Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    ich hatte früher mal HMF. Die habe ich alle paar Wasserwechsel gereinigt, indem ich das Aquarienwasser in eine Wanne habe laufen lassen und die Schwämme darin ausgedrückt habe. Anschließend habe ich die Wanne ausgekippt und das Ganze 3-4x wiederholt. So wurden die Schwämme von der ganzen Fischkacke befreit und die Bakterien im Schwamm bestmöglich erhalten, die durch das gechlorte Leitungswasser sicher eher Schaden genommen hätten. Hätte ich heute noch HMF, würde ich es wieder genauso machen. Habe ich aber nicht, weil die Dinger zwar effizient, aber auch recht pflegeaufwändig sind.

    So, nach einigen Gesprächen haben wir uns Folgendes überlegt.


    Mit dem Wissen, dass separate Mehrkammer-Filterbecken sehr effizient und "Eimerfilter" eher pflegeintensiv sind, wollen wir mal versuchen, das eine mit dem anderen zu kombinieren um die Leistung und Standzeiten zu erhöhen. Dazu soll auf der zur Wand gerichteten Schmalseite des 180/70/70er Beckens ein 6cm breiter Bereich mit einer Glasscheibe abgetrennt und dahinter ein Filter, ähnlich den Mehrkammer-Becken installiert werden. Auf dem Bild sieht man rechts, wo das Wasser per Skimmer einlaufen und links, wo es von einem Außenfilter abgesaugt werden soll. Das soll dann ein SunSun HW-304 sein, der angeblich 2.000l/Stunde schafft. So haben wir Sicherheit, selbst, wenn er nur 3/4 oder 2/3 dieser Menge durchlaufen lässt.


    Die erste Kammer soll mit feinem Schwamm ausgefüllt und oben mit einem sehr feinen Vlies abgedeckt werden. Die zweite und dritte Kammer sollen ebenfalls mit feinem Schwamm, die vierte mit Keramikröllchen und die letzte mit z.B. Zeolith o.ä. gefüllt werden. Der Topffilter wird dann praktisch nur mit Biomaterial mit größtmöglicher Oberfläche bestückt, damit darin so viele gute Bakterien wie möglich leben können.


    Auf diese Weise glauben wir, dass die Pflege der Filtereinheit sehr einfach wird, weil sie sich auf den Mehrkammerfilter beschränken dürfte und die Schwämme unabhängig voneinander einzeln gereinigt werden können. Mal der eine, mal der andere, was der Bakterienkultur gut tun dürfte. Das erste Vlies, auf dem der größte Schmock ankommt, ist auch in Windeseile gereinigt oder getauscht.


    Was haltet Ihr von unserer Lösung?


    1.JPG

    Ich habe mich gestern Abend mit einem Freund von mir über das Thema unterhalten und, wie es der Zufall will, sucht er einen neuen Außenfilter. Also habe ich ihm vom Jebao erzählt und wir haben ihn gleich im Netz gesucht - keine Chance! Das einzige, was wir gefunden haben, sind Ersatzteile, aber einen kompletten Filter konnten wir nirgends finden.



    Hat jemand noch eine Bezugsadresse von den Teilen?

    Du meinst bestimmt den Jebao.


    Jaaa, ganz genau! Ich hatte den Jebao 304. Der war leise, leistungsstark und leicht zu bedienen/reinigen.

    Die "Selbstansaugfunktion" fand ich auch klasse. Ich habe einfach alle Schläuche montiert, ein paar Mal auf den Deckel gedrückt,

    gewartet, bis er aufhört zu blubbern (also voll gelaufen ist), den Stecker in die Dose gepackt und schon lief das Ding ohne Probleme.

    Hallo zusammen,


    ja, die Sache mit den Erfahrungen ... :)

    Meine damaligen Cynotilapia zebroides waren üble Rabauken, weshalb ich ihnen irgendwann den Mietvertrag gekündigt habe. Meine Melanochromis maingano hingegen sind echte Kumpels. Genau, wie meine Copadichromis borleyi Kadango red fin, die super entspannt ihre Bahnen ziehen, während sie anderswo als Stressoren bekannt sind. Die Aulos sind bei mir durchweg entspannt. Interessant zu lesen, dass es auch bei denen "Asis" gibt. :)

    Hallo zusammen,


    da kann ich Bernd vollkommen Recht geben! Ich habe sehr lange einen Eheim-baugleichen verwendet, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt. Irgendwas mit Jojoba oder so ähnlich. Den habe ich erst in Rente geschickt, als ich mein Becken auf HMF mit Strömern und ein kleines Filterbecken für das Absaugen der Oberflächenschmiere umgestellt habe.

    Guten Morgen :)


    ich habe seit langem einen No Name-Strömer im Becken, welchen ich über eine Zeitschaltuhr mehrmals täglich an und ausschalte. So möchte ich die unregelmäßigen und nicht ständig vorhandenen Strömungssituationen in der Natur simulieren. Es ist auch schön zu sehen, wie die Bunten sich dann immer in die Strömung legen und dagegen anschwimmen, als würden sie mal eben eine Runde auf's Laufband gehen ^^^^

    Na schade! Das wäre doch mal was gewesen! ... wenn auch 35dB noch eine ganze Menge sind ...


