Beiträge von jesse-z

Ich habe da nochmal eine Frage zu Deiner Beleuchtung - vielleicht habe ich es ja auch überlesen ;)

Was ist das für eine Lampe (Hersteller/Typ) und ist sie dimmbar? Hat sie "nur" weißes oder auch blaues Licht?
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen :)

Vielen Dank für die Antworten. Wieder was gelernt :)
    Was meint Ihr, werden die bei meinen Aulonocaras und Kadangos überleben?
    Als Fensterputzer sind die (wenn man den YT-Videos glauben kann) ja unschlagbar.

schwarze Napfschnecke

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tierchen in Bezug auf Vermehrungs- und Überlebensrate?
    Ich habe bei Youtube zwar ein paar Videos gesehen, die die Kollegen als mächtige Fenster- und Steineputzer beschreiben, aber nirgends wird obige Frage beantwortet.

Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Video gestolpert:

Mini-Membranpumpe

Klingt doch ganz gut, oder? Mit 300l/min vielleicht nichts für große HMF, aber für die Belüftung und als optische Attraktion oder Spielwiese für die Bewohner ganz interessant, oder?

Kennt das Teil vielleicht jemand und/oder hat schon Erfahrungen damit?

kann ich dir die HMF vom HMFshop.de empfehlen

Ein HMF in einem 30l-Becken? Da bleibt für die Bewohner ja fast nichts mehr übrig. :):)
    Klar sind HMF in der Filterleistung und Biostabilität kaum zu überbieten. Ich habe in meinem alten 700l-Becken selbst zwei Stück gehabt und war damit mehr als zufrieden.
    Wenn der Verlust an Platz nicht stört, wäre ein HMF auch meine erste Wahl, aber bei dieser Mini-Beckengröße noch etwas IN das Becken stellen ... ich weiß nicht ...

Der Tetra Brillant ist ja so ein wenig "HMF-Style", wirkt auf mich aber, genau wie der Eden 501, etwas fimschig. Der Prime 10 hingegen hat eine ähnliche Größe wie der o.g. Eheim.
    Beide haben viel mehr Filtervolumen als die beiden vorgenannten, was zu längeren Standzeiten führen dürfte.

Meine Meinung: bei der bisherigen Auswah entweder HMF und weniger Platz, oder einer von den letzten beiden ;)

Hi Angelika,

30l werden ja gerne für Nachzuchten oder Garnelen genutzt.
    Ich würde wahrscheinlich einen kleineren Außenfilter, wie den Eheim aquacompact 60 einsetzen, weil eh schon recht wenig Platz im Becken ist
    und ich den nicht auch noch mit einem Innenfilter zustellen wollte. Zudem sind diese Innenfilter oft so klein, dass sie sich Ruckzuck zusetzen und man sie ständig reinigen muss.

Wofür willst Du Dein Becken nutzen?

Hallo zusammen,

Ich erinnere mich an eine Faustregel, dass man nur so viel füttern soll, wie die Fische fressen, bevor das Futter auf den Boden kommt. So mache ich es bisher und halte mich gleichzeitig an das, was schon gesagt wurde: weniger ist manchmal mehr - gegebenenfalls mehrfach wenig füttern. Aktuell bekommen meine morgend und abends ihr "Fresschen" und sie fühlken sich anscheinend recht wohl damit. Die Wasserqualität ist stabil, der Sand ist nicht schmierig/faulig ... und die Fische haben schöne gesunde Farben.

Am besten, du besorgst dir von einem laufenden Becken einen Teil des Filtermaterials und wäscht es in deinem Becken aus.

Das wäre auch mein Tipp gewesen.
    Zudem denke ich, dass 24 Fische in 320l schon reichlich sind. Kein Wunder, dass das Wasser interessante Werte hat.
    Wichtig zu wissen wäre, wie Du Dein Wasser aktuell filterst.

Hi Klaus,

bei elektrischen Sachen im Becken mache ich keine Experimente. Bei Heizern kommt für mich nur der Jäger in Frage.
    Wenn der vernünftig eingestellt ist, hält er die Temperatur so, wie sie sein soll.

Quer? Interessante Variante. Habe ich so noch nicht gesehen.
    Schade, dass sie direkt über dem Stabi-Riegel liegt. So geht viel Licht nach oben verloren.

169,00 €? Das ist recht günstig! Inkl. Versand, zuzüglich, oder hast Du das Teil selbst abgeholt?
    Weißt Du schon, wie Du, ohne "normale" Abdeckung, die Beleuchtung befestigst?