Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    wie schon geschrieben habe ich wenig Vertrauen in die Kühlkette und glaube eher nicht, dass bei Tierfutter so sorgsam vorgegangen wird, wie bei Lebensmitteln. Selbst da merkt man ja schonmal, dass Tüten in den Tiefkühltruhen steinhart sind, was ein eindeutigiger Hinweis auf Auftauzeiten ist, denn die Sachen kommen ja "krümelig" in die Tüten. Ich bleibe bei meinem Genzel-Futter. Das ist gut, ergiebig und die Fische sind gesund. Was will man mehr?


    An anderer Stelle hatte ich schonmal angeführt, dass Lebendfutter bei mir aus gelegentlichem Guppy-Nachwuchs besteht, den ich von einem Freund bekomme, bei dem die "Produktion" echt extrem ist. Die leben in meinen Tanks nicht sehr lange und es geht richtig ab, wenn die Bunten auf Jagd gehen.

    Hi Bernd,


    ich muss nochmal genau gucken, wie die gehalten werden und ob meine Algensituation,

    die ja wie schon beschrieben eher spärlich ist, für die Helmchen ausreicht.

    Mal sehen ...

    Hallo zusammen,


    das mit dem Alter kann ich meinem Falle nicht sein, weil die gelben ja gerade mal anderthalb Jahre jung sind.

    Abgesehen davon ist die Farbe ja nicht verblasst. Das Gelb ist knackig wie eh und je, nur halt von reichlich schwarz durchzogen.


    Ich habe mich dieser Tage mal eine längere Zeit vor den Tank gesetzt, schön ein Buch gelesen und dabei das Ganze beobachtet. Der Chef der Gelben gibt sich ab und an die Ehre, die kleineren Männchen gut durch den Tank zu jagen. Immer schön verteilt einer nach dem anderen, nie wirklich aggressiv und immer ohne "tätliche Angriffe", aber dennoch schnell und immer knapp hinter der Schwanzflosse. Das macht er dann 1-2 Minuten und dann ist je Fisch wieder ein/zwei Stunden Ruhe. Bis auf den einen sind aber alle weiterhin normal gelb. Spannend finde ich, dass er sich nicht, wie bei den meisten Arten, "weiblich" und damit die Flossen gelb färbt, sondern weiterhin schwarze Flossen behält und stattdessen nur ein bisschen blasser den Kopf "schmutzig" lackiert.


    Erst war auch meine Vermutung, dass der "Gestreifte" am schlechtesten damit klar kommt und deshalb seine Farbe ändert. Dann habe ich mir aber den Chef im Ring genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass auch er rechts auf der Oberlippe und auf der linken Körperseite entlang der Rückenflosse ein paar angeschwärzte Stellen hat, wenn auch längst nicht so ausgeprägt, wie der oben abgebildete. Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen und er ist auch vorne nicht so blass, wie es auf dem Bild scheint. Ist halt bloß mit meiner lumpigen Handykamera gemacht worden. Kann es sein, dass es eine Mutation innerhalb der Zuchtlinie ist?


    1.jpg

    Hallo zusammen,


    er ist gerade mal etwas über ein Jahr alt. Er schwimmt im Wohnzimmerbecken, dass März/April 2021 bevölkert wurde.

    Ich habe ihn eine Weile beobachtet und er wird weder gejagt noch versteckt er sich großartig.

    Er schwimmt ganz normal im Pulk der ganzen Fische hin und her - keine Besonderheiten.


    Keine Ahnung, was da los ist ...

    Hallo zusammen,


    ich habe eben gesehen, dass einer meiner Yellows plötzlich von der bisherigen kräftig gelben Farbe,

    die alle anderen auch noch haben, zu einer eher blassen "ungewaschenen" Färbung übergegangen ist.

    Gestern war er noch Gelb, heute sieht er so aus:


    Yellow.jpg


    Hat jemand sowas schon mal erlebt?

    Kennt jemand die Ursache? Bleibt das so? Muss ich irgendwas machen?

    Hallo zusammen,


    einfach ankleben wird nicht gehen, denn leider ist die fehlende Ecke in den Tank gefallen und - natürlich - genau auf die gerade laufende Strömungspumpe.

    Das Ding ist also irgendwo ins Nirwana gespült worden. Das finde ich nicht wieder ...


    Ob man sowas mit Kunstharzspachtel vom Auto nachmodellieren kann? Wir sowas halten?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Führungsecke am Deckel meines Wohnzimmerbeckens abgebrochen.

    Hat jemand sowas auch schonmal erlebt und weiß ob, und wenn ja, wie man das reparieren kann?


    Hier mal ein Bild, wo die intakte und die kaputte Stelle gegenüber zu sehen sind.


    1.jpg

    Hi Ronny,


    schmeiß den Magneten am besten direkt weg :) Wenn Du damit nur ein Sandkorn aufsammelst, hat es sich mit der schönen Scheibe. Der Handschuh tut seinen Job absolut perfekt! (... wenn er nur ein kleines bisschen größer wäre ...) Die Tröpfchen sind für die ersten Monate eine gute Sache, bis sich die Filter wirklich sauber eingespielt haben, denn das dauert. Danach braucht man sie eigentlich nicht mehr. Höchstens, wenn man total umbaut und auch die Filtereinheit komplett gewechselt wird, ohne die alten Medien zu nutzen, aber wer tut schon sowas doofes? So würde ich auch den pH-Wert messen. Die Geräte sind meines Erachtens zu teuer und aufwändig und so genau braucht es keiner. Der JBL 7-9 Test ist völlig ausreichend.


