Hallo Zusamen.
@Jürgen.
es ist nicht schwierig Diskus fische zu halten Vorausgesetzt man beachtet ein paar dinge. für eine normale Haltung im AQ.
Optimale Wasserwerte Temp. 26-28° Gh 6-8 dGH elektr Leitfähigkeit 180- 250 qs /cm pH 6,6 -6,8 auf den letzten Wert habe ich nie geachtet.
Zucht-AQ [/deTemp. 28-32° Gh 0-1,5 dGH pH 4.8-5,0 kh 0-1,0 Nitratarmut muss sein.
Bestimmt gibt es Gegenden in unserm Ländle wo das Wasser so aus dem Wasserhahn kommt, aber bei mir leider nicht,
daher Umstellung auf Malawi-Buntbarsche. sicherlich kannst du mit einem PH-Wert von 6,5-7,5 Problemlos Diskusfische halten.
ist bei mir auch viele Jahre gut gegangen. hatte sogar auch schon Jungtiere im AQsind aber von andren Fische aufgefressen worden
so wie du siehst kann man Problemlos Diskus pflegen.
Du brauchst mehr Energie für das aufheizen des Wassers, und vor allem Ich musste alle zwei bis drei Wochen
an einen Quelle fahren um Vernünftiges Wasser zu bekommen (habe auch Regenwasser gesammelt.) .
noch was wenn sie mal Krank werden sollte man sich auskennen mit den Medikamenten sonst geht der
nach hinten los ( da hatte ich einen Nitritpeak falsches Medikament und keine Belüftung 6 Dikus Tot.
Gruß Marc.