Hallo zusammen,
mir geht es da wie Bernd: ich habe es gerne etwas bunter. Ein paar Pflanzen gehören für mich dazu.
Nicht viele, nicht allzu große, aber ein bisschen grün macht die Ansicht für mich einfach gefälliger.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
mir geht es da wie Bernd: ich habe es gerne etwas bunter. Ein paar Pflanzen gehören für mich dazu.
Nicht viele, nicht allzu große, aber ein bisschen grün macht die Ansicht für mich einfach gefälliger.
N'Abend zusammen,
sie kommen ja erst nächste Woche und dann sehen wir weiter.
Ich bin sehr gespannt.
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch entschlossen mal ein paar dieswer Helmträger zu besorgen.
Vielleicht bekommen die diese komischen, sich immer weiter ausbreitenden dunklen Algen auf meinen Steinen ja in den Griff.
Wie verhält es sich denn mit der Wasserqualität, wenn auf einmal etliche zusätzliche Tiere ins Wasser kacken?
Muss man da aufpassen oder ist das eher vernachlässigbar?
Hallo,
schöner Scheiß! Das ist die Gefahr, die diese Module haben.
Hier ist schon mehrfach über diese Teile geschrieben worden und praktisch überall kam am Ende die Empfehlung heraus, die Öffnungen entweder zu schließen, oder größer zu machen, sauber abzurunden/zu entgraten und auf jeden Fall eine ausreichend große zweite Öffnung im oberen Bereich zu machen, wo die Fische das Licht sehen und wieder heraus können. Verstecke sind toll, taugen aber nichts, wenn die Fische nicht mehr herauskommen, wie ich selbst vor ein paar Tagen mal wieder erfahren musste.
Möglicherweise hast Du durch die Kadaver eine sehr hohe Konzentration von "Algenfutter" im Wasser, das Du nur los wirst, wenn Du Maßnahmen ergreifst. Nur mit einer Dunkelkur wirst Du das nicht hinbekommen. Dazu müssen meines Erachtens mehrere Maßnahmen nacheinander erfolgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier unterschiedliche Wege gehen würden, Ich persönlich würde jetzt in diesen Schritten vorgehen:
1. auf jeden Fall das Becken "aufräumen" und überall nach den Fischen suchen. Auch, wenn das bedeutet, dass Du das Becken komplett ausräumen musst.
2. sofort so viel Wasser wie möglich wechseln um die Konzentration von "fiesem Zeug" so tief zu senken, wie es geht
3. während dessen mit einem Mulmsauger den Bodengrund ordentlich durchblasen, damit alles, was nicht ins Becken gehört, heraus kommt.
4. je nachdem, was für einen Filter Du hast (hoffentlich mehrere Filterschwämme und einige Feststofffilter, wie z.B. siporax oder zeolith), sofort den obersten Filterschwamm sorgfältig auswaschen um möglichst viel "fieses Zeug" was da garantiert drin steckt, herauszuwaschen. Ganz wichtig! Mach das auf jeden Fall mit dem abgelassenen Aquariumwasser und tu das nicht, wenn Du nur 2 Schwämme im Filter hast. Das könnte sonst schief gehen. ich empfehle jedem ein Filtervlies ganz oben drauf zu legen, weil sich da die meisten Schwebeteilchen sammeln und er in Sekunden austauschbar ist.
5. nach einer Woche erneut ca. 50% Wasser wechseln und den nächsten Schwamm sorgfältig wie vor beschrieben auswaschen und so weiter, bis alle Schwämme sauber sind.
Auf jeden Fall muss die "Bevölkerung" während der ganzen Zeit beobachtet werden um zu bemerken, falls sie sich schlechter verhalten sollten.
Sicher bekommst Du weitere Antworten mit anderen Ideen und Maßnahmen, die Dir beim Retten bzw. Neuaufstellen Deines Becken helfen können. Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder und zeigst uns, wie es aktuell aussieht.
Hallo zusammen,
ja, ist schon echt ärgerlich. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ding zu einer Gefahr werden könnte. Die Löcher sind groß (sieht man ja), die Ränder sauber abgerundet und immerhin liegen sie schon seit gut anderthalb Jahren im Becken und sollten den Fischen eigentlich wohlbekannt sein. Dass einer von den Erwachsenen so blöd ist da reinzuschwimmen und sich soweit vorzuarbeiten, dass er nicht mehr raus kommt ... verstehe ich nicht ...
@Bernd: ich habe noch nie gesehen, dass der gejagt worden wäre. Ist natürlich möglich, aber warum geht er dann da rein, statt sich hinter den üppigen "Felsformationen" zu verstecken? Ich habe ja bewusst rechts und links reichlich Steine mit vielen Durchgängen liegen um Ausweichbereiche zu schaffen.
