Beiträge von Aqua 2206

    Ok das klingt schon bisschen anders. War auch nicht böse gemeint nur es klang halt so das es nur ums züchten und verkaufen geht.

    Das solltest du nur nach Bedarf machen das immer der beste Weg. Sonst haste irgendwann echt das Problem mit zu viel Nachwuchs.

    Naja so wirklich kann man das glaub ich nie sagen was weg geht oder nicht. Das immer was gerade so gefragt ist und auch irgendwie von Region zu Region unterschiedlich.

    Meiner Meinung nach ist das auch der falsche Ansatz um Tiere zu halten. Weiß nicht ob man sich nur danach richten soll ob man sie verkauft bekommt Oder nicht.

    Da gibt es genug andere Faktoren die wichtiger sind. Ist natürlich jeden frei gestellt.

    Hallo,


    Da bleibt dir ja keine große Auswahl bei der Größe. Schaue mal nach schneckenbuntbarsche vielleicht könnte das in Frage kommen.

    Weiß jetzt nur nicht wie problematisch das mit der Höhe ist. Da können vllt andere mehr zu sagen.

    Bin ich blind, ich habe doch bei Dir Yellows gesehen. =O;):saint:


    Hi Marcel,


    Nein habe keine yellows. Aber da sollen eventuell welche rein. Die sehe ich aber nicht als typische mbunas.

    Die gehen immer hehe. Aber scheinbar bist du blind da kannst du keine gesehen haben :D

    Einen leichten überbesatz würde ich so oder so anstreben. Um so mehr Ruhe wirst du im Becken haben.

    Da muss man auch wieder so das richtige Feingefühl beweisen. Überbesatz ja aber totaler überbesatz nein hehe. Da haben wir wieder das schwarz Weiß Thema :):)

    Alles auf einmal wirst du ja denk ich mal eh nicht besetzen. Also kannste das nach Gefühl machen. Wen schon einiges drin ist wirste schnell merken ob und wieviel noch dazu soll.

    Hallo,


    Würde auch die Aulonocara weglassen. Habe auch mal Mbuna gehalten und dazu eine Gruppe 1/4 Aulonocara spec. Firefish. Was soll ich sagen es ging aber glaub für den firefish Bock war es nicht das richtige. Der wurde ständig genervt und gestresst von den mbunas ganz besonders vom chewere. Geklappt hat es trotzdem irgendwie aber man merkt jetzt schon so die Unterschiede. Hab gerade nur nonmbuna im Becken und das ist eine ganz andere Situation so völlig ruhig und entspannend. Der Besatz steht jetzt noch nicht so lange zusammen aber trotzdem ist es schon völlig ruhig, denke mal es wird so weiter gehen. Ein Marmelade Cat Weibchen hat auch schon die Backen voll. Läuft also alles. Glaube wen nur mit Mbuna fährst du ruhiger. Wenn man bei der Mbuna Haltung überhaupt von Ruhe sprechen kann ;):)

    Aber gerade natürlich beim Thema Besatz musst du das völlig für dich entscheiden. Da kann man kaum helfen weil da wirklich jeder andere Erfahrungen macht. Funktionieren kann echt vieles nur eine Garantie dafür gibt es leider nicht. #thumbsup#

    Ja das stimmt teuer ist es das kann ich bestätigen hehe. Aber lohnt sich hält dafür ja auch ewig. Hab eine spezielle Farbe die man sonst nirgends bekommt.

    Sind halt schwarz aber im Wasser sind die Grau. Also echt schön je nach Licht natürlich heller oder dunkler.

    Hi,


    Achso ist das eine 3d Rückwand? Erkennt man leider nicht so gut auf den Bild. Ja glaub ich dir, das Gewicht war mit ein Grund warum ich komplett auf BtN umgestiegen bin.

    Natürlich war mit ein Grund die schnelle Möglichkeit zur Umgestaltung zu haben ohne viel Aufwand oder Gewicht. Würde dir trotzdem einen höheren Aufbau für mbunas empfehlen.

    Hallo,


    Der steinaufbau sieht relativ klein bzw flach aus. Solltest vllt noch höher machen. Ist das eine Rückwand Folie oder hast du eine Wurzel drin??

    Die Ahlis bzw. der Fryeri den man meistens bekommt ist wie ich schon öfter feststellen konnte sehr durchsetzungsschwach. Da würde er glaub ich bei Mbuna völlig unter gehen.

    Auch wen er quasi zu den Räubern zählt merkt man nix davon. Beim Cobadichromis könnte genau das Gegenteil der Fall sein. Könnte für ständigen Zoff sorgen mit den mbunas.

    Aber sowas ist auch immer schwierig weil alle Fische sind unterschiedlich, mal klappt ein Besatz mal nicht. Kann man vorher leider nie so wirklich sagen.

    Bin jetzt danach gegangen wie ich es machen oder nicht machen würde.

    Was ich an Mbuna empfehlen kann sind wunderschöne Tiere aber allerdings auch echt ruppig ( war bei mir so ) Pseudotropheus elongathus chewere.

    Sind aber trotzdem mega interessant und wunderschön. Ist natürlich Geschmacksache. :thumbup:

    Nagut mein angefertigter Kasten hat so ein extrem feines Netz da geht nix durch. Werde ihn auch nur benutzen wen er gerade mal frei ist.

