Beiträge von jesse-z

    Ach ja: und warum soll das Salz jodfrei sein?

    Jod ist doch bekannt dafür, dass es Wunden bakterienfrei hält und deren Heilung unterstützt.

    Hilft es dann nicht auch gegen diese fiesen Maden, die sich in unsere Fische saugen?

    Ist diese Jodfreiheit nicht eher für die Aufsalzung Meersalzaquarien gedacht?

    Da hat Jod tatsächlich nichts zu suchen.

    Hallo zusammen,


    @Frank: Du bist doch JBL-Spezi. Was ist mit dem JBL Punktol. Kann das was gegen Weißpünktchen?

    Und welche anderen konkreten Medikamente sind empfehlenswert?

    Mit welchen sind erwiesene Erfolge gegen welche Krankheit geglückt?

    Konkrete Produktnamen wären da sehr hilfreich :)


    Beispiel: esha Exit, Sera Costapur usw - können das was?

    Hallo zusammen,


    scheinbar gibt es jetzt bei mir auch einen Fall von Weißpünktchen. Ich frage mich immer wieder, wie die Viecher in die Tanks kommen ...


    Zuerst habe ich hier mal herumgelesen und mehrere Ansätze gefunden. Fran hat einen Medi-Thread aufgemacht und dort Methylenblau aufgeführt. Davon habe ich zwar schonmal gehört, weiß aber weder, wo man das bekommt, noch in welcher Dosierung es verwendet werden soll. Bekannt ist, dass Salz quasi bei jeder Behandlung unterstützend wirkt und die Dosierung ist hinlänglich bekannt. Dann habe ich gelesen, dass die Temperatur auf 30°C erhöht werden soll um das Wachstum der Viecher zu beschleunigen. Ich habe zwar nicht verstanden, warum man das tun sollte, aber so steht es geschrieben.


    Mal angenommen, ich setze jetzt dieses Methylenblau ein, kippe Salz dazu und erhöhe die Temperatur auf 30°C. Wie lange können die Bunten das ab? Können die 30°C überhaupt ab?

    Kann es Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten geben? Will sagen, wird z.B. eines giftig oder verliert seine Wirkung oder so, wenn ich das andere dazu kippe oder die Temperatur erhöhe?
    Ich will sie ja nicht durch die Behandlung umbrigen ...


    Ich hole jetzt erstmal das ganze Zeolith aus den Filtern und kippe Salz ins Wasser um die Behandlung anzufangen.

    N'Abend zusammen,


    ich glaube, dass es den Bunten gar nichts ausmacht, wenn sie es mal mit menschlichem Schweiß oder Hautpartikeln zu tun bekommen. Allerdings würde ich auch nicht gerade im Tank herumgrapschen, wenn ich vorher an einem Motor herumgekaspert habe und die Flunkel voll Öl sind (oder ähnliches Gedöns wie Sonnencreme usw.). Dann würde ich mir ganz normal ordentlich die Hände waschen und gut ist. ;)

    was hast du denn für ein dickes Saugrohr, dass da ein Yello reinpasst?


    Hi Ronny,


    ich habe den großen von JBL mit dem 4cm Rohr. Macht den Wasserwechsel schneller :)

    https://www.jbl.de/de/produkte…-aqua-ex-20-45?country=de

    @Marcel: ich gehe da auch nur groß durch, denn mit dem Genzel-Futter blöeibt ja kaum etwas übrig, was weggesaugt werden müsste.

    Der allergrößte Teil landet eh in den zwei Filtern und insbesondere in der Filzmatte vom großen, der dauerhaft durchläuft.

    Hallo zusammen,


    sowas habe ich in den ganzen Jahren noch nie erlebt. In Zukunft stelle ich das Saugrohr auf den Stein, dann kann da keiner mehr rein.

    Mit der freien Öffnung neben den Stein hängen war ja ganz offensichtlich nicht so sehr klug ...


    Naja, wie es scheint hat er es aber ganz gut verkraftet. Er ist auch weiterhin ganz agil.

    Kann zwar bestimmt für die nächste Zeit keinen Strohalm benutzen, aber ansonsten sieht es ganz guit aus.

    Hallo zusammen,


    denen darf man aber auch nicht 5 Minuten den Rücken zudrehen!


    Ich bin gerade dabei das Wasser zu wechseln und, wie ich das immer so mache, habe ich erst den Mulm aus dem Bodengrund gesaugt und dann den Sauger neben einem Stein hängen gelassen, damit das Wasser ablaufen kann. Dann bin ich mal eben nach nebenan gegangen um etwas zu erledigen, komme zurück, da steckt ein fetter Yellow in der Röhre und ist mit der Schnauze oben festgesaugt! Alter Falter!


    Ich habe dann fix den Schlauch abgezogen und ihn langsam aus der Röhre gleiten lassen. Jetzt hat er einen fetten roten Kussmund und ich bin gespannt, wie er damit zurecht kommt.