Naja, ich habe noch zwei weitere Blue Neons (sollten eigentlich 1 Männchen und 3 Weibchen sein, geworden ist es genau umgekehrt )
und vielleicht färbt sich Nummer 2 jetzt kräftiger ein, wo die Nummer 1 nicht mehr da ist.
Hallo zusammen,
eben komme ich von der Arbeit, da sehe ich, wie einer meiner Bunten sehr blass in einer der kleinen Stamm-Attrappen liegt. Hab ihn natürlich sofort herausgeholt
und festgestellt, dass der Trottel sich so fest da reingeschoben hat, dass er sich die rechte Flosse verdreht hat und nicht mehr herausgekommen ist.
Und welcher ist es? Natürlich mein schönster Blue Neon ... war ja klar ...
Bon Appetit
Hallo zusammen,
schmeckt es den Bunten? Davon kann man ausgehen, sonst würden sie es nicht zügig wegfuttern.
Schadet es Gemüse zu füttern? Wohl eher nicht.
Lohnt es sich darüber zu streiten? Näääää ... Aber es lohnt sich darüber zu reden, weil man so mal wieder neues lernen und/odert ausprobieren kann.
Sind unsere Becken zu klein? Davon kann man ausgehen, wenn sie nicht 20m2 Grundfläche, 60m3 Wasser inkl. 8 Tonnen runden Gerölls drin haben.
Und selbst dann wären sie für z.B. einen Rostratus zu klein, der sich eh in Schwärmen wohler fühlt.
Schadet es den Bunten? Wenn wir die Artenauswahl mit Augenmaß betreiben und (übertrieben)
nicht gerade einen Buccochromis heterotaenia in ein 60er Becken setzen, wohl eher nicht.
Lohnt es sich darüber zustreiten? Näääää ... Aber es lohnt sich darauf hinzuweisen, wenn jemand vorhat das Augenmaß wegzulassen,
oder es mangels Erfahrungen einfach noch nicht hat und genau dafür ist so ein Forum da: Wissen weitergeben, Erfahrungen austauschen, Spaß haben.
In diesem Sinne
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben habe ich wenig Vertrauen in die Kühlkette und glaube eher nicht, dass bei Tierfutter so sorgsam vorgegangen wird, wie bei Lebensmitteln. Selbst da merkt man ja schonmal, dass Tüten in den Tiefkühltruhen steinhart sind, was ein eindeutigiger Hinweis auf Auftauzeiten ist, denn die Sachen kommen ja "krümelig" in die Tüten. Ich bleibe bei meinem Genzel-Futter. Das ist gut, ergiebig und die Fische sind gesund. Was will man mehr?
An anderer Stelle hatte ich schonmal angeführt, dass Lebendfutter bei mir aus gelegentlichem Guppy-Nachwuchs besteht, den ich von einem Freund bekomme, bei dem die "Produktion" echt extrem ist. Die leben in meinen Tanks nicht sehr lange und es geht richtig ab, wenn die Bunten auf Jagd gehen.
Hi Andreas,
der sieht aus, als wäre er mal ganz ganz heftig verprügelt worden
und hätte das nur mit ach und krach überlebt.
Hi Bernd,
ich muss nochmal genau gucken, wie die gehalten werden und ob meine Algensituation,
die ja wie schon beschrieben eher spärlich ist, für die Helmchen ausreicht.
Mal sehen ...
Hallo zusammen,
das mit dem Alter kann ich meinem Falle nicht sein, weil die gelben ja gerade mal anderthalb Jahre jung sind.
Abgesehen davon ist die Farbe ja nicht verblasst. Das Gelb ist knackig wie eh und je, nur halt von reichlich schwarz durchzogen.
Ich habe mich dieser Tage mal eine längere Zeit vor den Tank gesetzt, schön ein Buch gelesen und dabei das Ganze beobachtet. Der Chef der Gelben gibt sich ab und an die Ehre, die kleineren Männchen gut durch den Tank zu jagen. Immer schön verteilt einer nach dem anderen, nie wirklich aggressiv und immer ohne "tätliche Angriffe", aber dennoch schnell und immer knapp hinter der Schwanzflosse. Das macht er dann 1-2 Minuten und dann ist je Fisch wieder ein/zwei Stunden Ruhe. Bis auf den einen sind aber alle weiterhin normal gelb. Spannend finde ich, dass er sich nicht, wie bei den meisten Arten, "weiblich" und damit die Flossen gelb färbt, sondern weiterhin schwarze Flossen behält und stattdessen nur ein bisschen blasser den Kopf "schmutzig" lackiert.
