Hallo zusammen,
meine erste Frage ist immer: seit wann hast Du das Becken laufen und wann sind die ersten Fische eingezogen?
Sollte das Becken noch recht frisch sein, könnte es einen Nitrit-Peak gegeben haben und die Fische sind schlicht und einfach erstickt. Die neuen zuerst, weil die durch den Transport eh geschwächt und gestresst waren. Dann hast Du die Pumpe gereinigt und damit selbst die wenigen darin befindlichen "guten" Bakterien ausgewaschen, wodurch gar nichts mehr gegen das Nitrit kämpfen konnte. Die Bakterien, die Nitrit produzieren, konnten sich dann (das tun sie eh) exponentiell vermehren, was dann das Todesurteil für alle verbliebenen Fische war.
Desweiteren nimm Kontakt zu dem Verkäufer auf und frage ihn, wie es derzeit seinen Fischen geht. Sollte da alles in Ordnung sein ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass "die Pest" wirklich nur in Deinem Becken geschehen ist. Das bringt Dir selbst zwar wenig, aber so weißt Du wenigstens, dass die Wahrscheinlichkeit Dir etwas eingeschleppt zu haben, entsprechend gering ist.
Bevor Du irgendetwas machst, nimm etwas von dem Wasser und geh damit zum (Fisch-) Zooladen Deines Vertrauens, erzähle dort Deine Geschichte und lass es ordentlich prüfen. Bevor Du nicht weißt, was genau in dem Becken geschehen ist, ist jede andere Maßnahme entweder sinn- bzw. nutzlos oder überzogen. Kläre also erst alles, was Du klären kannst und dann mache einen den Ergebnissen entsprechend angemessenen Neustart. Möglicherweise musst Du wirklich nur das Wasser möglichst vollständig wechseln und vor und während der Neubesetzung für eine gesunde Bakterienkultur sorgen. Wenn Du Pech hast muss im schlimmsten Fall alles raus und komplett neu gemacht werden.
Fazit: es ergibt also absolut Sinn erst nach der wirklichen Ursache zu suchen und diese sicher festzustellen, anstatt nur Vermutungen anzustellen und dann doch irgendwie völlig falsch zu liegen. Das ist wie beim Auto: nicht einfach alles austauschen und hoffen das richtige Teil erwischt zu haben, sondern nach der wirklichen Ursache suchen und nur das austauschen, was wirklich nötig ist