    Als "Medikament" habe ich immer ein Kilo Kochsalz im Haus. Damit kann man die allermeisten Situationen meistern. Aktuell habe ich auch eine halbe Flasche Omnipur im Regal, weil meine Fische vor einiger Zeit ein Problem mit abstehenden Schuppen hatten, wo ich schon dachte "das war's". Mit Omnipur und Salz habe ich aber alle retten können. Wenn man Salz nimmt, muss man nur darauf achten, dass man alles Zeolith (so man denn welches in den Filtern hat) entfernt, weil sonst alle darin eingelagerten Schadstoffe ausgeschwemmt werden und das könnte fatal enden.


    Eine batteriebetriebene Membranpumpe kann tolle Dienste leisten, wenn man (auch letztes Jahr passiert) einen viele Stunden andauernden Stromausfall hat und absolut null Wasser- und Oberflächenbewegung stattfindet. Da helfen diese Dinger das Wasser zu belüften. Allerdings sollte die Pumpe stark genug und der "Stein" fein genug sein. Je feiner die Blasen um so effizienter die Wirkung. Die üblichen großen Blubberblasen sind da nicht so berauschend.

    Hey Franz,


    mal ganz doof gefragt: wie groß sind bzw. waren Deine Fische? Du hast sie nicht zufällig beim Absaugen des alten Wassers mit "entsorgt", oder?

    Hast Du Steine im Becken, oder Module? Manche Module haben ja Öffnungen, in die sich die Fische verirren könnten.

    Wie filterst Du? Ich habe mal einen Yellow vermisst und den dann im Filter wiedergefunden (Juwel Innenfilter). Da konnte er aber auch nur reingehüpfen (vielleicht wurde er gejagt?), weil ich den Deckel nicht richtig aufgelegt hatte und genügend Platz war. Raus konnte er nicht mehr, weil er keinen Schwung nehmen konnte. Zum Glück habe ich ihn früh genug gesehen. Er war zwar ziemlich vblass, aber gesund und hat es gut überstanden.


    Übrigens: Du müsstest schon eine ganze Armee Welse im Becken haben, wenn die 7 Chindongos restlos wegkauen, bevor Du irgendwas merkst.

    Hi Wolfgang,


    dem stimme ich absolut zu. Ich finde es nur unangebracht einen persönlichen Streit, egal ob groß oder klein, in einem Chat auszufechten,

    denn da gehört es meines Erachtens nicht hin. Sachliche Diskussionen sind imer toll und hilfreich bzw. horizonterweiternd

    Ein Streit ist das eher nicht.

    Hey Manni und Ralf,


    kennt Ihr die PN oder die Chaträume? Das wären gute Mediem um sich persönlich zu unterhalten und einen gegenseitigen Meinungsaustausch "Off-Topic" zu machen.

    Nur mal so als Anregung ;) :)

    Und wenn man ganz ehrlich ist, die meisten (nicht alle) sehen nur das € Zeichen dabei. Da wird so lange gezüchtet oder vermehrt bis es kaum noch geht, ohne mal eine neue Blutlinie reinzusetzen, weil es sich sonst nicht rechnet. Und damit die auch noch gut aussehen wird mit Kraftfutter, Farbfutter oder sonst was gearbeitet und die Leute wundern sich das die zu Hause nach ein paar Tage oder Wochen ganz anders aussehen, oder plötzlich verenden die Tiere.


    Hi Andreas,


    das ist genau das, was ich meine. Vermehren statt züchten ist nix gutt! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Bestand sich in der Tat selbst reguliert, also die Vermehrung sich ab einem bestimmten Punkt verlangsamt und bei recht konstanten Bedingungen irgendwann praktisch aufhört. Das ändert sich dann wieder, wenn ein Wasserwechsel mit viel zu kaltem Wasser gemacht wird, weil die Bunten dann ihre Art sichern wollen und wie doof rumvö... Ihr wisst schon ... :)


    Und nur mal so: bei einem nicht artenreinen Becken würde ich nicht von Zucht, sondern von Vermehrung sprechen.

    Zucht ist Selektion, das ist im Gesellschaftsbecken eher nicht möglich.

    Hi Jochen,


    bei mir haben die Schnecken bisher jede Aufsalzung überlebt. Vielleicht sind sie besonders resistent :)

    Bezüglich der Verschlammung: wie oft reinigst Du Deine Filter? Bei mir sind sie bisher nur verschlammt, wenn ich zu viel gefüttert habe

    und zu lange mit der Reinigung gewartet habe. Da ich beides schon lange nicht mehr mache, sind die filter inzwischen cool :)


    Meine Empfehlung wäre 1. weniger füttern, 2. gegebenenfalls das Futter wechseln (Genzel-Futter ist super!), 3. öftern mal einen der Filterschwamm auswaschen.

    Nicht immer alle, sondern im Wechsel mal den einen, mal den anderen usw.


    Ganz abgesehen davon sind Turmdeckler eher Nützlinge im Becken, weil die den Sand schön sauber halten und erledigen diesen Job auch im Filter.