Hi
Dem Silikon macht das so schnell nix. Früher,
als die Becken noch mit Kitt verfugt wurden war das ein Problem, weil dieser austrocknete und dann brüchig wurde.
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Dem Silikon macht das so schnell nix. Früher,
als die Becken noch mit Kitt verfugt wurden war das ein Problem, weil dieser austrocknete und dann brüchig wurde.
Hi,
Wg den Fischen kannst auch mal beim Aquahaus Gaus schauen. Viel Auswahl, akzeptable Preise und veschickt auch.
Ich hab in meinem 300l-Becken gute 100kg Steine. Dabei liegen diese auf einer 3mm Trittschalldämmung.
Die ist aus Styrodur, das löst sich nicht so leicht auseinander wie Styropor.
...
[/size]Wie Corinna schon richtig schrieb, als Trinkwasser würde ich es nicht verwenden. Schau mal auf die Kanister die Du im Supermarkt bekommst.
Steht droben als Trinkwasser ungeignet..
[size=10]
...
Hi
es ist faktisch falsch, das Osmosewasser zum trinken nicht geeiget ist. Genaugenommen ist sogar das Gegenteil der Fall.
Schaut mal was Babywasser (js, msn solte es nicht glauben, aber sowas gibts zu kaufen) ist. Das ist nämlich genau das gleiche.
Hi,
Meine Anlage braucht glaub so ne Stunde um den 6l tank wieder zu füllen.
Das Wasser ist im hausgebrauch allerdings sehr gut für Kaffee oder Tee geeignet, da kalkfrei.
Aktuell nutzen wir es auch zum Zubereiten der Babynahrung, da ja auch Salzfrei. http://m.ebay.de/itm/200909420440
Die hab ich daheim. Die Anlage liefert mehr, wenn kein Tank dran hängt. Durch den Gegendruck verschlechtert sich das etwas.
Mit der alten Anlage mit Druckerhöhungspumpe dauerten es ca 8-10 min für 1,5l, je nach Wassertemperatur.
Hi,
Ja,hab ich. Früher für mein Meerwasser-Becken und aktuell eine mit Permeatpumpe und Vorratstank fürs Kaffee und Teewasser.
Das mit dem 1zu1 ist aber Augenwischerei unf funktioniert nur, wenn du schon recht weiches Ausgangswasser hast. Ein Verhältnis von 1 zu 3 bis 1 zu 8 ist schon realistischer.
Es müssen keine teuren Aquaristikanlagen sein, die günstigen von ebay machen das gleiche. Oder von IEM. Meine aktuelle hab ich über ebay von kanat water, funktioniert super und war günstig.
Hi
Hab ich selbst schon in meinem damaligen Meerwasserbecken im befüllten Zustand unter Wasser verwendet.
Man sollte nur due Stelle möglichst gut reinigen (z.b. von Algen) da er sonst nicht so gut hält.
Hi,
Torf senkt den PH-Wert und hat in einem Malawi-Becken nichts zu suchen, der ist für Südamerika-Becken interessant. Du hast ihn ja aber inzwischen raus. Ein großzügiger Wasserwechsel sollte helfen. Da ja noch keine Fische im Becken sind auch eher kein Problem. Die Bakterien sind im Filter und an der Deko. Du könntest locker 2/3-3/4 tauschen. Kommt natürlich auch auf dein Ausgangswasser aus. Wenn dass auch nen niedrigen PH hat gewinnst du nicht wirklich was. Korallenbruch im Filter kann helfen (durch Reaktion mit CO2 löst sich der langsam auf, härtet das Wasser auf und verbraucht eben CO2) und starke Oberflächenbewegung, um das CO2 auszutreiben. Es gibt auch noch Salze, mit denen man den PH etwas anheben kann, aber da muss man vorsichtig sein, sonst wirds schnell zu viel. Zum Besatz kann ich die leider wenig sagen, da ich diesbezüglich auch ganz am Anfang stehe. Nur mit der Wasserchemie bin ich durch mein ehemaliges Meerwasserbecken etwas bewandert.
Hi
Wieviel braucht denn der Heizstab tatsächlich? Meiner hat jetzt in 27 Tagen, 3 Stunden 18 Minuten gerade mal 0,833 kWh gebraucht. Das sind 0,03 kWh pro Tag für den Heizer. Das gesamte Becken zieht aktuell rd 58W (ohne Heizer) mit einer Strömungspumpe, der Förderpumpe vom Filterbecken, ner UV-Lampe und dem Licht. Das sind 1,39 kWh am Tag. Macht mit Heizer rund 1,42 kWh oder rund 0,36 € (25ct/kWH) am Tag. Das finde ich durchaus ok, vor allem im Vergleich zum meerwasserbecken vorher (das hat bei gleicher Größe rund 7kWh am Tag gezogen).
es ist gehobeltes konstruktionsvollholz welches ich unbehandelt belassen habe.
Hi,
Dann würde ich drauf achten, dass es nicht nass wird. Quillt dann nämlich schnell auf.
Hatte an nem alten Becken auch nen Unterschrank mit Kantholz. Einmal Überschwemmung und die pfosten sind unten aufgegangen.
Hi,
würde mich mal interessieren, wieviel das jetzt im Vergleich zu einenm Alugestell gekostet hat.
Ist das Holz gestrichen oder roh?
Hi,
unbehandeltes (Massiv-) Holz ist generell ungeeignet in potentiell feuchter Umgebung. Früher oder später kommt Wasser dran und dann quilt es auf.
Das wiederrum kann zu einem ziemlich Problem werden, da dadurch Spannungen im Glas entstehen, was irgendwann zu einem Riss führen kann.
Arbeitsplatten mit Beschichtung oder Siebdruck-Platten haben sich hier gut bewährt.
Zum Ausgleich von kleinen Unebenheiten ne Styrodur-Platte o.ä. nach zwischen Glas und Holz und gut ist.
Hi,
hatte in meinem Meerwasser-Becken 2 Tunze Nanostream 6055,
und die eine verblieben wird jetzt wieder zum Einsatz kommen.
Also das alugestell was er dort gat sind die einfachen 25mm vierkant ohne besondere Verstrebung o.ä.
Dafür muss nix Wasserfest lackiert werden. Bis das ordentlich ist kommt ja auch noch Geld zusammen.
Hi
Warum nimmst du nicht die alu-profile? Leicht zu verarbeiten, mit passenden winkeln zu verbinden und auch nicht so teuer.
Dazu wasserunempfindlich. Mein ehem. Meerwasser-Dealer hatte da so ne Verkausanlage mit 3 großen Becken drauf stehen,
sogar ohne zusätzliche Scheerwände oder Böden. Die Becken stehen ausschließlich auf den beiden Aussenkanten.
Hi
Wenn du eine garantiert leise pumpe willst kann ich die royal exclusiv red dragon 3 speedy 50watt empfehlen. Die ist regelba und somit perfekt anzupassen.
Außerdem ist sie lautlos. Hatte ich selbst an meinem meerwasserbecken und werde sie als filterpumpe an meinem demnächst kommenden mbuna-becken einsetzen.
Ist zwar teurer, aber dafür hat man dann ruhe, und ich hab mich über einige pumpen geärgert...
- die Tür in den raum lässt max. 81cm zu (ein Maß muss somit >81 sein)
Das ist natürlich falsch herum und muss heißen <8, sonst gehts nicht mehr durch die Tür.
...
Höhe und Tiefe sollte für Unsere Fischel Zweitrangig sein.
Gruß Thomas
Hi
dem würde ich mich so nicht anschließen wollen.
Spreinat schreibt in dem Buch: Malawisee-Buntbarsche, Erfolgreiche Haltung und Zucht auf Seite 13/14, dass Tiefe und Höhe sehr wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Durch eine geringe Tiefe und Höhe kann ein Männchen sehr leicht die dadurch sehr kleine Reviergrenze verteidigen.
Bei entsprechend tiefen und hohen Becken kommen zusätzliche Grenzen wie vorne und oben dazu, was lt. Aussage die Reviere mitunter deutlich schrumfen lässt.
Außerdem, ich kann mich nur wiederholen, mir gefallen sehr lange, schmale, niedrige Becken nicht. Eine größere Tiefe und auch Höhe erzeugen gleich ein ganz anderes Raumgefühl und Tiefenwirkung im Becken.
Sofern ein vergleichsweise kurzes Becken die Haltung der gewählten Arten ausschließt wird eben die Auswahl angepasst. Drum ja auch meine Frage.
