Beiträge von Aqua 2206

Würde die Weibchen in netz laichkästen setzen bis sie die Jungen entlassen haben. Die kannste auch alle ins zuchtbecken befestigen.

Danach die Jungen dann nach ca 2 Wochen raus ins große zuchtbecken. Nach den Jungen entlassen natürlich die Mutter wieder ins hauptbecken setzen.

Nach 2 bis 3 Stunden dann füttern und gucken das sie auch was abkriegt. So mach ich das immer und läuft gut muss ich sagen.

Hallo Fredi,

Gerade den nitrit wert aber auch den nitrat wert solltest du nennen. Hast nämlich die wichtigsten vergessen.

Nicht nur bei einen messbaren Nitrit wert sondern auch bei einen extrem hohen nitrat wert können sich die Fische scheuern.

Der KH und die gesamthärte also GH wären auch noch interessant. Wenn 7,9 der pH wert sein soll dann ist der schon mal zu niedrig.

Wenn nämlich alle Werte abweichen dann können wir die Ursache für dein Problem schon gefunden haben.

Hallo Fredi,

Wie definierst du Scheuern?? Ein ab und an mal normales scheuern bzw kratzen ist kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn es nur ab und zu mal ist würde ich eher sagen das ist ein normales Verhalten. Natürlich wenn das öfter am Tag ist bei ein und denselben Fisch dann stimmt da was nicht.

Aber das musste dazu sagen.

Hallo,

Nein das sind natürlich keine Bakterien. Das würdest du so mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Das wird irgendwas anderes sein. Wie gesagt ohne Bild ist es schwer.

Ein Nährboden für die Bakterien brauchst du auf jeden Fall. Sonst nutzt dir das ganze nichts wie Andreas schon sagte.

Geht aber heutzutage auch schon super mit einen künstlichen Nährboden es muss nicht unbedingt ein lebendes Tier sein.

Hi,

Ach nein wen man vernünftig schreibt das man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dann ist sowas nichts schlimmes. Man muss nur sachlich bleiben und darf niemand beleidigen aber das tut ja hier

auch keiner im Forum. Hab ich auf jeden Fall noch nicht mitbekommen. Finde man sollte seine positiven aber auch seine negativen Erfahrungen hier mitteilen. Es macht eh jeder andere was auch gut so ist.

Ja klar gibt es welche die andere Erfahrungen gemacht haben. Das dürfen die ja dann auch genauso schreiben. Ach nein hab keine Angst vor Ärger hehe.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht und wen andere da keine guten gemacht haben ist es völlig ok und können die auch gerne schreiben.

Nein Quatsch ich möchte nichts falsch verstehen. Ist ja auch absolut nicht böse gemeint oder so.

Wollte nur sagen wofür für mich ein Forum da ist.

Hi Bernd,

Warum was war den daran falsch?? Ich habe zum Beispiel nur meine guten Erfahrungen genannt. Finde das gehört genau hier hin.

Wen was gut ist warum sollte man dann keine Werbung machen? Genauso natürlich wen was schlecht ist kann man es als eigene Erfahrung weiter geben.

Das gehört doch mit zu einen Forum wen nicht hier wo dann?

Hi,

Ich sag mal so hier bei uns in nrw kleine bekommst du überall aber große Tiere wie ich sie haben wollte kannste vergessen. Nirgends zu bekommen.

Auch nicht beim Gaus, Meerbusch, barschkeller, Heiko, cichlidenstadel usw nirgends welche zu bekommen hab alles versucht.

Ab und an mal einen einzelnen von privat aber das wollte ich nicht.

Hallo,

Ja ich glaub das auch das es kein Unterschied machen wird. Das wird genauso terror geben wie bei Männchen.

Also von den Standpunkt her ist es egal wie Micha schon sagte die Männchen sind deutlich schöner. Alles andere wird kein Sinn ergeben.

Hallo,

Auch das mit der Futterversorgung macht jeder anders. Ich selbe habe auch 1 fastentag in der Woche eingeführt. Hat sich so ergeben, ob es einen Unterschied macht weiß ich allerdings nicht. Auch wen du jeden Tag füttern solltest das aber in recht kleinen Mengen besonders wen du ein Granulat nutzt ist es auch nicht schädlich. Falls doch sieht man es recht schnell an der Form der Fische obwohl ich auch dazu sagen muss was ich selber feststellen konnte das man nicht alle gleich füttern kann. Das soll heißen sie sind nie gleich ernährt. Da man keinen großen Einfluss darauf hat welcher Fisch sich wie viel Futter holt. Die einen sind halt schneller und die einen halt langsamer. Daher sehen bei mir auch nicht alle gleich aus. Ein Tanzania Weibchen zum Beispiel ist die gierigste fresserin im kompletten Becken. Sie ist daher auch nur von der Optik her die am besten ernährt wurde man könnte schon sagen leicht dicklich. Andere dagegen sehen wieder völlig anders aus. Aber sie abzuhalten bei der Fütterung geht auch nicht wirklich :)

Daher muss man das so nach Gefühl machen, das ist glaub ich immer der beste Weg. Naja das Argument mit der Natur kann ich nicht so anwenden da ich nur deutsche nachzuchten im Becken

habe die von der Geburt an wie üblich im Futter standen. Haben also von der Ernährung und der Versorgung aus der Natur nichts weg.

Aber da dein Becken noch nicht so lange läuft würde ich die Fütterung so wie es dir empfohlen wurde bei alle 2 Tage belassen. Bis die Filter doch schon ordentlicher Arbeiten.

Damit kannst du dann nichts falsch machen. Aber jeder wie gesagt macht es anders und auch jeder verwendet anderes Futter. Damit hab ich auch Erfahrungen gemacht.

Hat wirklich eine gute Zeit gedauert bis ich mit meiner Fütterung von der Menge her und vom Futter selber zufrieden war. :thumbup:

Hallo Herbert,

Schön zu lesen das es vorwärts geht. Das Becken gefällt mir soweit ganz gut.

Klar das Geschmacksache habe auch keine Pflanzen drin und gefällt mir bis jetzt immer noch so ohne ?

Ja die Werte sind soweit ok allerdings noch Ausbaufähig :)

Die Gesamthärte und der PH wert dürften ruhig noch höher :thumbup:

Nadann bin ich ja mal auf deine Besatz Auswahl gespannt.