Beiträge von jesse-z

    Hi Uwe,


    vielen Dank für die Info!
    An Mbuna denke ich aktuell noch nicht. Bisher sind nur Aulonocara und Kadango auf der Liste, allerdings scheine ich diese,
    mangels ausreichender Beckengröße, gerade ändern zu müssen. Wie auch immer - welche Fische ich einsetze wird erst ganz am Schluss entschieden.

    Hallo Heinz,


    Danke für die Info. Vielleicht bist Du einer der Glücklichen, die ein funktionierendes Gerät bekommen haben. Im Netz gibt es halt manchen Eintrag,
    wo das von mir oben beschriebene Problem auftritt, was mit entsprechenden Nacharbeiten verbunden ist. Aber egal!
    Wenn es nichts taugt kann ich es ja wieder zurück schicken ^^

    Gute Info! Vielen Dank!


    Kennt jemand das "Cichlid Food Hausgranulat" vom Aquahaus Gaus?
    Darauf bin ich eben gestoßen und es sieht dem von Genzel recht ähnlich und preislich tun die sich praktisch nichts.

    Vielen Dank! Dann wird es bei mir eher Größe 3 werden ... wenn das Becken denn irgendwann mal da ist und läuft ...


    Wie ich gerade erst sehe (hatte nicht weit genug herunter gescrollt) gibt es auch eine spezielle "Premiummischung für Malawi- und Tanganjica-Buntbarsche",
    welche die mir bekannte rote Farbe hat, ebenfalls Größe 3 hat und Astaxanthin, Zeaxanthin, Jod und Beta-Glucane
    (was auch immer das alles ist) beinhaltet.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du aber das graue "Aquafood spezial" mit den entsprechenden Zusätzen, oder?

    Hallo Bernd,


    Bösel genau! Das war der Andreas, den ich meinte.
    An das mit der fast vollständigen Verarbeitung erinnere ich mich auch gut.
    Es war einer der Gründe für den Bezug, weil die Wasserbelastung entsprechend gering und die Filterung/Aufbereitung einfacher ist.
    Wenn der Kollege Genzel jetzt das Futter macht, werde ich mich gerne an ihn wenden und mir das Futter dort besorgen.


    Vielen Dank für den Hinweis!! #thumbsup#

    Hallo zusammen,


    ich hatte früher mal ein "Farbfutter", das aus dunkelrotem Granulat bestand.
    Meine Fische mochten es sehr gerne, haben sich damit gut entwickelt und auch schöne Farben gezeigt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auch Knoblauch dazu mischen lassen (bitte lacht mich nicht aus ... das ist viele Jahre her und kann auch völlig falsch sein).


    Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo ich es her hatte. Nur, dass der Verkäufer möglicherweise Andreas hieß ist irgendwo hängen geblieben.
    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Hallo Detlef,


    an Sera hätte ich auch mal denken können :rolleyes:


    Beim Anschauen der Produktinfos fiel mir auf, dass ich gar nicht weiß, ob meine vorhandenen LEDs überhaupt dimmbar sind ...


    Schätze, das muss ich zu allererst mal prüfen, damit ich weiß, ob ich die für mein Vorhaben überhaupt nutzen kann.
    Sollten sie nicht dimmbar sein, muss sowieso ein komplettes anderes System her und dann klingt das Sera-System gar nicht schlecht.


    Die Frage, die sich dann noch stellt ist, ob eine Leiste für ein Juwel Vision 450 ausreicht, oder ob zwei doch besser sind.
    Wie hell sind die im Vergleich zu einer T8- oder T5-Röhre?

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine Tipps! :thumbup:


    LED Aquaristik hatte ich auch schon gefunden und mir dort den Sunriser 2 ausgeguckt, denn der tut im Prinzip genau das, was ich will: zu von mir bestimmten und am PC programmierten Zeiten automatisch auf- oder abdimmen. Mehr soll es auch gar nicht sein. 23 Minuten Sonnenaufgang / 23 Minuten Sonnenuntergang (wie in Malawi üblich), dazu ab und an ein paar "durchziehende Wolken" und das war's. Dazu sollten meine Leisten, die über je zwei offene Kabel verfügen, direkt angeschlossen werden können.


    Auch der TC420 scheint genau das zu bieten und ist preislich gesehen die erste Wahl. Bedauerlicherweise ist er nur dann so günstig, wenn man ihn in China oder Hong Kong kauft (zumindest habe ich nur entsprechende Anbieter in der 25 €-Preisklasse gefunden). Als problematisch sehe ich allerdings diesen scheinbar immer wieder vorkommenden Firmwarefehler, der dafür sorgt, dass sich die gerade erstellte Programmierung beim Abklemmen des Geräts vom PC bzw. Netz selbstständig löscht, wodurch das Gerät unbrauchbar wird. Eine für mich Elektro-Laien verständliche Lösung dieses Problems habe ich noch nicht gefunden und das Besorgen bzw. Bestellen eines dafür nötigen Adapters aus China/HK dauert ewig und ich verliere jegliche Garantie, wenn ich die Büchse selbst flashe (wozu ich, am Rande bemerkt, gar nicht in der Lage wäre).


    Demnach wird es wohl eher der Sunriser 2 werden, wenn es nicht noch einen tollen Tipp gibt, wie man o.g. Fehler einfach quitt wird.

    Hallo zusammen,


    bevor ich mein "neues" Juwel Vision 450 an den Start bringe, möchte ich mich über eine optimale Beleuchtung informieren.


    Von meinem alten Becken habe ich noch ein paar LED-Leisten (je 100cm lang, je 17,4W bei 12 V) mit der Lichtfarbe 10k-Kelvin und die möchte ich nun optimiert einsetzen.
    Sowas wie Sonnenauf- und -untergang gab es damals noch nicht und ich glaube, dass dies für die Fische eine sehr schöne Sache ist.
    Nicht zuletzt, weil sie sich nicht jedes Mal so sehr erschrecken müssen, wenn das Licht auf einmal volle Pulle an, bzw. komplett aus geht.
    Im Netz habe ich nun die im Betreff genannte Einheit gefunden und ich frage mich, ob es evtl. möglich ist, meine LED-Leisten, die nur jeweils ein rotes und schwarzes Kabel
    für Plus und Minus haben, zu steuern. Für einen eventuell zusätzliche blaue Nachtbeleuchtung müssten dann natürlich separate LEDs besorgt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät und kann meine Frage evtl. beantworten?
    Wenn nicht, hat jemand Tipps für mich, wie ich das anders gestalten kann?
    Ich bin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar!