Hallo,
Auch das mit der Futterversorgung macht jeder anders. Ich selbe habe auch 1 fastentag in der Woche eingeführt. Hat sich so ergeben, ob es einen Unterschied macht weiß ich allerdings nicht. Auch wen du jeden Tag füttern solltest das aber in recht kleinen Mengen besonders wen du ein Granulat nutzt ist es auch nicht schädlich. Falls doch sieht man es recht schnell an der Form der Fische obwohl ich auch dazu sagen muss was ich selber feststellen konnte das man nicht alle gleich füttern kann. Das soll heißen sie sind nie gleich ernährt. Da man keinen großen Einfluss darauf hat welcher Fisch sich wie viel Futter holt. Die einen sind halt schneller und die einen halt langsamer. Daher sehen bei mir auch nicht alle gleich aus. Ein Tanzania Weibchen zum Beispiel ist die gierigste fresserin im kompletten Becken. Sie ist daher auch nur von der Optik her die am besten ernährt wurde man könnte schon sagen leicht dicklich. Andere dagegen sehen wieder völlig anders aus. Aber sie abzuhalten bei der Fütterung geht auch nicht wirklich
Daher muss man das so nach Gefühl machen, das ist glaub ich immer der beste Weg. Naja das Argument mit der Natur kann ich nicht so anwenden da ich nur deutsche nachzuchten im Becken
habe die von der Geburt an wie üblich im Futter standen. Haben also von der Ernährung und der Versorgung aus der Natur nichts weg.
Aber da dein Becken noch nicht so lange läuft würde ich die Fütterung so wie es dir empfohlen wurde bei alle 2 Tage belassen. Bis die Filter doch schon ordentlicher Arbeiten.
Damit kannst du dann nichts falsch machen. Aber jeder wie gesagt macht es anders und auch jeder verwendet anderes Futter. Damit hab ich auch Erfahrungen gemacht.
Hat wirklich eine gute Zeit gedauert bis ich mit meiner Fütterung von der Menge her und vom Futter selber zufrieden war.