    Ich hoffe, dass er sein Abenteuer überlebt und bald wieder so hübsch ist, wie vorher. Wenn nicht mache ich eine neue Zuchtreihe auf: Labidochromis caeruleus Red Lipps :D


    Dummfisch.jpg

    N'Abend zusammen,


    ist immer Mist, wenn die Bunten sich übelst prügeln. Hat mich auch schon Fische gekostet. Da machst Du nichts.

    Die Protos gelten ja auch als eher wenig stressresistent und wenn dem Pheno schon ein dickes Stück Fleisch weggerissen wurde, ist es eh richtig eng.


    Tut mir Leid für Deine Fische :(

    N'Abend zusammen,


    ich habe meins vor etwa zwei Wochen bekommen und den gleichen Preis bezahlt, wie beim letzten Mal.

    Wäre mir aber auch egal, wenn es jetzt 10 oder 20% mehr kosten würde. Das Futter ist sehr ergiebig, die Fische nehmen es hervorragend an, sie bleiben damit gesund und munter (beides wichtig) und es hält das Wasser in jeder Hinsicht sauber. Sowohl beim Füttern als auch bei den minimalen Ausscheidungen der Fische.

    N'Abend,

    Ich habe von oben nach unten Filz, feiner Schwamm, grober Schwamm, Keramik bzw. Zeolith, grober Schwamm.


    diese Anordnung werde ich ändern. Die Keramik kommt jetzt noch eine Etage tiefer, damit möglichst wenig Schwebestoffe dran kommen und umso mehr Platz für die Bakterien bleibt.

    Hat also nichts mit "neuester Stand" zu tun, sondern eher mit einer Optimierung der vorhandenen Situation. ;)

    Hallo zusammen,


    tststs ... dass Ihr die Fische immer so schnell killen wollt ...


    Ich stimme zu, dass das schon ziemlich krass aussieht, aber wenn man sich die Färbung des Fisches anschaut, scheint er sich damit gar nicht so unwohl zu fühlen, weshalb ich sowieso nicht von "erlösen" sprechen würde. Das gilt nur für Tiere, die leiden.

    Ansteckend scheint es auch nicht zu sein, wenn sich nach der Größe bei den anderen Mitbewohnern noch nichts gezeigt hat. Ich würde erstmal eine fette Salzbehandlung starten. Zeigt die kein klares Ergebnis, kann man es mal mit Malachit versuchen. Vielleicht ist es wirklich ein Parasit und die fühlen sich weder in Salz noch in Malachit besonders wohl. Erst dann, wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich ihn auch herausfangen und töten.



    Wenn Du ein separates Becken hast, kannst Du ihn auch direkt herausfangen und separat behandeln. Das macht die Dosierung einfacher und die anderen werden nicht belastet.

    Zudem könntest Du Dir das Ganze dann auch mal aus der Nähe anschauen und eher erkennen, was die Ursache ist und gezielter agieren.


    Ich wünsche dem Fisch und Dir viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich über ein YT-Video eine Menge über Filterung gelernt

    und ich werde meine Filter auf jeden Fall umstrukturieren müssen.


    Wenn Ihr mögt, schaut mal rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    N'Abend Bernd,


    wenn Du so konkret "kein Eheim" schreibst, wo es doch auch zig andere Marken gibt, ist es vielleicht der Nachbau von Jebao?

    Die Dinger laufen ja auch ohne Ende sauber und gut. Sind nur ein bisschen lauter und brauchen marginal mehr Strom, sind aber einwandfrei.

    Ein Bekannter von mir hat so ein Teil und ist damit super glücklich.

    Hi Micha,


    nur Keramik würde ich nicht machen. Da gehen mir zu viele Schwebstoffe durch. Ein bisschen Schwamm und Filz muss schon sein :)


    Ich habe von oben nach unten Filz, feiner Schwamm, grober Schwamm, Keramik bzw. Zeolith, grober Schwamm. Der Filz wird alle Nase lang ausgetauscht,

    die Schwämme regelmäßig einer nach dem anderen ausgeschwemmt. So bleibt das Wasser immer schön sauber und die Schwebstoffe werden ausgefiltert.

    N'Abend zusammen,


    die Tubis werden ja oft mit dem Hintergedanken gefüttert, dass es den "Jagdinstinkt" ansprechen würde. Das passiert bei meinem Granulat von ganz alleine,

    weil sich das im Wasser praktisch genauso hin und her bewegt. Ich selbst lasse die Finger davon. Genauso, wie von jeglicher Art von Frostfutter ... kommt mir nicht in den Tank.

    N'Abend zusammen,


    Korb ist die richtige Antwort. So einen hatte ich in dem Juwel-Filter bis jetzt noch nicht und habe jetzt einen bestellt. Gibt es leider nicht leer, also habe ich - wie oben beschrieben - das Cirax bestellt. War jetzt die günstigste Lösung. Keine Ahnung, ob das Zeug was taugt, ist mir auch egal, weil ich eh nur den Korb haben will :) . In dem Skimmer-Filter habe ich auch in einem Korb. Da ist allerdings noch Zeolith drin. Das fliegt auch demnächst zugunsten von Keramik-Filtern raus.