4 maßgebliche Faktoren begrenzen bei mir die Beckengröße:
- es muss über die Treppe in den Keller (1x 90°), der Platz ist nicht eng, aber auch nicht riesig (vor Ort kleben möchte ich nicht, damit das Becken ggfls auch mal wieder aus dem Raum raus kann, ohne zerschnitten werden zu müssen)
- die Tür in den raum lässt max. 81cm zu (ein Maß muss somit >81 sein)
- der Raum selbst mit 3,5x3,3 in den ja auch noch die Büroausstattung und ne bequeme Sitzgelegenheit muss, von der aus man das Becken auch mal genießen kann
- nicht zuletzt der Preis, welcher auch nicht unbegrenzt ist und vierstellig will ich für das Glas nicht zahlen, mittel dreistellig wäre aber durchaus vertretbar
Ne, fix ist noch gar nix. Sind alles nur Gedankenspiele.
140 wäre nur ne gute Länge. Weniger soll nicht, für viel mehr wird der Platz und der Transport in den Keller schwierig.
Von der Höhe will ich nicht unter 70 und über 80 wird wahrscheinlich exorbitant teuer,
somit dürfte es auf eins der beiden rauslaufen.die tiefe sollte auch nicht unter 80, und über 100 wird vom Platz dann auch wieder schwierig. Von der Länge ist noch schwierig zu sagen.
Das muss ich sehen, wenn die nötige Büroeinrichtung im Raum ist. Deswegen wollte ich im vorfeld schonmal abklopfen, was man so ungefähr für welche fische kalkulieren sollte.
Ich denke mal, das mindeste sid knapp 800l, über 1000 ist unrealistisch. Ebenso sind über 160 in der Länge unwahrscheinlich, wenn ich den Raum vorm Auge habe. Auser,
ich entschließe mich dazu, fast über die ganze Länge (abzüglich Öffnungsbereich für die Tür) zu gehen, dann wären bis 2m drin.
Das kann ich aber erst nach Einrichtung des Raums beurteilen, ob das nicht zu wuchtig wird.
Hi
Das ist lieb das ihr euch alle sorgen um die Einrichtung und Pflege von nem hohen Becken macht,
aber darum geht es mir gar nicht so sehr. Das ist mir bewusst, das es da die ein oder andere Hürde zu nehmen gibt, aber dafür gibt es Lösungen.
Ein hohes Becken sieht aber schlicht besser aus als ein langes dünnes (jedenfalls für mich).
Wem sagt der goldene schnitt etwas? Dinge mit einem Verhältnis von 1 zu 1,6irgendwas wirken besonders harmonisch auf uns.
Aus deem Grund möchte ich ein Becken nehmen, was in die Richtung geht.
Und ich schon ein Becken mit 140x100x70 gesehen, und das kam von der Wirkung her wesentlich besser rüber, als ein 200x60x50.
Ich formuliere die Frage mal um: wie groß sollte die Grundfläche für meine genannte Zusammenstellung sein, bzw alternativ für:
Msobo
Cyaneorhabdos
Callainos
Yellow
Um die 36-40 tiere.
An planzen dachte ich nur an valisnerien, und die sollten nach allem was ich so weiß in sand wachsen.
(Kies kommt als Grund für mich nicht in Frage, für die Tiere und optisch).
Hi,
Schonmal danke für den input.
Mein nächstes Becken soll auf jeden Fall ne 70er oder 80er Höhe haben.
Ein höheres Becken hat eine ganz andere Wirkung als ein 50er z.b. (wie mein aktuelles leeres Becken), das hab ich bei vielen meerwasserbecken gesehen.
Und Höhe ist auch etwas, was in den üblichen Maßen "unbegrenzt" zur Verfügung steht. Die Grundfläche ist schon knapper.
Das Becken kommt in mein künftiges Homeoffice im Keller, und der Raum hat nur gute 11qm (3,3x3,5).
Eine 180er Länge hatte ich schonmal überlegt, wird aber wahrscheinlich zu groß. Eher plane ich den besatz anders, drum ja auch meine Frage.
Das die größere Höhe gleich richtig gut bezahlt werden will ist mir bekannt, da je nach Länge und tiefe 12er bis 19er glas verwendet wird. (140x80x70 wäre z.b. 12er).
Da ich das Becken gerne am Stück runterbringen möchte und nich vor Ort kleben muss ich auch aufpassen,
dass ich noch ums Eck komme, und die tiefe mit mind. 80 ist Pflicht, liebäugele sogar mit 90 oder 100,
aber dann wirds vom handling die Treppe runter knapp bis unmöglich. Und ein Maß muss 80 oder kleiner bleiben, sonst komm ich nicht mehr durch die Tür.
Von den Tieren ist bisher keine Art fest gesetzt. Das war mal ne bunte Mischung die mir gut gefallen würde.
Es müssen auch keine 5 Arten sein, 3-4 in ner schönen Zusammenstellung sind auch ok.