Beiträge von Aqua 2206

Hallo Andreas,

Ja das ist mir schon klar.

Aber man kann nicht immer alles mit Meerwasser Becken vergleichen. Da hast du in der Regel auch eine wesentlich höhere wasserbewegung was zusätzlich auch noch zu mehr Verdunstung beiträgt.

Ein Süßwasser Becken kann man ohne große Probleme auch offen betreiben. Immer Sommer ist dann mal mehr Verdunstung und immer Winter dann bisschen weniger.

Ne leider nicht. Hab auch nichts mit Tierärzten bis jetzt zu tun gehabt weil wir haben keine weiteren Tiere.

Hatte mit einer Ärztin gesprochen die in meiner Nähe ist aber die konnte mir zu dem ganzen überhaupt nichts sagen. Schon gar nicht was mit Fischen zu tun hat.

Ich sag ja ist die letzte Möglichkeit nur glaub eine gute Idee ist es nicht wirklich. Naja mal schauen mehr kann ich gerade eh nicht machen.

Hallo,

Ja das soll sich stark auf die einzelnen Wirkstoffe auswirken das es quasi dann nicht so wirkt wie es wirken soll. Also verfehlt es dann den Sinn.

Und es soll dann auch eventuell die Werte abschiessen weil ein abtöten der Nitrobacter Bakterien nicht auszuschließen ist.

Es ist aber auch recht schwer was darüber raus zu finden, da nicht wirklich jemand zeitgleich beide medis rein kippt.

Kann mir auch nicht vorstellen das die so ohne sind. Klar ist vielleicht dann die allerletzte Option aber möchte es nicht unbedingt testen und ein medi Cocktail rein kippen.

Hallo,

Nein ich meinte den René der sich die Abdeckungen auch anfertigen lassen möchte.

Ach das mit der wasserverdunstung bei solch großen Becken hält sich glaub ich in Grenzen.

Ok wen natürlich eine Malawi Krabbe einzieht ist klar dann ist es ein Muss :)

Aber wen das noch Zeit hat bis sie einzieht dann würde ich es erstmal offen betreiben. Vielleicht kommst du auch bis dahin günstiger irgendwo an die Materialien.

Vielleicht auch mal gebraucht gucken manchmal hat man echt Glück und einer hat genau das was man sucht abzugeben.

Aber bei mehreren Krankheiten hilft nicht nur ein Medikament. Das hab ich am Anfang getan. Das nützt aber nicht viel wen man gegen eine behandelt und die andere unbehandelt bleibt.

Und habe mit gefühlten 100 Leuten gesprochen, beide medis zeitgleich in einen Becken geht nicht und funktioniert vorallem nicht. Wen es dann nicht sogar eher schaden würde.

Es blieb also keine andere Wahl. Nur zu zusehen wie es die in dem Fall unbehandelten Tiere dahin rafft macht auch keinen Sinn. Dann Probier ich es lieber so und hab alles versucht. Ja das immunsystem ist ja eh

im Keller schlimmer kann es dadurch nicht werden. Und an den Black Orange Dorsal die ich von vorne rein separat behandel funktioniert das stand jetzt. Das Problem bei den medis ist ja das sie mit relativ langen Zeiten angewendet werden. Die haben dann die anderen die betroffen sind aber nicht. Glaub mal das ist nicht so einfach wie man denkt. Einfach medis rein und fertig Nené so ist es nicht.

Klar komplett aus dem Weg gehen kann man das nur mit Artenbecken. Aber wer hält schon nur eine Art. Das machen denk ich mal die wenigsten.

In der Regel klappt das aber ganz gut glaub ich das es nicht immer unbedingt untereinander Kreuzungen gibt. Konnte das selber bei mir aber auch noch nicht feststellen.

Hab aber auch oftmals keine Jungtiere durch kommen lassen das muss ich gleich dazu sagen. Also kann ich es natürlich nicht mit Garantie sagen.