Erst war auch meine Vermutung, dass der "Gestreifte" am schlechtesten damit klar kommt und deshalb seine Farbe ändert. Dann habe ich mir aber den Chef im Ring genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass auch er rechts auf der Oberlippe und auf der linken Körperseite entlang der Rückenflosse ein paar angeschwärzte Stellen hat, wenn auch längst nicht so ausgeprägt, wie der oben abgebildete. Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen und er ist auch vorne nicht so blass, wie es auf dem Bild scheint. Ist halt bloß mit meiner lumpigen Handykamera gemacht worden. Kann es sein, dass es eine Mutation innerhalb der Zuchtlinie ist?
Hallo zusammen,
hat mal jemand einen Link für mich? Vielleicht setze ich mir auch mal ein paar wenige ein.
Ganz hübsch sind sie ja
Hallo zusammen,
er ist gerade mal etwas über ein Jahr alt. Er schwimmt im Wohnzimmerbecken, dass März/April 2021 bevölkert wurde.
Ich habe ihn eine Weile beobachtet und er wird weder gejagt noch versteckt er sich großartig.
Er schwimmt ganz normal im Pulk der ganzen Fische hin und her - keine Besonderheiten.
Keine Ahnung, was da los ist ...
Hallo zusammen,
ich habe eben gesehen, dass einer meiner Yellows plötzlich von der bisherigen kräftig gelben Farbe,
die alle anderen auch noch haben, zu einer eher blassen "ungewaschenen" Färbung übergegangen ist.
Gestern war er noch Gelb, heute sieht er so aus:
Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Kennt jemand die Ursache? Bleibt das so? Muss ich irgendwas machen?
Hallo zusammen,
habe ich das mit dem Schneckenkauf nicht gerade erst in einem anderen Chat gesehen?
Hallo zusammen,
dann versuche ich mal mein Glück ...
Hallo zusammen,
einfach ankleben wird nicht gehen, denn leider ist die fehlende Ecke in den Tank gefallen und - natürlich - genau auf die gerade laufende Strömungspumpe.
Das Ding ist also irgendwo ins Nirwana gespült worden. Das finde ich nicht wieder ...
Ob man sowas mit Kunstharzspachtel vom Auto nachmodellieren kann? Wir sowas halten?
Hallo zusammen,
ich habe eine Führungsecke am Deckel meines Wohnzimmerbeckens abgebrochen.
Hat jemand sowas auch schonmal erlebt und weiß ob, und wenn ja, wie man das reparieren kann?
Hier mal ein Bild, wo die intakte und die kaputte Stelle gegenüber zu sehen sind.
Hi Ronny,
schmeiß den Magneten am besten direkt weg Wenn Du damit nur ein Sandkorn aufsammelst, hat es sich mit der schönen Scheibe. Der Handschuh tut seinen Job absolut perfekt! (... wenn er nur ein kleines bisschen größer wäre ...) Die Tröpfchen sind für die ersten Monate eine gute Sache, bis sich die Filter wirklich sauber eingespielt haben, denn das dauert. Danach braucht man sie eigentlich nicht mehr. Höchstens, wenn man total umbaut und auch die Filtereinheit komplett gewechselt wird, ohne die alten Medien zu nutzen, aber wer tut schon sowas doofes? So würde ich auch den pH-Wert messen. Die Geräte sind meines Erachtens zu teuer und aufwändig und so genau braucht es keiner. Der JBL 7-9 Test ist völlig ausreichend.
Als "Medikament" habe ich immer ein Kilo Kochsalz im Haus. Damit kann man die allermeisten Situationen meistern. Aktuell habe ich auch eine halbe Flasche Omnipur im Regal, weil meine Fische vor einiger Zeit ein Problem mit abstehenden Schuppen hatten, wo ich schon dachte "das war's". Mit Omnipur und Salz habe ich aber alle retten können. Wenn man Salz nimmt, muss man nur darauf achten, dass man alles Zeolith (so man denn welches in den Filtern hat) entfernt, weil sonst alle darin eingelagerten Schadstoffe ausgeschwemmt werden und das könnte fatal enden.
Eine batteriebetriebene Membranpumpe kann tolle Dienste leisten, wenn man (auch letztes Jahr passiert) einen viele Stunden andauernden Stromausfall hat und absolut null Wasser- und Oberflächenbewegung stattfindet. Da helfen diese Dinger das Wasser zu belüften. Allerdings sollte die Pumpe stark genug und der "Stein" fein genug sein. Je feiner die Blasen um so effizienter die Wirkung. Die üblichen großen Blubberblasen sind da nicht so berauschend.