    Trotzdem super das Ding. War ja auch so als tip gemeint wen zufällig einer sowas sucht hehe.

    Hallo Chris,


    Ja da bleiben sie die ersten Wochen drin. Klappt eigentlich sehr gut. Je nachdem wie viele Jungtiere es sind klappt das wunderbar. Züchte aber auch noch andere Fische

    wofür ich den nutze zb für Normans leuchtaugenfische. Ist jetzt mal so generell eine Frage ob ihr Aufzuchtskasten nutzt. Aber klar aufzuchtsbecken hab ich auch noch 54 Liter und 100 Liter.

    Hallo an alle,


    gerade bei denen die Hobbymäßig züchten würde mich mal interessieren ob ihr Aufzuchtskästen am Anfang nutzt und wen ja welche.

    Ich bin da ein großer Fan von. Nutze selber immer welche und habe schon sämtliche sich auf den Markt befindenen durch. Da haben alle so ihre vor und Nachteile. Daher hab ich mir einen nach eigenen Bedürfnissen anfertigen lassen. Das erste Model habe ich vor 2 Tagen erhalten und bin super zufrieden. Der Kasten selber ist 24x15x15cm. Wollte erstmal zum Testen einen nicht so großen. Hinten ist eine Plexiglas Scheibe eingeklebt mit einer Öffnung wo ein Luftheber durch kommt, dahinter ein Filterschwamm auf der kompletten Länge der das Wasser erst mechanisch reinigt bevor es durch den luftheber in den Kasten Transportiert wird. Damit nur wirklich sauberes Wasser in den Kasten kommt. In der rechten Seitenwand ist ein sehr feinmaschiges Netz eingeklebt damit das Wasser wieder austreten kann. Vorteile sind an dieser Bauweise das ein ständiger Wasserkreislauf gewährleistet ist, immer sauberes Wasser nur in den Kasten kommt und auch gleichzeitig genug Sauerstoff zugeführt wird.

    Wie macht ihr das bzw nutzt ihr überhaupt einen.

    erstmal Danke für Eure Antworten.


    die Filter werden wohl schon vorher einlaufen bei nem anderen Becken. Eigentlich war mein Gedanke da wirklich kleine Flöhe 2-3cm einsetzen und dann einfach mal abwarten.

    Denn die kleinen Scheißer haben so einen hohen Umsatz wie Adulte.


    Hallo,


    Das ist alles was du zum Filter geschrieben hast, daraus geht finde ich nicht eindeutig hervor das sie am anderen Becken laufen werden sondern das klingt so leicht mit nen vielleicht werden sie das und von 6-8 Wochen stand nirgends was in den Texten von dir. Es wird schon gelesen was man hier schreibt. Klar das mit den BtN Modulen stand im Text aber kann man ja auch mal schnell überlesen. Wird derjenige nicht gesehen haben.

    Stimmt ob und in welchen Etappen du Tiere einsetzen sollst hast du nicht gefragt, aber viele Leute geben sich hier mühe und wollen nur helfen. Sowas wird auch gerne mal als nett und hilfsbereit bezeichnet.

    Ja dann ist doch alles super wen es quasi bald los geht. Dann mal viel Spaß mit dem neuen Becken und ein gutes gelingen.

    Ja klar das passiert. Mehr als versuchen kann man es ja nicht. Chancen sind aber da. Sie erholen sich ja auch hinterher im Quarantäne. Sie werden nicht direkt nach der Behandlung wieder zurück gesetzt. Bei den Black Orange Dorsal sieht es schon soweit ganz gut aus. Die hab ich ja direkt einzeln behandelt bei denen ist auch die ichtyo zuerst aufgetaucht. Die haben ihre 16 Tage Behandlung fast rum. Sind auch mittlerweile die am gesündesten wirken. Ja klar die Krankheit kann man sehr gut optisch auch erkennen. Was bei darmflagellaten absolut nicht so einfach ist. Das kann man so nicht erkennen unbedingt. Nur per Symptome wen den alle auftreten oder per Kot Untersuchung. Was echt am besten ist.

    Ja aber die Bewegung im meerwasserbecken müsste ja trotzdem deutlich höher sein.

    Da wird ja auch viel mehr Strömung gebraucht. Ja klar 25 grad hab ich auch im Becken.

    Aber auch beim malawibecken kann man mit einer automatischen wasserauffüllung Arbeiten. Ist im Endeffekt nichts anderes.

    Aber muss man natürlich nicht bei den Wassermengen.

    Ich hätte ein Breitbandmittel genommen da wird es auch was gegen beide Sachen geben.

    Es wird warscheinlich nur Länger dauern.


    Ich bin immer noch der Meinung wenn du es Erfolgreich Behandelt hast, wird es auch nicht besser werden Hinterher.

    Da die sich erst mal Erholen müssen von der einen Sache.


    Hi,


    Liest du überhaupt was die Leute vor dir schreiben?

    Da ging es um mittel kombinieren. Wurde also schon genannt die medis.

    Ja das ja egal, dauern tun die jetzigen Behandlungen auch. Auf Zeit kommt es mir nicht an.

    Naja Abwarten, eine lange erholphase brauchen sie so oder so.

    Wenigstens die paar muss ich noch durch bekommen.