Beiträge von Malawi

Hallo zusammen

hier ein Ausschnitt von einem Bericht.
    pH 8,0 aktuell gemmesen im Tank.
    Die Gesamthärte des Kippenheimer Trinkwassers, das aus dem Tiefbrunnen „Schambachtal“
    nördlich der Gemeinde gewonnen wird, ist mit 23,0°dH als hartes Wasser in den Härtebereich hart einzustufen.

Die „bakteriologisch-hygienischen“ Untersuchungen des Trinkwassers ergaben im Rahmen der Vollanalyse für Kippenheim und Schmieheim keinen Grund zur Beanstandung. Unser Trinkwasser ist bakteriologisch und hygienisch einwandfrei.
    Die festgestellten Nitrat-Werte bedurften in den vergangenen Jahren besonderer Beachtung, da diese in Kippenheim angestiegen waren. Nachdem in den Jahren 2007 mit 34,0 mg/l und 2008 mit 34,3 mg/l ein leichter Anstieg festgestellt wurde, ist der Nitrat-Wert in den Jahren 2009 mit 30,5 mg/l, 2010 mit 29,7 mg/l und aktuell mit 27 mg/l stetig gesunken.

Gruss Marc. ;(

Hi Matthias.

du meinst es reicht nicht an Steinen, es sind sehr viele Höhlen.
    1.soll ein Mbunabecken werden.
    2. habe nicht mehr die gleichen Steine zur Auswahl.
    3. der Besatz soll sich in grenzen halten.

Gruss Marc

Hi Patryk

das ist mir bei meinem Südamerika Becken auch passiert.
    Abends ins Bett, am anderen Morgen 6 Diskus Exitus.
    gerade mal in weniger als 4 Tagen 200 Euro ins Wasser gesetzt.
    sie müssen einen Fürchterlichen Kampf gehabt haben ;( man lernt nie aus.
    Danke euch für die Interessanten Berichte.

Gruss Marc

Hi zusammen,

ihr habt ja recht was für ne blöde Fragen habe ich da.
    Jürgen hat es nicht verstanden, ;(
    Es ging mir darum das ich das Wasser nicht hinter der Rückwand absaugen möchte, sondern vor der Rückwand,
    ich glaube das sich hinter der Rückwand weniger Schmutz ansammelt wie vor der Rückwand. anbei ein Bild.
    hebe mich jetzt für ein Diffusor entschieden macht gut Strömung,und ein zusätzlichen Einlass siehe Bild.macht auch kein Krach :thumbup:
    Achim ,das mir der Rückwand auf machen finde ich eine gute Idee, gibst da keine Problemen mit den großeren Fischen?
    schaut euch mal die Bilder an , sie sind entstanden nach dem Wassereinlass ?(
    ein Bild ist dabei wie man es nicht machen sollte meine -frau war schuld. :love:

7.jpg   9.jpg   5.jpg

6.jpg   8.jpg   10.jpg

Bin auf eurer Kritik sehr gespannt..

Gruss Marc
    schönen Feiertag..

Hallo zusammen.

von welche Seite bringt ihr euer Wasser rein bzw saugt ihr wieder raus.
    Ist das egal.?? vor der Rückwand oder hinter der Rückwand?

Danke für eurer Tips.

Gruss Marc :)

Danke, habe eine Gummiplatte wo eigentlich die Waschmaschinen darauf stehen im Becken. 8)

Gruss Marc

Hallo wunderschönen Sonntag Morgen.

Dank euch für euren Tipp wird natürlich schwer was für Steine und welche sind die richtigen.
    Nehme vermutlich die von Post 1, die anderen sind Sandsteine + Kalksandsteine die soll man ja nicht nehmen?
    habe mir im Baumarkt eine Platte gekauft , die rote mein Sohn wollte es so.
    da meine Rückwand nur 50 cm hat muss ich 10 cm gewinnen lege da filter matten unter die Rückwand.
    da mein Trockner vor zwei Wochen abbrannte, habe ich die Unterlage frei, die werde ich nehme für den Vordern bereich zum Schutz und um Höhe zugewinnen.

Hier noch ein paar Bildchen.

06.jpg   07.jpg   05.jpg

04.jpg   03.jpg   01.jpg

02.jpg

Gruss Marc :thumbdown: :thumbup: