Hallo zusammen,
tatsächlich würde auch eine deutlich dünnere Platte ausreichen. Überlegt doch mal über was für ein Gewicht wir sprechen, dass sich auf den überstehenden Bereich verteilen soll. Insbesondere, wo hier von einem Ersatzbecken gesprochen wird, dass nur 10cm länger und 10cm breiter sein soll 130x50 statt 120x40. Demnach stehen rundherum nur 5cm über.
Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es sich für das bisschen nicht lohnt, strenge ich doch mal meinen Taschnrechner an
B/T/H des überstehenden Bereichs = 50x5x50cm. Füllen wir das mit Wasser kommen wir auf fette 12,5 Liter. Dafür reicht eine dünne Sperrholzplatte, denn das Gewicht vom Glas wird durch den Schrank getragen. Selbst eine 10mm dicke Glasscheibe lacht sich über 5cm Überstand kaputt.
Okay, legen wir mal einen megafetten Granitstein direkt an die Seitenscheibe. Wo wird der Hauptteil des Gewichts liegen? Korrekt: auf dem Schrank.
Okay, ich habe den Sand vergessen: 5x5x50cm, also 1,25 Liter Sand. Sand wiegt irgendwas zwischen 1,2 und 1,6g/cm3. Wir können hier also von ungeführ 1,75kg ausgehen
Ist also alles Pillepalle. Ein gutes massives Regalbrett reicht vollkommen aus, eine 13/15/19mm MDF-Platte oder eine Arbeitsplatte ebenso. Nimm, was gerade verfügbar ist.
Aber nochmal: wenn Du schon einen Umzug planst, nimm direkt ein Becken, für das es sich auch lohnt. 150x50x50 oder besser noch größer, wenn es der Boden aushält. Günstige Becken bekommst Du (natürlich) bei ebay, ebay Kleinanzeigen - weiß der Schinder - bei allen Kleinanzeigenportalen, die es gibt