Hallo zusammen,

Kleines Update was sich krankheitsbedingt getan hat.

Also leider sind die kleinen noch nicht übern Berg. Viele Fische zeigen noch komplett Krankheitssymptome, leider gab es auch wieder weitere Verluste.

Das behandeln gestaltet sich auch wirklich äußerst schwierig da ich es halt gleich mit 2 Krankheiten zu tun habe.

Da ich nicht mit beiden Medikamenten gleichzeitig im Becken behandeln kann hab ich weitere Fische separat gesetzt um sie gezielter auf die einzelne Krankheit zu behandeln.

Halte euch weiter auf den laufenden. Das der Bestand immer weiter schrumpft macht die Sache nur echt noch frustrierender als es ohnehin schon ist.

Traurig ist das auch Tiere dabei waren die mich von Anfang an begleitet haben, das macht den Verlust noch schwieriger :(

Naja wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich denke nach Corona bzw. wenn die Maßnahmen nicht mehr benötigt werden. :D

Vielleicht bekommt man dann sogar ausgediente kostenlos. :/

Hi,

Ich hab so eher das Gefühl das die auch nach corona zur Vorsicht ihre Plexiglas Wände dran lassen werden. Achte mal drauf das wird so bleiben.

Wird garantiert erstmal so schnell den Preis nicht verlieren. Aber was spricht bei dir dagegen dich vielleicht für eine offene Aquarium Variante zu entscheiden?

Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen, da ich in meinem leben nie gemessen habe. Wüßte nicht, was soll sich an den Wasserwerten ändern,

habe zumindest nie was festgestellt. Nie dabei Verluste gehabt und die Fische haben sich wohl gefühlt.

Hallo Bernd,

das würde aber Garantiert auf die Wasserwerte gehen da bin ich mir auch sehr sicher.

Ja das mag sein aber du hast bestimmt auch noch nicht 180 Fische auf einmal eingesetzt oder?

Wäre da auch vorsichtig. In regelmäßigen Abständen kommt ein so großer Schwung rein glaub nicht das es da Probleme wegen der revierbildung gibt.

Hallo,

Bin ich auf jeden Fall sehr gespannt drauf. Wie du es nun machst und wieviele es am Ende sind. Aber würde das auch so machen wie der Andreas alle 2 bis 3 Wochen wieder ein großen Schwung an Tiere.

Das ist glaub ich die beste Entscheidung. Alle auf einmal klappt auf keinen Fall.

Hallo,

Weiß nicht ob ich den yellow zusammen mit den white Nkhata bay halten würde.

So vermehrfreudig wie die yellows sind gibt es doch garantiert ständig Kreuzungen unter den beiden. Wäre jetzt aber nur mein Kriterium.

Hallo René,

da kenn ich mich leider nicht aus. Kann mir nur vorstellen das weißglas entsprechend teurer ist. Braucht man das?

Du würdest mit floatglas bestimmt billiger bei sein. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es bei abdeckscheiben in der Größe ein Muss ist.

Ich habe beide Controler in Betrieb.

Klar hat der sunriser 8 mehr Möglichketen als der TC aber im Prinzip ist das meiste nur Spielerei was eigendlich kein Nutzen hat für die Fische.

Es ist eigendlich nur für uns Gedacht weil der weitere Funktionen hat wie Bewölkung Biltzeinstellung Reales Mondlicht usw.

Hi Andreas,

Ja klar hab ja geschrieben ob man es braucht weiß ich nicht aber er kann es.

Wollte nur nicht stehen lassen das der tc420 quasi das gleiche kann. Den der S8 kann auch schon einiges mehr.

Ja hab auch den tc420 hier und den Sunriser 4+

Man merkt aber trotzdem deutlich die Qualität von der Verarbeitung. Auch die Anschlüsse anzubringen das schon ein deutlicher Unterschied.

Aber funktionieren tut der tc420 bei mir auch gar keine Frage. Wollte den auch nicht schlecht machen sondern das nur nicht so stehen lassen.