grässlich eine gute Alternative
Ich bin über dieses Video darauf gekommen und was die Kollegen da leisten ist ja schon bemerkenswert: