Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    so oder so ist es hier echt ruhig :)


    @Robin:


    ich würde empfehlen mal die Suchfunktion zum Thema "Besatzvorschläge" benutzen.

    Da findest Du bestimmt Infos zu den einzelnen Arten.

    Hallo Robin,


    ich bin da auch raus, weil ich in meiner gesamten "Malawi-Laufbahn" seit 2008 nur drei Mbuna-Arten gepflegt habe und zwar den Melanochromis auratus, den Melanochromis cyaneorhabdos Maingano und (ganz klassisch) den Labidochromis caeruleus. Ansonsten habe ich, ähnlich wie Bernd, nur NonMbuna.

    N'Abend zusammen,


    wir haben übrigens eine der Schnecken mal in das kürzlich erwähnte Becken direkt auf diese komischen Algen gesetzt. Hat sich absolut Null dafür interessiert,

    sich sofort vom Acker gemacht und pappte kurz danach an der Rückwand. Schätze, die wird sich nicht darum kümmern :D :D

    Hallo zusammen,


    meine Schnecken sind inzwischen da. Ziemlich cool finde ich, wie unheimlich schnell die kleinen Kerle unterwegs sind. Das hatte ich so nicht erwartet.


    Ich habe sie direkt an die Scheibe gepappt, bis sie sich selbst gut festgehalten haben. Heute habe ich bisher nur noch eine gesehen,

    kann aber natürlich nicht sagen, ob sich die anderen zwischen oder hinter den Steinen verstecken. Bin gespannt, wie sie sich machen.

    Hey Ronny,


    wäre das in meinem Becken, wäre mir das bestimmt schon früher aufgefallen, oder? ;)

    Die Algen sehen aber auch schon recht alt und festgewachsen aus. Ich glaube auch nicht, dass Schnecken da noch dran gehen würden, denn nach allem, was ich bisher gelesen habe, gehen die nur an grünes und relativ weiches Zeug, oder?

    Hallo zusammen,


    heute habe ich in einem Aquarium eine Algenart gesehen, die mir noch völlig unbekannt ist und zu der ich im Netz keinerlei Bilder oder Infos gefunden habe.

    Wegen der Farbe dachte ich zuerst an eine Rotalgen-Art, aber das passt vom Wuchs her überhaupt nicht.


    Kennt jemand von Euch diese Algen und weiß, ob sie schädlich oder, wie z.B. Blaualgen, sogar eher ungesund sind?


    1.JPG   2.JPG

    Hey Manni,


    danke für Deine Info! Dann werde ich sie mal direkt einsetzen, wenn sie da sind.

    Der Hinweis mit dem"direkt auf den Boden" haben ja schon mehrere gegeben,

    weshalb ich auch den gerne berücksichtigen werde.

    Die sollen ja nicht als ergänzendes Futter dienen, sondern ergänzend Algen futtern :D :D

    Hallo zusammen,


    bald werden meine Schnecken hier sein und ich frage mich, ob ich beim EInsetzen irgendetwas beachten muss.

    Bekomme ich neue Fische, setze ich die erstmal eine Weile in Quarantäne, um mir keine unerfreulichen Sachen einzuschleppen.

    Wie ist das mit den Schnecken? Müssen die auch erst separiert werden, oder können die direkt ins Becken?

    Hallo zusammen,


    ich finde es schade, dass in letzter Zeit fast jedes Mal, wenn es zu einer Darstellung unterschiedlicher Meinungen kommt, irgendwer meint, man wolle eine Version als die einzig wahre darstellen. Bitte nehmt doch alle mal wahr, dass es sich um die Darstellung der jeweils eigenen Meinungen handelt und nicht um einen missionarischen Ansatz, der andere überzeugen soll.


    Bei Geschmack gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt nur gefällt und gefällt nicht und das sieht jeder anders. Also bitte hört mit den Mimositäten

    auf und nehmt Diskussionen als das was sie sind: Meinungsäußerungen, aus denen jeder sich das herausnehmen kann, dass er für gut und richtig hält. Ganz einfach :)


    Deshalb muss auch nicht immer der inzwischen fast religiös wirkenden Satz unter eine Meinungsäußerung geschrieben werden: "Das ist nur meine

    Meinung und es soll jeder machen, wie er will." NATÜRLICH ist es eine Eigenmeinung und NATÜRLICH soll jeder machen, wie er will. Wir sind hier nicht in der Kirche :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt auch entschlossen mal ein paar dieswer Helmträger zu besorgen.

    Vielleicht bekommen die diese komischen, sich immer weiter ausbreitenden dunklen Algen auf meinen Steinen ja in den Griff.


    Wie verhält es sich denn mit der Wasserqualität, wenn auf einmal etliche zusätzliche Tiere ins Wasser kacken?

    Muss man da aufpassen oder ist das eher vernachlässigbar?

    Hallo,


    schöner Scheiß! Das ist die Gefahr, die diese Module haben.

    Hier ist schon mehrfach über diese Teile geschrieben worden und praktisch überall kam am Ende die Empfehlung heraus, die Öffnungen entweder zu schließen, oder größer zu machen, sauber abzurunden/zu entgraten und auf jeden Fall eine ausreichend große zweite Öffnung im oberen Bereich zu machen, wo die Fische das Licht sehen und wieder heraus können. Verstecke sind toll, taugen aber nichts, wenn die Fische nicht mehr herauskommen, wie ich selbst vor ein paar Tagen mal wieder erfahren musste.


    Möglicherweise hast Du durch die Kadaver eine sehr hohe Konzentration von "Algenfutter" im Wasser, das Du nur los wirst, wenn Du Maßnahmen ergreifst. Nur mit einer Dunkelkur wirst Du das nicht hinbekommen. Dazu müssen meines Erachtens mehrere Maßnahmen nacheinander erfolgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier unterschiedliche Wege gehen würden, Ich persönlich würde jetzt in diesen Schritten vorgehen:


    1. auf jeden Fall das Becken "aufräumen" und überall nach den Fischen suchen. Auch, wenn das bedeutet, dass Du das Becken komplett ausräumen musst.

    2. sofort so viel Wasser wie möglich wechseln um die Konzentration von "fiesem Zeug" so tief zu senken, wie es geht

    3. während dessen mit einem Mulmsauger den Bodengrund ordentlich durchblasen, damit alles, was nicht ins Becken gehört, heraus kommt.

    4. je nachdem, was für einen Filter Du hast (hoffentlich mehrere Filterschwämme und einige Feststofffilter, wie z.B. siporax oder zeolith), sofort den obersten Filterschwamm sorgfältig auswaschen um möglichst viel "fieses Zeug" was da garantiert drin steckt, herauszuwaschen. Ganz wichtig! Mach das auf jeden Fall mit dem abgelassenen Aquariumwasser und tu das nicht, wenn Du nur 2 Schwämme im Filter hast. Das könnte sonst schief gehen. ich empfehle jedem ein Filtervlies ganz oben drauf zu legen, weil sich da die meisten Schwebeteilchen sammeln und er in Sekunden austauschbar ist.

    5. nach einer Woche erneut ca. 50% Wasser wechseln und den nächsten Schwamm sorgfältig wie vor beschrieben auswaschen und so weiter, bis alle Schwämme sauber sind.


    Auf jeden Fall muss die "Bevölkerung" während der ganzen Zeit beobachtet werden um zu bemerken, falls sie sich schlechter verhalten sollten.


    Sicher bekommst Du weitere Antworten mit anderen Ideen und Maßnahmen, die Dir beim Retten bzw. Neuaufstellen Deines Becken helfen können. Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder und zeigst uns, wie es aktuell aussieht.

    Hallo zusammen,


    ja, ist schon echt ärgerlich. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ding zu einer Gefahr werden könnte. Die Löcher sind groß (sieht man ja), die Ränder sauber abgerundet und immerhin liegen sie schon seit gut anderthalb Jahren im Becken und sollten den Fischen eigentlich wohlbekannt sein. Dass einer von den Erwachsenen so blöd ist da reinzuschwimmen und sich soweit vorzuarbeiten, dass er nicht mehr raus kommt ... verstehe ich nicht ...


    @Bernd: ich habe noch nie gesehen, dass der gejagt worden wäre. Ist natürlich möglich, aber warum geht er dann da rein, statt sich hinter den üppigen "Felsformationen" zu verstecken? Ich habe ja bewusst rechts und links reichlich Steine mit vielen Durchgängen liegen um Ausweichbereiche zu schaffen.


    Naja, ich habe noch zwei weitere Blue Neons (sollten eigentlich 1 Männchen und 3 Weibchen sein, geworden ist es genau umgekehrt :) )

    und vielleicht färbt sich Nummer 2 jetzt kräftiger ein, wo die Nummer 1 nicht mehr da ist.

    Hallo zusammen,


    eben komme ich von der Arbeit, da sehe ich, wie einer meiner Bunten sehr blass in einer der kleinen Stamm-Attrappen liegt. Hab ihn natürlich sofort herausgeholt

    und festgestellt, dass der Trottel sich so fest da reingeschoben hat, dass er sich die rechte Flosse verdreht hat und nicht mehr herausgekommen ist.


    Und welcher ist es? Natürlich mein schönster Blue Neon ... war ja klar ... :(


    01.jpg   02.jpg   03.jpg

    Hallo zusammen,


    schmeckt es den Bunten? Davon kann man ausgehen, sonst würden sie es nicht zügig wegfuttern.

    Schadet es Gemüse zu füttern? Wohl eher nicht.

    Lohnt es sich darüber zu streiten? Näääää ... :) Aber es lohnt sich darüber zu reden, weil man so mal wieder neues lernen und/odert ausprobieren kann.


    Sind unsere Becken zu klein? Davon kann man ausgehen, wenn sie nicht 20m2 Grundfläche, 60m3 Wasser inkl. 8 Tonnen runden Gerölls drin haben.

    Und selbst dann wären sie für z.B. einen Rostratus zu klein, der sich eh in Schwärmen wohler fühlt.

    Schadet es den Bunten? Wenn wir die Artenauswahl mit Augenmaß betreiben und (übertrieben)

    nicht gerade einen Buccochromis heterotaenia in ein 60er Becken setzen, wohl eher nicht.

    Lohnt es sich darüber zustreiten? Näääää ... :) Aber es lohnt sich darauf hinzuweisen, wenn jemand vorhat das Augenmaß wegzulassen,

    oder es mangels Erfahrungen einfach noch nicht hat und genau dafür ist so ein Forum da: Wissen weitergeben, Erfahrungen austauschen, Spaß haben.


    In diesem Sinne ;)