    Aber so eine wirklich flüsterleise "Luftpumpe" wäre echt mal eine sinnvolle Innovation, die bestimmt reißenden Absatz finden würde.

    Mal ganz doof gefragt: wird nicht aus jedem Lebewesen ein "fettes Monster", wenn man zu viel des Guten gibt?
    Werde die Yellows zu fett - einfach weniger füttern :)


    Die Frage, die sich stellt ist doch eher, ob ihnen das proteinreiche Zeug auf Dauer gut bekommt und es gesund für sie ist, oder? Isst der Durchschnittsmensch
    mit Durchschnittsbewegung zu viele Kohlenhydrathe, wird er auch fett. Lässt er diese weg bzw. minimiert deren Anteil und isst mehr eiweißreiche Nahrung, reguliert sich das wieder.


    Ich habe nur NonMbuna (wieso sagt man eigentlich nicht mehr Utaka??) im Zimmerteich und auch die bekommen schon ewig das Genzel-Granulat.
    Früher bekamen sie schon das Granulat von Andreas Bösel und seit ich vor einigen Monaten wieder angefangen habe, habe ich hier erfahren,
    dass der Andi das jetzt nicht mehr macht und es nun von Kollege Genzel kommt. Es ist nach wie vor ein prima und sehr ergiebiges Futter.


    Hätte ich Mbuna würde ich mit dem Futter allerdings auch eher in den Algenbereich wechseln.

    Also, wenn ich ratlos meine Pumpe zum Hersteller schicke und dort um Hilfe bitte, gehe ich davon aus, dass all diese Sachen von denen überprüft werden, ich anschließend die Info bekomme, was gegebenenfalls kaputt ist und ersetzt werden muss und ich dann, entweder mein defektes Gerät mit einem entsprechenden Vermerk zurück bekomme, oder eben ein wieder zu 100% funktionierendes Gerät, das läuft wie am ersten Tag.


    Eheim scheint das nicht ganz so zu sehen ...

    Töten ist doch meist ein vorsätzlicher Akt, der zum Ziel hat dem Opfer(!) das Leben zu nehmen/auszulöschen.


    Und ist es nicht genau das, worum es hier geht? Wenn man als Opfer jeden versteht, der unfreiwillig an der Aktion beteiligt ist, hätte ich es nicht besser beschreiben können.


    Ich bin ja überhaupt nicht dagegen, das Ganze in sanfte Worte zu packen, frage mich nur immer mal wieder, warum man sich so davor fürchtet, "das Kind beim Namen" zu nennen, sich mit den unverblümten Tatsachen und Fakten auseinanderzusetzen und es statt dessen eben mit weichen Formulierungen beschönigt. Am gruseligsten finde ich den Terminus "ist über die Regenbogenbrücke gegangen" ... eieiei ... das ist mir echt zu viel blumig.


    Wie auch immer. Jedem das Seine und wer es gerne so sagen/schrieben möchte, soll das gerne tun. Hat mich halt nur interessiert.

    Hallo zusammen,


    richtige Entscheidung! Auch, wenn es um den Kleinen echt schade ist. Aber wenn es wirklich ansteckend ist, lieber der eine, als dass er auch die anderen noch infiziert.
    Du hast bestimmt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen, oder?


    Ich frage mich immer wieder, wie solche Krankheiten in unsere im Prinzip geschlossenen Ökosysteme hinein kommen. Über das Futter?
    Und mal ganz blöd gefragt: wieso reden eigentlich alle immer vom "Erlösen", statt vom Töten? Ist das nicht irgendwie feige?

    Hi Thomas,


    schöner Mist! Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, denn wenn Du schon alles neu bzw. sauber gemacht hast, ist eine weitere Ferndiagnose sehr schwer. Das Einzige, was mir noch einfiele wäre die Pumphöhe,
    die überwunden werden muss. Wenn Du (völlig übertrieben) die Pumpe im Keller und das becken auf dem Dachboden stehen hast, kann das natürlich nichts werden.


    Was mich eher überrascht ist, das Ehem offensichtlich die 400l für völlig ok hält. Haben die sich das Teil überhaupt wirklich anständig durchgeprüft?

    Hi Marcel,


    Von Privat gekauft? Ziemlich dreist vom Verkäufer ... Dann stellt sich auch die Frage, ob er es wieder zurück nimmt - von wegen "gekauft wie gesehen" usw ...


    Wenn es nicht allzu teuer war und vor allem ansonsten gut in Schuss ist, wäre es mir allerdings ziemlich egal.
    Dann würde ich höchstens innen die Silikonwülste herausschneiden, die Scheiben da richtig sauber machen und das Ganze neu versiegeln.
    Dann hält das auch die nächsten Jahre wieder gut :)

    Moin zusammen,


    mal doof gefragt: wofür mehrere Farben gleichzeitig oder abwechselnd andere Farben?


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die einzige Farbänderung, die ich für sinnvoll halte, ist die morgendliche Änderung von rötlich zu Tageslicht und die abendliche zurück zu rötlich während des Auf-
    und Abdimmens und dazu vielleicht noch ein blaues Nachtlicht. In meinen Augen ist das aber alles schon Luxus. Es reicht schon voll und ganz, wenn es morgens langsam hell und abends langsam dunkel
    wird und die Fische nicht vom plötzlich an- oder ausgehenden Licht erschreckt werden. Alles andere braucht Fisch doch nicht, oder?